Muß der nachgerüstete DPF auch mal extern gereinigt werden?

BB_6764

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamener Kreuz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.01.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H06****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hallo erst mal,

würde gern mal eure Meinung dazu hören ob der nachgerüstete DPF auch mal gereinigt bzw. ersetzt werden muss wenn er voll ist?
Wird der überhaut voll?

Habe heute mal bei einer Firma angefragt die das hauptberuflich machen,
und was soll ich sagen,
aus deren Sicht muss auch der nachgerüstete DPF alle 150-200 tkm gereinigt werden.
und ich dachte wenn ich genug Autobahn fahre brauch ich da nicht dran.

Unser Dicker hat jetzt ca.220.000 km runter und steht sowieso grade in der Werkstatt,
also wäre ein Ausbau vom DPF kein großes ding mehr, wenn es denn dann muss.

freue mich auf eure Antworten
 
Wäre mir neu, wenn der voll sein sollte bläst es einfach vorbei. Da es ein offenes System ist, verstopft da auch nichts.
Ab und zu mal ne längere Strecke auf der AB schadet dem Bulli aber sicherlich nicht. D.h.nicht unbedingt mit 160+X, sondern 120-130 bis alles mal richtig heiß ist.
Gruss
 
Also doch nur Geldmacherei.

Wenn ich dann einmal im Monat nach Holland cruise, ist das dann wie eine Regenation bei den DPF ab Werk?
Dann kann mit dem Turbo auch nichts passieren?
 
Nachgerüstet = offenes System
Serie = geschlossenes System mit Regeneration
Ist beides absolut nicht zu vergleichen, also ab und zu immer schön "Strecke machen" mit moderater Geschwindigkeit . Das schadet auf keinen Fall und ein Diesel braucht das sowieso.
 
#Multitobi
dann bleibt der DPF drin
und für das Geld was die Reinigung gekostet hätte mach ich eine Reinigungsfahrt nach Holland:D
:danke:
 
Zurück
Oben