mv 2010 startline- weichere federn hinten erlaubt?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
ich hätte schon seit langem das bedürfnis, meine hinterachse weicher einfedern zu lassen.

da ich zu 99 prozent leer fahre (sogar ohne sitze), finde ich die federung unakzeptabel hart.

kann mir jemand, der sich mit dieser materie schon beschäftigt hat, einen tip geben, welche schritte nötig sind, wo ich ggf. weichere federn finde oder wie eine bezeichnung einer solchen lautet?
muss ich den bus dann ablasten lassen? (TÜV)
darf man das überhaupt?

ich habe die hochwertigen, grünen (komfort) bilstein-dämpfer hinten eingebaut. diese sind im vergleich zu den originalen immer noch recht knackig, also komfortabler ist der bus damit nicht geworden. die dämpfung fühlt sich nur sehr viel hochwertiger, kontrollierter an und spricht besser an.
aber wenn jemand interesse daran hat, würde ich mir überlegen, sie zu verkaufen- sie haben eine laufleistung von ca 2000km in leerem beladungszustand.

aber vordergründig geht es mir um weichere federn.
 
Hallo,
welche Federkombination a.W. ist denn bisher verbaut?

Üblicherweise wurde im BJ 2010 hinten als weicheste Feder im MV-Normalfahrwerk 1BA hinten 4x gelb verbaut. Danach kommt 1x grün(etwas härter).

Ulli
 
meine federn hinten haben glaube ich drei oder 2 (?) graue striche...vorne ist auch ein gelber strich mit dabei zu sehen

kann das sein?

darf man denn andere federn verbauen?
 
2x oder 3x grau hinten deutet auf Schlechtwege- oder verstärktes Fahrwerk hin. Schau bitte nochmal genau nach, dann läßt sich da sicher eine Alternative finden. Das hat erstmal mit den Markierungen auf den vorderen Federn nur indirekt zu tun. Was die gelbe Markierung auf der vorderen Feder sagt, ist mir unbekannt. Diese ist aber auf einer anderen Windung als die anderen Markierungen, ich habe sie bisher ignoriert. Vorn sollte auch eine Kombination aus grau oder grau+grün drauf sein. Auf jeden Fall mußt Du vorn und hinten separat nach den Punkten suchen. Es läßt sich nicht wirklich von vorn auf hinten schließen und umgekehrt.

Grüße,
Erik
 
Hallo,

MV-Normalfahrwerk 1BA

welches FW bei dir a.W. verbaut ist, steht auf dem Aufkleber im Service heft, bzw auf der Sitzkonsole FS und kann dir auch der Freundliche ausdrucken Stichwort

PRNR

Ulli
 
Moin
Ich habe aus meinem Caravalle BJ 05.2011 die hinteren Federn durch härtere ersetzt weil sie mir
zu weich waren
Die alten habe ich noch, km Leistung beim Wechsel war 25000, also fast neu.
Kann heute mal nachschauen welche Farbmarkierung sie haben, falls Interesse besteht.

Evtl hätte ich auch Interese an den grünen Bilstein.

Gruß Donnerkeil
 
oh, sehr gerne!
weisst du denn, ob ich sie bei mir einbauen dürfte?
 
Wenn deine Bilstein eingetragen sind, müßtest Du sie nach dem Umbau korrekterweise wieder austragen lassen.
Ob dann VW grün, grau oder sonstwie gestrichelt eingebaut wird, und welche original verbaut waren, interessiert niemanden.
 
bilstein sind nicht eingetragen... hat der tüv auch nicht bemängelt. ich glaube, die sind eintragungsfrei, da allgemeine freigabe (?)
 
Solange es Original Federn sind darfst du sie einbauen. Aussage meines Tüvmenschen wie ich meine stärkeren eingebaut habe.

Du hast ein PN von mir.

Gruß Donnerkeil
 
hier sind bilder... meine farbkennungen sind ...


hinten: grün-rot

vorne: dreimal grau

?!

kann mir jemand sagen, welche gewichtsklasse das ist und ob sich mein gefühl, dass es hinten sehr hart ohne beladung ist, objektiv bestätigt?

vielleicht ist sogar einer unter euch (CLAUS? ;-)) der mir sagen kann, welche farbkennung ich für hinten brauche damit es weicher wird (und und vielleicvht sogar, ob das erlaubt ist)

danke :-)


feder hinten nochmal.JPG feder hinten.JPG feder vorne.JPG
 
Hallo,

bis ca Mitte 2010 hat VWN egal ob T5.1 oder T5.2 als HA Feder mit Normalfahrwerk beim T5.1+2 MV CL; HL, sowie beim MV T5.2 SL 4x gelb verbaut. ab Mitte 2010 sind dann statt dessen 3x gelb+1 rot (oder orange) verbaut worden.
Lag die FW-Belastungsprognose (oder der Wille des Werktätigen in H:() etwas höher kam bis Mitte 2010 die HA Feder mit 1x grün zum Einsatz. Seit Mitte 2010 wird idF 1x grün+ 1x rot verbaut.

