Multivan T6 mit SCA Dach Aufrüsten oder California Beach

Vancamper

Jung-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Standheizung, Sitzheizung, ACC, DCC, Bergabfahrassi, Zuziehhilfe, AHK
Umbauten / Tuning
Flexboard Eigenbau
Liebe TX Gemeinde,

ich lese schon lange im Forum, brauche aber dennoch Eure Hilfe für folgende Entscheidung:

Wir haben einen Multivan Generation six Jahreswagen verhältnismäßig "günstig" mit recht guter Ausstattung (Climatronic, ACC, 4Motion, Standheizung, Sitzheizung, LED, Ledersitze, etc.) gekauft. Wir haben vor vielen Jahren schon Campingurlaube mit einem geliehenen T4 California unternommen und mit unserem neuen Bus hat es uns wieder gepackt.
Wir bereuen mittlerweile sehr, dass wir kein Aufstelldach haben; dann wäre der Bus perfekt!
Nach vielen Überlegungen haben wir nun folgende Wahl:
Unser VW Händler würde uns den Bus abnehmen (aktuell ca 30.000km) und einen Cali Beach Edition EU Reimport besorgen mit ähnlicher Ausstattung (bis auf Sitzheizung und Ledersitze, dafür aber mit Markise).
Aufpreis sind allerdings ca 12k......
Alternativ überlegen wir ein SCA 194 bei Zillka einbauen zu lassen. Mit dem Klimahimmel und dem Metallic-Lack kostet das aber schon fast 8,5k.
Zusätzlich bräuchten wir noch einen Drehsitz (Beifahrerseite) für ca. 300 Euro. Und evtl. eine Multirail und Fiamma F45 für zusammen auch knapp 1000 Euro.
Was würdet Ihr machen?
Lohnt sich der Einbau im Multivan? Das Auto selbst wäre etwas höhenwertiger als der EU Beach.
Wird der Multivan durch die Arbeiten eher abgewertet (nicht mehr Original) oder aufgewertet (MV mit Dach)?
Wie ist es mit dem Wiederverkaufswert bei einem nicht mehr originalen Multivan?
Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau durch Zillka?
Würdet Ihr dann das Klappbett oder Hubbett nehmen?
Oder habe ich mit dem Beach den besseren Camper (Drehsitz, Verdunkelung, Markise, etc.).
Was haltet Ihr denn von der Beach Markise? Taugt die Variante Multirail und Fiamma?

Beide Varianten kosten viel (eher zu viel) Geld.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

wir haben uns gerade entschlossen ein SCA auf unseren MV machen zu lassen. Zilka ist da wohl erste Wahl. Mit Klappbett wegen der zwei Klima-/Lichtleisten. Ein Beach kam wegen der fehlenden linken Schiebetüre für uns nicht in Frage. Campen ohne Stehhöhe ist auf Dauer unbequem, haben wir jetzt zwei Jahre festgestellt.

Wir haben auf beiden Seiten Multirails montiert und führen ein Tarp mit. Das wiegt keine zwei Kilo, kann auf beiden Seiten angebracht werden und hat keine 50,00€ gekostet. Aufbau dauert fünf Minuten.

Zur Werthaltigkeit oder zum Verkauf kann ich nichts sagen, wir haben den Bus gekauft weil wir ihn wollten und nicht um ihn bald zu verkaufen.

Gruß Velomox
 
Hallo Vancamper,

also ich habe mich bewusst fuer den Multivan (Comfort Line) entschieden. Dazu zaehlte die Innenausstattung, der Teppichboden und die Geraeuschdaemmung (Daemmglas und Karosseriedaemmung).

Ich habe mir in Eigenregie die 2. Batterie (100 Ah mit Ueberwachungseinheit in C Saeule) unter den Sitz gezimmert, 230 V Landanschluss im Motorraum (regensicher neben der Batterie), 12V und 230V Steckdosen im Bus an essentiellen Stellen verteilt. Dann hab ich mir die C-Schienen mit Sikaflex und 4 x Verschraubung (da nur fuer's Vorzelt) auf's Dach gebaut, ein GYBE Vorzelt gekauft (beste Entscheidung seid ich campe) und fuer das Kulinarische nutze ich eine CFX 50 Kuehlbox und einen Gaskocher. Ansonsten hab ich mir noch ein paar Gimmiks aus dem Camping & Outdoorbedarf zugelegt.

Nun bin ich am planen mir das Klappdach von Reimo einbauen zu lassen. Nicht nur allein bzgl. der Stehhoehe sondern auch wegen der Luftzirkulation beim schlafen. Mir ist aufgefallen das wenn man zu zweit im Bus pennt die Luft sehr schnell dick wird. Auch mit Fenster einen Spalt auf etc. Ich hole mir diese Woche bei einem Einbauer ein Angebot und entscheide dann.

