MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Ok, habe mir das gerade mal genauer angesehen. Man kann die gesamte Einheit mit etwas längeren Fingernägeln sehr einfach lösen. ;)

Direkt über linken Leuchte habe ich 2 Kabel entdeckt, die von einem Strang abgezweigt werden und dann in Richtung hinterer Innenraumbeleuchtung gehen.

Also schnell mal abisoliert und geprüft. Tatsächlich sieht man wie der eine Litz angelötet wurde, siehe Bilder im Anhang.

Welches der Kabel ist nun das was ich an den Schalter löten oder führen soll?

Gruß Hoppel
 

Anhänge

  • IMG_3539.JPG
    IMG_3539.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_3541.JPG
    IMG_3541.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren! Eins von denen offen lassen und schauen was leuchtet ;-)

Wenn nix leuchtet ist das Die Leitung "Minus Türöffnung"

Wenn nur vorn leuchtet ist die freie Leitung "Minus Fahrgastraum"

Diese legst du dann wie beschrieben hinter den Schalter der Innenbeleuchtung.
 
Moin Leute,

ich habe das schöne Wetter gerade genutzt und mir das bei meinem Startline (BJ 08/2010) gerade nochmal genauer angesehen.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge! Aufgrund der ganzen Elektronik (Notruf, Standheizung, Licht, Regensensor, Abblendbarer Spiegel) da oben, traue ich dem Braten nicht so recht. So sieht die gesamte Einheit bei mir aus:

IMG_3620.JPG

Wenn ich das Kabel des Lichtschalters verfolge, werden aus den 3 Adern nicht 4, es bleiben 3 Adern.

IMG_3610.JPG

IMG_3612.JPG

Nun ist da oben allerdings noch ein weiteres Kabel. Das ist das, wovon ich neulich schon Fotos gepostet hatte. Eine braune und eine blaue Ader, von hinten kommend, werden an einen Stecker geführt, siehe nachfolgendes Bild. Auf der anderen Seite des Steckers geht's dann ebenfalls in 2 Adern weiter, in schwarz und transparent. Beide Adern werden dabei kurz hinter diesem Stecker (ca. 5cm) zusammengeführt. Die Ader mit der transparenten Ummantelung wurde an die Ader mit dem schwarzen Mantel gelötet. Die Ader mit dem schwarzen Mantel geht in Richtung linker Sonnenblende weiter und kommt aus Richtung Regensensor/Spiegel. In dem roten Viereck kann man die Lötstelle sehen.

IMG_3616.JPG

Ist es nun das transparente Kabel, dass ich verlängern und hinten an den Schalter anlöten müsste?

Ggf. könnte ich mir auch ein Messgerät besorgen. Wie kann ich herausfinden, ob es sich tatsächlich um das Kabel für die hintere Beleuchtung handelt? Wo müsste dieses Kabel im Himmel hinten ankommen? Wie bekomme ich die Lichteinheit hinten ab ohne sie kaputt zu machen?

Wenn ich dort ein 2-adriges Kabel mit blauer und brauner Ader finde, brauche ich wohl nicht viel messen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Danke und Gruß Hoppel
 
Da ich den Beitrag nun nicht mehr "bearbeiten" kann, hier nochmal eine kleine Korrektur:

Die Ader mit dem schwarzen Mantel geht in Richtung linker Sonnenblende weiter und das gesamte Kabel mit allen Adern kommt aus Richtung Regensensor/Spiegel.


Die schwarze Ader macht einen Abzweiger zu diesem Stecker.
 
Einfach den Stecker der Lampe verfolgen ...
 
Einfach den Stecker der Lampe verfolgen ...

Hm..., ja, vielleicht muss ich das schwarze Klebeband doch nochmal so weit entfernen, wie es möglich ist. Es sah aber nicht so aus, als ob von den 3 Adern des Lichtschalters ausgehend noch eine weitere Ader abgezweigt wird.

Wäre es denn theoretisch denkbar, dass man das in meinem Modell (BJ 08/2010) anders gelöst hat?

Hier nochmal die Erläuterung des letztes Bildes:
  • Eine braune und eine blaue Ader kommen von hinten an und enden an einem Stecker.
  • Hinter dem Stecker sind die beiden Adermäntel dann transprant (vorher blau) und schwarz (vorher braun).
  • Die transparente Ader wurde an die schwarze Ader gelötet. Die schwarze Ader geht in Richtung linke A-Säule.

hi an die expertien für die aus 3 werden 4 kabel lösung:

ich habe am we mal die lampe abgenommen und das kabel verfolgt bei meinem T5.2 2010 Startline allerdings bleiben es bei mir drei.
Habe das kabel bis ca. mitte der Linken Sonnenblende verfolgt und es blieben drei :(
Laut den bildern hier muss ich ja aber nicht den ganzen himmel abnehmen und es weiterverfolgen... oder?
Evtl reicht es ja auch die A-Säulen verkleidung abzunehmen denke mal da wird das Kabel runter geführt...
Sollte es da aber auch nicht zu finden sein jemand ne andere idee wie ich an das 4. Kabel komme oder wo ich es sonst im bus abgreifen kann?

