MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

unterste Reihe 2. von links ...7,5A; alldings gehen bei mir nur 3 Deckenfluter aus ...einer muß noch über eine andere Sicherung laufen ...weiß jemand welche Si für Trittstufenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung zuständig sind?
 
einfach ein W8 Innenlicht nehmen und zwei Kabel von unten nach oben ziehen. Geht mit dem Schalter weil er einen Ausgang hat.
 
die W8 Leuchte hat einen pin als ausgang einfach das kabel an der sicherung wie vorherr beschrieben durchtrennen und ein mit dem kabel von oben verbinden das andere bleibt so
dann schaltet das Licht hinten über die W8 leucht
 
Hallo,
wollte hier meinen Dank aussprechen.
Haben heute bei einem Freund den Bausatz von "berliner junge" nachgebaut. Auch den Schalter haben wir an der gleichen Stelle positioniert.
Hat alles einwandfrei und auf anhieb geklappt.

Wer Kinder hat und in der Nacht das Reiseziel erreicht, wird die Funktion zu schätzen wissen.

Nochmals meinen Dank.
Gruß
Christian
 
Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht den "Bausatz" von Nils nachzubauen. Den Schalter habe ich bei ATU für 2.99 gekauft. Conrad war mir zu weit weg...
Das ganz hat mich inkl. löten, fräsen etc. ca. 45 min gekostet.
Da ich persönlich diesen Schalter nicht besonders dekorativ finde, habe ich ihn halb versteckt... siehe beigefügte Fotos.
Insgesamt hat mich der Spaß ca. 5 € an Material (Kabel,Isolierklebeband,Stecker, gekostet.
Schaut einfach

Anhang anzeigen 117869 Anhang anzeigen 117870 Anhang anzeigen 117871 Anhang anzeigen 117872 Anhang anzeigen 117873


Soeben auch so verbaut nachdem mir meine Innenbeleuchtung die Batterie leer gezogen hat. :-)
 
Ja das stimmt. Die FA.Vanessa hat diese Art schon länger im Programm, siehe Fred #15 ! Link defekt

Wer zuerst da war spielt m.M.n. keine Rolle. Das dort angebotene Kabel habe ich vor dem Selbstbau auch gesehen. 40 € waren mir einfach viel zu viel für "Pfennigartikel" und ein wenig löterei, von daher der "Selbstbau".

Schönen Herbst noch !!
 
Servus berliner junge sehr gut umgesetzt !!! werde deine Idee klauen gerade postion Schalter perfekt, fahre seit 4 Jahren mit gezogener Sicherung, jetzt gibt es eine große Batterie dann kann man sich auch wieder ein Licht gönnen Dankeschön VG jan
 
# 15 hatte ich gar nicht gesehen

Fand nur 40 Euro für Schalter, Kabel u. Sicherung (wenn überhaupt dabei) einen recht stolzen Preis.

Gruss
Christian
 
Hallo ihr lieben,
ich greife das Thema nochmal auf.Weiß jemand auf welcher Sicherung Trittleuchten und Kofferraumleuchten klemmen ??? wäre fürs Campen gut zu wissen
habt euch wohl vielen dank Ben
 
Schaut euch mal am vorderen Innenlich die Kabel an ... Da kommen 4 Leitungen an:

1. Masse Türöffnung
2. Plus (ab Türöffnung)
3. Masse
4. Masse für hintere Beleuchtung

Der Lampenträger hat nur 1-3 da die Kabel 1 und 4 zusammengeklemmt sind (bei manchen ist auch ein Zwischenstecker.

Ich habe diesen original Pfusch einfach aufgetrennt und Leitung 4 am Lampenträger hinter dem Schalter befestigt:

Resultat: Hintere Licht kann nun mit dem Schalter bedient werden:
Türöffnung/Aus/Dauerein
 
puhhh das bedeutet ja man bräuchte die Sicherungsüberbrückung gar nicht
hast du vielleicht Bilder davon ????
 
Einfach die Lampe runterziehen und Stecker ab und der Leitung folgen ... Aus 3 werden dann mal 4
 

Anhänge

  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 679
Stehe gerade ein bisschen auf der Leitung......

Schaut euch mal am vorderen Innenlich die Kabel an ... Da kommen 4 Leitungen an:

1. Masse Türöffnung => klar
2. Plus (ab Türöffnung) => klar
3. Masse => klar
4. Masse für hintere Beleuchtung => klar

Der Lampenträger hat nur 1-3 da die Kabel 1 und 4 zusammengeklemmt sind (bei manchen ist auch ein Zwischenstecker. => auch klar

Ich habe diesen original Pfusch einfach aufgetrennt und Leitung 4 am Lampenträger hinter dem Schalter befestigt: => an welchen Lampenträger hinter dem Schalter befestigt ??????


Erfolgt dann die Bedienung über den Lampen "Mittelschalter"....über diesen Regelschalter ?

Gruß
Christian


 
Genau Schiebeschalter schaltet die Masse ... jetzt werden die hinteren Lampen genau so geschaltet wie die mittlere vorne... D.h. Bei Bedarf ganz aus ... oder jetzt mit der Mehrfunktion auch mal anschalten ;-)

Ich habe mir den Ausgang an der Soffittenhalterung befestigt.
 
Josh....kannst Du nicht noch ein paar Bilder einstellen.
Irgendwie weiss ich nicht wo Leitung 4 nun angeschlossen werden muss.

Christian
 
Hier mal Prinzipskizze
 

Anhänge

  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 596
Zurück
Oben