MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

olli_do

Jung-Mitglied
Ort
Emden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08.15
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
hallo leute,

wie berichtet möchte ich mir einen t5 atlantis 96kw anschaffen und damit unseren wohnwagen dethleffs 510tk (ca.1600kg) ziehen!

MEINE FRAGE: zieht er oder zieht er nicht???

danke
olli_do
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

da bin ich auch mal gespannt, wer das schonmal gewagt hat - ein Vergnügen wird das wahrscheinlich nicht. Wo solls denn hingehen? Eher über die Alpen oder eher nach Holland?

Gruß

jomisu
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

warum sollte ein 96kw das nicht ziehen können ?
untermotorisiert ist er ja nicht und schneller als 100km/h darf man mit so einem mobilheim doch sowieso nicht.
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

also ich sehe da auch kein Problem.

Mein MV ist mit 128KW zwar etwas besser bestückt, aber dafür ziehe ich regelmäßig einen Pferdetransportanhänger mit ca. 2-2,5T Gewicht. Da habe ich auch ohne 4Motion sogar auf unbefestigten Wegen bislang keine Probleme bekommen.

Also viel Spaß im Urlaub...
Gruß Maik
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

Das entspricht dann in etwa der gleichen Anzahl an kW/kg wie bei meinem und auch der kommt ganz gut voran.
Also er zieht schon.
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

MEINE FRAGE: zieht er oder zieht er nicht???

Hi,
wir haben uns auch einen 96 kw Atlantis bestellt, wird voraussichtlich in KW 38 geliefert und wir ziehen damit einen 2 Pferdehänger mit 2,-to Gesamtgewicht.

Zur Gegenüberstellung: Multivan Zugkraft gebremst 2.500 kg!!!

Fahre momentan noch einen Opel Frontera mit 136 PS und Zugkraft gebremst
von 2.600 kg. Hat auch alles ohne probleme gezogen. Freue mich trotzdem schon wie verrückt auf den MUVAN ATLAS.

Übrigens habe ich auch gehört, daß der MV zum Zugfahrzeug des Jahres gewählt wurde.

Wenn VWN so eine Zugkraft angibt, warum soll man sie dann nicht auch nutzen können mit 130 PS ?

Ich hoffe, ich habe Dir bei einer Antwortsuche ein wenig geholfen.
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

MEINE FRAGE: zieht er oder zieht er nicht???
Die Frage hätte lauten müssen " wie gut zieht er " ziehen wird er ihn auf jeden Fall,
nur etwas behäbiger als mit 128 KW. Ich selbst fahre mit ähnlichen Wohnhänger, ich möchte nicht weniger Leistung haben als 128 KW, gerade am Berg oder beim überholen.

gruß stadler
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

das geht problemlos. Habe MV mit 96 KW und einen Wohnanhänger mit 1700kg ( Knaus Eurostar 2,5m breite ). Fahre damit bis Spanien, Rückweg meist an einem Stück. Habe für Deutschland die 100 km/h Zulassung, in Frankreich geht es auch ein wenig schneller.
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

Hallo,

das geht super! Unser 96er MV zieht einen 1600kg-Wohnwagen ohne Probleme. Sind gerade aus Kroatien zurück, die Bergstücke bzw. Autobahnsteigungen waren überhaupt kein Problem, sind ohne Schweißperlen auch an diesen Stellen locker an allen anderen Gespannen und LKW links vorbeigezogen, an denen wir vorbei wollten. Trotz sehr zügiger Fahrweise (100er-Zulassung in D) Durchschnittsverbrauch von nur 11,3 l - wir sind sehr zufrieden!!

oese
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

Hallo,

ein Freund von mir fährt seit 4 Jahren den 96 KW mit einem 1600KG Knaus. Läuft locker über die 100KM/H und ist auch in den Alpen kein lahme Kiste. Verbrauch mit WW ca 11Ltr bei zügiger Fahrweise . Geht also gut!

Ulli
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

gibt es eigentlich auch Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit der Kupplung? Ich könnte mir vorstellen, dass dies eher der limitierende Faktor (unabhängig von Motorstärke ?) bei Gespannfahrten, insbesondere in den Bergen, ist.

Gruss
Christoph
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

Habe 130PS und Autom. Wohnwagen mit 1600kg und in den Kasslerbergen ohne geschwindigkeitsverlust gefahren.reicht Dicke aus die leistung.:rolleyes:Bild 506.jpg[
 

Anhänge

  • Bild 253.jpg
    Bild 253.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 46
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

Hallo olli do,
auch wir haben in den letzten 14 Tagen 3000 km mit unserem 96 kw Multivan und 1600 kg Wohnwagen zurückgelegt und waren immer flott unterwegs. Über die Alpen
nach Italien , Frankreich und wieder zurück. Grund zur Klage mangels Durchzug gibt
es nicht, einzig der erste Gang ist zu lang übersetzt. Wenn man am Berg in einen
Stau gerät ,sollte man genügend Abstand zum Vordermann halten um nicht dauernd
anfahren zu müssen, die Kupplung wird es Euch danken. Auch mit "nur" 96 kw ist der T5 ein ideales Zugfahrzeug, auch für schwere Lasten.
Gruß Ömmi
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

Hallo Oli,
ich fahre T5 mit 96 KW und ziehe einen Knaus Eurostar 1700 kg .Habe keine Probelme
damit. 110 Km ist und einen Verbrauch ca10-12ltr.In den Alpen muß der Wagen natürlich mehr leisten
Gruss Gerd
 
AW: MV 96kW und Wohnwagen 1600kg!

Hallo, da sind jetzt schon 2 x Eurostar gefallen, mein Bulli 128 kw zieht auch einen 1800 kg Eurostar, 2,50 breit, läuft gut 110kmh und braucht dann ca. 14 Liter ( 4motion)



Viele Grüße an die Camper
Steffen
 

Anhänge

  • gespann.jpg
    gespann.jpg
    163 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben