N75 Steuergerät

Marc280

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.02.2018
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Hallo

Ich bräuchte mal euer Hilfe.Habe Leistungsmangel T5 128kw Baujahr 2008.
Habe heute den Unterdruck gemessen von der Tandempumpe wird fast ein Bar erreicht,vor
dem N75 Ventil sind es auch fast ein Bar.Aber nach dem Ventil habe ich nur 0,4Bar,habe ein
neues Ventil angebaut und das gleiche Problem?!??!?Ist das evtl ein Fehler vom Steuergerät
welche Spannung sollte an dem Stecker für das Ventil anliegen??
Habe auch mal den Stecker vom Ventil abgezogen und dann gemessen,dann kommt gar kein
Unterdruck mehr durch.
Evtl habt ihr einen Tipp,würde mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hatte heute noch mal kurz zeit zum testen.Und zu dem habe ich mit einem Techniker von Bosch telefoniert dieser meinte das wenn ich den
Stecker von den Ventil N75 abziehe ich den vollen Unterdruck durchgeschaltete bekomme.Nur wenn ich den Stecker abziehe kommt gar kein Unterdruck
mehr Richtung Turbo durch.Bin am verzweifeln?!?!?
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Moin,,

Einmal tief Durchatmen und danach kurz nachgedacht, was das N75 macht. Nämlich die Geometrie der Turbine im Lader aussteuern.

zuerstmal: der Boschtyp hat auch nicht nachgedacht. Stromlos ist das Ventil zu, damit kann ohne Stecker natürlich nix durchgeschaltet werden.
Das Ding ist Variabel (deswegen auch Druckwandler genannt), also würde ich einen Unterdruck von 0,4 Bar im Leerlauf als völlig normal ansehen.

Wie bist du überhaupt aufs N75 gekommen? Welchen Fehler hat der Bus denn? Und nein, "Leistungsmangel" ist keine qualifizierte Aussage.

Gruß
 
– Hast Du schon einen VCDS-Scan gemacht (machen lassen)?
– Was genau meinst Du mit Leistungsmangel? Plötzlich oder schleichend oder temporär?
– War das Fahrzeug im Notlauf?
– Welche Warnleuchte hat dann geleuchtet?
– Gibt es noch weitere Symptome? Geräusche?
– Kaffee trinken und Ruhe bewahren

LG

Dirk
 
Hallo Miteinander

Erst mal vielen Dank für euere Hilfe.Ja warum bin ich auf das Ladedruckregelventil gekommen,habe noch einen Touran,wenn ich diesen anlasse
zieht die Unterdruckdose "sehr" schnell an bei meinem Bus ist es um einiges langsamer.Und auf der Seite von Dieselschrauben habe ich das gelesen.
VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen (Fachartikel): Dieselschrauber Community unter Punkt 2,da steht maximaler Unterdruck an der Laderdose.
VCDS Habe ich gemacht,ist kein Fehler gespeichert,ich habe das Problem mit dem Leistungsmangel schon länger.Es hört sich vielleicht blöd an
aber in den Gängen 1-3 habe ich überhaupt keinen Probleme habe oft einen Anhänger mit 2 Tonnen dran hängen und der Bus zieht wie Hölle.
Und dann 4-6 Gang gerade Landstraße (ohne Anhänger) Drehzahl 1300 und man möchte beschleunigen kommt nichts,mein Touren im Gegensatz
zieht ab 1100 Umdrehungen schön durch.Und vom Gefühl her ist es so das der Leistungsmangel im warmen Zustand schlimmer ist.
Ein weiters Symptom gibt es noch,hatte vor 2 Monaten die Laderluftstreckke abgedrückt und da festgestellt das das Rohr vom Luftfilter zum Turbo
an der Stelle wo die Ventildeckel Entlüftung angeflanscht ist einen Riß hatte.Habe mich schon gefreut endlichen den Fehler gefunden da er ja so
Falschluft saugte.Aber nach dem Tausch des Rohres gab es keine Besserung.Nur das ich dann 1 Woche später Ölverlust hatte und immer noch habe.
Es drückt vorne links irgend wo Öl raus,damit hatte ich sonst noch nie Probleme.Ich weiß da im Moment wirklich nicht mehr weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Schwierig zu beantworten. Das N75 ist tatsächlich eine der vielen Mimosen im T5 und kann so manchen Ärger bereiten. Das Phänomen subjektiver Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich KÖNNTE damit zusammen hängen.