Ich habe mir meinen Bus auch gekauft um ihn zu nutzen (so lange wie moeglich) und ich denke nicht an den Wiederverkauf. Allerdings ist mir noch nie (Baureihe ab T4 aufwaerts) zu Ohren gekommen das ein Multivan mit Klappdach wegen dem Dach an Wert verloren hat. Schau selber mal im Netz, alle mit so einem Dach und mehr als 300.000 km auf der Uhr wollen immer noch einen utopischen Kaufpreis. Daher hab ich mir meinen nagelneu gekauft und ich denke in 10 Jahren spielt der Verkaufspreis keine Rolle mehr. Hab aber auch kein Leasing oder Finanzierung etc.

Gruss Marko

Anbei noch ein paar BilderMedium 24068 anzeigenMedium 24067 anzeigenMedium 24066 anzeigenMedium 24065 anzeigen
 
Hallo Marco, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und Bilder. Schaut spitze aus der Bus. Ich denke momentan auch noch nicht an den Wiederverkauf, die nächsten zehn Jahre möchte ich meinen Bus selbst nutzen. Bezüglich der Geräuschdämmung: Dämmglas kann man bei dem Beach natürlich dazu nehmen. Ist die Karosserie aber wirklich schlechter gedämmt als beim Multivan?
Ein Problem beim Nachrüstdach kann aber sein dass vermehrt Windgeräusche beim Fahren auftreten. Dann ist die Sache mit der Dämmung wieder hinfällig.
Bist du sicher, dass du ein Reimo Dach einbauen willst? Ich habe schon öfters gehört, dass die SCA Dächer besser sind.
Viele Grüße, Andreas
 
Bei der Preisdifferenz würde ich immer das "Original" nehmen, sprich den Beach. Verarbeitung und Garantie ab Werk wären mir bei solchen Preisen für die Nachrüstung das Geld wert. Anders sähe es aus, wenn auch in den aktuellen MV schon viel Geld investiert hättest. Abgesehen von Dach und Markise ist auch die Verdunkelung im Cali Beach ab dem T6 einmalig sauber und einfach gelöst, das Gefummel mit Matten oder Vorhängen erübrigt sich dann ;)

Gegenrechnen müsstest du ggf. mal, wenn du das Fahrzeug privat verkaufst und via Händler nur den neuen Cali kaufst, je nach dem liegen im Privatverkauf noch etwas mehr Euros drin ;)

Grüsse
Paolo
 
Hi Paolo,

bin da voll und ganz bei dir. Allerdings waren ein paar Dinge fuer mich pers. kaufentscheidend:

MV - Innenausstattung schwarz - Calli - Moonrock beige
MV - Teppich v. und h. - Calli - Teppich v. Kunststoff h.
MV - Geraeuschdaemmung zw. Karosse und Innenverkleidung - Calli - eher nicht (Forumsaussagen - bitte nicht festnageln drauf)

Preisunterschied Grundpreis

MV Comfort Line - 110kw, 6 Gang - 48.000,-
Calli Coast - 110kw, 6 Gang - 55.000,-

ich gehe davon aus das die Extra Spielereien bei beiden ca. das selbe kosten - somit ergeben sich fast 7000,- Euro. Mit einem professionellen Dacheinbau ist der Preis somit gleich. Wenn VW den Calli mit Teppich und schwarzer Innenausstattung anbietet dann geb ich dir recht und ich wuerde das Original kaufen.

Alles Geschmachssache und Hauptsache Spass bei dem was man damit macht.

Gruss Marko
 
Hi Marko

OK, so im Detail hatte ich das nicht verglichen ;) Innenausstattung ist natürlich schwer zum ändern, Teppich und Dämmung könnte man hingegen eher leicht nachrüsten. Teppich entweder ersetzen oder z.B. von Brandrup als Auflage auf den Cali Boden, Dämmung gibts ja hier im Forum zahlreiche Beispiele, mit 1-2 Tagen Aufwand erreicht man hier ein top Ergebnis. Ich glaub, ich hätte einfach etwas Bedenken, ob so ein nachträgliches Dach wirklich den Qualitätslevel eines "ab-Werk" Dachs erreicht, z.B. auch hinsichtlich Lärmdämmung, Geräusche etc. habe aber hier keinerlei eigene Erfahrung.

Grüsse
Paolo
 
Moin,

ich bin auch Dachneuling. Ich werde mich heute mal ausgiebig beraten lassen. Ich werde berichten.

