Ressourcen-Icon

Nachrüsten einer zweiten Batterie

Markinus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, Standheizung, Licht&Sicht, Drehbare Sitze, GRA, PDC, Sitzheizung, Autoabb. Spiegel
Umbauten / Tuning
RFK Low, RNS 510, NSW, Westfalia abnehmbare AHK, Premium FSE, MFL, 2. Batterie, H7 Scheinwerfer, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZFH034XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BCM: PQ25 7H0937090D
Markinus hat eine neue Ressource erstellt:

Nachrüsten zweite Batterie - Infos zum Nachrüsten einer zweiten Batterie unter dem Fahrersitz

Bei meinem T5.2 wurde beim Kauf des Fahrzeugs eine Standheizung nachgerüstet. Durch unsere relativ kurzen Strecken, meistens 5 – 15km, hatte ich mir letzten Winter schon viele Gedanken über die Batterie gemacht. Morgens mit den Kids nicht loskommen zu können ist schon sehr ärgerlich.
Also habe ich mit das Projekt für diesen Herbst vorgenommen und nun erfolgreich abgeschlossen.

Jegliche Informationen ohne Garantie und auf eigene Gefahr. Alle Informationen müssen verifiziert werden. Die Nr....

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hallo!
Auf der Suche nach einer Bezugsquelle des Nagares Relais RL/180-12 bin ich auf Amazon auf die Info gestoßen, dass der Schaltstrom des Relais 500 mA beträgt. Dieser Strom scheint wohl zu hoch für die Steuerleitung der LiMa des T5.2 zu sein. Wie sind dazu Eure Erfahrungen beim T5?
Grüße + Danke!

nico
 
Moin!

bei meinen Unterlagen stand 350 mA.
Leider gibt es auch für das Steuergerät keine Info über Max. Aber der Pin 3 ist ja genau für den Zweck ein Trennrelais zu schalten da.
Bei mir funktioniert das problemlos.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus!
Danke für Deine schnelle Antwort! :)
Hast Du das Datenblatt von dem Relais? Ich habe mir da schon den Wolf geoggelt aber ich finde nicht mal Infos zum Hersteller (NAchtrag: Inzwischen hab ich ihn gefunden... :D Nagares, S.A.). ;) Ich werde es mit dem Relais probieren,... wenn es bei Dir geht sehe ich bei meinem T5.2 keinen Grund warum es dort nicht auch gehen sollte.

Mich würde nicht wundern wenn die Angaben in den Kommentaren bei Amazon falsch sind. Das gefährliche Halbwissen im Internet ist leider unbegrenzt. ;)
Grüße!

nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe noch eine Frage. Ich habe gestern und heute anhand von Markus Anleitung das besagte Relais-Set aus der Bucht verbaut. Bevor ich die 2. Batterie in die Fahrersitzkonsole einsetzen wollte habe ich das Relais testen wollen. Also D+ und Masse ans Relais und den Motor gestartet. Allerdings schaltet das Relais bei mir nicht (Durchgangsprüfung).

Zwischen D+ und Masse habe ich sobald der Motor läuft >14V. D+ müsste also korrekt gelegt worden sein (blaues Kabel aus braunem Stecker im Verteilerkasten unter der Fahrzeugbatterie). Wenn ich jedoch D+ und Masse am Relais angeschlossen habe und dann die Spannung dazwischen Messe messe ich <12V?

@Markus: Was wird denn durch die Programmierung des Bordnetzsteuergerät für Relaisansteuerung geändert? Ich habe das hier in der Anleitung bis jetzt einmalig gelesen. Ist das eventuell der Fehler, dass ich die Programmierung noch nicht habe durchführen lassen?
Grüße + Danke!

nico
 
Nachtrag: Alle Messungen wurden im Leerlauf durchgeführt...
 
Moin!

wie ich in der Anleitung geschrieben habe, benutze ich nicht d+ von der Lichtmaschine sondern den Pin 3 des Bordnetzsteuergerätes zum schalten.
Damit das Steuergerät den Pin schaltet muss aber das Vorhandensein der zweiten Batterie programmieren werden. Bei mit hat es sofort funktioniert.

Gruß
Markus
 
Eieiei... da hat mich jetzt die ganze Lesererei im Internet total durcheinander gemacht. Ich befürchte ich muss nochmal ran und das Schaltsignal wie von Dir in der Anleitung beschrieben abgreifen. Die Leitung list ja schon verlegt.

Nur um sicher zu gehen. Das Bordnetzsteuergerät T73a ist das, welches links vom Lenkrad (zw Lichtschalter und Kupplungspedal) hinter einem Stromverteiler sitzt? In diesem Fall könnte ich mich ja Anhand dieses Threads auf die Suche machen:
-> Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?
Grüße!

nico
 
Leg dich einfach in den Fußraum an die Pedale und schau nach oben, da siehst du die zwei Stecker, die ans Bordnetzsteuergerät gehen.
 
Um das Thema für potentielle Mitleser abzuschließen hier nun meine funktionierende Lösung mittels D+ Simulator:
Mein Reisemobil - Einbau der 2. Batterie - auf Tour

Ich habe auch nicht an der Sitzkonsole geflext. Ich habe statt dessen je Anschraubpunkt eine Karosseriescheibe zwischen Sitz und Konsole gelegt. Die gesamte Gewindelänge greift immer noch aber die 2mm machen den Auschlag, dass auch die Batterie so passt.
Grüße!

nico
 
Hallo. Kann ich nicht eine streifensicherung herausnehmen( Standheizung, innenverbrauche).ein starkeskabel zur Zweitbatterie legen. Wenn ich erst meine Zweitbatterie montiere?
 
Zurück
Oben