@fmxxx666 Du hast anscheinend dasselbe Startline-Modell wie ich. Hast du das richtige Kabel jemals gefunden? Kannst du das nachvollziehen, was ich hier beschreibe?

Danke und Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus etwas drinnen sein ...
 
Huhu,

Also, ich habe auch eben alles durchsucht und das Kabel komplett abgelöst,
vom tollen Klebeband aufgetrennt bis zur Mitte linker Spiegel daher kommt dieses und es bleiben bei mir leider auch 3 Adern warum auch immer
Ich finde es auch blöd aber ich bzw wir werde diese Technik nicht anwenden können außer jemand hat noch eine andere Idee wo das Kabel sein könnte
Bei mir kommt noch hinzu das wenn ich die Sicherung ziehe meine Lampen hinten an gehen wenn ich links blinke
Oder einfach mal so vor sich her glimmen
Und das versteh ich überhaupt nicht alles grauenvoll
Ärgert mich total
 
Klingt komisch ... vor meiner Lösung hatte ich auch immer die Sicherung gezogen. Wurde evtl. Vorher schonmal etwas umgebaut.

Irgendwo bekommt die hintere Leuchte ja seine Türöffnungsmasse her ...
 
Nö umgebaut wurde bei mir nichts
Ich habe nur auf Original led leuchten vom t6 umgerüstet
Aber wieso die jetzt leuchten wenn ich blinke oder auch mal einfach so angehen das ist mir ein Rätsel
Vielleicht hat dazu einer eine Idee
Das umrüsten war Sau teuer diese jetzt wieder zurück zu tauschen wäre blöd
Und ob das die Lösung bringt weiß ich auch nicht genau das muss ich noch testen
Lieben Gruß an alle
 
Also beim Blinken klingt für mich schon mal richtig komisch ... als würde irgendwo ein Massefehler sein ... d.h. Geschalten werden die ja über Masse (12V liegt ab Tür auf immer an - nur Masse wird auf und zu gemacht)

Wie wurde denn auf die T6 umgerüstet? Einfach nur die Leuchtmitttel getauscht? Selber oder machen lassen?

Ich habe auch LED im Kofferraum die glimmen auch ... Liegt wohl daran das immer etwas Spannung anliegt und bei Glühbirnen dies nicht Sichtbar ist.
 
Huhu

Cool vielen dank für die Antwort

Ja mit umrüsten, meine ich das ich die leuchtmittel vom t6 (led ) benutz habe diese habe selbst gewechselt

Ich find es nur komisch das sie beim blinken anfangen zu glimmen und ab und zu auch so während der glimmen

Aber wahrscheinlich hast du recht und nur ein zurückrüsten wird Abhilfe schaffen

Ein anderer boarder hat das auch umgerüstet bei dem ist das nicht der Fall

Komisch alles leider kenne ich mich Elektrik so gar nicht aus

Lieben Gruß
 
hallo ihr Lieben,

so nachdem ich heute alles wieder zusammengebaut habe ohne das besagt vierte Kabel zu finden

jetzt geht meine Lampe nicht mehr :-( und ich weiß nicht wieso

kennt jemand die Sicherung die dafür zuständig ist ich habe leider nicht weiter raus gefunden

viele dank
 
Moin Männers,

hab mich gestern Abend mal drangesetzt und mir die Kabel angeschaut.

Das besagte Kabel was ihr hier genannt habt geht an die Freisprecheinrichtung (Mikrofon) an der Sonnenblende. Das hat überhaupt nichts mit der Masseschaltung zu tun. *Katastrophe*

hab oben auch nur 3 Kabel Plus, Masse und Türschaltermasse

Ich werde die Türschaltermasse von hinten suchen, diese durchtrennen und dann vorne an der Lampe mit anschließen. Also extra Kabel von hinten unter der Dachverkleidung lang legen und gut.

Und der Tipp mit dem Schwarzen Kabel vom elekt. Innenspiegel ist richtig. Hier liegt Zündungsplus für die Beleuchtung der Lampe an. Kann man dort also anklemmen.

Fazit: Katastrophales Halbwissen hier.

Zur W8 Ambiente Beleuchtung im Bus, doll ist diese nicht, es schimmert leicht rot aber kaum sichtlich bei Dunkelheit. Vorteil, endlich sind die Schalter an der Lampe beleuchtet.
 

Anhänge

  • Leitung.jpg
    Leitung.jpg
    48 KB · Aufrufe: 166
Nee Halbwissen?... da hast du das falsche Kabel erwischt.

Ich habe auch ne FSE und verstehe nicht wie du an das Mic Kabel kommst:

1. Lampe raus
2. Kabel der Lampe rausziehen und verfolgen, Die 3 Leitungen werden irgendwann zu 4 (2 sind verbunden - die musst du trennen) - Evtl. Dazu das Gewebeband abwickeln.

—> Das FSE Mircro ist doch nicht an den 3 Lampenleitungen!

War bei meinem so und bei vielen anderen!

Wenn du die Stelle mit den 3 auf 4 Leitungen (eine Leitung wird zu zwei) nicht findest geht dann nicht
 
Moin Leute,

Inzwischen funktioniert alles, wie es soll und hier beschrieben ist.

Mir schwirrt seit einigen Tagen noch eine Idee im Kopf rum, unter anderem auch, weil es meiner Tochter hinten während der Fahrt zu dunkel ist.

Ich möchte in den Blinddeckel (keine Standheizung) der Dachkonsole eine zweite Innenleuchte einbauen. Diese wird um den Teil der eigentlichen Leuchten reduziert, so das nur der Schalterteil über bleibt.
In die Hinteren Leuchten werden Leds eingelassen (Ambientebeleuchtung), geschaltet wird dann je der linke oder der rechte Strang mit den Schaltern der ehemaligen Leseleuchten.

Mit dem Schalter in der Mitte (DauerEin/Aus/Türkontakt) möchte ich jeden Schaltzustand für den Fahrgastraum, unabhängig von der vorderen InnenBeleuchtung, schalten können.

Nun meine Frage, weil ich im Moment auf dem Schlauch stehe.

Wie kann ich die Bereiche aufteilen, um sie getrennt zu schalten? Wo muss ich den Originalkabelstrang nach hinten trennen und wieder anknüpfen?
Wie ist die Pinbelegung der originalen Innenleuchte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Und noch eine Frage stellt sich mir. An den Lampen hinten kommen 3 Kabel im Stecker an, vorne werden daraus 4.

Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen, dass 4 Kabel nach hinten gehen....
Nun verstehe ich das ganze langsam nicht mehr....

Von wo kommt das vierte Kabel und wohin geht es?
 
Kann dir nur sagen was vorn ist:

„+“
„Masse dauer“
„Masse Tür offen“

Beim Startline wurde die Masse für die Beleuchtung hinten einfach vorn an „Masse Tür offen“ geklemmt. (Beim richtigen Multivan ist da eben ein Schalter)

Hinten sollten dann auch 3 Leitungen sein:
„+“
„Masse dauer“ (Leselampen)
„Masse Tür offen“ (was vorn mit angeklemmt ist)

Hinten kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen da ich nie da nachgeschaut habe.

Die „+“ wird beim entriegeln bestromt und beim abschließen gekappt.

Das Innenlicht wird über die Masseleitung geschalten, daher kann man vorn den Schalter zwischenhängen obwohl hinten eine andere „+“ Leitung genutzt wird (andere Sicherung)
 
Kann dir nur sagen was vorn ist:

„+“
„Masse dauer“
„Masse Tür offen“

Beim Startline wurde die Masse für die Beleuchtung hinten einfach vorn an „Masse Tür offen“ geklemmt. (Beim richtigen Multivan ist da eben ein Schalter)

Hinten sollten dann auch 3 Leitungen sein:
„+“
„Masse dauer“ (Leselampen)
„Masse Tür offen“ (was vorn mit angeklemmt ist)

Hinten kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen da ich nie da nachgeschaut habe.

Die „+“ wird beim entriegeln bestromt und beim abschließen gekappt.

Das Innenlicht wird über die Masseleitung geschalten, daher kann man vorn den Schalter zwischenhängen obwohl hinten eine andere „+“ Leitung genutzt wird (andere Sicherung)


@joshdd

Danke für deine Antwort. Sowas habe ich mur schon gedacht.
Hinten kommen definitiv nur 3 Leitungen an.
Wenn ich jetzt also "+" durchschleife und die Dauermasse und MasseTür VOR (oder geht vllt auch dahinter) der Vorderen Innenleuchte abgreife und über einen 3-Wege Schalter führe, müsste doch für hinten jeder Zustand, unabhängig von der vorderen Leuchte, einzustellen sein. Wäre dann so, wie im "höherwertigen" Multivan?!
 
Btw. Ist der abgebildete Schalter ein wirklicher, mechanischer Schalter oder sind es Taster, die über den Can-Bus laufen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171109-085912.jpg
    Screenshot_20171109-085912.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben