Nachfolger für T4 California gesucht

Bus-Fan

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
03.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Werz Piccolo Slimline
Jetzt folgt ziemlich viel Text, aber ev. kann der ein oder die andere profitieren bzw. durch Fragen und Anregungen uns weiterbringen :

Wir fahren seit inzwischen 13 Jahren unseren aktuellen T4 TDI 102 PS California EZ 09/1998 und beschäftigen uns jetzt mit dem Gedanken, ev. einen Nachfolger anzuschaffen. Unser T4 ist mittlerweise der 4. ausgebaute Camper auf VW-Bus-Basis (T2-Selbstausbau, T3 Joker, 2 x T4 Cali) für uns und so wäre die logische Folge, einen aktuellen T5 Cali anzuschaffen. Dieses hatten wir bereits vor 5-6 Jahren vor, aber die anfänglichen Qualitätsprobleme der frühen T5 und des von VW neu übernommenen Campingausbaues haben uns zunächst abgehalten. Inzwischen sollten diese Dinge aber zumindest im Wesentlichen erledigt sein – was heißt, nicht schlimmer, als bei der Konkurrenz ;-) Dazu muss man sagen, dass unser aktueller T4 sich mit inzwischen 135.000km in einem einwandfreien und sehr gepflegten Zustand befindet – aber hin und wieder darf es auch gerne mal etwas neues sein :)

Der Bus ist für uns als Zweitwagen im ziemlich regelmäßigen Tageseinsatz, wird gelegentlich für Transporte genutzt und natürlich regelmäßig im Campingeinsatz. Dabei muss er gelegentlich den Anhänger mit den Mopeds ziehen und unsere Fahrräder transportieren.

Soweit zur Vorgeschichte – ich stelle unseren Entscheidungsweg mal hier zur Debatte, um einerseits Interessierten mit vglb. Problemstellungen Anregungen zu geben, aber andererseits hoffe ich auch, durch Fragen & Hinweise durch euch eigene Anregungen für eine Entscheidung zu erhalten.

Mittlerweise haben wir uns mit 3 Alternativen für eine Nachfolge beschäftigt. Einen Spacecamper Classic (SC) auf Caravelle Comfortlinebasis, den Viano Marco Polo (MP) und den T5.2 Cali. Die Ausstattungen wurden auf ein vergleichbares Niveau gehoben und alle 3 Fahrzeuge wurden besichtigt, aber noch nicht gefahren. SC versucht marketingmäßig mit dem zugegebenermaßen super mobilen und durchdachten Aus- und Einbaukonzept dem Classic im Vgl. mit anderen WoMo’s eine Sonderrolle zuzuweisen, aber aus unserer Sicht als Nutzer sind sie eben doch vergleichbar – natürlich mit Vor- und Nachteilen.

Grundlage für eine Entscheidung ist für uns eine Dieselmotorisierung mit einerseits ausreichender Leistung für die geschilderten Einsatzzwecke, andererseits aber möglichst sparsam (BlueMotion bzw. BlueEfficiency). Hier hat der Viano deutliche Vorteile, denn bei vglb. Verbrauchsdaten haben beide in frage kommenden Motorisierungen bessere Leistungsdaten(100 bzw. 120 KW). Wobei ich davon ausgehe, dass die erreichbare Leistung der 84KW des VW zumindest in etwa denen unseres aktuellen Cali mit 75KW entsprechen – was uns reichen würden. Hier wären Einschätzungen durch euch hilfsreich. Dabei spielt natürlich auch das Gewicht eine Rolle und hier hat innerhalb der VW-Motorisierung der SC ggü. dem Cali (2,449kg Leergewicht) wohl einen Vorteil von um und bei 200kg. Der MP (2.260kg) liegt hier wohl etwa auf SC Nieveau. Die angegeben Verbrauchsdaten liegen mit ca. 7,0l kombiniert bzw. ca 185gr. CO2 auf gleichem Niveau – Praxis ??

Abmessungen : Die effektive Höhe (und auch Länge und Breite) ist auch von wesentlicher Bedeutung, da das WoMo im Rahmen des Arbeitsweges in einer Tiefgarage steht, die zwar mit 1,90m angegeben ist, aber unseren aktuellen T4 mit 1,99m gerade noch durchlässt – aber mehr darf es auch nicht sein. Anfänglich habe ich ziemlich den Kopf beim Durchfahren eingezogen – bis auf einen gemessenen Punkt mit 1,98m, sind die anderen Höhen-Begrenzer >2,01m. Und der Stellplatz liegt in der Ecke neben einem Pfeiler, wo jeder Zentimeter Breite & Länge mehr das Einparken erschwert. Der MP ist zwar mit 1,96m (zu 1,99m Cali – SC gibt knapp bislang um 2m an, was das auch immer effektiv heisst) flacher, aber 10cm länger (5008mm)

Das Bett spielt eine große Rolle, wobei festzuhalten ist, dass wir beide unten schlafen und das Dachbett zuhause im Keller liegt. Im MP kann man das Dachbett sogar abbestellen und spart so ca 600€. Der übrige Platz auf dem festen Teil der Dachbettplatte (ohne Matraze) wird für Klamottenlagerung genutzt. Mit der Bettgröße in unserem T4 kommen wir klar, aber breiter und komfortabler wäre schon schön. Und beim Bett spielt der SC einen Grand mit 4 (Buben), da groß (1,30m breit ggü. Cali 1,14m / MP 1,18m) und einer super Matraze (bauartbedingt nur Schlafen, nicht Sitzen, Sitze werden komplett weggeklappt). Das untere Bett im Cali scheint nach Liegeprobe das schlechteste im Vgl. (schmalste & fühlbare Absätze) und wohl nur mit der Zubehörauflage nutzbar (müsste eigentlich Serie sein). In diesem Zusammenhang haben wir auch sehr verschiedene Verdunklungskonzepte erlebt. Im SC gibt es blickdichte Vorhänge und das Fahrerhaus wird mit Stoffvorhängen per Druckknopf gut verdunkelt. Bei MP sind es hinten Vorhänge (welche wir noch mit Klettverschlüssen nachrüsten würden) und vorne Stoffvorhänge, welche wir aber noch nicht montiert gesehen haben. Aber was bitte schön hat sich VW mit diesen 2 Halbrollos hinter der Windschutzscheibe und am Rückspiegel zu befestigen gedacht – wackelig und nicht 100% licht & blickdicht !? Die Stecklösungen für die Seitenscheiben müssen wir uns noch mal ansehen.

Und wir sind keine Fans von übermäßiger Elektrik, da die in den unpassensten Momenten kaputt gehen kann. Im MP muss die Sitzbank zum Schlafen elektrisch umgelegt werden – das ist zwar bequem, aber langsam und wir fragen uns, was ist, wenn die Elekrik mal ausfällt. Dafür kann man im SC & MP ein manuelles Aufstelldach ordern. Elektrische Schiebetüren brauchen wir auch nicht, aber Zuziehhilfe wäre noch ok.

Die subjektive Qualitätsanmutung des Ausbaus ist im SC am besten, im Cali fällt sie nach unserem Eindruck im Vgl. zum MP etwas ab – ist aber eben nur ein Eindruck. Weitere Pro & Contras im Überblick :

- Umbau zum Transporter ist sicher ein großes Plus für den SC – diesen Aspekt nutzen wir – bislang – aber nicht so intensiv
- Cali & MP mehr Schrankraum, aber weniger Stauraum unter Bettverlängerung und Bank
- Cali & MP mehr Wohnraum (durch verschiebbare Bank), aber insbesondere im MP lästig erhabene Schienen
- Cali & MP haben 2 flammigen Kocher (SC nur 1) und Schubladen (Cali 1 – MP 2 – SC keine) – MP sogar noch das geliebte Abtropfblech über dem Kocher. Kühlschränke im SC (25l) kleiner als Cali / MP (40l).
- SC hat hinten vollwertige und bequeme 3er Sitzbank, Cali & MP nur 2 – MP 2 bequemere Einzelsitze
- Drehbare, vordere Sitze im VW nicht zusätzlich höhenverstellbar, wie im MP

Preislich liegen zwischen den getesteten Modellen schon von der Liste her nennenswerte Unterschiede. Während SC in eigenen Sphären schwebt und auch nach heutigem Stand nur 5% Rabatt gibt, liegt der MP sogar noch den ein oder anderen Tausender unter dem Cali. Mercedes hat ins erst Angebot auch ungefragt gleich ca. 10% Rabatt eingerechnet – die Erstverhandlung mit VW steht in Kürze an. Aber da wir das neue WoMo auch wieder lange fahren wollen, spielt der Preis eine, aber nicht die alles entscheidende Rolle. Lieferzeit ist beim SC mit mind. 8 Monaten lang, würde uns aber nicht aufhalten - der alte macht es ja noch. Die beiden anderen Modelle sind um und bei in 3/4 Monaten lieferbar.

So, dass soll erstmal langen ;) Es ist ziemlich viel abzuwägen und die eine beste Lösung gibt es nicht. Wir werden weiter schauen und prüfen. Falls ihr Fragen oder eben gerne auch Bemerkungen / Anregungen habt, immer her damit.

Erstmal einen schönen Gruß aus Hamburg
Thorsten
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Moin Thorsten,

erst mal herzlich Willkommen bei den T5-Bekloppten, wie wir uns hier selber nennen. ;)

Und dann habe ich direkt eine Bitte:
Kannst Du bei deinem Beitrag unten mal auf 'Bearbeiten' gehen und deinen Text wieder auf das Standard-Weiß formatieren? Die schwarze Schrift ist auf dem dunklen Hintergrund nur schwer zu lesen.
Vielen Dank.
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Danke für die Begrüßung und den Hinweis - habe ich gleich mal umgesetzt.
Gruß
Thorsten
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hallo Thorsten,

erst mal danke für die Änderung der Schrift. Jetzt hab ich deinen Beitrag auch gelesen. :D

Bei deinen Vergleichen und Anforderungen, und wo Du ja auch einen separaten Ausbauer dabei hast, solltest Du noch eine 4. Alternative berücksichtigen. Vor allem unter dem Hintergrund, dass Du nicht so viel Elektrik haben möchtest und auch die Preise im Vergleich hast.

Mit der zusätzlichen Alternative meine ich den California Beach mit nachträglichen Ausbau von der Fa. Maxx Camp. Im VWCAMPER Board | Startseite gibt es dazu eine ganze Reihe Informationen. Ich habe beim Calitreffen am Gardasee den Ausbau gesehen und muss sagen, dass er sehr gut gelungen ist. Und beim Beach hast Du das manuelle Aufstelldach und damit schon eine ganze Menge Elektrik weniger. ;)

Im o.g. Board gibt es dazu einen Fred mit z.Zt. 142 Beiträgen:
VWCAMPER Board | T5 California Möbel und Ausbau | Camperausbau für Cali Beach von MaxxCamp?
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hallo Wolf,

vielen Dank für deinen Hinweis - ich habe schon mal einen ersten Blick auf die Ausbauvariante Beach / MaxxCamp geworfen. Allerdings kommt mir in den Beiträgen zu oft der Hinweis auf manuelle Anpassungen vor. Aber es scheinen ja auch noch andere Varianten im Werden zu sein - mal schauen. Gefühlt neige ich aber eher zu einer Lösung alles aus einer Hand.
Gruß
Thorsten
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hallo Wolf,

vielen Dank für deinen Hinweis - ich habe schon mal einen ersten Blick auf die Ausbauvariante Beach / MaxxCamp geworfen. Allerdings kommt mir in den Beiträgen zu oft der Hinweis auf manuelle Anpassungen vor. Aber es scheinen ja auch noch andere Varianten im Werden zu sein - mal schauen. Gefühlt neige ich aber eher zu einer Lösung alles aus einer Hand.
Gruß
Thorsten

Bei einer Lösung alles aus einer Hand, kommt ja nur der richtige California mit der eingebauten Küchenzeile in Frage.

Gruß
larry1
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hallo,
da du nach anderen Meinungen gefragt hast: Wenn ich einen gut laufenden und gepflegten T4 hätte, würde ich wahrscheinlich den behalten und keinen der genannten Wägen kaufen. Was kannst du mit einem neuen T5 oder Viano machen, was mit dem alten VW nicht geht? Es sei denn, du bist scharf auf neuartige Extras wie das hydraulische Aufstelldach. Oder der T4 gefällt dir einfach nicht mehr, das kann ja auch vorkommen. Klar, 13 Jahre mit demselben Auto ist lang und gewiss nicht im Sinne des Wirtschaftswachstums. Aber trotzdem...
Wenn ein Zweitwagen vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, bei einer Neuanschaffung eine Kategorie höher einzusteigen, z.B. einen ausgebauten Mercedes Sprinter, etwa von CS o.ä. anzugucken. Das bringt vielleicht noch mehr.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Gruß
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Ich habe mir die SpaceCamper auch sehr intensiv angeschaut - kommen ja aus meiner Heimatstadt. Die Sitzbank ist m.M.n. außer Konkurrenz, super bequem, leicht, variabel - einfach klasse. Aber: Wie oft baut man die wirklich aus? Die Miniküche ist auch sehr clever und platzsparend - mir hat es der SC Light angetan wegen größtem Bett & variabilität. Es gibt aber auch Nachteile: Das SCA Dach kann nicht mit dem VW Dach konkurieren, ist schmäler und weniger komfortabel. Mein Hauptgrund Abstand zu nehmen war der Preis. Die Basisversion SC Light kostet OHNE Hochdach schon fast soviel wie der Beach mit Hochdach - von den ganzen serienmäßigen Ausstattungsvorteilen des Beach ganz zu schweigen.
Den MB MarcoPolo hab ich auch angeschaut und gefahren .. kein Vergleich zum Bus. Habe mir auch den Hyundai angeschaut (nicht gefahren) und war von der fehlenden Variabilität nachhaltig beeindruckt, frage mich was die Ingenieure in Korea so denken, bzw. nicht denken. Für den Hyundai gibt es m.W. auch noch keinen Ausbauer.

Gelandet bin ich beim California Beach BMT mit netten Extras wie Doppelglas und Luftstandheizung etc., das alles zum angemessenen Preis (ächtz) von einem wirklich angenehmen & fairen :) in DA. Jetzt muß er nur noch geliefert werden und hoffentlich ohne Problemchen! Wenn er da ist kommt noch ein Pioneer AVH-3300BT mit Rückfahrkamera rein, entweder eine Selbstbau Miniküche ala SC Light oder aber was nettes káufliches (Aljo 2012?) und eine transportable Kühlbox von Engel oder Waeco ...
VG .. Merlino
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hallo,
da du nach anderen Meinungen gefragt hast: Wenn ich einen gut laufenden und gepflegten T4 hätte, würde ich wahrscheinlich den behalten und keinen der genannten Wägen kaufen. Was kannst du mit einem neuen T5 oder Viano machen, was mit dem alten VW nicht geht? Es sei denn, du bist scharf auf neuartige Extras wie das hydraulische Aufstelldach. Oder der T4 gefällt dir einfach nicht mehr, das kann ja auch vorkommen. Klar, 13 Jahre mit demselben Auto ist lang und gewiss nicht im Sinne des Wirtschaftswachstums. Aber trotzdem...
Wenn ein Zweitwagen vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, bei einer Neuanschaffung eine Kategorie höher einzusteigen, z.B. einen ausgebauten Mercedes Sprinter, etwa von CS o.ä. anzugucken. Das bringt vielleicht noch mehr.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Gruß

Moin,

da triffst du durchaus einen wunden Punkt, denn die gleiche Frage stellen wir uns natürlich auch und noch ist ja nichts entschieden Ob T5 oder Viano - es wird wohl nicht wieder davon auszugehen sein, dass man, wie in unserem Fall , 13/14 Jahre wirklich ohne ein ausserplanmäßiges Problem durch die Gegend fährt - nur Inspektionen :)

Andererseits haben wir etliche Leutchen im Bekanntenkreis, die auch VW-Bus fahren bzw. fuhren und zumindest 2 von denen hatten nach 90 bzw. 110 tkm kapitale Motorschäden mit etlichen tausend Euro Folgekosten für Austauschmotoren. Im Gebrauchtwagenangebot für T4 finden sich auch wiederholt welche mit neuen Motoren. Dies ist, neben dem Wunsch, einfach mal was neues zu fahren, der Grund für unsere Überlegungen. Im übrigen kämpfen die aktuell T5 fahrenden auch mit mehr oder weniger kleinen Lästigkeiten ?(

Wir haben zwar einen anderen PKW, aber da ich im Stadtverkehr der Bus-Nutzer bin, muss dieser Tiefgaragentauglich sein und auf das ganze elektrische bzw. hydraulische Gedöns könnte ich w. Fehleranfälligkeit gerade gut verzichten.

Wir werden sehen - gleich bin ich mal w. Verhandlungen bei VW.