Ich habe bisher noch keine Hinweise auf unterschiedliche Federqualitäten der Var. vor und nach Mitte 2010 gefunden.


In deinem Fall würde ich mir 3x gelb 1x rot besorgen, die liegen in den Unterlagen eine Gewichtsklasse unter den bisher verbauten. Mit der Vorgängerfeder 4x gelb dürftest du aber auch keine Probleme haben.

Damit kommt der Wagen an der HA je nach Zuladung 1,5 cm flacher als mit der grün-roten Feder und federt etwas weicher ein, insbes. wenn der Wagen (wie idF nicht belastet ist.
Ich bin mit meinen t5 immer den umgekehrten Weg gegangen, da die HA etwas stärker belastet ist, da in meinem kofferraum idr 50 kg Werkzeug, der Radträger, die AHK, das ResR und dann im Anhängerbetrieb die 100kg Stützlast + 30 kg Räder dazukommen.

Gruß Ulli
 
Also,

auf die Schnelle findet sich 1x grün+1x orange beim MV als 0YB und 1x als 0YG beim MV Startline (ohne Gewähr).
Ich schaue heute Abend nochmal genau und nach den entsprechenden Gewichten. Du kannst ja mal im Serviceheft 1. Umschlagseite innen bei den Ausstattungscodes nachschauen, was bei Dir steht (0Y?).
Vorn müsste es 0JC mit 1191-1250kg sein.

Wenn Du meist ohne Gewicht fährst, dann sollte Dein MV doch hinten recht hoch sein. Miss doch mal die Abstände von der Radmitte/Radnabe bis zur höchsten Stelle am Radlauf.

Grüße,
Erik
 
danke, :-)

wenn mein Hintern 1,5cm niedriger kommt, wäre dies noch wenig. ich vermute, nach vorsichtiger schätzung dürfte er locker 3 cm niedriger sein, ohne dass das auto annähernd waagrecht käme. meist sieht es schon ein wenig albern aus- hinten steht er schon sehr hoch, zumal ich oft sogar ohne ersatzrad unterwegs bin.

ich messe aber nochmal radnabe zu radlauf-zenit und vielleicht abstand zum boden.


ps: finde ich ausser im serviceheft noch woanders die ausstattungslinien/ codes?
 
Hallo,

die 4x gelb sind def. OYA, als"leichter" als OYB.

ulli
 
ich habe gemessen-

hinten sind es von der radmitte zum höchsten punkt des kotflügels/ radlaufs 47,5cm
 
Hallo,

die 4x gelb sind def. OYA, als"leichter" als OYB.

ulli

Aber doch nur beim normalen MV, oder ?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind unter den 4x gelb noch 1x / 2x und 3x gelb in dieser Reihe (beim Startline).
Was unterscheidet vom Gewicht her SL und CL/HL ? Verkleidung Heckklappe, Dämmung ?

Grüße,
Erik
 
Hallo,
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind unter den 4x gelb noch 1x / 2x und 3x gelb in dieser Reihe (beim Startline).

das kann ioch nicht bestätigen, ich kenne nur die 4x gelb bei den MV CL,HL ab 2003 bis Mitte 2010, danach 3x gelb 1x rot. Die 4x gelb gibt es im übrigen auch bei Trapos mit 2800kg. Beim MV SL und bitte hier aufpassen! wurden bis Ende 2009 immer reine Trapofedern + Trapodämpfer im Normalfahrwerk verbaut, dort gab es dann noch härtere Ferdern, nach meiner Erinnerung zB 2xgrün. Den MV SL T5.1 kann man daher nicht als Referenz nehmen.

movingmagnet hat aber einen MV SL ab 9/2009, da wurden dann die gleichen Ferdern wie im MV CL,HL verbaut. Nach meinen eigenen Beobachtungen - und ich hab mich schon recht oft unter die MV gelegt um zu sehen welche Federn "normalerweise" iVm mit welcher Ausstattung iVm MV Normalfahrwerk ausgestattet ist, sind dies regelmäßig die 4x gelb im MV CL,HL und auch im MV SL ab 2010. Bei schweren MV mit Normalfahrwerk+ 4motion etc finden sich dann schon mal 1x grün.

