Muss die Gasflasche im Heck des California während der Fahrt zugedreht sein?

Nebukadnezar12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal eine Frage. Die Gasflasche befindet sich bekanntermaßen im Heck des California. Muss diese während der Fahrt immer zugedreht sein bzw. muss sie ständig zugedreht sein (außer während des Kochens). Der Komfort ist nämlich schon merklich eingeschränkt, wenn ich bei voll belandenen hinteren Kleiderschrank diesen ständig ausräumen muss, nur um an das Ventil zu kommen, wenn ich vorne etwas kochen möchte???

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Daniel
 
Interessant, wusste noch gar nicht das es sowas gibt.
Aber bist du sicher, dass das Teil in den California Gaskasten passt!
Weil viel Platz ist da drin nicht.

Gruß :)
Keine Ahnung. Ich fahre MV. Miss doch einfach mal, was über der Gasflasche an Raum ist und dann schaust Du die Specs der einzelnen Gasdruckregler mit Chrashsensor an, ob das passt.
Ohne so ein Ding würde ich die Flasche schließen (schon weil es Vorschrift ist :) )
 
Vielen Dank für die Antwort! Würde mich auch interessieren, ob du Erfahrung mit dem Einbau in den VW hast. Und ok... es geht also um den Crash... das bedeutet, wenn der Camper am Campingplatz steht, kann die Gasflasche hinten offen bleiben. Also nur für den Fahrbetrieb????
 
Ich habe mich selber immer wohler gefühlt, wenn das Teil zu ist.
Habe die sogar i.d.R. zur Nacht auch immer zugedreht. Die 2 Min. habe ich beim Camping immer über, sonst wäre es kein Urlaub.
 
Crashsensor macht ja nur Sinn wenn man während der Fahrt Gas auf haben möchte (z.B. für den Kühlschrank im Wohnwagen). Ansonsten macht man halt die Flasche zu. In der Betreibsanleitung steht es allerdings nicht...
 
Meines Erachtens muss der Anschluss während der Fahrt sogar abgeklemmt werden. Und bei Wohnwagen muss auf 5 und 10 kg Gasflaschen die Abdeckkappe aufgesteckt werden.

Kein Gas- und Wasserinstallateur hier? Oder SHK-Fachmann? Oder Fahrlehrer? Die könnten uns aufklären.

Gruß, caravelle
 
Eine Abdeckkappe muß natürlich nur beim Transport einer Gasflasche aufgesetzt werden, damit beim Umfallen das Ventil geschützt ist. Im Einsatz ist die Flasche befestigt, kann nicht umfallen und gilt als Teil der Gasanlage. Das wäre ja sonst ein Schildbürgerstreich. Der Anschluß mus aus diesem Grund auch nicht bei der Fahrt abgeschraubt werden.
 
Crashsensor macht ja nur Sinn wenn man während der Fahrt Gas auf haben möchte (z.B. für den Kühlschrank im Wohnwagen). Ansonsten macht man halt die Flasche zu. In der Betreibsanleitung steht es allerdings nicht...

In meiner "Zusatzanleitung California" steht auf Seite 29 und noch einmal auf Seite 31 im orangen Warnhinweis "Vor der Fahrt und bei längerer Betriebspause alle Gasabsperrventile schließen." Alle beinhaltet dann auch die Gasflasche.

Die übertriebene Angst vor Gas ist aber unbegründet. Gas ist nicht gefährlicher als Benzin- oder Spiritus-Dämpfe, im Gegenteil. Gefahr besteht natürlich, wenn die Flasche beim Brand wegen Überhitzung platzt und es dann eine Stichflamme gibt. Das hat aber nichts mit einem geöffnetem Ventil zu tun. Bei einem intaktem und richtig ausgelegtem Sicherheitsventil (ist im Schraubventil integriert) kann die Flasche nicht platzen.
 
Hallo,
ergänzend zum Thema eine Frage zum Gasregler. Im Cali ist i.d.R. dieser direkt an die Flasche geschraubt:
Niederdruckregler - Fritz Berger Campingbedarf

In dem kleinen Gaskasten habe ich immer das Gefühl, wenn ich den Deckel zuschraube, daß dieser bei den letzten Umdrehungen auf den Gasregler drückt. Gibt es Gasregler, die anders auf die Flasche montiert werden können? Z.Bsp. meit einem gekröpften Anschlußrohr?
 
Zurück
Oben