Vielleicht melden sich ja noch "Leidensgenossen" oder jemand, der eine plausible Erklärung hat, warum (SPEKULATION) der Ladedruck im oberen Drehzahlbereich fehlt oder aktiv zurückgenommen wird.

Ebenso KÖNNTE

– der Ladeluftkühler nicht mehr in Ordnung sein.
– der Luftmassenmesser beschädigt/verschmutzt sein/Stecker lose/Kabel geknickt
– einer der Unterdruckschläuche der Ladedruckregelung ein Leck haben
– der Ladedruckgeber G31 eine Macke haben (das würde aber einen Fehler auswerfen)
– VTG-Gestänge hakelt oder klemmt
– verengte Ansaugluftwege (z.B. AGR-Schlamm im Ansaugkrümmer)
– verengter Auspuffquerschnitt

oder, da das N75 ja zu Deinem Verdächtigenkreis zählt:

Investiere in ein neues und beobachte, ob sich die Sache verbessert!

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk, das N75 hat er doch schon neu.
 
Dirk, das N75 hat er doch schon neu.

Oops, hab ich das überlesen?

Aber Obacht: Es gibt "solche" N75 und "solche", sprich: Nachbauten aus China!

Hier würde ich darauf achten, das Pierburg-Original aus unzweifelhafter Quelle (seriöse Händler mit deutscher Adresse) zu bekommen. Muss ja nicht direkt beim Freundlichen gekauft werden (nur teurer, nicht besser).

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

Das Ventil habe ich beim Boschdienst gekauft,der Luftmassenmesser ist 1 Jahr alt.Unterdruckleitungen habe ich mit einer Vakuumpumpe abgedrückt
und die Ladeluftleitung habe ich auch mit 0,5 Bar abgedrückt kein Leck.Was ich noch getauscht habe war die Saugrohrklappe,vor 6 Wochen die alte hatte
einen Kurzschluss in der Stellungsanzeige.Was ich evtl noch in Verdacht habe wäre der Partikelfilter,was wäre wenn??Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug
immer bei VW zum Kundendienst,ich habe das Fahrzeug mit 112000km gekauft,jetzt sind 150000km drauf.Wenn die VW Werkstatt das falsche Öl genommen
hätte,nicht das Asche arme.Das Steuergerät hat ja nur einen Rechenwert durch den Verbrauch,mir wird ein Aschewert von 69 angezeigt??
Habe allerdings neulich auch mal den Differenzdruck ausgelesen die liegt im Leerlauf 5mbar und max 120mbar
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo guten Morgen
Habe soeben noch mal getestet,bei meinem Touran wird bei VCDS Lader Ansteuerung im Standgas mit 81% angegeben.
Bei meinem Bus sind es 70%,habe mir dann heute noch mal ein neues N75 Ventil gekauft und eingebaut
jetzt wird der Lader nur noch mit 65% angesteuert??!??Auch wenn ich fahre geht dieser Wert nicht höher.
Denke das diese 10-15% mein Problem sind.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo Marc,

das unterstützt leider meine Theorie, dass das N75 offensichtlich gewissen Produktionsschwankungen unterliegt. Dass sich das bei Dir so krass auswirkt – hmmmm, ich kann ja nun kaum raten, eine ganze Serie neuer N75 zu testen.

Ich habe bei mir selbst allerdings auch schon eine gefühlte Leistungsverbesserung allein durch den Wechsel des N75 erzielt. Dashat mich zwar gefreut, aber andererseits auch überrascht. Offensichtlich ist das N75 ein ziemliches Verschleißteil.

LG

Dirk
 
@Marc280

Die VTG-Verstellung am Lader funktioniert aber von Anschlag zu Anschlag?

Gruß
Daniel
 
@Marc280

Die VTG-Verstellung am Lader funktioniert aber von Anschlag zu Anschlag?

Gruß
Daniel


Guten Hinweis von Daniel!

Test: Zieh mal den Unterdruckschlauch vom N75 zum Lader ab und sauge daran (am gereinigten Endstück): Das Gestänge MUSS sich bis zum Endanschlag bewegen. So habe ich es jedenfalls schon öfters simulieren können.

LG

Dirk
 
Also so wie sich das liest, kann es sein, dass die VTG-Verstellung am oberen Anschlag mehr oder weniger fest hängt. Das heißt, der Lader hat die Einstellung für hohe Drehzahlen. Deshalb zieht er untenrum nicht. Obwohl das eher selten ist, aber möglich.
Einen genau entgegengesetzten Fall hatte ich gerade bei einem BNZ. Der geht bei etwa 3000 U/min in den Notlauf wegen zu hohem Ladedruck. Da geht die Verstellung nicht bis an den unteren Anschlag und der Ladedruck wird nicht runtergeregelt. Da wird es wohl auf einen neuen Lader hinauslaufen.

Gruß
Daniel
 
Daniel, der Marc bemängelt aber gerade den Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich:

"... Es hört sich vielleicht blöd an
aber in den Gängen 1-3 habe ich überhaupt keinen Probleme habe oft einen Anhänger mit 2 Tonnen dran hängen und der Bus zieht wie Hölle.
Und dann 4-6 Gang gerade Landstraße (ohne Anhänger) Drehzahl 1300 und man möchte beschleunigen kommt nichts,..."

Bemerkung aus eigener Beobachtung: Bei erst 1.300/min zieht der Lader ohnehin noch nicht, ist der Volumenstrom noch zu gering zur spürbaren Zylinderfüllung. Der Schub setzt bei ca. 1.500/min ein und wird erst ab 1.700/min subjektiv deutlich spürbar.

LG

Dirk


 
Achso, dann hab ich mich verlesen.:confused:

Da könnte es so sein, wie ich oben schrieb.

Gruß
Daniel
 
Hallo

Ja das mit der VTG Verstellung werde ich am Montag mal probieren,was ich aber nicht ganz verstehe.Dem Steuergerät wird ein "Tastverhältnis" gemeldet
Messwerkblock 11 unter 4 wie gesagt bei meinem Touran steht da 81% beim Bus 65% wie soll das Steuergerät denn wissen wie weit die VTG Stange gezogen ist,da ist
ja kein Sensor dran.??Ich habe gestern im Netz gelesen das man das Tastverhältnis programmieren kann anbei der Link SGAF::MWB Messwertblock 11 Tastverhältnis 19,9% bzw. 92,4 % evtl ist da der Fehler??Was mir jetzt heute noch beim Fahren aufgefallen ist.Mit dem "alten" N75 wenn ich gestartet habe
hat er im Leerlauf einen einen Verbrauch von 1 oder 0.9 Liter angezeigt.Wenn ich jetzt mir dem neuen N75 starte zeigt er am Anfang kurz mal 0,5Liter und dann hüpft er
auf 1,4 Liter und dann gleich auf 0,9 Liter??
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo,

Geh doch mal im MSG in der Grundeinstellung auf "Ladedruckregelung Grundeinstellung" (oder so ähnlich). Dabei den Motor laufen lassen. Während der Prozedur wird die Drehzahl leicht angehoben und die VTG-Verstellung zwischen beiden Anschlägen hin und her betätigt. Dabei sollte der Ladedruck variieren, die Differenz sollte min. 80 mbar betragen. Je mehr, umso besser.

Wenn es da Probleme gibt, versuch mit eine U-Pumpe über den Schlauch die Verstellung zu bewegen. Dabei siehst du von oben auf den Lader. Zwischen den beiden Turbinen in der Mitte sitzt der Hebel, welcher sich schön hin und her bewegen sollte.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel

Habe soeben noch mal kurz die Stellglieddiagnose für das N75 durchgeführt,da fährt es von 7 % bis 90 % Tastverhältnis.
Aber warum bekomme ich beim Fahren nicht mehr wie die 65%.Von wem oder was wird das noch beeinflusst??
Daniel die Verstellung werde ich am Montag mal probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Zurück
Oben