Wenn das nicht meinen Qualitaetsvorstellungen entspricht dann bleibt er wie er ist.

Gruss
 
Moin,

ich bin auch Dachneuling. Ich werde mich heute mal ausgiebig beraten lassen. Ich werde berichten.

Wenn das nicht meinen Qualitaetsvorstellungen entspricht dann bleibt er wie er ist.

Gruss
Bin gespannt, was Du berichtest!
 
Wenn das nicht meinen Qualitaetsvorstellungen entspricht dann bleibt er wie er ist.
Gruss

Agree! Bin auch grad am überlegen mit 'nem Aufstelldach - und dementsprechend sehr interessiert, was Du zu berichten hast.
 
So Gemeinde,

ich war heute beim Ausbauer. Er macht einen sehr kompetenten Eindruck. Naechste Woche baut er in ein Kundenfahrzeug ein Reimo Dach ein, er hat mir angeboten das ich seine Arbeit mir anschauen kann. Sehr offen und ehrlich finde ich.

Angebote sendet er mir naechste Woche zu.

Er hat mir angeboten das er sowohl SCA als auch Reimo verbaut - preislich als auch funktionell keine Unterschiede. Reimo ist vormontiert = von Hause aus dicht.

Gruss Marko, ich bleib dran.

PS: derzeit Lieferzeit 14 Wochen fuer das Dach - irreeeee (iss ja wie im Osten auf'n Trabbi warten)
 
So Gemeinde,

...

PS: derzeit Lieferzeit 14 Wochen fuer das Dach - irreeeee (iss ja wie im Osten auf'n Trabbi warten)

Unser Ausbauer hat von 15 bestellen SCA-Dächern fünf bekommen - nach vier Monaten Wartezeit. Der ganz normale Wahnsinn, wie alles rund um den VW-Bus.
 
Moin Leute,

ja ich verstehe das auch nicht - entweder ist das eine Politik der Verknappung um den Preis hoch zu halten (beider Firmen - SCA & Reimo) oder ein ungeliebtes Stiefkind. Ich meine die koennten jeder noch 30 Leute einstellen und die Daecher produzieren, sie wuerden sie alle los.

Nun ja ich denke ich werde diese Woche meins bestellen dann ist es evtl. im Maerz verbaut fuer die naechste Saison.

Gruss Marko
 
Moin Leute,

ja ich verstehe das auch nicht - entweder ist das eine Politik der Verknappung um den Preis hoch zu halten (beider Firmen - SCA & Reimo) oder ein ungeliebtes Stiefkind. Ich meine die koennten jeder noch 30 Leute einstellen und die Daecher produzieren, sie wuerden sie alle los.

Nun ja ich denke ich werde diese Woche meins bestellen dann ist es evtl. im Maerz verbaut fuer die naechste Saison.

Gruss Marko
Ich denke eher, dass es eine konservative Marktprognose ist. Die Hersteller rechnen damit, dass die aktuelle Nachfrage nur ein kurz- oder mittelfristiger Hype ist und in einiger Zeit zurückgehen wird. Außerdem gibt es relativ starke saisonale Schwankungen. Wenn man die Kapazitäten also stark erhöht, läuft man Gefahr dass sich die Investition nicht rechnet. Letztlich sind auch die steigenden Abgasstandards ein Risiko für die Zweitausrüster.
SCA scheint mir ohnehin nicht besonders investitionsfreudig zu sein. Die Produktentwicklung liegt zu einem guten Teil bei den Einbaupartnern.
Die Einbaupartner selbst scheinen mir keine übermäßigen Probleme mit den Lieferzeiten von SCA zu haben. Sie haben volle Auftragsbücher und in der Regel einen monatelangen Vorlauf zwischen Auftragseingang und Werkstatttermin.
 
Also beim Vergleich SCA und Reimo ist mMn das SCA deutlich besser, allein schon wegen erheblich mehr Fußfreiheit. Schön zu sehen in diesem Vergleichstest vom Explorer-Magazin.
 
