Multivan TL 110 kW 2.0 TDI - Konfiguration

tutor123

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes Forum,

nach wochenlangem lesen nun mein erster Beitrag. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines neuen VW Multivan Trendline T6 110 kW 2.0 TDI. Wir sind eine junge Familie und das Auto ist sehr teuer für uns, daher sind nicht alle hier im Forum immer wieder empfohlenen Extras drin. Zudem wollen wir noch ein Zillka Aufstelldach einbauen lassen... das SCA 194. Falls jemanden jedoch ein wirklich grober Schnitzer in der Konfig auffallen sollte würden wir und sehr über einen Kommentar freuen :)


VW Multivan Trendline T6 110 kW 2.0 TDI - Candy Weiß

2 Original Volkswagen Gummifussmatten "Heavy Duty" in Titanschwarz (Beipack) - 44 € ...
Licht & Sicht Plus - H4 sollen "Funzeln" sein, das hat mich überzeugt
Radio "Composition Media" - notwendig für App Connect was ich sehr gerne haben möchte
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) - brauchen wir nicht, wird hier aber immer wärmsten empfohlen da nicht nachrüstbar
2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum - aufgrund der Empfehlung hier im Forum
Car-Net App-Connect - siehe oben
Bordwerkzeug und Wagenheber
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen - günstig und sinnvoll
Rückfahrkamera "Rear View" - besseres Einparken in der Stadt
Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus, 2.Verdampfer und 2.Heizung im Fahrgastr. (Hoch-/Mittelhochdach als Vorb. hinten) - Empfehlung aus dem Forum
Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung - günstig und sinnvoll
Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy) - will ich haben , Dämmglas ist mir den Aufpreis nicht wert
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar - für die Frau
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr - günstig und sinnvoll
Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum - zusammen mit zugeschnittenen Isomatten zur Verdunklung
Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige - bin auch viel in den Bergen unterwegs, zudem günstig
Zuziehhilfe für Heckklappe - bin schwach ;)

Der VW Code lautet: NA7MDHF3

Mit dem Zillka Dach käme der Bus auf insgesamt 207 cm Höhe. Meint ihr es macht Sinn das Fahrwerk um 2 cm tieferzulegen, zwecks Parkhäusern? Das gäbe es für 140 ,- als Extra.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
 
Hallo,
und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!


deine Auswahl gefällt mir,

was ich nicht sehe:
-MFA + (was für die Optik)

kleines Lederpaket (was fürs Auge)

und zumindest ( bei Zillka-Dach=Camping) eine 2.Batt. a.W. ,

Luftstandheizung (bei Camping) incl 2.Batt?

3.Schlüssel hatte ich auch mal, da dieser aber starr ist und keine ZV-FFB hat, ist er wirklich nur ein Notschlüssel, lag nur rum, und wenn man ihn benützt hat, ärgerte man sich über die reduzierte Funktion.
Die Zuziehhilfe an der Heckklappe hab ich mit geschenkt, runter kommt die Klappe immer, und schließt dann auch von selber. Eher Sinn macht m.E. die Zuziehhilfe rechts, da braucht man nachts nicht so viel Krach machen auf dem CP.

Ulli
 
Danke Ulli für die Antwort und das Herzliche Willkommen :) Freut mich sehr zu hören dass Dir meine Auswahl gefällt :D

Ja wir wollen Campen gehen, aber nur im Sommer/ Süden. Das hat bisher mit unserem T4 ohne Standheizung auch immer gut funktioniert. Daher wollen wir uns die 1957,- für die Luftstandheizung gerne sparen. 2. Batterie ist natürlich ein Punkt über den ich auch schon nachgedacht habe und gedacht habe dass ich die falls es notwendig sein sollte auch nachrüsten kann. Soweit ich weiß geht das, und auch nicht teurer als die 294,- die VW ab Werk dafür will. Oder bin ich da falsch informiert? Leder und MF+ ( zusammen 540,-) fürs Auge ist leider bei dem knappen Budget nicht drin... hab schon Privacy für die Optik durchgekämpft ;)
 
Ich habe auch überlegt, ob ich einen MV mit Nachrüstdach nehme. Das war als ich mich noch mit dem Kauf eines gebrauchten T5.2 beschäftigt habe.
Dort sind die Californias dermaßen teurer als die MV.

