fmso190d
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Weil
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 12/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung und Differenzialsperre
- Umbauten / Tuning
- Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
nachdem ich die letzten Tage und Wochen hier verschiedenste Anlageneinbauten verfolgt habe und bei mir auch selber schon das ETON UG VW T6 F2.1 eingebaut und die vorderen Türen gedämmt habe, kommt jetzt bei mir doch der nächste Schritt. (Das Radio hat doch leider zu wenig Leistung...)
Endstufen, Subwoofer und Lautsprecher hinten.
Einiges Material und ein paar Komponenten habe ich noch im Keller von früher rumliegen, ein paar andere Dinge hab ich die Tage bestellt, ab morgen gehts ans Einbauen.
Geplant habe ich alle Lautsprecher vollaktiv an einer Helix V Eight und einer Helix h1000 (ich hoffe die funktioniert auch nach über 10 Jahren im Keller noch richtig) zu betreiben.
Als Frontsystem bleibt erstmal das Eton UG VW T6, für hinten habe ich mir, inspiriert durch den Einbau von kstyler , ein ETON POW 172.2 bestellt.
Der Subwoofer bereitete mir das meiste Kopfzerbrechen. Im Keller hab ich noch einen Exact! SS23W in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse liegen - aber selbst dieses kleine Gehäuse braucht mir im Beach zu viel Platz wenn es einfach so rumstehen muss. Einen Sub zwischen den vorderen Sitzen oder unter dem Amaturenbrett hinzubauen ist mir alles zu knapp. Die oft praktizierte Lösung den Sub in die Beifahrersitzkonsole zu setzen habe ich verworfen, da mir die möglichen Woofer auch zu klein sind und ich ja auch die Endstufen irgendwo unterbringen muss. Unter dem Beifahrersitz ist wegen der Lage ideal und einige Stecker und Kästchen von VW stecken ja auch noch da drin...
Dann hab ich versucht ein Chassis und ein Gehäuse zu finden, das ich in die 3er Schafbank bauen kann... das aber auch wieder verworfen - zu wenig Platz...
Meine Lösung ist jetzt ein sehr flaches 20l GG zu bauen mit einem ETON M10 FLAT als Downfire. Der Sub soll im Standardbetrieb genau zwischen den 4 Einzelsitzen liegen, kann aber auch vor einem der hintern Sitze oder auch ganz hinten im Kofferraum am Schienensystem befestigt werden. Da das Gehäuse nur ca. 15 cm hoch wird, sollte es nicht arg stören, bzw. könnte es zum Füße draufstellen sogar ganz angenehm sein...
Gesehen hab ich sowas noch nirgends, aber ich denke das wird gut
Ich bräuchte auch gute Vorschläge/Erfahrungen, wie ich das Subwooferkabel am Besten steckbar machen kann. Der ETON M10 hat 2+2Ohm. Den kann ich also mit 2 Adern mit 4 Ohm an der h1000 betreiben. Falls die h1000 nicht mehr funktioniert, brauche ich 4 Adern um die beiden Spulen an 2 Kanälen der V Eight zu betreiben - das Hecksystem wäre dann zwar nicht mehr vollaktiv, ich würde aber Platz unterm Sitz sparen. Als Stecker hatte ich an PA Lautsprecherstecker gedacht. z.B. Neutrik NL4 FX und FC. Wenn die für PA-Anlagen gut sind, sollten die doch auch im Auto gut passen, oder?
Ein paar Kleinteile sind heute schon angekommen und Holz hab ich auch schon zuschneiden lassen. Morgen gehts also los.
Ich werde hier immer wieder den Fortschritt für interessierte Nachahmer dokumentieren.
Parallel bau ich noch an der Campingausstattung - dafür hab ich aber den ganzen Winter Zeit - und am Haus. Das gehört aber nicht hierher, kostet aber natürlich immer viel Zeit.
Grüße
Olaf
nachdem ich die letzten Tage und Wochen hier verschiedenste Anlageneinbauten verfolgt habe und bei mir auch selber schon das ETON UG VW T6 F2.1 eingebaut und die vorderen Türen gedämmt habe, kommt jetzt bei mir doch der nächste Schritt. (Das Radio hat doch leider zu wenig Leistung...)
Endstufen, Subwoofer und Lautsprecher hinten.
Einiges Material und ein paar Komponenten habe ich noch im Keller von früher rumliegen, ein paar andere Dinge hab ich die Tage bestellt, ab morgen gehts ans Einbauen.
Geplant habe ich alle Lautsprecher vollaktiv an einer Helix V Eight und einer Helix h1000 (ich hoffe die funktioniert auch nach über 10 Jahren im Keller noch richtig) zu betreiben.
Als Frontsystem bleibt erstmal das Eton UG VW T6, für hinten habe ich mir, inspiriert durch den Einbau von kstyler , ein ETON POW 172.2 bestellt.
Der Subwoofer bereitete mir das meiste Kopfzerbrechen. Im Keller hab ich noch einen Exact! SS23W in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse liegen - aber selbst dieses kleine Gehäuse braucht mir im Beach zu viel Platz wenn es einfach so rumstehen muss. Einen Sub zwischen den vorderen Sitzen oder unter dem Amaturenbrett hinzubauen ist mir alles zu knapp. Die oft praktizierte Lösung den Sub in die Beifahrersitzkonsole zu setzen habe ich verworfen, da mir die möglichen Woofer auch zu klein sind und ich ja auch die Endstufen irgendwo unterbringen muss. Unter dem Beifahrersitz ist wegen der Lage ideal und einige Stecker und Kästchen von VW stecken ja auch noch da drin...
Dann hab ich versucht ein Chassis und ein Gehäuse zu finden, das ich in die 3er Schafbank bauen kann... das aber auch wieder verworfen - zu wenig Platz...
Meine Lösung ist jetzt ein sehr flaches 20l GG zu bauen mit einem ETON M10 FLAT als Downfire. Der Sub soll im Standardbetrieb genau zwischen den 4 Einzelsitzen liegen, kann aber auch vor einem der hintern Sitze oder auch ganz hinten im Kofferraum am Schienensystem befestigt werden. Da das Gehäuse nur ca. 15 cm hoch wird, sollte es nicht arg stören, bzw. könnte es zum Füße draufstellen sogar ganz angenehm sein...
Gesehen hab ich sowas noch nirgends, aber ich denke das wird gut
Ich bräuchte auch gute Vorschläge/Erfahrungen, wie ich das Subwooferkabel am Besten steckbar machen kann. Der ETON M10 hat 2+2Ohm. Den kann ich also mit 2 Adern mit 4 Ohm an der h1000 betreiben. Falls die h1000 nicht mehr funktioniert, brauche ich 4 Adern um die beiden Spulen an 2 Kanälen der V Eight zu betreiben - das Hecksystem wäre dann zwar nicht mehr vollaktiv, ich würde aber Platz unterm Sitz sparen. Als Stecker hatte ich an PA Lautsprecherstecker gedacht. z.B. Neutrik NL4 FX und FC. Wenn die für PA-Anlagen gut sind, sollten die doch auch im Auto gut passen, oder?
Ein paar Kleinteile sind heute schon angekommen und Holz hab ich auch schon zuschneiden lassen. Morgen gehts also los.
Ich werde hier immer wieder den Fortschritt für interessierte Nachahmer dokumentieren.
Parallel bau ich noch an der Campingausstattung - dafür hab ich aber den ganzen Winter Zeit - und am Haus. Das gehört aber nicht hierher, kostet aber natürlich immer viel Zeit.
Grüße
Olaf