Hallo zusammen,
den MV mit einem Coast zu vergleichen passt ja wohl nicht nur beim Preis und Nutzungskonzept (Küche/Schrank)...
Das geht dann nur mit dem Beach... aber das ist nur ein Aspekt.
Bei der Dachdiskussion geht mir immer wieder die Frage der Fahrzeughöhe durch den Kopf. Mein Beach mit 4M bleibt unter der für mich sehr wichtigen < 2m Gesamthöhe. Ist das bei den Nachrüstdächern auch so? Vielleicht ist auch für den einen oder anderen wichtig.
Viele Grüße aus Rosenheim
Martin
 
Hallo Martin, hier scheint die Höhe von 2 m überschritten zu werden zumindest bei dem SCA Dach. Die Höhe liegt dann bei circa 204 cm
Ich stehe ja vor der Entscheidung Beach oder MV mit SCA Dach und für mich war die Höhe bisher nicht so wichtig. Gibt es denn außer für französische Fernstraßen hier noch Einschränkungen? Tiefgaragen sind für mich hier nicht von Bedeutung.
Etwas anderes, was mir erst heute schmerzlich bewusst geworden ist: das SCA da hat deutlich bessere Belichtungs- und Belüftungsmöglichkeiten als das Dach vom Beach. Bei VW findet man leider immer nur Abbildungen mit dem Dach vom Ocean. Erst heute ist mir wirklich klar geworden, dass das Dach vom Beach eine Öffnung weniger hat. Vermisst dass hier jemand?
Sonnige Grüße!
 
Hallo Martin, hier scheint die Höhe von 2 m überschritten zu werden zumindest bei dem SCA Dach. Die Höhe liegt dann bei circa 204 cm
Ich stehe ja vor der Entscheidung Beach oder MV mit SCA Dach und für mich war die Höhe bisher nicht so wichtig. Gibt es denn außer für französische Fernstraßen hier noch Einschränkungen? Tiefgaragen sind für mich hier nicht von Bedeutung.
Etwas anderes, was mir erst heute schmerzlich bewusst geworden ist: das SCA da hat deutlich bessere Belichtungs- und Belüftungsmöglichkeiten als das Dach vom Beach. Bei VW findet man leider immer nur Abbildungen mit dem Dach vom Ocean. Erst heute ist mir wirklich klar geworden, dass das Dach vom Beach eine Öffnung weniger hat. Vermisst dass hier jemand?
Sonnige Grüße!
Wir haben ein SCA194 drauf. In Frankreich habe ich dieses Jahr an den Mautstationen immer den PKW-Tarif gezahlt, obwohl im Fahrzeugschein 205cm als Höhe stehen. Es scheint also eine gewisse Toleranz (an den Stationen und/oder in den Papieren) zu geben. In Tiefgaragen mit 2,0m-Begrenzung fahre ich grundsätzlich ohne zögern rein. Da ist noch nie etwas passiert. Nur bei den Parkbuchten selbst muss man aufpassen, denn da hängen oft Lüftungsschächte oder Betonträger in 1,5m Höhe rum. Aber das ist bei allen Bussen gleichermaßen gefährlich.

Die Fenster im Aufstelldach sind beim SCA194 tatsächlich genial. Auf der Beifahrerseite transparentes Plastik + Stoff, nicht zu öffnen. Auf der Fahrerseite Mesh + Stoff, zum öffnen. Vorne Mesh + Stoff, zum öffnen. Am Fußende kann man den Zeltbalg per Klettverschluss ein Stück weit öffnen (ohne Mesh) und somit durchlüften.
 
vancamper: hat Euer Gen6 eine oder zwei Schiebetüren und welche Standheizung (Luft oder Wasser) ist verbaut? Wie siehts mit zweiter Batterie aus?
 
Hi Paolo,

bin da voll und ganz bei dir. Allerdings waren ein paar Dinge fuer mich pers. kaufentscheidend:

MV - Innenausstattung schwarz - Calli - Moonrock beige
MV - Teppich v. und h. - Calli - Teppich v. Kunststoff h.
MV - Geraeuschdaemmung zw. Karosse und Innenverkleidung - Calli - eher nicht (Forumsaussagen - bitte nicht festnageln drauf)

Preisunterschied Grundpreis

MV Comfort Line - 110kw, 6 Gang - 48.000,-
Calli Coast - 110kw, 6 Gang - 55.000,-

ich gehe davon aus das die Extra Spielereien bei beiden ca. das selbe kosten - somit ergeben sich fast 7000,- Euro. Mit einem professionellen Dacheinbau ist der Preis somit gleich. Wenn VW den Calli mit Teppich und schwarzer Innenausstattung anbietet dann geb ich dir recht und ich wuerde das Original kaufen.

Alles Geschmachssache und Hauptsache Spass bei dem was man damit macht.

Gruss Marko

Der Vergleich ist etwas oberflächlich:
Einen Beach mit 3er Bank gibt es in dem gleichen athraziten Stoff wie einen MV. Dafür muß man nicht extra einen MV umbauen.
Einen California mit 2er Bank gibt es als Stoffbezüge nur in hellen Tönen.

VG
 
Zurück
Oben