Bei einem Neukauf kann ich aber keinen finanziellen Vorteil erkennen. Aber eine Menge Nachteile.
Der Wiederverkauf eines Calis ist besser. Er ist 199cm hoch und passt in jedes 2m-Parkhaus. Und Spekulation: Ich denke, dass die zigtausendfach hergestellte Großserienvariante technisch ausgereifter ist.

Und ich glaube, dass im Basiscalifornia schon 2. Batterie und so enthalten ist. Da müsste ich aber in den Konfigurator schauen...
 
Meine Empfehlung.
Wirklich keine Anhängerkupplung? Früher oder später bereut man dies.
MFA Plus bzw. Premium würde ich auch empfehlen.
Wie sieht es bei Euch mit einem 17 Zoll Fahrwerk aus. Dies finde ich bzgl. Sicherheit äußerst Sinnvoll!
Wie meinst Du das mit zugeschnittenen Fussmatten zur Verdunkelung?
 
Alles gut soweit. Ich kann das mit dem knappen Budget verstehen. Investiere aber noch ca 170 € fürs Lederlenkrad und Schaltknauf. Hast du das mal ohne gesehen. Furchtbar.
Lass sonst das Schiebefenster weg
 
Hallo,
wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung...
Ich frage mich ob des Mehrwertes der Privacy Verglasung in Verbindung mit den Sonnenschutzrollos.
Zum drin schlafen, ohne von draussen beobachtet werden zu können reicht die Kombi ja auch nicht wirklich aus oder? Deswegen wohl der Plan mit den zugeschnittenen Isomatten. Wärmeschutzverglasung grün ist ja wohl eh Serie. Das Paket kostet also 452,50 € für die zusätzliche Privacy Verglasung? Plus 190 € für Sonnenschtzrollos. Wäre da ne Überlegung ne ordentliche Folierung der Scheiben machen zu lassen oder die ab Werk zu nehmen nicht sinnvoll?
Aus der Erfahrung beim T4 bringt die Privacy Verglasung wenig. Getönte Scheiben hingegen deutlich mehr, auch optisch.
Falls ich irgendwo nen Denkfehler habe lasse ich mich da gerne eines besseren belehren. Wie gesagt, wir konfigurieren uns momentan auch einen ab.
 
Privacy hat, glaube ich, einen höheren Lichtschutzfaktor als die Tönung des Dämmglas Paketes. Selber folieren lassen hat mich in Leipzig in sehr guter Ausführung und Wunschfaktor 230 Euro inclusive Mietwagen gekostet. Die Idee mitden Isomatten hinter Rollos ist von mir und funktioniert bestens. Ich würde Schiebefenster links nehmen, selbst folieren lassen und Rollos mit den Isomatten nehmen.

VG Marco
 
Wirklich keine Anhängerkupplung? Früher oder später bereut man dies.

Würde ich vom Aftermarked nehmen (Oris, abnehmbar). Welten preiswerter und ausserdem mit klappbarer Steckdose. Die sieht nicht so blöde wie das Original aus, weil sie im unbenutzten Zustand hinter den Stossfänger geklappt werden kann ...
Allenfalls Vorbereitung ab Werk.
 
Wirklich keine Anhängerkupplung? Früher oder später bereut man dies
Wer ist "man"?
Für mich geht es ohne AHK auch nicht, aber Ich kenne viele die nie eine AHK vermisst haben und nachrüsten ist auch kein Hexenwerk.

Grüße
Carsten
 
Hallo,
ich denke ganz ok.
Ein paar Preistreiber würde ich aber dennoch empfehlen, habe auch lange überlegt:

- Navigation (nur beim Trendline gibt es ja das einfachere ohne DAB und 2. USB usw., kein großer Aufpreis zum besseren Radio, dafür Boxen, Navi-Antenne etc. alles dabei)
- Wenn MFA, dann das MF-Lenkrad (u. ggf. GRA) dazu (lässt sich beim TL nur mit viel mehr Aufwand als beim CL nachrüsten)
- Licht&Sicht plus: sehr gute Wahl, auch optisch!
- Auf das Schiebefenster hab ich dann verzichtet (ist wohl auch sehr leicht aufzubrechen mit einfachen Trick)
- Zuziehhilfe Heckklappe braucht man wirklich nicht m.E. nach vielen Testen. Gehen oft kaputt und Fallenlassen aus dem richtigen Winkel ist viel einfacher. und geht schneller, wenn man doch gleich wieder öffnen muss (was vergessen).
- 17 Zoll Bremse braucht man nicht m.E. Die 16 Zoll geht gut, und ist billiger bzgl. Verschleissteile und du kannst 16 Zoll fahren, wenn du das willst.
- Zur Verdunklung der Scheiben und Teilung Gepäckraum gibts am Zubehörmarkt vieles (ähnlich Multiflexboard u. GN-Paket.
- Was ist mit Einzelsitzen im Fonds? TL hat nur 3er Bank serienmäßig.
- Climatronik? Ist zu empfehlen, auch für den horrenden Preis. Einfach toll bei jeder Urlaubsfahrt
- 3. kleiner Schlüssel finde ich schon bei meinem Golf 4 super, vor allem zumSport machen etc. Passt super in die Handytasche etc.
 
