Nach Kroatien/Istrien mit dem T5

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Leute,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum... Nachdem wir letztes Jahr auf dem Weg nach Kroatien (Istrien) in Slowenien böse von der horrenden Vignette überrascht wurden, möchte ich mich dieses Mal ein wenig vorinformieren was Routen und Möglichkeiten angeht. Ich möchte die einfache Strecke durch Slowenien nicht grundsätzlich ausschließen, da die 'gedankenlose' Fahrt entlang der Autobahn ja auch was für sich hat, wenn man 4 Kinder und Hund hinten drin hat...

Konkret geht es um die Strecke Süddeutschland-Istrien (nahe Rovinj)

Google Maps schlägt grundsätzlich zwei Routen vor: 1.) über Salzburg-Villach und Autobahn Slowenien (Maut - diese Strecke sind wir letztes Jahr gefahren) und 2.) Über Südtirol-Triest und eine winzige Strecke durch Slowenien. Falls hier boarder am Start sind, die mit diesen Strecken vertraut sind, hätte ich ein paar konkrete Fragen:

  1. Bei der Strecke über Salzburg-Villach (Nordost-Route): Ein Freund hatte mir mal von einer einfachen, Mautfreien Strecke durch Slowenien erzählt, konnte mir allerdings nicht mehr sagen, welchen Grenzübergang er benutzt hat. Beim Eintritt nach Slowenien aus Österreich gibt es einen großen Nationalpark, den man entweder östlich (Autobahn) oder westlich umfahren muß, um nach Süden zu kommen. Gibt es hier eine sinnvolle Möglichkeit, um ohne Maut bis nach Kroatien zu kommen? Welcher Grenzübergang wäre das dann?
  2. Bei der Strecke über Triest: Wie kommt man von Triest nach Kroatien ohne abermals in die Mautfalle zu tappen?
  3. Bei der Strecke über Triest: Ich vermute, daß die Villach-Route wegen höherem Autobahnanteil schneller sein wird, daher die Frage, ob man überhaupt nennenswert Geld spart, wenn man die italienische Maut der Südstrecke mit einrechnet? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit dem T5 was den Kostenvergleich angeht?
  4. Die Google-Südstrecke schlägt vor: Brenner-Bruneck-Udine-Triest, ist das sinnvoll?
  5. Wir fahren im Juli und so ist wahrscheinlich an dem Nadelöhr Slowenien rund um Koper mit viel Verkehr zu rechnen. Letztes Jahr waren wir zu Ostern dort und schon da hat sich abgezeichnet, daß es im Sommer Horror sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Nadelöhr zu umgehen und einen anderen Übergang nach Kroatien zuzählen - unabhängig davon, ob man die Generalstrecke Villach oder Trieste wählt?
Ich habe im Internet natürlich schon einmal ein wenig geforscht, aber dort gab es immer nur ältere Anleitungen, die entweder die aktuellen Kosten der slowenischen Maut nicht berücksichtigen, oder ganz und gar kryptisch waren (zumindest für mich). Via Michelin schlägt andere Routen vor, wie Google Maps und dort kann man für den Kostenvergleich leider nicht den T5 als Fahrzeug eingeben. Daher bitte ich erfahrene T5-Kroatien-Fahrer um Mithilfe, damit ich nicht unnötig viel Zeit und Streß mit einem mit Kindern und Hund voll beladenen T5 verbringen muß.

Damit dieser thread nicht in "Routenbeschreibungs-Prosa" ausartet (so wie in vielen anderen Foren), würde ich die fleißigen Helfer bitten, die Route in Google maps einzugeben und zu verlinken - auf diese Weise kann man sich einen direkten Eindruck der Streckenführung machen. Sicherlich auch interessant für zukünftige Fragesteller bzw. Kroatienfahrer. Wenn sich etwas ändert, hätte man dann auch leicht die Chance, die Google-Route zu verändern, ohne alles nochmals neu eingeben zu müssen.

Alos, wenn hier jemand erfahren ist und Lust dazu hat mir und zukünftigen Familien zu helfen, dann würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die hohen Kosten 2014 kann ich bestätigen, aber

horrenden Vignette

vor ein paar Wochen gab es Presseinfos (leider keine Quelle gemerkt:(), wonach Slowenien die Maut auf Druck der EU senken mußte.
Vielleicht mal bei den aktuellen Infos nachschauen.

Gruß Ulli
 
Aaah, das sind fast 30 EUR weniger als 2014, sehr gut. Da haben die wohl einen ernsthafte Ansage bekommen. Ich meine wir hätten Ostern 2014 fast 90.- bezahlt (!). Bei 60.- € nutze ich auf jeden Fall den einfachen Weg über die Autobahn... Hätte wohl vorher schauen sollen ;-( Naja...
Danke trotzdem an alle!
 
Hallo liebe Leute,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum... Nachdem wir letztes Jahr auf dem Weg nach Kroatien (Istrien) in Slowenien böse von der horrenden Vignette überrascht wurden, möchte ich mich dieses Mal ein wenig vorinformieren was Routen und Möglichkeiten angeht. Ich möchte die einfache Strecke durch Slowenien nicht grundsätzlich ausschließen, da die 'gedankenlose' Fahrt entlang der Autobahn ja auch was für sich hat, wenn man 4 Kinder und Hund hinten drin hat...

Konkret geht es um die Strecke Süddeutschland-Istrien (nahe Rovinj)

Google Maps schlägt grundsätzlich zwei Routen vor: 1.) über Salzburg-Villach und Autobahn Slowenien (Maut - diese Strecke sind wir letztes Jahr gefahren) und 2.) Über Südtirol-Triest und eine winzige Strecke durch Slowenien. Falls hier boarder am Start sind, die mit diesen Strecken vertraut sind, hätte ich ein paar konkrete Fragen:

  1. Bei der Strecke über Salzburg-Villach (Nordost-Route): Ein Freund hatte mir mal von einer einfachen, Mautfreien Strecke durch Slowenien erzählt, konnte mir allerdings nicht mehr sagen, welchen Grenzübergang er benutzt hat. Beim Eintritt nach Slowenien aus Österreich gibt es einen großen Nationalpark, den man entweder östlich (Autobahn) oder westlich umfahren muß, um nach Süden zu kommen. Gibt es hier eine sinnvolle Möglichkeit, um ohne Maut bis nach Kroatien zu kommen? Welcher Grenzübergang wäre das dann?
  2. Bei der Strecke über Triest: Wie kommt man von Triest nach Kroatien ohne abermals in die Mautfalle zu tappen?
  3. Bei der Strecke über Triest: Ich vermute, daß die Villach-Route wegen höherem Autobahnanteil schneller sein wird, daher die Frage, ob man überhaupt nennenswert Geld spart, wenn man die italienische Maut der Südstrecke mit einrechnet? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit dem T5 was den Kostenvergleich angeht?
  4. Die Google-Südstrecke schlägt vor: Brenner-Bruneck-Udine-Triest, ist das sinnvoll?
  5. Wir fahren im Juli und so ist wahrscheinlich an dem Nadelöhr Slowenien rund um Koper mit viel Verkehr zu rechnen. Letztes Jahr waren wir zu Ostern dort und schon da hat sich abgezeichnet, daß es im Sommer Horror sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Nadelöhr zu umgehen und einen anderen Übergang nach Kroatien zuzählen - unabhängig davon, ob man die Generalstrecke Villach oder Trieste wählt?
Ich habe im Internet natürlich schon einmal ein wenig geforscht, aber dort gab es immer nur ältere Anleitungen, die entweder die aktuellen Kosten der slowenischen Maut nicht berücksichtigen, oder ganz und gar kryptisch waren (zumindest für mich). Via Michelin schlägt andere Routen vor, wie Google Maps und dort kann man für den Kostenvergleich leider nicht den T5 als Fahrzeug eingeben. Daher bitte ich erfahrene T5-Kroatien-Fahrer um Mithilfe, damit ich nicht unnötig viel Zeit und Streß mit einem mit Kindern und Hund voll beladenen T5 verbringen muß.

Damit dieser thread nicht in "Routenbeschreibungs-Prosa" ausartet (so wie in vielen anderen Foren), würde ich die fleißigen Helfer bitten, die Route in Google maps einzugeben und zu verlinken - auf diese Weise kann man sich einen direkten Eindruck der Streckenführung machen. Sicherlich auch interessant für zukünftige Fragesteller bzw. Kroatienfahrer. Wenn sich etwas ändert, hätte man dann auch leicht die Chance, die Google-Route zu verändern, ohne alles nochmals neu eingeben zu müssen.

