Multivan T6 mit SCA Dach Aufrüsten oder California Beach

Die Stabilität muß auch beim Reimo gewährleistet sein. Da verlasse ich mich darauf, dass das passt. Es ist ja nicht so, dass da kein Rahmen verbaut wird. Das Reimo Dach wird in einem Stück inkl. einem laminierten Einbaurahmen geliefert und montiert. Ich habe jetzt schon eineige Reimo Besitzer kennengelernt und es hatte noch keiner Probleme mit der Steifigkeit seines Fahrzeuges. Bewegen wird sich da immer etwas, ob jetzt bei Reimo oder auch SCA. Der Rahmen von SCA ist auch nur ein Rahmen aus Rohren und Blechen, der verklebt bzw. verschraubt wird. Eine stabile Fläche ergibt das auch nicht mehr, rein statisch gesehen.

Ich bin der Meinung das beide Dächer von der Qualität gleichwertig sind und es reine Geschmackssache ist, was man nimmt.
Es ist mal hier im Forum darüber geschrieben worden, dass es bei Reimo Dächern ein Problem mit der Dämpferaufnahme gegeben hat.
Das habe ich dann auch hinterfragt beim Busparadies, denn das wäre der einzige Grund gewesen, warum ich ein SCA nehme. Der Grund für die Schäden war eine geringe Zahl an Dächern, welche durch eine Fehlproduktion betroffen waren. Hier wurde im Aufnahmebereich, wo die Dämpfer angeschraubt werden, keine Verstärkungen einlaminiert. Lt. Aussage von Herrn Reiter vom Busparadies wurden aber alle betroffenen Dächer von Reimo informiert und der Fehler behoben.

Wie geschrieben, sonst hört man von beiden Dächern wenig schlechtes! Und ich habe mich wirklich sehr intensiv eingelesen, da es ja nicht gerade wenig Geld ist, was man hierfür benötigt.

LG, Thomas
 
Moin,

Reimo vs. SCA vs............

Ich hab mich für das SCA auf meinem Langen entschieden.
Warum?
Ich bin Jahre das K1001 von Zilka auf meinem kurzen T4 gefahren, ohne Problem. Das Dach war stabil und robust und funktionierte über 460 Tkm die ich mit dem Guten runtergenudelt habe. Auf / zu / Kinder / Regen / Frost usw. ohne jegliches murren.

So etwas wollte ich auch im T5.
Ich habe mir alles wieder von vorn erarbeitet angeschaut, verglichen, erfagt, angefasst, probiert und mit den gesammelten Erfahrungen kritische unter die Lupe genommen.

Was soll ich sagen, es ist das SCA geworden.

Einer der Hauptgründe gegen das Reimo war die "Instabilität" (nicht falsch verstehen) in ausgeklapptem Zustand.
Das Dach ließ sich gegenüber einem SCA doch mehr hin und her bewegen, was mir nicht gefiel da ich doch sehr viel in der Nähe von offenen Gewässern mit Wind unterwegs bin.
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage und habe ein paar extra Fragen/Themen:
Kurz die Situation. Haben aktuell einen T6 MV 150KW TSI , 1 Jahr alt mit 15tkm und wollen ebenfalls ein Aufstelldach für nächsten Sommer haben.
Nachrüsten würde ca. 8000€ kosten. Differenz zwischen Verkaufspreis und neuem T6 Beach (vor Facelift) wäre vermutlich 10-13.000€ je nach Verkaufspreis

Jetzt stehen natürlich alle möglichen Argumente im Raum:
- TDI vs TSI (Verbrauch, Wartungskosten, ...)
- Klimahimmel mit Bedienteil muss verlegt werden (Haben Climatic mit 2tem Verdampfer, also muss hinten manuell eingestellt werden)
- Bessere Verdunklung im Beach? (Aktuell Projekt Camper Matten)
- FZG Höhe im Beach unter 2m
- Einfachere Markisenbefestigung im Beach
- Beach hat generell dickere Verkleidungen (Heckklappe/seitlich) welche ich eigentlich nicht brauche (FZG wird auch öfter für Fahrradtransport etc. genutzt)


Außerdem bleiben folgende Fragen:
- Beim SCA194 ist anscheinend kein Platz mehr, um evtl. Bettzeug bei heruntergeklapptem Dach oben zu lagern. Ist das beim Original Beach Dach auch so eng?
- Gibt es die Probleme mit dem Rost am Dachspoiler immernoch beim T6 Beach?
- Wie "hart" liegt es sich im Originaldach? Das SCA194 mit Lattenrost und ca. 2cm Matratze ist schon recht hart.


Sonstige Anmerkungen oder Einschätzungen sind auch gerne willkommen :)
 
Keiner eine Einschätzung dazu? :)
 
Zurück
Oben