- 3. kleiner Schlüssel finde ich schon bei meinem Golf 4 super, vor allem zumSport machen etc. Passt super in die Handytasche etc.

Danke danke danke! :) Ich wusste ich hab was praktisches vergessen.
 
Willkommen im Forum.

Die Gummifussmatten würde ich im Zubehör bestellen. Ich hab meine aus einem Internetauktionshaus. Gleiche Form wie die von VW, nur ohne Logo.
Die Originalfussmatten können die Lieferzeit verlängern, da das Fahrzeug dann in einer Extrahalle komplettiert wird.
AHK-Vorbereitung reicht wirklich aus. Den Rest nachrüsten ist recht einfach.
Das kleine Lederpaket würde ich auch nehmen, das Lederlenkrad wertet das Cockpit ziemlich auf.

Viel Spass mit dem Bulli.
 
Vielen lieben Dank für die vielen guten Antworten und Anregungen!!! :D

Alles gut soweit. Ich kann das mit dem knappen Budget verstehen. Investiere aber noch ca 170 € fürs Lederlenkrad und Schaltknauf. Hast du das mal ohne gesehen. Furchtbar.
Lass sonst das Schiebefenster weg

Ok Leder ist gekauft ;)

Willkommen im Forum.

Die Gummifussmatten würde ich im Zubehör bestellen. Ich hab meine aus einem Internetauktionshaus. Gleiche Form wie die von VW, nur ohne Logo.
Die Originalfussmatten können die Lieferzeit verlängern, da das Fahrzeug dann in einer Extrahalle komplettiert wird.
AHK-Vorbereitung reicht wirklich aus. Den Rest nachrüsten ist recht einfach.
Das kleine Lederpaket würde ich auch nehmen, das Lederlenkrad wertet das Cockpit ziemlich auf.

Viel Spass mit dem Bulli.

Super!! Sehr guter Tipp! Danke!

Hallo,
- Was ist mit Einzelsitzen im Fonds? TL hat nur 3er Bank serienmäßig.

Ich bekomme einen Einzelsitz woanders her.

Ich habe auch überlegt, ob ich einen MV mit Nachrüstdach nehme. Das war als ich mich noch mit dem Kauf eines gebrauchten T5.2 beschäftigt habe.
Dort sind die Californias dermaßen teurer als die MV.

Bei einem Neukauf kann ich aber keinen finanziellen Vorteil erkennen. Aber eine Menge Nachteile.
Der Wiederverkauf eines Calis ist besser. Er ist 199cm hoch und passt in jedes 2m-Parkhaus. Und Spekulation: Ich denke, dass die zigtausendfach hergestellte Großserienvariante technisch ausgereifter ist.

Und ich glaube, dass im Basiscalifornia schon 2. Batterie und so enthalten ist. Da müsste ich aber in den Konfigurator schauen...


Diese Frage bereitet mir im Moment auch noch die meisten Kopfschmerzen... Der Cali neu mit gleicher Ausstattung und 110 kW TDI kostet mich abzüglich des Händlerrabattes ca. 9000 mehr, der 110kW TSI 5500 mehr. Jeweils im Vgl. zum MV inkl des 194 SCA Zillka Daches und abzüglich der "Umweltprämie" sowie des Händlerrabattes. Aber gerade 199 cm Höhe und der Wiederverkaufswert sind wirklich gute Argumente. Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch den Cali gebraucht zu kaufen. Darüber muss ich mir jetzt mal klar werden und zwar schnell!
 