Gruß
Thorsten
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

...Die Sitzbank ist m.M.n. außer Konkurrenz, super bequem, leicht, variabel - einfach klasse. Aber: Wie oft baut man die wirklich aus? Die Miniküche ist auch sehr clever und platzsparend

Ja, das Bett und die Flexibilität sind Highlights, aber für welchen Preis. Tatsächlich haben wir in unserer Entscheidung auch die Frage stehen, wie oft man die Flexibilität nutzt - bislang nur selten, was aber ja bei dem Gehühner auch kein Wunder ist. Und die SC-Küche ist uns einen Tick zu wenig (nur eine Flamme, schmalere Schränke, keine Schubladen). Und SC liegt preislich schon nach Liste deutlich exklusiver, aber dann gewähren VW & MB auch noch bessere Abschläge und damit wird die Differenz erst Recht abschreckend.

.... ...Den MB MarcoPolo hab ich auch angeschaut und gefahren .. kein Vergleich zum Bus. Habe mir auch den Hyundai angeschaut (nicht gefahren) und war von der fehlenden Variabilität nachhaltig beeindruckt, frage mich was die Ingenieure in Korea so denken, bzw. nicht denken. Für den Hyundai gibt es m.W. auch noch keinen Ausbauer.
VG .. Merlino

Hast du beim Viano das 2011er Modell gefahren (einige Neuerungen)? Im BlueMotion bzw. BlueEfficiency Vergleich sind zumindest die Leistungsdaten des MP besser bei vergleichbaren Verbrauchswerten. Ich bin bislang nur normale (nicht Cali) T5 gefahren und das war natürlich ein Fortschritt iVgl. zum aktuellen T4. Den MP werde ich erst noch fahren. Allerdings wird auch dies sicher ein Fortschritt zu T4 sein.

Gruß
Thorsten
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

.

Wir werden sehen - gleich bin ich mal w. Verhandlungen bei VW.

Gruß
Thorsten

Na, dann bist du geliefert:D. Schick isser ja, der neue. Und wenn der Freundliche einen guten Preis macht... Erzähl dann doch mal, wie so die Verhandlungsbereitschaft aussieht. Ach ja: Überleg dir gut, ob du den T4 in Zahlung gibst. Hatte mal meinen T5 schätzen lassen (bei damals noch Raffay), und sie haben gut und gerne 10.000 weniger geboten als vermutlich auf dem Markt erzielbar.
Gruß
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Na, dann bist du geliefert:D. Schick isser ja, der neue. Und wenn der Freundliche einen guten Preis macht... Erzähl dann doch mal, wie so die Verhandlungsbereitschaft aussieht. Ach ja: Überleg dir gut, ob du den T4 in Zahlung gibst. Hatte mal meinen T5 schätzen lassen (bei damals noch Raffay), und sie haben gut und gerne 10.000 weniger geboten als vermutlich auf dem Markt erzielbar.
Gruß

Noch sind wir nicht geliefert. Der aufgerufene Preis ist erstmal ok, hat aber hoffentlich noch Luft nach unten, da werden wir sicher noch ne Runde drehen. Es sind auch noch ein paar Dinge zu klären. Einmal läuft eine Anfrage in Hannover, ob der Cali auch mit manuellem Hubdach lieferbar ist und wie sich das ggfs. auf den Preis auswirken würde.

Neben unserem ausdrücklichen Wunsch nach dem manuellen Hubdach ist die Verdunklung der Frontscheibe aus unserer Sicht ein nogo. Hier werden wir uns mal die Branderup Isolite Inside als Alternative anschauen. Wie kommt ihr klar bzw. habt ihr weitere Alternativen?

Schick isser und unser Herz schlägt natürlich für die Bus-Alternative, aber der Marco Polo bleibt mit seinem Preisvorteil von 3.000€ bei vergleichbarer Ausstattung im Spiel. Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit des ReImports - zum Listenpreis ca. 20%. Hierbei ist die persönliche Frage, wieviel Wert (Mehrpreis) ist man für einen Händler vor Ort bereit zu zahlen.

In nächster Zeit werde ich den Cali & den Marco Polo mal probefahren.

Und der T4 wird in keinem Fall in Zahlung gegeben. Erstens haben wir schon seit den ersten Äußerungen über unsere Neuanschaffungsgedanken eine private Vorkaufsliste, aber für solcherart gepflegte T4 Cali aus erster Hand werden wirklich Traumpreise aufgerufen.

Gruß
Thorsten
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hallo,

ja, das kann ich bestätigen. Mein heißgeliebter T4 Cali Freestyle von 03 ist leider vor der Türe gestohlen worden; aber die Versicherung hat über 25T € bezahlt. Ich muß aber auch sagen, ich liebe meinen T5 nicht so sehr wie den T4. Der T4 hatte sich bewiesen, nur Tanken, Öl nachsehen und Inspektion. Und jeder km war die zufriedenstellende Feststellung von Zuverlässigkeit, gesammelter Biographie und emotionalem Schiffsgediesel bei Traumverbräuchen für diese Masse.

Der T5 crd ist für mich so spannend wie ne' Schachtel Valium. Er kann zwar alles besser, nur merkt man es nicht. Desweiteren ist er spürbar größer. Ich würde einen guten T4 wohl weiter fahren. Trotz DPF von Mahngold Oberland fuhr meiner wie ne Eins.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Hallo Bus-Fan,

ich würde auch dazu tendieren, den T4 weiter zu fahren...

Wenn es aber ein neuer sein soll, würde ich den Weg nach Henstedt-Ulzburg zu CS-Reisemobile einschlagen. Dort sollte auch ein Individualausbau möglich sein, von dem Du im Zweifelsfall am meisten hast.

Viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Meiner Meinung nach ist der eigentliche Killer-Vorteil des T5, dass er auch als "normales Auto" verwendbar ist, ein Wohnmobil kann alles zwar besser (hat ja auch Platz dafür) ist aber für die tägliche Verwendung unbrauchbar. Ich habe einen nagelneuen Ducato zur Probe gefahren (der kurze, ohne Ausbau) und war froh als die Probefahrt fertig war ... was mich zu Beginn meiner Suche verwundert hat war, dass der T5 viel teurer als ein Wohnmobil ist > und irgendwie wundert es mich auch heute noch.... ;)
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Ich würde einen guten T4 wohl weiter fahren. Trotz DPF von Mahngold Oberland fuhr meiner wie ne Eins.

unser T4 hat auch den DPF und damit inzwischen sogar die grüne (Feinstaub-) Plakette und läuft völlig unauffällig mit DPF. Da wir nach Umrüstung damals erst nur die gelbe hatten, war dies bei den Zukunftsaussichten der Innenstadtsperrungen ein Grund für Wechselabsichten. Aber da sich uns dann die Sonderregelung für unseren Motor erschlossen hatte und wir die grüne bekommen hatten, entfällt dieser Grund.
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Die Sonderregelung ist ja, daß Wohnmobile generell eine grüne Plakette bekommen. Dafür ist der DPF garnicht notwendig.
Andere T4-Diesel bekommen die grüne Plakette nie, oder täusche ich mich da?
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Wenn dein T4 gut läuft, gib ihm Liebe und Pflege, lass das Interieur beim Sattler/Tischler neu machen, eine große Runde in der Werkstatt für evtl. ein neues Fahrwerk nebst Bremsen, der HiFi-Meister dämmt den Wagen neu, Folie draussen drauf und du hast dann noch etwa 40.000€ über...
Gruß Raller
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

Die Sonderregelung ist ja, daß Wohnmobile generell eine grüne Plakette bekommen. Dafür ist der DPF garnicht notwendig.
Andere T4-Diesel bekommen die grüne Plakette nie, oder täusche ich mich da?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Unterscheidung zwischen PKW & WoMo - in den Listen wird unterschieden Nach PKW und WoMO bis bzw. über 2,8t.

Unser T4 TDI Bj.98 ist aber sowieso als PKW zugelassen und hier gab es die Möglichkeit, mit DPF-Nachrüstung nach offiziellen Listen zumindest eine gelbe Plakette zu erhalten, was wir auch gemacht haben. Später habe ich dann über Foren/Internet von einer Sonderregelung für unsere Motorisierung gelesen, wonach es eine Sonderregelung gab, nach der es grün gibt und so kam es :)
 
AW: Nachfolger für T4 California gesucht

... Es sind auch noch ein paar Dinge zu klären. Einmal läuft eine Anfrage in Hannover, ob der Cali auch mit manuellem Hubdach lieferbar ist und wie sich das ggfs. auf den Preis auswirken würde...

Gerade kam die Nachricht, dass das VW Hannover keine Möglichkeit sieht, unseren Wunsch nach einem manuellen Aufstelldach für einen Comfortline zu erfüllen - obwohl es dieses ja faktisch gibt (Beach). Bei dieser Entscheidung gab es auch kein 'Ist machbar, aber der Aufwand kostet ...'. Schade. Ein Kaufanreiz sieht anders aus.
Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben