jensinger
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- April 2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Klima mit 2. Verdampfer und Komforthimmel
- Umbauten / Tuning
- - C-Schiene nachgerüstet
- Bluetooth FSE eingebaut
- Gardinen angefertigt
- Original VW Gummi-Fußmatten ;-)
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH10....
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI)
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- HSN: 0603 / TSN: AQW | Amtl. Typbez.: 7HC (T5 MULTIV. CALI. 2.0 TDI) | 102 PS (75 kW) | 1.968 cm³
Moin in die Runde,
ich habe den Druckwandler jetzt auch getauscht (bei 85.000 km). Das Teil hat 56,58€ beim Freundlichen gekostet.
Bei unserem T5.2 mit 75kW sitzt der Druckwandler auf einem kleinen Blech, was mit 3 Schrauben an der Karrosserie befestigt ist. Damit der Austausch leichter geht, habe ich das Blech gelöst: (der Wandler ist rot eingekreist)
Dann den Wandler mit den zwei Schrauben vom Blech lösen (Die hintere Schraube nicht entfernen sondern nur lösen) und den Stecker abziehen, indem man mit einem Schraubenzieher die Verriegelung öffnet:
Beide Wandler nebeneinander: links alt und rechts neu:
Dann die Schläuche wieder richtig aufstecken, den Stecker anschließen, Wandler auf dem Blech befestigen und Blech wieder festschrauben:
Fertig!
Nach dem Wechsel hatte ich das Gefühl, dass der Bulli beim Anfahren, in dem Moment wenn die Kupplung greift, nicht mehr in ein Leistungsloch fällt, sondern kräftig durchzieht. Ansonsten habe ich keine großen Änderungen gemerkt. Aber mal sehen, wie sich der neue Wandler in Zukunft bewährt (Geräusche / Verbrauch).
Der Austausch ist wirklich kein Problem, man muss sich nur merken, wo man welchen Schlauch anschließt.
Gruß, Jens
ich habe den Druckwandler jetzt auch getauscht (bei 85.000 km). Das Teil hat 56,58€ beim Freundlichen gekostet.
Bei unserem T5.2 mit 75kW sitzt der Druckwandler auf einem kleinen Blech, was mit 3 Schrauben an der Karrosserie befestigt ist. Damit der Austausch leichter geht, habe ich das Blech gelöst: (der Wandler ist rot eingekreist)
Dann den Wandler mit den zwei Schrauben vom Blech lösen (Die hintere Schraube nicht entfernen sondern nur lösen) und den Stecker abziehen, indem man mit einem Schraubenzieher die Verriegelung öffnet:
Beide Wandler nebeneinander: links alt und rechts neu:
Dann die Schläuche wieder richtig aufstecken, den Stecker anschließen, Wandler auf dem Blech befestigen und Blech wieder festschrauben:
Fertig!
Nach dem Wechsel hatte ich das Gefühl, dass der Bulli beim Anfahren, in dem Moment wenn die Kupplung greift, nicht mehr in ein Leistungsloch fällt, sondern kräftig durchzieht. Ansonsten habe ich keine großen Änderungen gemerkt. Aber mal sehen, wie sich der neue Wandler in Zukunft bewährt (Geräusche / Verbrauch).
Der Austausch ist wirklich kein Problem, man muss sich nur merken, wo man welchen Schlauch anschließt.
Gruß, Jens