Nach Spiegeltausch -- Side Assist Fehlermeldung

hollekubi

Aktiv-Mitglied
Ort
15370 Petershagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo
Wie es so ist, musste ich wegen eines klitzekleinen Defekts den gesamten rechten Aussenspiegel inkl. Elektrik tauschen. Gibt es nur komplett. Wie auch immer. Habe sowohl den großen Stecker, der im Innentürbereich gesteckt wird als auch den kleinen Stecker im Spiegelgehäuse angeschlossen. Es funktioniert auch die Spiegelheizung und auch das elektrische Anklappen. Nur mein Side Assist gibt eine Fehlermeldung aus. Da eigentlich alles richtig angesteckt ist, nun die Frage, woran es liegen kann ? Muss das Side Assist System bei neuem Spiegel auch neu initialisiert werden ?

Danke
Holger
 
Ggf. ist es wie bei Airbags:

- Stecker ab
- Zündung an
-> Fehler kommt und bleibt

Dann muss
- Alles zusammen gebaut
- und der Fehler explizit gelöscht werden

Ansonsten bleibt er hartnäckig bestehen.
 
Kenn ich, brauchst Du VCDS um den Fehler zu löschen.
 
Habe das Problem, dass nach Türentausch Links der Side Assist auf beiden Seiten nicht mehr geht. Mit VCDS kein Fehler zu sehen. Was habt Ihr da für Fehler gefunden ?
@dieselmartin kann man die Verbindung irgendwo abstecken ohne Türverkleidung / Spiegel zu öffnen?
 
Hallo,

.....ist der Sideassist denn überhaupt aktiv ?
Im Multivan musst der Sideassist z.B. nach Benutzung der AHK jedes mal neu aktiviert werden.
Beim Multivan gibt es in der MFA dazu ein Menü, wo man das jedes mal anklicken muss - wie es beim Kastenwagen ist, kann ich leider nicht sagen.

Wenn keine Fehler eingetragen sind, kann er normalerweise nur abgeschaltet sein.
Es könnte auch sein, das beim Tausch der Türen die Zündung an war und der Sideassist evtl. aus der Verbauliste geflogen ist.

Dazu müsste man mit VCDS mal gucken, ob da das Häkchen gesetzt ist.

Gruß
Claus
 
Ich gehe auch stark davon aus, dass die Leuchten per Diagnose ansteuerbar sind.
... mal durchblinken lassen.
 
.....ist der Sideassist denn überhaupt aktiv ?
:danke::pro: Das war's natürlich....., gut habe ich die Reparatur noch nicht reklamiert.

Wäre das Häkchen gesetzt gewesen, dann hätte es vielleicht nicht mal eine neue Türe gebraucht :eek:

Dann muss ich wohl nach dem nächsten Gebrauch des Fahrradträgers das Hirn einschalten und kontrollieren wo Häkchen geblieben ist.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Leuchten per Diagnose ansteuerbar sind.
... mal durchblinken lassen.

Beim (wieder)Setzen des Häkchens habe ich auch die Helligkeit auf max gestellt, da werden dann beide Seiten aktiviert, damit man die Sichtbarkeit kontrollieren kann.
 
Hallo,

.....perfekt !!
Andererseits verstehe ich nicht was diese "Scheiße ab Werk" soll ??

Warum bleibt der Sideassist deaktiviert, wenn man was an der AHK hatte ?
Das Teil könnte sich genauso gut wieder aktivieren, wenn die AHK frei ist.

Saudoofe Fehlfunktion !!!!

Gruß
Claus
 
Bei mir gibt es einen Taster um den SA ein/aus zu schalten. Alles ab Werk
 
Zurück
Oben