Alos, wenn hier jemand erfahren ist und Lust dazu hat mir und zukünftigen Familien zu helfen, dann würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon jetzt!
Hallo,
fahrt ihr in Istrien auf einen Campingplatz? Wenn ja, auf welchen. Wir planen für nächstes Jahr und würden uns auf Erfahrungswerte freuen.
Danke
Heiner
 
Leider kein Campingplatz. Ferienhaus.
 
Hallo,
fahrt ihr in Istrien auf einen Campingplatz? Wenn ja, auf welchen. Wir planen für nächstes Jahr und würden uns auf Erfahrungswerte freuen.
Danke
Heiner


Hallo Heiner,

wir waren gerade eine Woche auf dem Camping Stoja in Pula.
Sehr schöner Platz in einmaliger Lage.
Preise: Zu viert im Cali, 7 Nächte mit Vorzelt, Strom, Kurtaxe ca. 340 Euro.
Wobei die Vierjährige nur halb oder gar nicht zählt(e).

Der Linienbus fährt für 1,50 Euro pro Person alle zwanzig Minuten in ca. 12min direkt vor dem Platz weg in die City.
Wunderbar unkompliziert. Ab 21 Uhr nur noch zweimal die Stunde!

CP selbst hat 4****. Meines Erachtens auch zu Recht.
Am Platz selbst mehrere Sanitärgebäude, kleiner Supermarkt, Kioske, Restaurants etc.

Strand kroatisch typisch steinig, kieselig.

Wahl zwischen sonnigen, schattigen, halbschattigen Plätzen.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, frag! ;)
 
7 Nächte, 340 EUR ?
Für Kroation IHMO kein Schnäppchen...

11 Nächte CP Strasko auf Pag (wunderschöner Platz mit tollem Strand und saubersten Sanitäranlagen) / 4 Erw (die Kids sind schon groß) / mit Acsi Card
= 294,00 EUR

image.jpg image.jpg
 
Hallo,

wir fahren dieses JAhr auf den CP Polari.

Allerdings sind wir uns über die Route dort hin auch noch nicht so ganz im Klaren.

Zudem haben wir noch einen Wohnwagen im Schlepptau. :rolleyes:

Ich setze mich hier mal dazu. ;)
 
7 Nächte, 340 EUR ?
Für Kroation IHMO kein Schnäppchen...

11 Nächte CP Strasko auf Pag (wunderschöner Platz mit tollem Strand und saubersten Sanitäranlagen) / 4 Erw (die Kids sind schon groß) / mit Acsi Card
= 294,00 EUR


Hallo Joe,

seid ihr auch jetzt in den Ferien gewesen?
 
CP Strasko auf Pag (wunderschöner Platz mit tollem Strand und saubersten Sanitäranlagen

Hallo Joe! Super Bilder! Hast du Erfahrungen mit dem CP in der HS? Vor allem die Sanitäranlagen sind für mich/bessere Hälfte das Kriterium. Hast du andere Erfahrungen mit CPs in Kroatien? Camping Krk soll laut verschiedensten Berichten TOP sein.

Danke für die Info und Grüsse
 
Servus sapto,
nein, in der HS waren wir noch nie dort.

Bis jetzt waren wir in Kroatien auf dem
- CP Solaris / Sibenik
- CP Zablace / Baska (Krk)
- CP Polari / Rovinj
- CP Oaza Mira / Drage
- CP Strasko / Novalja (Pag)
aber immer zu Pfingsten (ist einfach unser "Haupturlaub")

Bei keinem dieser CP gaben die Sanitärs Grund zur Klage.
Man hatte immer das Gefühl, dass auf den kroatischen CP 24 Stunden geputzt wird.
Für mich liegen in dem Bereich Welten zwischen Italien und Kroatien!

