Nach zehn Jahren endlich neu konfiguriert. MV T6 Gen6

150 PS TDI 4MO

  • ...mit Schaltgetriebe

    Stimmen: 27 39,7%
  • ...mit DSG

    Stimmen: 26 38,2%
  • lieber 150kw mit DSG

    Stimmen: 15 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Vielen Dank. Ich habe meine Konfiguration nochmals angepasst.
C- Schienen, Multiflexboard rein.
Schutz und Netztrennwand raus.
hier der Code für Interessierte: NVKB2287

Mal sehen, was der Händler meint.

Gruß hauke
 
Schiebdach raus
DCC Dynamik rein
Netztrennwand drin lassen (den Kindern soll nix ins Genick fliegen)
Airbags hinten ?? (für die Kids)
 
Hi. DCC Dynamik hat mich beim probefahren überhaupt nicht überzeugt. Dann vielleicht später lieber was Richtiges (B14 oder V3). Hatte jetzt nur die 20mm drin gelassen, um Wankbewegungen zu vermindern und in der Höhe noch bissel runterzukommen.

Netztrennwand schau ich mir nochmal die Aufhängpunkte an, bevor ich mich da final entscheide.
Airbags Kids finde ich sinnvoll. Händler hatte das in seiner Konfig auch drin. Da ich das Auto länger fahren will, werde ich das Häkchen noch setzen.

Das Dach wollte meine Frau. Ich sag ihr einfach, dass wir das Geld sparen wollen. haha...

Noch hab ich ja nicht bestellt. :danke:

Gruß hauke

PS: Doch, Ladekantenschutz Edelstahl, schwarz...
 
Ich war bis zur Probefahrt mit dem Bus auch DCC Gegener.
Im Bus find ich es toll ... Reisebus-mässig über die Autobahn schwabbeln ... ich liebe es.
Trotzdem ist der Bus nicht immer eine Gummi-Kuh.

Das Schiebedach macht irgendwie keinen Sinn im Bus. Es wird gar nicht angeströmt, kann also den Venturi-Effekt zum Lüften gar nicht haben.
Es liegt voll im Lee der Frontscheibe.

Fürs Cabrio-Feeling ist das Verhältnis "Loch/Dach" irgendwie sehr auf "Dach" ausgerichtet. Dann lass ich es bei 100% Dach.

Grüße
m;
 
Das mit dem Schiebedach hab ich schon oft gelesen das es keinen Sinn macht für das Geld.. stiefvater hatte auch in einem t5 eins drin, da war aber immer zu..ich als schiebedachfan find das blöd, zumindest hat es mir die Suche einfacher gemacht es weg zu lassen
 
so langsam wird es...
Hab gesehen, dass ich fälschlicherweise Kreuzchen bei Ganzjahresreifen gemacht habe...tststs.

Also, Schiebedach ist raus, Airbags sind rein, Ladekantenschutz hatte sich ja gestern schon geklärt, den für die Stoßstange hab ich schon bestellt. (Edelstahl Ladekantenschutz Schwarz für VW T6 Multivan Caravelle Cali ab Bj. 2015 | eBay)
Lackierung hat mir der Händler bestätigt, dass nur die Außenbleche lackiert sind. Das schau ich mir nochmal am Samstag an, notfalls muss darüber nochmal der Familienrat tagen. Ansonsten kann er gleich im Juni neben den Käfer in die Lackierkabine und wird nachlackiert...
Edition-Leuchten ordere ich dann noch (danke an Mafiabulli für das Angebot) und dann passt das.

Gruß hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich habe meine Konfiguration nochmals angepasst.
C- Schienen, Multiflexboard rein.
Schutz und Netztrennwand raus.
hier der Code für Interessierte: NVKB2287

Mal sehen, was der Händler meint.

Gruß hauke

Ladungssicherung kannst Du für die Dinge auf dem Multiflexboard nachrùsten.
Aber mal eine Frage:
Warum kaufst Du ihn nicht einfarbig?
Für den ersparten Zusatzbeitrag dann in Wunschfarbe folieren lassen.
Dann hat man gleich ein wenig Schutz für den Bus...

Nur so als Idee.
 
Moin Hauke32,
beim T5.1 habe ich mir das Schiebedach verkniffen, da ich es zu klein fand. Habe dann 10 Jahre genörgelt, was der besten Ehefrau von allen, auf die man ja hören soll, bei der Bestellung des Neuen dann die weisen Worte entlockt hat, nun mach die Kreutzchen endlich da wo du willst, bevor das wieder 10 Jahre so geht. Der T6.0 hat nun das Schiebedach und bin mehr als zufrieden. Es könnte größer sein, aber die Luft und das Licht sind es mir wert gewesen. Höre auf die bessere Hälfte, bevor sie sonst jahrelang nörgelt.
Viel Spaß bei der Bestellung,
Gruß ebbodrölf
 
Moin Hauke32,
beim T5.1 habe ich mir das Schiebedach verkniffen, da ich es zu klein fand. Habe dann 10 Jahre genörgelt, was der besten Ehefrau von allen, auf die man ja hören soll, bei der Bestellung des Neuen dann die weisen Worte entlockt hat, nun mach die Kreutzchen endlich da wo du willst, bevor das wieder 10 Jahre so geht. Der T6.0 hat nun das Schiebedach und bin mehr als zufrieden. Es könnte größer sein, aber die Luft und das Licht sind es mir wert gewesen. Höre auf die bessere Hälfte, bevor sie sonst jahrelang nörgelt.
Viel Spaß bei der Bestellung,
Gruß ebbodrölf
Problem ist nur, dass beste Ehefrau eigentlich ein Ausstelldach will. Das wird zum einen mit Schiebedach schwierig und beim T6 kann man das nicht mehr im MV ordern. Der California basiert aber immer auf dem Trendline...

So, bin jetzt heute eher spontan meine konfigurierte Motr-/Getriebeversion probegefahren. War zwar eine Art DoKa mit 6 Sitzen, aber mir ging es ja wirklich nur um die Motorisierung und die Schaltvorgänge, die im Netz bemängelt werden. Ich habe mich wohl gefühlt, meine Frau hat sich sicher gefühlt, Vortrieb und Beschleunigung auch auf AB ok.
Netztrennwand konnte ich mir auch anschauen, die Lösung von VW ist definitiv rausgeschmissenes Geld...
Beim kirschrot/candyweiß konnte ich auch gut die Übergänge sehen, da tatsächlich nur das Außenblech eine Schicht rote Farbe bekommt, die Grundfarbe aber weiß ist. Müssen wir am Wochenende nochmal überlegen...
Multifunktionslenkrad ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Hab keinen Knopf gefunden, mit dem man zum Beispiel aus dem Einstellungsmenu wieder rauskommt, bzw. wie man die Geschwindigkeit digital einblendet...

Unsere Tochter fand es zwar toll, direkt vorn neben mir sitzen zu dürfen und die beiden Jungs auf der Rückbank zu haben, aber sie hat im Autohaus schon im Ausstellungswagen ihren Platz gefunden. Direkt hinterm Fahrer. Da kann man so schön malen, Papa.
Der Kleine fragte nur, ob wir dann auch gleich ins Schwimmbad fahren. (Das haben wir im Herbst mit dem Leihbulli gemacht...)

Viele Grüße hauke
 
Gut, dass du die Airbags genommen hast. Traurig dass VW beim Multivan diese nicht Serienmäßig anbietet.
Erschreckend, dass viele Familienväter bewusst darauf verzichten um 500€ zu sparen und dafür Felgen oder anderen Optik Kram nehmen.

Bzgl. 2 Farbigkeit:
Lackierung vs Folierung.
Folierung kostet i.d.R. auch gut 1500€. Nach 5-7 Jahren muss sie runter und dann hast du 2 Weiß Töne.
Lackierung kostet mit gängigem Rabatt von 15% auch nicht viel mehr.
 
