MV will immer noch exakt 15.000 Service

Zaack

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Climatronic und weiteres
Umbauten / Tuning
Votex-PDC, RNS510, nachgerüstete Premium FSE, Scheinwerfer mit TFL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Unser MV will nun schon wieder nach exakt 15.000 km zum Service, bereits beim letzten mal habe ich den :) gebeten nachzuschauen, ob die 15.000 als festes Intervall eingestellt sind. Der Mechaniker hat dann auch sofort nachgeschaut, aber laut seiner Aussage ist kein festes Intervall eingestellt.

Gibt es mehrere Stellen im Programm wo die 15t km als Serviceintervall festgelegt werden können?
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

falls Du jemanden mit VAG-COM / VCDS verfügbar hast, möge sich dieser einmal die Kanäle 40 - 47 des Steuergeräte 17 / Komfortinstrument ansehen.

Dort sind alle relevanten Kodierungen enthalten.

Grüße

tron
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Gibt es jemanden im Gebiet Steinfurt-Münster-Coesfeld mit VAG-Com?
Oder worauf muss ich den Mechaniker hinweisen wenn ich beim :) vorbeifahre?
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Bei mir war es genauso, erster Service bei exakt 15.000km. Den :D darauf hingewiesen den festen Intervall auf Longlife umzustellen. Vertraulicherweise darauf gebaut, dass sie den Intervall umgestellt haben, hat exCEer bei einem Treffen sein VAG-com angeschlossen und was war - immer noch auf festem Intervall eingestelltX(:mad:. Also kurzerhand auf Longlife umcodiert und nun bei 20.000km SPÄTER (35.000km), der zweite Service.
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Den gleichen Verdacht hab ich auch, am 03.06 ist der nächste Inspektionstermin, passt irgendwie gut nech :evil:;).
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Mein T5 Caravelle hat das erste Mal auch bei 15.000km Service jetzt angezeigt. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht.

Beim zweiten Mal habe ich die Sache auf viel Kurzstrecke und Stadtverkehr geschoben.

Als jetzt pünktlich bei 45.000km wieder Service jetzt angezeigt wurde habe ich die Angelegenheit mit einem befreundeten VW Händler besprochen. Da ein Ölwechsel mehr ja nicht schadet haben wir den Service gemacht und das Intervall auf 30.000 gesetzt.

Die Vermutung ist, daß die Fahrzeuge werkseitig auf 15.000 eingestellt sind und auch wieder darauf zurückspringen wenn die Serviceanzeige zurückgesetzt wird. Also muß wohl bei jedem Ölwechsel die Longlife Einstellung überprüft/neu gesetzt werden (denn es könnte ja auch normales Öl eingefüllt worden sein ?!)

Vielleicht weiss jemand aus der VAG Com Ecke hier im Board mehr?

Gerd
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Hallo,

geht mir genau so, erster Wechsel nach 15.000, zweiter nach 33.000 km. Auf Anfrage beim :D wurde daraufhin der Service auf Longlife umgestellt.
Aber bei 48.000 km ist der Service jetzt wieder dran. Dabei habe ich zu 80 % nur Langstrecken, hauptsächlich Autobahn.
Morgen Termin beim:D, werde berichten!
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Jo, :dito:

Schon wieder 3 Grüne wech.
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Ich war gestern mit dem MV beim :) , er hat in den Kanälen 44 bis 47 nachgeschaut, dort war aber keine Einstellung mit festem 15.000 km Intervall eingetragen. Er hat dann einfach den Service zurückgesetzt. Es kam beiden beteiligten Mitarbeitern seltsam vor, das mein Fahrzeug immer exakt nach 15 tkm nach dem Service verlangt.
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Hallo.
So ganz verstehe ich das Verfahren "Service zurücksetzten" nicht.

Hat der Händler auch erklärt wie das MSG nun das nächste LL Intervall berechen soll?
Nimmt das MSG nun an das da neues Öl drin ist und läßt Dich ein zweites LL Intervall fahren?
Was ist wenn sich die nächste Bimmel jetzt erst bei z.B. 25.000 rührt?

Wie sieht das eigendlich aus wenn der Service zurückgesetzt wird?
Kann die nächste Bimmel überhaupt bei 8000 (entspricht dann ja 23000km) kommen?

Wer kann mir das mal erklären.
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Der Händler hat den Service zurückgestellt, wir haben aber ausgemacht das ich den MV nach 10 tkm zum Service bringe. Er und ich gehen davon aus, dass irgendwo noch eine versteckte Einstellung sein muss, die den Wagen alle 15tkm zum Service ruft.
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Es kam beiden beteiligten Mitarbeitern seltsam vor, das mein Fahrzeug immer exakt nach 15 tkm nach dem Service verlangt.
...
Er und ich gehen davon aus, dass irgendwo noch eine versteckte Einstellung sein muss, die den Wagen alle 15tkm zum Service ruft.

... schick doch mal eine Anfrage dazu per Post an den Hersteller.
Bei Baujahr 2007 ist ja vielleicht sogar noch Garantie aufs Auto.
Und auch wenn die Garantie schon (knapp?) abgelaufen ist,
du kannst ja belegen dass dein Fahrzeug dieses Problem schon von Anfang an besitzt!

Bei einem Volkswagen T5 handelt es sich um ein Qualitätsprodukt des oberen Preissegments (kein Hyundai oder so) ... da sollte dem Hersteller so ein Fehler nicht egal sein.
(dein Auto produziert damit doch erhöhte Wartungskosten)
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Ich war gestern mit dem MV beim :) , er hat in den Kanälen 44 bis 47 nachgeschaut, dort war aber keine Einstellung mit festem 15.000 km Intervall eingetragen. Er hat dann einfach den Service zurückgesetzt. Es kam beiden beteiligten Mitarbeitern seltsam vor, das mein Fahrzeug immer exakt nach 15 tkm nach dem Service verlangt.

Was steht denn in STG 17 Kanal 43?
Dort stehen die maximal Kilometer für LL
 

Anhänge

  • Intervall.pdf
    52,7 KB · Aufrufe: 65
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Hallo, zusammen.
ich hab das zwar schon im Caliboard beschrieben, aber für den den es interessiert ein Log vor und nach einem Ölwechsel am 28.5. bei meinem ratlosen :D. Er denkt über eine Lösung derzeit nach. :)
 

Anhänge

  • Longlife Programmierung.xls.pdf
    6,6 KB · Aufrufe: 49
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Hm, ich habe eher den Eindruck, das weder die km noch die Zeit, sondern die Rußeinträge ( 289 & 321 ) zur Auslösung der Service-Bim geführt haben. Lässt sich einfach testen : alle Werte stehen lassen, nur mit VCDS den Rußmengewert heruntersetzen ( so auf 270 ). Dann müsste die Bim wieder aus sein.
stellt sich die Frage, warum der Wert so hoch ist : Kurzstreckenverkehr / Stadt oder lange Vollgas auf der Autobahn treiben den Rußwert nach oben dazu passt aber die thermische Belastung nicht.....

Irgendwie komisch...

Grüße

tron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Hallo, tron,
das hast du vollkommen richtig erkannt.
Es ging aber darum, dass nach dem Ölwechsel beim Zurücksetzen umgestellt wurde auf fixes Intervall von 15tkm und maximal 365 Tage.
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

der Service stellt sich immer auf fix & 15 tkm zurück, wenn der Service nicht mit dem VAG Tester ( oder VAG-COm/VCDS:rolleyes:) sondern mit der im Bordbuch beschriebenen Methode zurückgesetzt wird. Möglicherweise lediglich ein Versäumnis bei dem Ölwechselservice ? Lässt sich doch binnen 2 min korrigieren, wo also liegt hier das wirkliche Problem ?
Irgenwie fühle ich mich noch wie im Nebel ....

Sollte das Problem das sein, das die Kiste schon nach 12 tkm zum Wechsel in 3 tkm auffortdert, würde ich den Rußwert prüfen : liegt dieser oberhalb 290, so ginge die Bim auch schon bei 5000 km an, was aber lediglich durch die 15 tkm im Mindestserviceintervall unterbunden wird....

Bei meiner Schüssel war nach 12.700 km das Öl schon so fertig, das Wearcheck dringend zum Wechsel geraten hat....

Grüße

tron
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

wo also liegt hier das wirkliche Problem ?
Irgenwie fühle ich mich noch wie im Nebel ....
tron

Hallo, tron.
Dann helfe ich mal beim Lichten des Nebels. :)
Es geht darum, dass meine Werkstatt, wie bei vielen anderen auch, den Ölwechsel gemacht hat, hoffentlich auch das richtige Öl eingefüllt hat, aber den Reset nicht ordnungsgemäss gemacht hat. Das beudeutet, dass mich mein Cali nach 12tkm wieder an den nächsten Service erinnert hätte und ich dann gezwungen worden wäre, wieder für teures Geld einen unnötigen Ölwechsel machen zu lassen.
Das ist einfach Bequemlichkeit der Werkstatt den VAG-Tester dranzuhängen oder der Versuch einer Abzocke !!
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

wie schon geschrieben : da jat jemand das Intervall bei der Inspektion mit Zündschlüssel und nicht mit dem Tester zurückgesetzt : der Eintrag zeigt das das am 28.4.2009 geschehen ist. Da ist aber der Nachweis, WER das gemacht hat ( und vor allem warum so und nicht anders ), schwierig. Falls der Wagen an diesem Tag nicht mehr abgeholt wurde und beim :D übernachtet hat, wäre der Nachweis einfacher. Andernfalls nahezu unmöglich ( könnte theoretisch ja auch der Halter nach Abholung des Fahrzeugs gemacht haben ). Ich würde ich auf den Dissenz verzichtem und die Werte halt manuell mit VCDS korrigieren...

Der 15 tkm Wert ist eh theoretisch : Ich wechsel mein Öl beim :D alle 12 - 13 tkm, da gemäß Wearcheck Analyse die Suppe dann schon am Ende ist... und das Öl kostet bei Selbstanlieferung halt auch lediglich 8 Teuros statt 26 wie beim :D....

Grüße

tron
 
AW: MV will immer noch exakt 15.000 Service

Hallo, nochmal.
Ich nehme an als Datum meinst Du den 28.5.2009. Vorher hat da niemand was gedrückt oder zurückgesetzt.
Ist ja ansich auch wurscht. Ich will dass das richtiggestellt wird. Ansonsten habe ich im Serviceheft, auf der Rechnung und auf dem Aufkleber die Bestätigung für Longlife. Ich werde das auf keinen Fall selbst korrigieren, soll das doch die Werkstatt machen. Wenn dann nach 15tkm wieder das Öl gewechselt werden soll und die drücken das wieder weg, dann riskieren die, falls das Öl so richtig zugesifft ist, einen Motorschaden. Sollen die doch machen. :)
Wird die History nicht auch noch irgendwo abgelegt ? Dann könnte man ja nachvollziehen was passiert ist und wie zurückgestellt wurde.
 
Zurück
Oben