Vielleicht kann ich einem Unentschlossenen mit meinen Erfahrungen zu den Scheinwerfern weiterhelfen.
Nach intensiver Recherche weiß ich jetzt, dass es sich bei vielen angebotenen Daylight-Scheinwerfern mit H7 und H1 Lampen um identische Scheinwerfer handelt, die sich nur im Preis unterscheiden. Eine Firma hat mir auf Nachfrage per mail bestätigt, dass sie ein und denselben Scheinwerfer in verschiedenen Shops unter verschiedenen Artikelnummern zu verschiedenen Preisen anbietet und erklärt, dass dieses mit Lagerbeständen zu tun hat.
Der Preis für den von mir dann favorisierten und gekauften Satz Daylight-Scheinwerfer variierte bei den einzelnen Angeboten zwischen 430,- € und 560,- €. Gekauft habe ich ihn dann im FK-Onlineshop für 430,16 € plus später noch berechneten 9,90 € Sperrgutkosten.
Die Lieferung erfolgte umgehend einen Tag nach der Bestellung.
Im Angebot stand, dass die Scheinwerfer ohne Leuchtmittel geliefert werden. Bei Lieferung waren jedoch die Birnen eingebaut.
Da es sich bei diesen Zugaben aber üblicherweise um Billigprodukte handelt, habe ich besser getestete Birnen verwendet.
Zu den H1 und H7 Birnen kommt noch jeweils eine 12V PY 21W für die Blinker hinzu.
Der optische Eindruck der Daylight-Scheinwerfer ist o.k. und entspricht dem Original.Die Verkabelung ist inzwischen etwas aufgeräumter.
Das Wechseln der Birnen ist aber fast noch frickeliger als bei den Serienscheinwerfern.
Bei ersten Testfahrten bei Dunkelheit war ich von dem LED-Tagfahrlicht begeistert und auch das H1 Fernlicht war (ohne gleichzeitig H7) durchaus zufriedenstellend.
Aber das H7 Abblendlicht war mehr oder weniger enttäuschend. M.E. ist die Linse vor der H7 Birne nicht richtig justiert. Ähnliches wurde auch schon in Berichten anderer Teilnehmer dieses Forums (siehe auch weezo) angedeutet.
Die Seitenränder und ein schmaler Streifen in Wagenmitte sind ausgeleuchtet, aber dazwischen beginnen wenige Meter vor dem Auto rechts und links Dunkelfelder.
Gelegentlich werde ich die ganze Einbauprozedur noch einmal wiederholen und dann versuchen, den Sitz der Scheinwerfer insgesamt oder nur den Sitz der Linsen oder evtl. der Birnen etwas zu verbessern.
Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann noch einen Tipp geben.
Wie bereits erwähnt brennt bei Fernlichtschaltung das Abblendlicht nicht mit, Fehlermeldungen gibt es aber keine.
Der Scheinwerferwechsel ist m.E. auch für Laien machbar! Ich habe es auch geschafft.
Das Video hier in einem Beitrag zu diesem Thema erklärt den Umbau sehr gut.
Ergänzend habe ich noch einmal für Interessierte alle Arbeitsschritte sowie Art, Anzahl und Ort der Befestigungen schriftlich festgehalten.
1. Auf der oberen Abdeckung rechts und links neben der Motorhaubenverriegelung müssen 1 Kunstoffschraube und 3 Spreizdübel
entfernt werden.
2. In der rechten und linken Radhausschale sind jeweils mittig 1 Spreizdübel und direkt am Kotflügelrand 3 Torxschrauben zu entfernen.
3. Hinter den gelösten Radhausschalen befindet sich jeweils auf Höhe des Übergangs Stoßfänger/Kotflügel direkt am Kotflügelrand
1 Spreizdübel, der ebenfalls entfernt werden muss.
4. Unterhalb des Autos müssen an beiden Fahrzeugecken jeweils 2 Torxschrauben hinter der Windleitnase sowie 3 weitere
Torxschrauben vor der Windleitnase entfernt werden.
5. Nun ist der komplette Vorbau gelöst und kann mit sanfter Gewalt mit leichten, ruckartigen Zugbewegungen abgenommen werden und
auf eine direkt davor platzierte Unterlage abgelegt werden. Hierbei bitte darauf achten, dass die Kabel für Nebelscheinwerfer oder
Abstandswarner kurz sind und nicht beschädigt werden.
6. Jetzt können die Scheinwerfer nach Entfernen von jeweils 4 Schrauben (2 Schrauben oben, 1 vorne/seitlich und 1 vorne/unterhalb)
getauscht werden.
7. Nach einer genauen Funktionskontrolle der Scheinwerfer incl. der Stellmotoren kann der Wiederzusammenbau erfolgen.
8. Sofern kein originaler Spreizdübelzieher vorhanden ist, empfehle ich, für die 4 Spreizdübel in den Radkästen vorab Ersatz zu beschaffen,
da diese bei der Demontage evtl. beschädigt werden können.