Auf dem Multifunktionslenkrad wechselst du mit der rechten Wippe seitlich zwischen den Seiten, also ACC, MFA, Navi, Audio etc. Auf der Seite MFA dann mit rauf und runter zwischen Digitaltacho, Verbrauch, Öltemperatur etc.
Was da alles im Bereich MFA angezeigt wird kann man in den Einstellungen definieren, vielleicht war die Geschwindigkeit da deaktiviert.
 
Auf dem Multifunktionslenkrad wechselst du mit der rechten Wippe seitlich zwischen den Seiten, also ACC, MFA, Navi, Audio etc. Auf der Seite MFA dann mit rauf und runter zwischen Digitaltacho, Verbrauch, Öltemperatur etc.
Was da alles im Bereich MFA angezeigt wird kann man in den Einstellungen definieren, vielleicht war die Geschwindigkeit da deaktiviert.
Ja, aber nachdem ich das Häkchen gesetzt hatte, kam ich nicht mehr zurück...

Was ich gestern noch bemerkt habe: der Gen6 Vorführer hatte hinten Teppichboden. Wir haben uns für Holzoptik entschieden, da man den Plastikfußboden (wie im Cali Beach) blöd reinigen kann.
Ist der Holzfußboden widerstandsfähig? Kinderschuhe, Steinchen, Sand,...

Gruß hauke
 
Hmm, eigentlich gibt es entweder ganz unten am Ende der Liste ein "Zurück", oder man blättert einfach seitwärts wieder aus der Einstellungs-Seite hinaus.

Zum Boden, ich hab in meinem Caddy den aufpreisfreien Kunststoffboden anstelle des Teppichs gebucht, für den Fahrgastraum, vorne Teppich.
Der lässt sich wie ich finde sehr gut reinigen, nimmt eimen Sand, Kies und Steinchen nicht übel, und man kann ihn auch mal feucht durch wischen. Ist zudem leicht weich und somit auch relativ bequem. Hab ihn daher im Bus wieder mit bestellt, ist halt ein Baustellenauto.

Der Holz-Optik-Boden ist halt hart und eher wie ein Laminat in der Wohnung. Würde den, ohne ihn selber mal in gebraucht gesehen zu haben, als nicht so unempfindlich einstufen ... Nur so vom Gefühl her ... Aber er ist schon echt schick :D
 
Mit Kindern würde ich nur und ausschließlich Gummiboden nehmen!
Ich hab ja selbst 4 Kids..mittlerweile schon etwas älter, aber im Kleinkindalter wirst Du dankbar sein so einen Boden zu haben.

Gerade Dreck , Sand, Krümel, Schokolade...sind ruck zuck mit dem Wischmop entfernt.
Der Boden ist robust.

Der Holzboden ist nur schön, aber nicht kinderfreundlich.

Gruß Mafiabulli
 
Holzboden gibts doch gar nicht - nur Plaste, die wie Holz aussieht (auszusehen versucht und viel kostet)

Ich habe ganz bewusst Teppich genommen (gelassen) - auch mit Kindern damals im Alter von -1, 5 und 14.
Ich habe einen guten Staubsauger und ein mächtiges Arsenal an Bürsten ... damit ist der Teppich auch gut zu reinigen.
Somit bleiben nur noch negative Punkte fürs Plastikl
- kalt
- hässlich
- rutschig

Und der Hauptpunkt im Sinne der Schmutzphobie bleibt eh: Sand in und auf den Schienen !

Grüße
m;
 
Hallo, wir haben frei Kinder und einen Hund. Beim ersten Bus hatten wir den Kunststoffboden. Der verschmutzt auch sehr schnell und verkratzt auch. Ich fand den viel schneller unansehnlich als den Teppichboden den wir ab dem 2. Bus hatten. Der lässt sich wirklich gut reinigen.
Grüße
 
Zurück
Oben