Muss beim Ölkühlerwechsel auch gleich ein Ölwechsel erfolgen?

Gosa

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
238.886KM
Hallo,

jetzt hat es uns auch erwischt. Öl im Kühlwasser und der Behälter dunkel geworden.
Die Werkstatt hat Kosten von ca. 1500€ anberaumt, wegen Ölkühlertausch, Spülung, Klimaanlagenneubefüllung, und kompletter Ölwechsel.
Da ich erst vor wenigen Monaten einen Ölwechsel hatte möchte ich den erneuten Ölwechsel sparen. Ist das vertretbar? Das Öl geht nur in den Kühlkreislauf, aber nicht umgekehrt oder?
Und warum die Klimaanlage auch befüllt werden muss verstehe ich immer noch nicht.

Ach ja, soll ich die Wasserpumpe gleich mitmachen lassen (wurde nicht eingerechnet), ja oder nein? Der Wagen ist von April 2006, 2,5L TDI mit Stirnrad, der 5 Zylinder.
Könnte da noch die Kulanzregel gelten wegen defekten Ölkühler bei dem Baujahr? Hatte von dieser Rückrufaktion bis 07.2017 oder wie das heißt gehört.

Also, muss neues Öl rein und Klimaanlage auch gemacht werden, oder kann ich das guten Gewissens der Kosten wegen abziehen?

Gruß Gosa
 
Der Wagen ist von April 2006, 2,5L TDI mit Stirnrad, der 5 Zylinder.
Könnte da noch die Kulanzregel gelten wegen defekten Ölkühler bei dem Baujahr?
Kulanz von VWN, für einen Wagen von 2006?
lachende-smilies-0008.gif


Drolliger Gedanke.
 
Hallo,

jetzt hat es uns auch erwischt. Öl im Kühlwasser und der Behälter dunkel geworden.
Die Werkstatt hat Kosten von ca. 1500€ anberaumt, wegen Ölkühlertausch, Spülung, Klimaanlagenneubefüllung, und kompletter Ölwechsel.
Da ich erst vor wenigen Monaten einen Ölwechsel hatte möchte ich den erneuten Ölwechsel sparen. Ist das vertretbar? Das Öl geht nur in den Kühlkreislauf, aber nicht umgekehrt oder?
Und warum die Klimaanlage auch befüllt werden muss verstehe ich immer noch nicht.

Ach ja, soll ich die Wasserpumpe gleich mitmachen lassen (wurde nicht eingerechnet), ja oder nein? Der Wagen ist von April 2006, 2,5L TDI mit Stirnrad, der 5 Zylinder.
Könnte da noch die Kulanzregel gelten wegen defekten Ölkühler bei dem Baujahr? Hatte von dieser Rückrufaktion bis 07.2017 oder wie das heißt gehört.

Also, muss neues Öl rein und Klimaanlage auch gemacht werden, oder kann ich das guten Gewissens der Kosten wegen abziehen?

Gruß Gosa
Moin,
wenn du nur Öl im Kühlwasser hast, und kein Wasser im Motoröl kannst du den Ölwechsel sparen.
Notwendig ist, je nach Ölmenge im Kühlwasser:
Tausch Ölküler
Tausch Kühlwasser (erstmal ohne Frostschutz)
Reinigen vom Ausgleichsbehälter und hoch liegenden Wasserführenden Leitungen/Schläuchen

Dann mal ein paar Tage fahren, und sehen wieviel Öl in den Ausgleichsbehälter nachkommt, wenn viel (mindestens eine Schicht auf dem Wasserspiegel) eine Kühlerspülung durchführen.
Was auch sehr gut hilft sind Tenside in Mitteln die wenig Schäumen (lässt das verbliebene Öl eine Emulsion mit dem Kühlwasser eingehen).
Die Wasserpumpe mit zu tauschen ist Quatsch, da könntest du auch noch neue Hinterreifen aufziehen, ist genauso sinnvoll.

mfg

Sven
 
Hallo.
Ich dachte WaPu deswegen weil wenn da schon alles zerlegt wird man BEsser drankäme. Bei anderem Wagen hatte ich mal kaputte WaPu da fragte
man mich ob gleich der Zahnriemenwechsel vorgezogenwerden sollte, weil in15000km der eh dran gewesen wäre und da sonst doppelt alles hätte abgebaut werden müssen und man sich das so sparen könnte.
Wie lange halten denn WaPus beim T5? Sind die ein Schwachpunkt beim T5?