Einer der schönsten CP ist für uns eindeutig der Strasko.
Ist zwar auch riesengroß, aber durch den Baumbestand hat man eher das Gefühl im Wald zu stehen, als auf einem CP. Die Parzellen sind riesig und man steht nicht Schlafzimmerfenster an Schlafzimmerfenster ... :D
Auch ist die Anordnung der Parzellen nicht so "geschleckt" also nicht soooo reißbrettmäßig. Und man hat von einem großen Teil der Plätze auch einen Blick auf das Meer.
Der Strand ist grober Kies, die ersten Meter im Wasser sind ein paar Felsen / größere Steine (in denen sich auch mal ein Seeigel versteckt - also Wasserschuhe anziehen), aber dann kommt feinster Sand. Der Sandbereich beginnt so nah am Ufer, dass man dort auch noch stehen kann.
Der Ort Novalja ist mit dem Rad in 5 Minuten erreichbar. Es führt auch ein Fußweg am Strand dort hin, das dauert dann ca. 15 - 20 Minuten.

Ca. 4 KM vom Strasko entfernt, gibt es einen Partystrand (Zrce). Dort findet jedes Jahr das Spring Break Europe statt. Lies uns heuer frühzeitig abreisen, weil der Wind so ungünstig stand, dass die Bässe heftig an unserem Wohnwagen rüttelten ... :rolleyes:

Im Sommer ist dort scheinbar auch was "los", aber angeblich nicht sooo heftig wie an dem Spring Break Wochenende.

Wie gesagt, der CP ist echt super.
Freunde von uns (Camper seit Generationen) waren letztes Jahr das erste Mal mit uns dort und auch die "alten Hasen" waren und sind begeistert. Auch heuer war Camping erfahrenes "Strasko-Frischfleisch" mit dabei und auch die waren nicht das letzte Mal dort.

Wir werden jetzt zwar nicht jedes Jahr wieder dort hin fahren, weil wir auch gerne was anderes sehen, aber Pag bleibt sicher immer eine Option!

Viele Grüße vom

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Impressionen:

Größe der Stellplätze:

image.jpg

Jeden Tag diese Sonnenuntergänge ...

image.jpg

image.jpg

Viele Grüße vom

Joe
 
Wow! Vielen Dank für die Auflistung und ausführliche Beschreibung (inkl. Bilder) Joe! Wir werden uns mal an die Planung machen und dann unsere Erfahrungen gerne teilen. Im Hinterkopf haben wir gemütliches Fahre&Anhalten via Innsbruck und Slowenien (Bled und Leibach) an die Adria wobei Kroatien für mich Neuland wäre. Freue mich!
 
Hallo,

wird sind auch über Jahre nach Kroatien gefahren und die Strecke über Trieste war die Anstrengenste. Besonders Nachts ist die Landstraße sehr stark durch Wildwechsel gefährdet, wir haben da Strichlisten geführt. Zur Hauptsaison der Italiener auch noch mit Megastau.

Gruss,
Peter
 
Danke für den Hinweis. Ich mag Slowenien und fühle mich leicht gestresst im italienische Strassenverkehr (mein Fehler) und dh werden wir wohl eher via Ljubljana, Postojna und Piran nach Kroatien fahren.
 
Danke für den Hinweis. Ich mag Slowenien und fühle mich leicht gestresst im italienische Strassenverkehr (mein Fehler) und dh werden wir wohl eher via Ljubljana, Postojna und Piran nach Kroatien fahren.

Ich bin mehrere Male im Jahr in Kroatien unterwegs.
Bei der Ein- und Ausreise kann es in der Hauptsaison im Raum Köper Piran recht heftige Wartezeiten geben.
Ich bevorzuge den kleineren Grenzübergang nach Buzet und fahre von da an via Novigrad nach Istrien
Oder wenns weiter in den Süden geht auf gleicher Strecke Richtung Rijeka durch den Uckatunnel.
von Postonja kommend ist diese Grenze ungefähr 20 km vor Koper angeschrieben.
Ihr Fahrt durch eine landschaftlich schöne Gegend und das meistens Streßfrei.
Wenn Ihr über Ljubljana nach Richtung Dalmatien wollt ist die Strecke über Kocevje ein guter Tip.
Mit Wohnwagen aber eher nicht da ein gutes Stück Bergland ist - mit dem Bus Solo aber kein Problem
Hoffe Euch mit diesen Alternativen geholfen zu haben.
Gruß
Helmut
 
Danke für den Hinweis Helmut! Super solche Infos nützen und helfen!
Gruss Sapto
 
Zurück
Oben