Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

CarstenAtlantic

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.02.2008 WV2ZZZ7HZ8H093XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö nö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK abnehmbar, FSE, GRA, Multifunktionslenkrad, Regensensor; Berganfahrassi
Hallo zusammen,

habe nach der Boardsuche schon einige Threads zu diesem Thema gefunden.
Hat bereits jemand bei nachgerüsteter AHK die Gespannstabilisierung nachträglich programmieren lassen?

Den Fragen und Antworten hier aus dem Board zufolge soll es möglich sein, die Gespannstabilisierung im ESP Steuergerät zu aktivieren, wenn der richtige E-Satz verbaut ist.

Mein Freundlicher hat mir gestern mitgeteilt, dass es bei nachgerüsteter AHK keine Möglichkeit gibt, die Gespannstabilisierung zu aktivieren...

Das ist für mich ein Kaufentscheid bei meiner Suche nach dem nächsten T5!
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Hallo,
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber meines Wissens nach gibt für den T5 einen E-Satz mit Gespannstabilisierung, ist dann ein extra Kabelsatz dabei der vorne (Motorraum/unterm Amaturenbrett) verlegt wird.
Daraus folgere ich, daß es möglich ist.

Gruß Harry
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Also ich habs noch nicht gemacht, aber warum sollte die Gespannstabilisierung nicht nachträglich aktivierbar sein?

Wenn ich es recht im Kopf habe ist Kanal 56 im Bremsensteuergerät.
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

@Harry, @Tom5xxxx:

das es möglich sein soll, stand in eineigen Beiträgen ja drin.
Ich habe auch gelesen, dess es einen speziellen E-Satz geben soll, der die Leitungen ans ESP-Steuergerät führt.
Nur mein Ahnungsloser :D weiss mal wieder von nix!

Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte, würde aber gerne wissen, ob das schon jemand umgesetzt hat!
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Hallo Zusammen,

mein :D hat es getan. Es gibt wohl einen original E-Satz von VW mit allen AddOns ESP & PDC - der muss bis ins Cockpit verlegt werden. Danach wurde dann das ESP im Steuergerät freigeschaltet.

Mein :D sagte das es bei älteren (vor Modelljahr 2006) nicht geht - da evtl. das Steuergerät ein anderes ist.

Es gibt aber wohl keine "echte" Testmöglichkeit womit man testen kann obs dann wirklich geht oder nicht.
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Hallo vaengur,

was hat das ganze den gekostet?

Grüsse

BIRDY
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Da muss ich sagen das weis ich leider nicht genau - ich habe den T5 selber im April bei einem VW Tradeport gekauft. Dort habe ich dann die AHK mit dem passenden E-Satz nachrüsten lassen.

Bei meinem VW-Nutzfahrzeuge Zentrum sollte die AHK mit Einbau und E-Satz ca. 1800,- kosten was ich für Wucher empfand und jetzt auch einen anderen :D habe der weder rumzickt noch komische Preise macht.
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Bei meinem Dicken habe ich auch eine abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen - mit den entsprechenden E-Sätzen von Westfalia für PDC und ESP.

Der Preis war

Anhängevorrichtung, abnehmbar, Westfalia + E-Satz = € 335,20
Anschlußkabel Anhängerstabilisierung = € 34,20
Montage-Arbeitslohn = € 125.00
jeweils zzgl. 19% MwSt.

Zitat aus der ESP-Einbauanleitung von Westfalia (Dokument-Nr. 321 451 391 106 - 001 -48/05):

"17. Bei Fahrzeugen mit einem ESP-Steuergerät, welches die Gespannstabilisierung unterstützt, muß diese Funktion zwingend wie folgt aktiviert werden:
* "Geführte Funktionen" auswählen
* Marke "Volkswagen" auswählen
*Fahrzeugtyp auswählen
* Modelljahr auswählen
* Variante auswählen
* Motorkennbuchstaben auswählen
* entsprechendes Antiblockiersystem auswählen
* "Gespannstabilisierung ein- und ausschalten" auswählen
Sollte diese Anpassungsmöglichkeit im Menü des Steuergerätes nicht aufgeführt sein, bitte mit dem VW Vertrieb Kundendienst in Verbindung setzen."

Scheint sich hierbei um den Menübaum eines Diagnosegerätes zu handeln; welches steht leider nicht in der Anleitung von Westfalia.

Als Erkenntnis bleibt:
1. AHK mit Gespannstabilisierung geht nachzurüsten.
2. Dein Freundlicehr ist ein ahnungsloser.