Aber Klimaanlage ist dann doch wirklich Quatsch, oder? Das versteh ich echt nicht warum die in dem Zusammenhang neu befühlt werden soll.
 
Nochmal kurz zum Verständnis und ggf Ursache.
Sonntag gab es eine Warnung im FIS dass Kühlwasser fehlt. Meine Frau füllte an der Tankstelle Wasser nach. Sie sagte vorher wäre nichts von dem rosa Kühlwasser zu sehen gewesen. Danach war genug dass es zwischen min und Max war.
Als ich dann zu Hause nachguckte sah es okay aus und klar.
Montag ging die Servopumpe kaputt, mit quietschen, Knarren und Vibrationen im Lenkrad. Aber Servoflüssigkeit ganz normal.
Da guckte ich dann nochmal ins Kühlwasser, denn da war es dunkel geworden und trüber und hatte viele kleine schwarze Flecken im Ausgleichbehälter, aber die schwammen nicht, die waren in der Flüssigkeit drin verteilt.
Kann weil anfangs Kühlwasser fehlte es noch ein anderer Defekt sein? WaPu? Weil wo ist das Wasser hingegangen? Sonst war immer genug und plötzlich der Ausgleichsbehälter leer?

Servopumpe und Ölkühler innerhalb zweier Tage getrennt voneinander defekt? Nur unglücklicher Zufall?
 
Hallo.
Ich dachte WaPu deswegen weil wenn da schon alles zerlegt wird man BEsser drankäme. Bei anderem Wagen hatte ich mal kaputte WaPu da fragte
man mich ob gleich der Zahnriemenwechsel vorgezogenwerden sollte, weil in15000km der eh dran gewesen wäre und da sonst doppelt alles hätte abgebaut werden müssen und man sich das so sparen könnte.
Wie lange halten denn WaPus beim T5? Sind die ein Schwachpunkt beim T5?

Aber Klimaanlage ist dann doch wirklich Quatsch, oder? Das versteh ich echt nicht warum die in dem Zusammenhang neu befühlt werden soll.
Moin,
die WaPu sitzt ganz woanders (bei Fahrzeugen mit Zahnriemen oft von demselben angetrieben), ist zwar auch ein Schwachpunkt beim T5, aber das würde ich abwarten. Die Klimafüllung vermutlich nur, weil der Schrauber meint den Kondensator/Leitungen dahin demontieren zu müssen. Ist auch dummes Zeug, geht auch so.
Mein Tipp: such dir ne andere Werkstatt, deine jetzige ist inkompetent und auf abzocke aus.

mfg

Sven
 
Hi,

Du bist 100% sicher, dass es der Ölkühler ist? Wenn das Kühlwasser verschwindet - steht ja hier irgendwo im Text - ist es doch eher die WaPu, oder?

Ich frag ja nur, weil sonst der Wechsel Ölkühler völlig für den Popo ist.

Es gab mal für den Ölkühler einen Rückruf mit Tausch, da sollte bei Dir ein Aufkleber sein, VW kann Dir sagen wo. Wenn das nicht gemacht wurde... bist Du vermutlich selber Schuld, weil der Vorbesitzer (oder bist Du Erstbesitzer) das nicht gemacht hat.
 
Ja zuerst fehlte Wasser
Frau hat es aufgefüllt
Nächster Tag Servopumpe defekt (hatten wir schon mal) daher kannten wir die Symptome.
Die Werkstatt bestätigte Servopumpe defekt. Und Ölkühler defekt. Hätte miteinander nix zu tun. Sei unabhängig voneinander passiert.
So sah das Kühlwasser aus. Kleine schwarze Punkte.

Ja Zweitbesitzer. Weiß nicht ob der Ölkühler bei der Aktion getauscht wurde.
 

Anhänge

  • IMG_7332.JPG
    IMG_7332.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7333.JPG
    IMG_7333.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 39
Ja. Auf Nachfrage muss der Kühlkompressor abgebaut werden um den Ölkühler zu montieren.
Und Motoröl muss dringend gewechselt werden.
Hm.
Bitte bitte bitte. Wer empfiehlt mir eine Werkstatt in Duisburg/Oberhausen/Mülheim wo ich mit dem T5 gut aufgehoben bin?
 
Bei einem defekten Ölkühler kommt nach dem Abstellen des Motors oft auch Wasser ins Öl (wenn kein Öldruck da ist, aber noch Druck im Kühlsystem).
Ich würde das Öl wechseln.
 
Hallo Gosa,
ich würde - wie bereits vorgeschlagen - die Werkstatt wechseln!
Die Bilder deines Kühlwasserbehälters sehen nicht wie bei dem typischen T5-Ölkühlerschaden aus: Da ist der gesamte Behälter bis zum eigentlichen Wasserstand "satt dunkel/schwarz" und das Kühlwasser ist nicht hellrosa und klar, sondern eher eine Wasser-Öl-Emulsion. Auf den Boden des Behälters kannst du jedenfalls dann nicht gucken! Der Ölkühlerfehler kam erst bei Mj. 2007er Bussen, bei EZ 4/06 hast du noch einen Mj. 2006.
Die Stückchen sind natürlich komisch - was schwamm denn vorher in der Gießkanne der Tankstelle, die zum Nachfüllen genutzt wurde? :rolleyes:

Wenn das Kühlwasser weg war gibt es da einen Grund für! Dieser liegt häufig an der defekten Wapu, aber es sind natürlich auch andere Gründe denkbar (Schläuche, Marderbiss oder natürlich auch ein Schaden an Zylinderkopf/Motor, was aber sehr selten ist).

Wie sieht denn das Öl aus? Bitte mal den Öleinfülldeckel fotografieren!

An der Reparatur der Servopumpe kann der Fehler nicht liegen, es sei denn die haben dafür den Kühlervorbau demontiert, dabei natürlich das Kühlwasser abgelassen und in der dreckigsten Aufwangwanne der Werkstatt dieses aufgefangen und dir wieder eingefüllt (und neues berechnet?). Dann war das fehlende Kühlwasser im Behälter noch eine Luftblase vom (nicht durchgeführten) Entlüften. Alles schon mal dagewesen... Steht dazu was in der Rechnung, was da genau gemacht wurde? Stell die Rechnung ohne persönliche Daten doch einfach hier ein!

Gruß
Jochen
 
@MarcusMüller: Okay das verstehe ich dann mit dem MotorÖl, dann werde ich es wechseln lassen, wenn es der Ölkühler denn ist.

