Nachrüsten Innenbetätigung ZV

AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

danke für die schnelle antworten!!

werd ich morgen gleich mal probieren mit 770 Ohm

mfg friedi
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

hallo

Na siehe da und es funktioniert doch!
Die lösung ist ein widerstand mit 770 Ohm

Danke friedi
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo Friedi

Super, freut mich das es geklappt hat :) Danke für die Rückmeldung.

Grüsse
Mathias
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo

ich habe heute auch den Schalter mit ZV-Taste nachgerüstet. Ging alles prima, nur fehlt bei mir der schwarze T10ae/8 Stecker, unter der Schalttafel . Hat mein Trapo leider nicht. Also muss ich noch Pin 16 am Komfort STG suchen.

Bisher habe ich noch keinen richtigen Plan.

Gruß
Siegbert
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo,

den T10ae gibt es beim T5.2 nicht mehr. Insofern ist Max`s Anleitung für dich nicht zutreffend.
Probiers mal mit dem Stecker T17l, 17-fach schwarz, A-Säule links, 1.Stecker oben links, schwarz, Pin 8, Kabel gelb 0,5mm².
Bin allerdings nicht sicher, ob die Leitung an dem Stecker vorhanden ist.

Gruß Hannes
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo,

den T10ae gibt es beim T5.2 nicht mehr. Insofern ist Max`s Anleitung für dich nicht zutreffend.
Probiers mal mit dem Stecker T17l, 17-fach schwarz, A-Säule links, 1.Stecker oben links, schwarz, Pin 8, Kabel gelb 0,5mm².
Bin allerdings nicht sicher, ob die Leitung an dem Stecker vorhanden ist.

Gruß Hannes

Danke Hannes

ich habe die Leitung mit T17l, Pin 8 (gelb/blau) verbunden. Bei der Betätigung der Öffnungstaste (Türschalter) verriegeln die Türen. Durch 2x Ziehen am Türgriff kann ich wieder öffnen.

Gruß
Siegbert
 
Hi,

bei mir steht auch grad die Nachrüstung des Schalters an. Allerdings beziehen sich die Beschreibungen hier alle auf Fahrzeuge ohne Türsteuergerät. Mein Bus hat elektrische Fensterheber und Spiegelverstellung, da sollte ja ein Anschluss am Türsteuergerät reichen. Allerdings ist bei mir der zusätzliche vierpolige Stecker nicht vorhanden (zumindest hab' ich ihn nicht gefunden, ohne gleich die Türverkleidung auszubauen...).
Wo müssen die Kabel vom Schalter am Türsteuergerät angeschlossen werden? Oder muss ich doch an den T10ae, wenn der Stecker in der Tür nicht da ist?

Danke,
geckolino
 
Hallo

Türsteuergeräte gab es nur bis 2006/2007 und der Anschluss wäre Pin 5 am 12-poligen Stecker T12f.
Mit deinem MJ geht die Verriegelung aber direkt auf das Zentralsteuergerät für das Komfortsystem Anschluss T23, Pin 16

Grüsse
Mathias
 
Hi,

danke für die Info, das hatte ich schon befürchtet. Wäre ja auch langweilig, wenn mal was länger als ein oder zwei Modelljahre gleich bleiben würde...(außer natürlich den Konstruktionsfehlern, die sind ja erfahrungsgemäß recht haltbar).
Also mal wieder Strippen durch's halbe Auto ziehen. Da hätte ich mir die teuren Originalteile sparen und 'nen Standard-Wipptaster mit nem 770Ω-Widerstand in irgend einer leeren Schalterblende verbauen können...
Egal, so sieht's dann wenigstens oginohl aus ;)

Danke & Gruß,
geckolino
 
Vielleicht noch etwas für die Freunde der mechanischen Fensteröffnung. Die Kabel möchten dann aber auch gern durch das halbe Auto. :)

hdcYuWg56d.JPG
 
xm-syncro:
kannst du den umbau bitte näher beschreiben, ich habe leider auf kurbeln und möchte die Türen von innen verriegeln.
 
Als Vorlage für die Belegung habe ich diesen Thread hier genommen.
Da der Stecker unter dem Lichtschalter nicht belegt / vorhanden war, bin ich auch direkt an das Steuerteil unter dem Beifahrersitz gegangen. Von dort habe ich ein Kabel bis zum Lichtschalter gelegt und von dort per Stecker in die Tür - also ungefähr so, wie es auch original ist. Die Beleuchtung kommt vom Lichtschalter.
Einfacher wäre es, den Schalter im Armaturenbrett zu verbauen. Ich wollte es aber "original" und hatte auf die Schnelle auch keinen passenden ("schönen") Schalter für die Blindkappen in der Mittelkonsole gefunden. Auch bei anderen Autos habe ich nichts, für mich, passendes gefunden. Der ZV-Schalter ist original und da es diese Blende nur als "(ZV-)Fensterheber-Spiegel" - Version gibt, hätte das natürlich unschön ausgesehen, dennoch wollte ich keine elektr. FH oder Spiegel. Es mußte also die org. Blende angepaßt werden, dann ein passendes Loch in die Türverkleidung und schon war es erledigt. Die Schalter läßt sich wie original aus der Blende nehmen und auch die Blende ist mit den org. Haken fixiert.
Im Nachhinein würde ich den Schalter vielleicht nicht mehr dort verbauen, denn gerade bei Regen wird er schnell nass, auch wenn die Tür nur kurz auf ist. Möglichkeit1: Schalter neben den Türöffner verbauen, Möglichkeit2: doch irgendwo ins Armaturenbrett (was gleichzeitig auch eventuelle Kabelbrüche im Faltenbalk der Tür verhindert).
Du mußt nur nochmal hier im Thread oder hier gucken, denn bei deinem Baujahr war die Verriegelung noch über die Türsteuergeräte / CAN gelöst. Eventuell sind diese Steuergeräte aber nur verbaut, wenn auch elektr. FH + Spiegel verbaut waren. Also am Besten erstmal unter dem Beifahrersitz direkt testen, ob die ZV entsprechend reagiert.

Hier noch ein Bild der Blende:
3EuME4XESW.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo,
habe den Schalter für die ZV auch nachgerüstet, leider noch nicht angeschlossen (nur Beleuchtung) weil ich die Anschlüsse nicht weiß.
Der Ausschnitt in der Türverkleidung muß vergrößert werden, da der Schalterblock durch den zusätzlichen Schalter (ZV) länger ist. Geht aber ohne Probleme.

Gruß Tommi

Hallo , bin auch gerade dran und nun meine Frage , in welche Richtung habt ihr die Öffnung in der Türverkleidung erweitert ?
Ein gesundes neues wünsche ich allen hier ... macht weiter so !!! ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern hier im Thread wurde nach hinten erweitert. Das ist auch die leichtere Variante, denn lieber so, als vorn die Rundung erweitert.
 
Danke dir xm-syncro
 
20150109_124741.jpg 20150109_124616.jpg Ups ...
Hallo zame ,
habe denn doch mal die Zeit gefunden um die Blende einzubauen ( Blendenausschnitt wird um 16 mm nach hinten erweitert ) und jetzt kommts ... wo lese ich ab was PIN 1 / 2 / od. 3 ist ... sorry bin kein Stromer daher meine doch sehr ungeschickte Frage .Danke für euer Verständnis :confused:
 
Hoi Zame , hab es jetzt mit einem Kollegen fertig stellen können :):cool: . Danke an alle die dazu beigetragen haben !
 
Schön zu hören. Meintest du eigentlich die Belegung bzw. Nummerierung des roten Steckers?
 
Zurück
Oben