Ciao
Klaus

p.s. Alle (Einbau-)Dokumente lassen sich von der Internetseite WESTFALIA-Automotive GmbH | Home, und dann mit 'Produktfinder' die passende AHK auswählen, herunterladen.
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Scheint sich hierbei um den Menübaum eines Diagnosegerätes zu handeln; welches steht leider nicht in der Anleitung von Westfalia.

Die Beschreibung ist für ein VAS 5051 oder 5052.

Mit VAG Com geht das aber auch! Nur anders! ;)
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

@all:

danke für eure Hilfe!

:danke:
Dass mein :D in Wirklichkeit ein :confused: ist, wusste ich ja schon vorher.
Ich wechsel sowieso bald, muss nur leider noch das ein oder andere dort abwickeln...
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Was ich nicht verstehe ist, dass man ein "Anschlußkabel Anhängerstabilisierung = € 34,20 Anschlußkabel Anhängerstabilisierung = € 34,20" benötigt. Ob der Stecker eines Anhängers eingesteckt ist oder nicht wird doch sowieso erkannt (Blinkerkontrollleuchte). Ansosten kommen doch vom Anhaänger eh keine verwertbaren Informationen, oder? So gesehen müsste die Funktion doch lediglich im Steuergerät zu aktivieren sein?

Grüsse

BIRDY
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Dieser 'Elektrosatz für Gespannstabilisierung' besteht aus Kabeln, die im Motorraum sowie unter dem Armaturenbrett eingebaut wird. Hat also keine einzige Leitung nach hinten. Ist wohl eine neue 'hardwired' Programmierung diverser beteiligter Steuergeräte - vielleicht kann jemand, der was davon versteht und einen entsprechenden Schaltplan im Zugriff hat, das genauer erklären.

Ich vertraue auf die normative Kraft des Faktischen.

Ich habe die Einbauanleitung hier liegen, scheue mich aber wegen Urheberrecht, die im Internet öffentlich zu machen.


Ciao
Klaus
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

.... Ob der Stecker eines Anhängers eingesteckt ist oder nicht wird doch sowieso erkannt (Blinkerkontrollleuchte). Ansosten kommen doch vom Anhaänger eh keine verwertbaren Informationen, oder?
BIRDY


Hallo,
zusätzlich ist in der Anhängersteckdose noch ein Schaltkontakt, der zB. den rückwärtigen PDC abschaltet.
wenn es nur vom Blinken kommen würde,dann würe es ja nicht immer erkannt.

Grüße
Achim
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Hallo,
zusätzlich ist in der Anhängersteckdose noch ein Schaltkontakt, der zB. den rückwärtigen PDC abschaltet.
wenn es nur vom Blinken kommen würde,dann würe es ja nicht immer erkannt.

Grüße
Achim

Servus
Mal eine blöde Anschlussfrage:
Der Schaltkontakt erkennt, ob ein Anhänger hinten dran ist. Aus Gewohnheit habe ich immer den 13-auf-9-Pol Adapter stecken.
Stabilisiert dann mein Bus einen Anhänger der gar nicht da ist?

Grüße Leines
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Hi Leines,
das versucht er zumindest. Es ist aber noch etwas bedeutsames, deine NSL funktioniert nicht, auch hier meint er du hättest einen Hänger und die Hänger-NSL wird schon funktionieren.

Liebe Grüße
Klaus
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Hallo Leines,
also die PDC sind dann schonmal aus!
ich denke nicht ,das es eine Leitung (Schleife) gibt die erst mit einstecken des richtigen Anhängersteckers signalisiert, "jetzt hängt wirklich ein Hänger dran"

Grüße
Achim
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Servus
keine PDC -> keine Störung der Selben, deshalb auch noch kein Ungemach.

Oberhalb 1000 m kein Nebel:D -> NSL noch nicht vermisst


Also gut, dann kommt der Adapter halt ins Handschuhfach. Mich wundert es eh, das er noch da ist....
Grüße Leines
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Hallo,

habe das Kabel für die Gespannstbilisierung vorn im Armaturenbereich verlegt. Kann mir jemand sagen, wie das ESP Steuergerät im T5 aussieht? Batterie muss weg und Batteriegrundplatte ebenso, um an das ESP ranzukommen, aber welch ein Kasten ist dies?

Gruß

Günther
 
AW: Nachgerüstete AHK und Gespannstabilisierung umgesetzt?

Ab wann gabs denn ESP mit Gespannstabilisierung im T5?
 
Zurück
Oben