@ Exceer: Danke für die Analyse. Ich habe den Wagen leider nicht bei mir, daher kann ich keine neuen Bilder machen.
Meine Frau war 40 Min. von zu Hause weggefahren. Nach 2-3 Stunden wollte sie zurück. Beim Starten begrüßte Sie die Warnung: Stopp! Kühlwasser, Bedienungsanleitung!
Sie guckte unter die Motorhaube (nicht ins Heft) und sah das Kühlmittel ganz unten im Behälter weit unter Minimum von der Seite durch den Behälter. Es war also noch was da, nicht so wie ich anfangs beschrieben gar nichts. Es war über Monate aber immer korrekt, weil ich ab und zu die Füllstände von ServoÖl, MotorÖl und Kühlwasser checke und noch nie etwas fehlte.
An der nächstgelegene Tankstelle 300 Meter entfernt füllte Sie das Wasser von der Giesskanne rein. Konnte aber ehrlich gesagt nicht richtig einschätzen ob es steigt, und vermutete bisschen zu viel eingefüllt zu haben.
Sie nahm in weise Voraussicht 500ml des gleichen Wassers in einer PET-Trinkflasche für unterwegs mit, falls das nochmal passieren sollte.
Zu Hause erfuhr ich davon und guckte nach. Es war das Auto vielleicht noch nicht ganz kalt, und das Wasser war vielleicht einen Hauch über Maximum, aber klar und hell rosa.
Soweit alles gut.
Am nächsten Tag guckte ich nochmal nach, da war der Behälter aber dunkler, und ich machte das obige Bild. Nicht mehr so klar rosa wie vorher, sondern leicht trüb, der Metallstab war weniger gut zu erkennen wie tags zuvor, und diese schwarzen Punkte waren drin. Die konnte ich mit dem Finger durchmischen. Wirkte auf mich wie Drucker-Toner, also wie wenn man so Pulver-Nester so platziert hätte. Aber es war jedenfalls kein Fettfilm, Ölaugen zu sehen, vielleicht kommt es doch einer leichten Emulsion nahe. Da auf den Bildern meiner Meinung die echte Trübung nicht exakt rüberkommt, kann ich es nur erwähnen dass es weniger klar war wie tags zuvor.
Da ich fast das Wasser von der Tankstelle getrunken hätte, weil ich es nicht wusste, stellte ich zumindest auf einen flüchtigen Blick hin fest, dass es sauberes Wasser gewesen sein muss.
Da er 2 Tage später eh zum Intervall/Service geplant war ging er dann schon früher dahin.
Es wurde gesagt der Ölkühler (wusste vorher nicht dass es sowas gibt, oder er einen hat) seit defekt. Allein die Reparatur des Ölkühler Problems soll weit über 1000€ kosten. (Habe hier im Forum einen Beitrag dazu von 2012 gefunden. Da kostet die Reparatur bei VW selbst 700-800€ und einige finden den Preis schon happig!!) (Eine gestern angerufene Werkstatt meinte auch, so mehr als 500€ sollte das eigentlich nicht kosten, zwar schwer per Ferndiagnose zu sagen, aber denen wäre auch nicht erinnerlich dass Klimakompressor abgebaut und später neue Klimamittel erneuert werden müsste.
Die Servopumpe ist vor längerer Zeit repariert worden, das hat jetzt glaub ich nichts damit auf sich.
Ich habe morgen die Möglichkeit mit dem Mann einer Bekannten der KFZ-Mechaniker ist die Thematik mal zu diskutieren, ohne das finanzielles Denken im Spiel ist. Da erhoffe ich mir auch noch Aufklärung über das eine oder andere. Melde mich nochmal.
Ich hätte jetzt zusammenfassend an den Öllühler gedacht wegen der Flecken im Wasser, und an die WaPu weil plötzlich Wasser fehlte.

Vielleicht könntet ihr auch mal Bilder einstellen wie diese Öl-Emulsion aussieht wenn es der Ölkühler ist.

Gruß
Gosa
 
Ja. Auf Nachfrage muss der Kühlkompressor abgebaut werden um den Ölkühler zu montieren.
Und Motoröl muss dringend gewechselt werden.
Hm.
Bitte bitte bitte. Wer empfiehlt mir eine Werkstatt in Duisburg/Oberhausen/Mülheim wo ich mit dem T5 gut aufgehoben bin?


Um den Ölkühler zu wechseln, muss man nicht zwingend die Klima neu befüllen, man baut von unten den Klimakompressor ab und hängt diesen zur Seite um die Leitungen zu entlasten, dann kommt man eigentlich ganz gut an den Ölkühler dran. (Einfacher geht's natürlich mit abmachen und mehr verdienen die natürlich auch damit :-) ) Wird sogar in der Reparaturanleitung von VW so vorgegeben. !!


Anmerkung: Ich hatte vor kurzem einen Ölkühlerschaden, das war dann so, wenn du den Finger oder irgend was anderes in den Behälter tauchst und rausziehst, ist der komplett schwarz/bräunlich. Also wie wenn du den Finger ins Öl eintauchst.
 
Zurück
Oben