1x -3x gelb gibt es , hab ich bei den MV nicht gefunden, dagegen schon öfter bei den Trapos. Daß die Strichmarkierung eine "Reihe" darstellt, würde ich nicht so sehen. M.E. haben die Federn 2-3x gelb eine lineare , also gleichbleibende (harte) Federwirkung, während die im MV verbauten progressiv sind, sich also erst mit zunehmender Belastung verhärten.


Was unterscheidet vom Gewicht her SL und CL/HL ? Verkleidung Heckklappe, Dämmung ?

meiner M. nach nichts! deshalb werden auch die geleichen Federn verbaut.

i.E.: Das Thema wurde hier gerade bem Erscheinen des T5.2 hin und her diskutiert. Ich habe schon div. MV innen zerlegt. Es gibt keinen Unterschied in der Innendämmung, weder in den Türen noch hinter den Seitenverkleidungen, auch die Motorschottwand ist i + a identisch gedämmt. Selbst das AB ist weder beim Trapo noch beim MV CL noch gedämmt, war früher anders.
Ist der MV mit 7si, Rollos hinten, LRA,ResR, Doppelklima,.. /(wie ein MV CL) ausgestattet ist der Gewichtsunterschied kaum festzustellen. Die Heckklappenverkleidung wiegt vielleicht 10kg. Die Seitenverkleidungen sind teilweise identisch, statt des ausklappbaren Tisch wird halt der 4-Bein-Tisch für i+a verbaut. Das hat auch ein Vergleich auf der Waage deutlich gemacht: ein identisch ausgestatter MV SL wiegt fast dasselbe wie ein MV CL. beide lagen bei 2250kg.


ich fahre ja schon länger die 1 grün, aber eben mit idR großer Basisbeladung;), da komme ich auf 45,3 (Nabenmitte) bzw 77,7 vom Boden bis UK-Kotflügel/Radlauf. Den genauen Unterschied zu den 4x gelb weiß ich nicht mehr, aber er kommt leer mit 4x gelb 2-3 cm flacher wie 1x grün. UnterBeladung gehen die 4x gelb dann nochmal deutlich stärker in die Knie.

Ulli
 
Hallo movingmagnet,
zu blauen, brauen Federn im MV kann ich dir nichts sagen, hab sie da noch nicht gesehen (im Trapo dagegen schon.). Was ich aus eigenen , mehrfachen Nachschauen + Probieren weiß, ist daß ein Wechsel zw 4x gelb und 1x grün unproblematisch geht, weil beide Federn auch im MV a.W. verbaut sind.

bei mir (1x grün) mit hoher Basisbelastung (s.o.) habe ich 45,3 bzw 77,7 vom Boden zur Unterkante Radlauf (235 55 17). Die 4x gelb kommen leer ca 2-3 cm niedriger und sind deutlich weicher.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind unter den 4x gelb noch 1x / 2x und 3x gelb in dieser Reihe (beim Startline).

2-3x gelb kenn ich aus dem MV nicht, wohl aber beim Trapo. Beim Trapo werden teilweise lineare Federn hinten verbaut, m.E. sind die 2-3gelb linear, während 4xmal gelb eine progressive Feder ist, d.h.die Feder verhärtet sich erst ab einer bestimmten Belastung zunehmend. nur diese progressiven Federn werden im MV vebaut, sonst wäre der Komfort nicht zu erreichen.

Was unterscheidet vom Gewicht her SL und CL/HL ? Verkleidung Heckklappe, Dämmung ?

bei identischer Ausstattung fast nichts: Trotz aller Unkenrufe, die Dämmung beim MV CL,HL einerseits und beim MV SL ist identisch. Die Dämmmatten in den Türen sind es, die Dämmungen hinter den Seitenverkleidungen dto, die Dämmung Motorschottwand i+a ist es, auch das Dach ist gleich. Obwohl das AB der MV CL,HL hochwertiger aussieht, ist es innen genauso wenig gedämmt wie ein Trapo-AB. Bis ca 2007 war das CL AB aber mit einem 12 tlg Dämmmatenset von innen zusätzlich gedämmt.
Die unterschiedlichen Gewichtsangaben kommen von unterschiedlich umfangreichen Ausstattungen, ein CL hat immer 7Si, LRA, Fensterrollos, ..... Bestellt man die beim MV SL dazu , dann bleiben auf der Waage lediglich 10-20KG unterschied, die der fehlenden Heckklappenverkleidung, normalen Fertigungstoleranzen, Füllständen, Reifengrössen etc geschuldet sind.


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben