N75 getauscht oder den stöhnenden Bullen ausquartiert...

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
und ca. 10 bis 15 Pferde zugelaufen...:rolleyes:
Hallo ihr Busverrückten,
nach dem mir das mittlerweile doch recht laute "Muhen" irgendwie anfing auf den Geist zu gehen und der Bus letzte Woche sogar einmal in den Notlauf ging, habe ich mich heute mal (auf Verdacht, da noch kein VCDS vorhanden) an den Wechsel des Magnetventils N75 gemacht.
Das Teil kostet aktuell beim Freundlichen ziemlich genau 60,- Euro und sollte wohl aufgrund der höheren Nachfrage in ausreichender Menge auch bei kleineren Händlern am Lager vorhanden sein.
Dank der tollen Beschreibung von nicnac66
http://tx-board.de/threads/anleitung-austausch-magnetventil-bzw-druckwandler-n75-wie-man-fuer-10-das-muhen-beseitigt.60278/ ist der Austausch ein Klacks und in etwa 20min erledigt.
Die Probefahrt war dann etwas ungewöhnlich, erstens hat der Bus gefühlt mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich und zweitens war das vertraute Muhen sofort weg.
Was das Muhen bzw. defekte N75 bewirkt, bzw. ob es durch das Muhen/defekte N75 eine Art "Spätfolge" für den Bus gibt, konnte ich trotz intensiver Suche bisher nicht ermitteln.
Wenn jemand dazu ne Info hätte, wäre das mal sehr interessant.
Danke für dieses tolle Forum und die guten Tips rund um den T5.
Herzlichen Gruß vom Bensmann
 
Hallo,

......Spätfolgen hat es nicht - aber deine gefühlte Leistungssteigerung trifft schon zu - denn das N75 regelt ja unter anderem die Steuerung der Ladeluft bzw. hat Einfluß auf diese Parameter.
Auch dürfte dein Auto jetzt wieder gut 1 Liter weniger Diesel verbrauchen.
Durch die falsche Differenzdruck Messung wird öfter regeneriert = mehr Verbrauch.

Hier sollte mal erwähnt werden, das der Verbrauch durch die Regenerationszyklen nicht in die bekannten Verbrauchswerte der Hochglanzprospekte eingerechnet wird - auch nicht die Funktion des Zuheizers.
Da ein defektes N75 aber hohen Einfluß auf die Regeneration hat, sollte man das Teil früh zeitig austauschen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

mein :) kante das Problem nicht und er hätte das Geräusch noch nie gehört. Wird aber wohl nicht schlimm sein. :(

Paar Tage später zum nächsten :) Er kannte das Problem sofort. Er meint das dies nur ein Komfort Problem ist und es keine Auswirkungen auf den Motor hat.

Nur wenn mich das auf dauen nervt sollte ich das Ventil (mit Schlauch Einheite) wechseln lassen. Kostenpunkt 150-200 €

Gruß
 
Hallo,

......das dieses Geräusch nicht nur ein Komfort Mangel ist, sieht man daran, das es dann beim Totalausfall einen Motor Notlauf verursacht.
Und wie @Bensmann schon richtig bemerkt hat, hat es Einfluß auf die Motorcharakteristik.

Wenn es muckt = austauschen.

Gruß
Claus
 
Das mit dem geringeren Verbrauch und weniger Regenerationen war mir aber so nicht bewußt, nehme ich aber gern in Kauf...:danke:
 
Danke Bensmann, Danke Nic!

habe auch den Differenzdrucksensor N75 getauscht und kann gleiches berichten: Motor nimmt im unteren Drehzahlbereich besser Gas an und der Verbrauch ist um ~1,1l /100km weniger bei gleichem Fahrprofill. Und das muhen ist natürlich weg. Medium 18974 anzeigen
Tolles Forum, vielen Dank! :-)
Lg, Thomas
 
Edit: Schlagworte damit andere das über die Suche leichter finden: Magnetventil Magnet Ventil Ladedruckbegrenzung Ladedruck Begrenzung Turbolader Turbo Lader muhen muh N75 Differenzdrucksensor Differenz Drucksensor Druck Sensor DDS
 
Also für (oder gegen) das "Muh-Geräusch" müsste es glaub ich ne TPI von VW geben ...
 
Hallo Bensmann,

wir hatten im Mai auch das "Muhen" bei einer Stop-And-Go Fahrt bei ca. 20°C Außentemperatur. Bei einer normalen Fahrt konnte ich es aber nicht mehr wahrnehmen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Spritverbrauch bei konstant 120km/h bei 9,2l und damit zu hoch war. Aber auch nicht immer (evtl. nur weil die Klimaanlage angeschaltet war?).
Ich würde jetzt gerne auch das Magnetventil tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hinbekomme. Die Anleitung, auf die du verweist, ist ja für den T5.1 - passt sie auch für den T5.2 mit 75kW? Benötigt man spezielles Werkzeug und muss man den Austausch der Bordelektronik mitteilen?