Guten Abend,
bei uns ähnliche Situation, ähnliche Konfig. nur schon bestellt.:)
Jetzt ist nur noch warten angesagt.
Grüße und schönen Abend
Jan
 
"Diese Frage bereitet mir im Moment auch noch die meisten Kopfschmerzen... Der Cali neu mit gleicher Ausstattung und 110 kW TDI kostet mich abzüglich des Händlerrabattes ca. 9000 mehr, der 110kW TSI 5500 mehr. Jeweils im Vgl. zum MV inkl des 194 SCA Zillka Daches und abzüglich der "Umweltprämie" sowie des Händlerrabattes. Aber gerade 199 cm Höhe und der Wiederverkaufswert sind wirklich gute Argumente. Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch den Cali gebraucht zu kaufen. Darüber muss ich mir jetzt mal klar werden und zwar schnell!"

tja, das beste wäre wohl jmd bestellt dir einen cali mit deiner wunschaustattung und du bestellt für ihn einen mv in seiner wunschaustattung incl umweltprämie.
bei auslieferung tauscht ihr und macht mit der präme halbe halbe halbe abzüglich deines fahrzeugrestwerts oder so. oder auch 80:20.
->aber find mal jmd mit dem du das zuverlässig hinbekommst. funzt vermutlich nur in der eigene familie.
tauschdeal mit dem händler wäre auch ne idee. sprich du orderst sicherheitshalber einen mv in deiner wunschausstattung unter einbeziehung der umweltprämiee (und er schaut drüber ob der so in der konfi sofort vernüftig verkäuflich ist). und er ordert auf seine kappe einen cali in deiner wunschaustattung. wenn beide autos da sind wird getauscht.

ob man sich sowas traut? man sieht auch gut am jetzigem ausliefer/zulassungsstopp was alles so dazwischenkommen kann (schon allein das jetzt nur bestimmte antriebskominationen gesperrt sind...sowas könnte bei so 'nem deal für einen von beiden blöde ausgehen).
lieferzeit zweier zum gleichem zeitpunkt bestellten fahrzeuge wird auch nicht gleich sein.

-----------------
dennoch mal über sowas nachdenken. vielleich gibt es irgend nen weg. denn lust auf die dachnachrüsterei hätte ich auch nicht.
 
Hallo, statt einer GRA würde ich ACC160 nehmen. Da ist die GRA drin, man braucht dann noch das Multifunktionslenkrad (wenn man eh Leder nimmt, ist das nicht mehr viel teurer) und die Multifunktionsanzeige Plus. Diese bekommt man in dieser Kombination dann interessanterweise für 25,- statt 370,-). Wenn man den MV für Campen nehmen will, bietet sich noch ein Beifahrer-Drehsitz an (den Fahrer-Drehsitz kann und sollte man sich schenken). Der Drehsitz ist aber auch nachrüstbar und nach meiner Erfahrung funktioniert ein Nachgerüsteter besser als der Originale.
 
Der Drehsitz ist aber auch nachrüstbar und nach meiner Erfahrung funktioniert ein Nachgerüsteter besser als der Originale.

Welche Nachrüstlösung hast du denn? Geht das dann in Verbindung mit der Höhenverstellung des Beifahrersitzes?
 
Welche Nachrüstlösung hast du denn?
Hallo, ich habe - leider!? - die orginalen VW Drehsitze. Nachrüst-Lösungen hatte ich bei T3 und T4. Das Problem der Originalen sehe ich darin, dass der Dreh-Mechanismus über dem Schiebe-Mechanismus sitzt. Man bekommt also den Sitz nicht recht von der Tür weg, muss also beim drehen die Lehne ziemlich gerade stellen oder die Tür öffnen. Bei den Nachrüstlösungen wird der Sitz auf einer Drehkonsole montiert, der Schiebe-Mechanismus sitzt also auf dem Dreh-Mechanismus. Bei T3/T4 habe ich gerne nur 90 Grad gedreht, den Sitz nach vorne (also zum Fahrersitz) geschoben und die Lehne nach hinten gestellt, Füße auf den Fahrersitz. Geht mit den T6-Originalen nur mit Lehne sehr steil. In der Sitzposition nach hinten dürften beide gleichwertig sein.
Ich kann also leider keine Nachrüstlösung empfehlen. Diese erhöhen aber den Sitz i.d.R. etwas (ca. 3 cm) so dass die Höhenverstellung des Beifahrersitzes das nur teilweise ausgleichen kann.
 
Zurück
Oben