MV vs Caravelle

jozsi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja
Hallo,

ich fahre zur Zeit einen A4 Avant, davor hatten wir einen Mitsubishi Space Gear, wegen weiterem Nachwuchs - und weil Busfahren einfach mehr Spaß macht - trage ich mich mit der Absicht im Herbst einen T5 anzuschaffen. :D

Beim Zusammentragen von Informationen bin ich auf dieses Board gestossen. =)

Ich hätt da gleich mal ein zwei Fragen. ;)


  1. Gibts irgendwo eine Gegenüberstellung, worin sich der MV von einer Caravelle unterscheidet?
  2. Gibts den Multivan auch mit langem Radstand?
    [/list=1]

    TIA
    Jozsef
 
Um zu vergleichen kannst in den Konfigurator bei VWN gehen.
Link zu VWN

Den Multivan gibt es nicht mit langen Radstand.

Viel spass beim stöbern

Gruß Wolle
 
Original von jozsi

  1. Gibts irgendwo eine Gegenüberstellung, worin sich der MV von einer Caravelle unterscheidet?
  2. Gibts den Multivan auch mit langem Radstand?
    [/list=1]

    TIA
    Jozsef



  1. zu 1 : die Austattungslinien! Die Caravelle hat keine Bodenschienen.

    zu 2: Nein
 
Original von Albert
zu 1 : Austattungslinien Die Caravel hat keine Bodenschienen.


und vieles vieles mehr! Innenraumverkleidungen, Fahrwerk, ganzes Armaturenbrett. Eigentlich fast ein anderes Auto!
 
Original von Wolle
Um zu vergleichen kannst in den Konfigurator bei VWN gehen.
Link zu VWN

Da muss ich dann aber händisch die Unterschiede raussuchen.
Und da steht dann doch aber nicht, dass sich Armaturen und Fahrwerk unterscheiden, oder?

MFG
Józsi
 
Es ist ein ganz anderes Auto bis auf die Motoren und die Aussenkarosserie. Am besten gehst du mal zu einem Händler der beide da stehen hat und schaust sie dir an.

Was mir auch auf Anhieb direkt einfällt ist das der Caravelle eine feste Bestuhlung hat. Sie lassen sich nicht in der Position verschieben. den rest hat ja Tom schon erzählt.
 
Hallo,
Ich kann dir nur kurz erzählen warum ich mich für einen Caravelle entschieden habe:

Wegen des anderen Armaturenbretts hat der Beifahrer wesentlich mehr Platz und kann auch mal die Beine "übereinander schlagen".
Außerdem hast du nicht diese riesige "Plastiklandschaft" um den
Schaltknüppel.

Die 3er Sitzbank aus der 3. Sitzreihe lässt sich auch in die 2. Sitzreihe montieren - und ist wickelbar. d.h. du kannst 5 Leute transportieren, aber auch kurzfristig die Sitzbank "wickeln" und hast dann unendlich Platz zur Verfügung ohne eine Sitzbank ausbauen zu müssen.

Schöne Grüße
Oliver
 
Hallole
nur kurz warum wir uns für den Caravelle entschieden haben :
Es gibt diesen eben mit mehr als 7 Sitzen ( unserer 8 )
Somit können wir 6 auch mal schnell noch O & O einladen oder 2 :P Mitfahrer.
Die Variabilität ist auch gegeben und über Plastik hin oder her kann man sich geschmacklich wahrlich streiten.
 
Hallo Jörg,
Sehr schön auf den Punkt gebracht ;-)
 
Bei mir war die entscheidung recht einfach: MV gibt es nicht mit LR und war somit aus dem Rennen, da ich privat recht häufig nen gutes Ladevolumen benötige.
 
Hi,

für mich stellte sich diese Frage damals nicht: Es gab nur dem MV. Wir hatten früher stets nur Caravelle mit unterschiedlichen Ausstattungen. Erst als da Volk sich diese Variante zu laut gewünscht und gefordert hat, kam dann die Neuauflage.

Es stimmt schon, der MV ist in gewisser Form flexibler. Wenn es dann aber hart auf hart kommt und er doch als Transporter genutzt werden soll, ist er klar im Nachteil. Das leidige Thema Sitze oder gar Sitzbank ausbauen, bedarf mehrerer Leute, zumindest bei der Sitzbank des MV. Das war zwar schon im T4 nicht so einfach, Schrauben lösen 8o und dergleichen, aber das Gewicht der Sitzbank des MV mit ihren beinahe 100 kg überfordert fast jeden. Schnell geht es auch nicht, da ja erst die vorderen Sitze raus müssen, dazu müssen die dann die Deckel der Sitzschienen rausgepopelt werden usw. Aber das kennt ihr ja.

Was mir aber schlichtweg immer wieder die Zornesröte ins Gesicht treibt, ist die Logik der Einzelsitzverstellung. Diese Kombination aus drücken hier und ziehen da, hat meiner Werkstatt schon viele Aufträge für neue Kappen dieser Verstellung gebracht. Sogenannte betriebsfremde Mitfahrer/Innen haben es stets verstanden die Dinger abzureißen. ;( Da ist der Caravelle klar im Vorteil!

Auch die so oft gefragte Kühlbox + Tisch ist super. Nur darf man dann nix mehr sonst großartig mitnehmen. Bei mir heißt es z.B. entweder Hundebox oder Kühlbox. Beides geht nur sehr schlecht (und der Hund passt eben nicht in die Kühlbox :D)

So muß sich heute jeder das aussuchen, womit er glaubt zurecht zu kommen.

Schöne Grüße

Michael
 
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? LR ?(

[Nachtrag]

Sooo viel Personen sind wir ja auch nicht - halt 4. Aber mit Hund. Außerdem hab ich öfters das Mopped von meinem "Großen" dabei. Was ist wenn ich die zwei Einzelsitze im MV ausbaue und die Bank nach vorne schiebe?
 
Original von jozsi
Was ist wenn ich die zwei Einzelsitze im MV ausbaue und die Bank nach vorne schiebe?

Das geht natürlich auch. Kombination auch nur die zwei Einzelsitze ist auch nicht schlecht. Nur die Bank vorne und die Einzelsitze hinten ist nicht erlaubt.

Michael
 
Original von dvorak
Nur die Bank vorne und die Einzelsitze hinten ist nicht erlaubt.

Hab ich schon (hier im Forum) gelsen. :]
Frage mich nur wieso? ?(
Mercedes bewirbt das beim Viano sogar. :rolleyes:
 
Genauso wie Michael es schreibt sieht es aus.
Ich selbst betreibe ein Baugeschäft und meine Frau ein Hotel. Da fahre ich manchen Nachmittag noch ne Palette Zement auf die Baustelle und muss am Abend Gäste vom Flughafen/Bahnhof abholen. Am Wochenende fahre ich surfen und der Filius muss mit samt dem Rennrad zum Wettkampf. Insgesamt sind wir 6 Personen im Haushalt und nicht selten kommt O&O dazu. 2 Hunde der etwas gehobeneren Kategorie hats auch noch.
Da gab es nie die Frage nach welchem Modell, bei mir jedenfalls nicht, die Kinder wollten schon gerne das "Tischchen" um während der Fahrt Mixery und Alkopops zu trinken ;-) Bloss gut, ich habe mit den `68ern nix am Hut :-)

Tschüss Jörg
 
@jozsi

Vermutlich oder sicher fast, weil Du die Sitzbank recht mühsam nur klappen kannst und das könnte im Falle eines Falles dann zur "Falle" werden. Du mußt um die Sitzlehne umklappen zu können, vorne im Fußbereich einen Hebel ziehen. Den erreichst Du von hinten schlecht oder nur mit akrobatischen Fähigkeiten.

Michael
 
Wie ich oben schon beschrieben habe, war für mich auf Grund der Transportmöglichkeiten (Klappe auf, letzte Bank raus = 2 meter Laderaum) klar, dass es ein bus mit LR sein muss. Caravelle hatte wenigstens- im Vergleich zum Shuttle und Transporter - ein wenig mehr ausstattung. Wenngleich mir sehr vieles vom MV einfach besser gefällt, aber man kann nicht alles haben.
Wenn wir in den Urlaub fahren - fahren immer in die Slovakei, 14 tage selbstbversorgung, da brauchts ne menge Gepäck - kommt die 3er Rückbank nach vorne und schon ist genug Platz für Kindersitz, Kinderwagen und 2 etwas größere Hunde.
Mein Cousin fährt nen MV und er hat hin und wieder schon "Tränen in den Augen" ob des Volumens meines Busses.

Wenn es natürlich den MV mit LR gegeben hätte, weiss ich nicht, wie ich mich Entschieden hätte....
 
Original von guru

Wenn wir in den Urlaub fahren - fahren immer in die Slovakei

Darüber müssen wir nochmal miteinander reden.

Per PN

Michael
 
Zurück
Oben