Muß der Turbo druck abbauen ?

Jonski

Aktiv-Mitglied
Ort
Lage (Lippe)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sportfahrwerk,
Alarmanlage,GRA
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera von Axion, GSM Fernsteuerung für WWZH
FIN
WV2ZZZHZ4H109XXX
Hallo ,ein Freund von mier fährt Scharan TDI und bei ihm war Turbowelle kaputt kosten 1200,-
in der Werkstatt sagte man ihm er solle den Wagen vor dem Ausschalten noch c.a 15 Sek. laufen lassen damit der Turbo Druck abbaut,beim kauf des Autos hat mich niemand darüber aufgeklärt ,ist das wirklich so ? :confused:

Grüße Johann
 
AW: Muß der Turbo druck abbauen ?

Hallo ,ein Freund von mier fährt Scharan TDI und bei ihm war Turbowelle kaputt kosten 1200,-
in der Werkstatt sagte man ihm er solle den Wagen vor dem Ausschalten noch c.a 15 Sek. laufen lassen damit der Turbo Druck abbaut,beim kauf des Autos hat mich niemand darüber aufgeklärt ,ist das wirklich so ? :confused:

Grüße Johann

Servus,

Druck abbauen? nee...
aber: Im Standgas nachtuckern lassen is gut, da der Lader abkühlen kann und noch mit Öl versorgt wird!
Beim sofortigen ausschalten würde das Öl im heißen Turbolader anfangen zu klumpen (fest werden, mir fällt grad net der richtige Ausdruck ein..).

:D
 
AW: Muß der Turbo druck abbauen ?

Mir ist das "nachkühl Problem" eigentlich nur vom 1.8T bekannt. Dachte die Diesel Turbos wären da nicht so anfällig:help:
 
AW: Muß der Turbo druck abbauen ?

Hi,

hat eigentlich den Grund, das der Turbo nicht mehr nachdreht, wenn der Motor abgeschaltet wird.

Es gibt von früher her bei manchen die Angewohnheit, den Motor kurz vor dem abschalten nochmals kurz mit 1-2 Gasstößen auf Drehzahl zu bringen.

Dass hat bei Turbomotoren natürlich einen kontraproduktiven Einfluss:

Wenn ich den Motor kurz vor dem ausmachen nochmals auf Drehzahl bringe dreht auch der Turbo richtig hoch. Geht der Motor aus, dreht der Turbo mit seinen zigtausend U/min. noch nach und hat keinen Öldruck mehr -> Fazit die Welle frisst.

Auch nach Autobahn, vor allem unter Last, sollte man einen Turbomotor kurz im Stand abkühlen lassen,

Beim sofortigen ausschalten würde das Öl im heißen Turbolader anfangen zu klumpen (fest werden, mir fällt grad net der richtige Ausdruck ein..).
Meinst Du evtl. verkokende und nicht verkokende Öle?

Gruß
Wolfgang
 
AW: Muß der Turbo druck abbauen ?

Vor allem ein Problem bei Benzinern mit Abgastemperaturen von 900°C und mehr:

Nach schneller Autobahnhatz ist der Lader glühend heiß. Stellt man den Motor sofort ab, bleibt der Lader stehen und das Motoröl in den Lagern verbrennt. Damit geht die Welle fest und der Lader ist kaputt. Daher läßt man Turbobenziner nach Hochlastfahrt mindestens eine Minute im Leerlauf nachlaufen, ehe man den Motor abstellt. Man gibt damit dem Lader Zeit, auf ein gesundes Maß abzukühlen und hält dabei den Ölfluss durch die Lager am Laufen.

Bei Dieseln mit Abgastemperaturen von höchstens 800°C, zumeist deutlich darunter, ist mir sowas bisher nicht zu Ohren gekommen, aber sicherheitshalber an Autobahntankstellen ein paar Sekunden nachlaufen lassen und gut ist. Da man ja meistens bereits vor dem Ausfahren zur Tankstelle deutlich von der Höchstgeschwindigkeit runter ist und vor der Zapfsäule ausrollt, sollte eigentlich auch normal nichts passieren. Habe jedenfalls in vielen Jahren Turbomotoren noch keinen Lader gekillt, obwohl ich gerne schnell unterwegs bin.=)
 
AW: Muß der Turbo druck abbauen ?

also bei normalen Stadtfahrten muss ich vor den abstellen des Motors nicht zusätzlich Diesel verbrennen der ohnehin schon so teuer geworden ist und der Bussi ist nich grad das Sparmobil.

Danke
 
AW: Muß der Turbo druck abbauen ?

Es gibt Turbodieselangetriebene Stromaggregate die nach dem Abstelle noch ca. 2 Minuten im Leerlauf laufen bevor sie ausgehen. Man kann sie also garnicht von Volllast direkt ausschalten.

Gruß Norbert
 
AW: Muß der Turbo druck abbauen ?

Hallo zusammen!

Und Ihr seid sicher, dass die Ölpumpe nach dem Abstellen des Motors noch weiter fördert?
Abgastemperaturen von 800 Grad sind für einen glühenden Turbolader sicher ausreichend (AB u. Vollast). Ich versuche immer vorausschauend zu fahren, d.h. kurz vor dem Abstellen des T5 immer ein bisserl piano fahren.
Servus, da Klausl
 
AW: Muß der Turbo druck abbauen ?

Hallo,

Und Ihr seid sicher, dass die Ölpumpe nach dem Abstellen des Motors noch weiter fördert?

Wo hast du das denn her? Da die Ölpumpe mechanisch angetrieben wird, ist ein weiterfördern nach abstellen des Motors bei unseren TDIs unmöglich.

Im übrigen werden die meisten Probleme am Turbo durch falsche Luftfilter und eine hängende Schaufelradverstellung hervorgerufen. Erstes Indiz für letzteres ist ein Notlauf durch "Ladedruckregelgrenze überschritten" bei Schaltvorgängen. Manchmal auch hervorgerufen durch Marderbisse und nicht ganz dichte Unterdurckleitungen.

Gruss
Peter
 
AW: Muß der Turbo druck abbauen ?

Hallo Turbofahrer,
das Thema gabs doch auch schon mal irgendwo....

- der 1.8T wurde in Stückzahlen "hingerichtet"
- wer denkt, moderne Turbodiesel brauchen nach intensiver Lastphase kein Nachtuckern, schaut bitte mal in die Handbücher verschiedener PKW-Marken
Ihr werdet überrascht sein....
- das TL-Gehäuse glüht nach dicker Last tatsächlich, wer dann sofort abschaltet, riskiert, daß die Welle sich im verbrannnten Ölfilm absetzt und eine Marke hinterläßt. Die Ölpumpe ist mechanisch getrieben und fördert nicht weiter. Öl klumpt nicht, es verbrennt einfach.

Unisono mit kausb reihe ich mch 2km vor der BAB-Tanke in die Trauerspur ein und lasse dann die Maschine zwischen 30 und 60 sek nachlaufen, bei Anhängebetrieb würde ich bis zu 2 min laufen lassen.

gruss! Nja
 
Zurück
Oben