Gruß, Jens
 
Hab mein N75 auch erst tauschen lassen, bei einer Vertragswerkstatt-um 150,00€-dann mit Garantie.

Der Verbrauch hat sich bei gleicher Fahrweise deutlich reduziert um 1.0l.

Da ich mich auch auf der BAB zw. 2000-2800U/min bewege habe ich einen Leistungszuwachs nicht bemerkt.

Grüsse
Karsten
 
Ich denke wer ein Rad gewechselt kriegt, kriegt auch den Austausch des N75 hin. Spezialwerkzeug braucht es nicht und der Bordelektronik muss auch nichts weiter mitgeteilt werden. Die Anleitung auf die ich verweise passt auch beim T5.2. Versuch doch einfach mal, man wächst mit seinen Aufgaben...:pro:
 
mmhm....also ich bin ja kurz davor meinen Cali abzugeben...oder eine Prämie für die erfolgreiche Behebung folgenden Problems auszuschreiben

Ich habe ein komisches Geräusch beim Anfahren und wenn ich dann das Gas wegnehmen, also wenn er etwas Last bekommt und ich dann vom Gas gehe..so ein Schrappen
(ich habe leider nicht verstanden ob und wie ich hier ein MP3 File hochladen..war ein langer Arbeitstag ;-)

bereits 2 Werkstätten haben das mit dem sogenannten Kaudern abgetan :-(
es wird aber leider immer schlimmer.

Kann dieses Geräusch auch mit dem N75 zusammenhängen?

Danke und Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

alle meine 3 T5 hatten bisher Probleme mit dem N75. Und bei jedem hörte es sich anders an.
Der Tausch ist einfach, schnell zu erledigen, das Ersatzteil billig und selbst wenn du es in einer freien Werkstatt mit allen dazugehörigen Schläuchen tauschen lässt immer noch sehrsehr günstig.

Steht meiner Meinung nach in so einem guten Verhältnis zu den möglichen Auswirkungen (DPF regeneriert "dauernd", Mehrverbrauch)
oder der Ungewissheit was es nun wirklich hat, dass der Tausch eins der ersten Dinge sein sollte.

Vg, Thomas
 
Hi Thomas,

danke für die Info...

ich hoffe, das mein "SchrappSchrapp" Geräusch vom Druckausgleich des Turbos (insofern es das denn ist) dam it auch behoben werden kann.

Hat zufällig jemand die Teilenummern?

Danke nd Gruß
Dirk
 
exhaust gas recirculation; vacuum system; D - 29.0... Transporter (TR) 2013 year Volkswagen EUROPA 131052
Suchergebnisse

Hoffe ich hab dein Modell richtig eingegeben.

Wie gesagt unbedingt auch alle dazugehörigen Schläuche penibel kontrollieren. Marderbisse und Scheuerstellen sind oft sehr winzig und nur zu sehen, wenn man den Schlauch biegt/zieht.
Bei mir war ein Schlauch an der Stelle durch an der er in einer Schlauchschelle liegt/klemmt, direkt nach dem Stück an dem er mit Alu isoliert ist.

Vg, Thomas
 
Vielen Dank Thomas,

ich bin immer wieder erstaunt welche Infos man hier bekommt :-)

Mein Händler sagte zu dem N75 folgendes:

"habe mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und dem Teilevertrieb gesprochen. Bei Ihrem Fahrzeug kann man diese Bauteile nicht verbauen."

Ich hoffe nur, dass ich das Geräusch damit beiseitge

Darf ich hier eine Link auf ein anderes Forum einhängen, wo das Geräusch als Audiofile vorliegt?

Dirk
 
Hallo Dirk,

kann auch sein, dass es damit zusammenhängt, dass dieses Ding mittlerweile nicht mehr " N75 " heißt, sondern vom Hersteller Pierburg " Druckwandler " und von VW " Wandler " genannt wird (richtigerweise oft auch " Druckdifferenzsensor ").

Betreffend Link auf anderes Forum: glaube schon, dass du das darfst. Im schlimmsten Fall wird der Link halt gelöscht.

Vg, Thomas
 
hm... hab gelauscht und kann nur sagen, dass sich das doch komplett! anders anhört als alle Druckwandler-Defekte die ich bisher gehört habe, oder geschildert bekam....
Nichtsdestotrotz würd ich mit dem Weg des geringsten Widerstands beginnen und das Ding inklusive aller Schläuche tauschen.

Vg, Thomas
 
Hi Thomas,

schon mal vielen Dank.
Evtl. stelle ich auch nochmal einen neuen Thread ein, mit dem Link zu dem Soundfile.

Vllt. kennt ja jemand das Geräusch und weiß Abhilfe...wenn es die denn geben sollte.

Ist wirklich ätzend, dass VW sich mit der Ausage "ist normal" aus der Affäre zieht.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben