Nachrüstscheinwerfer für den T6

Hallo Crojon,

vielen Dank für dein Feedback und die Grafik! :-) Ich habe bei mir auch die Nightbreaker verbaut (habe die Leuchtmittel schon vor dem Einbau der Scheinwerfer ins Gehäuse eingesetzt, denn da konnte ich super ran und meines Erachtens nach sitzen die Birnen (leider schon) perfekt drinnen).
Mich irritiert, dass die Neigung bei beiden Scheinwerfern jeweils spiegelverkehrt auftritt. Ich vermute/hoffe daher, dass alle Scheinwerfer dieses Typs zu leichter Schräglage des Lichtkegels neigen und das völlig normal ist.
Habe gestern Abend nochmal probiert, den Scheinwerfer durch Verstellen der Halteschrauben in der Position so zu ändern, dass der Lichtkegel gerade wird, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ein ganz minimale Schräglage bleibt leider. Vielleicht mache ich mich da jetzt aber auch schon langsam selber verrückt... ;-)
 
Vielleicht mache ich mich da jetzt aber auch schon langsam selber verrückt... ;-)
Vielleicht :D
Du musst ja eigentlich nur die mögliche Blendwirkung deiner Scheinwerfer ausschließen. Fahr doch mal mit einem Kumpel auf nen Feldweg und schau ob´s blendet.
Die genaue Scheinwerferstellung überprüft der TÜV eh nicht wirklich...
 
Moin zusammen,
heute kamen die neuen Scheinwerfer. Erst mal getestet ohne Ausbau der Serienscheinwerfer. Was soll ich sagen, identisches Problem. Sobald das Abblendlicht dazu geschaltet wird, kommt die Lampenausfallkontrollleuchte.

Somit bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder rausprogrammieren; kann ich nicht. Oder aber einen Widerstand dazwischen schalten. Muss der Widerstand dann in beide Leitungen; sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht?
Gruß, Jörn

Moin zusammen,
ich habe mal getestet und folgendes heraus gefunden. Steht der Lichtschalter bevor die Zündung eingeschaltet wird auf 0, kommt keine Fehlermeldung, auch nicht, wenn ich auf Abblendlicht oder Fernlicht schalte.

Steht der Schalter auf Automatik kommt bei Zündung an sofort die Fehlermeldung. Die Automatikfunktion möchte ich schon nutzen. Hat jemand eine Idee dazu oder habt ihr alle keine Lichtautomatik on Board?

Gruß Jörn
 
Hallo,
also bei mir kommen bei beiden Varianten (0 und Automatik-Modus) keine Fehlermeldungen. Ich habe bei mir nach dem Einbau der Scheinwerfer auch nichts umcodieren lassen - habe immer noch die Original-H4-Programmierung. Ich vermute da entweder wieder einen Defekt in der Elektronik bei deinen Scheinwerfern, oder in der Bordelektronik (wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist). Abgesehen vom leicht schrägen Lichtkegel funktionieren die Scheinwerfer bei mir genauso problemlos wie die Werksscheinwerfer.
 
Hallo,
also bei mir kommen bei beiden Varianten (0 und Automatik-Modus) keine Fehlermeldungen. Ich habe bei mir nach dem Einbau der Scheinwerfer auch nichts umcodieren lassen - habe immer noch die Original-H4-Programmierung. Ich vermute da entweder wieder einen Defekt in der Elektronik bei deinen Scheinwerfern, oder in der Bordelektronik (wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist). Abgesehen vom leicht schrägen Lichtkegel funktionieren die Scheinwerfer bei mir genauso problemlos wie die Werksscheinwerfer.
..leuchtet denn bei Fernlicht das Abblendlicht mit oder geht immer nur Fern oder Abblendlicht ?
 
Also wenn man das Fernlicht permanent aktiviert, dann wird das Abblendlicht ausgeschaltet. Bei Lichthupe leuchtet beides gleichzeitig. Ich habe aber bei einer nächtlichen Probefahrt die Ausleuchtung bei Fernlicht für mich als ausreichend befunden und deshalb auf die Umcodierung verzichtet. So kann ich jederzeit wieder auf die originalen H4-Scheinwerfer zurückbauen.
 
Vielleicht kann ich einem Unentschlossenen mit meinen Erfahrungen zu den Scheinwerfern weiterhelfen.


Nach intensiver Recherche weiß ich jetzt, dass es sich bei vielen angebotenen Daylight-Scheinwerfern mit H7 und H1 Lampen um identische Scheinwerfer handelt, die sich nur im Preis unterscheiden. Eine Firma hat mir auf Nachfrage per mail bestätigt, dass sie ein und denselben Scheinwerfer in verschiedenen Shops unter verschiedenen Artikelnummern zu verschiedenen Preisen anbietet und erklärt, dass dieses mit Lagerbeständen zu tun hat.

Der Preis für den von mir dann favorisierten und gekauften Satz Daylight-Scheinwerfer variierte bei den einzelnen Angeboten zwischen 430,- € und 560,- €. Gekauft habe ich ihn dann im FK-Onlineshop für 430,16 € plus später noch berechneten 9,90 € Sperrgutkosten.
Die Lieferung erfolgte umgehend einen Tag nach der Bestellung.
Im Angebot stand, dass die Scheinwerfer ohne Leuchtmittel geliefert werden. Bei Lieferung waren jedoch die Birnen eingebaut.
Da es sich bei diesen Zugaben aber üblicherweise um Billigprodukte handelt, habe ich besser getestete Birnen verwendet.
Zu den H1 und H7 Birnen kommt noch jeweils eine 12V PY 21W für die Blinker hinzu.

Der optische Eindruck der Daylight-Scheinwerfer ist o.k. und entspricht dem Original.Die Verkabelung ist inzwischen etwas aufgeräumter.
Das Wechseln der Birnen ist aber fast noch frickeliger als bei den Serienscheinwerfern.
Bei ersten Testfahrten bei Dunkelheit war ich von dem LED-Tagfahrlicht begeistert und auch das H1 Fernlicht war (ohne gleichzeitig H7) durchaus zufriedenstellend.
Aber das H7 Abblendlicht war mehr oder weniger enttäuschend. M.E. ist die Linse vor der H7 Birne nicht richtig justiert. Ähnliches wurde auch schon in Berichten anderer Teilnehmer dieses Forums (siehe auch weezo) angedeutet.
Die Seitenränder und ein schmaler Streifen in Wagenmitte sind ausgeleuchtet, aber dazwischen beginnen wenige Meter vor dem Auto rechts und links Dunkelfelder.

Gelegentlich werde ich die ganze Einbauprozedur noch einmal wiederholen und dann versuchen, den Sitz der Scheinwerfer insgesamt oder nur den Sitz der Linsen oder evtl. der Birnen etwas zu verbessern.

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann noch einen Tipp geben.

Wie bereits erwähnt brennt bei Fernlichtschaltung das Abblendlicht nicht mit, Fehlermeldungen gibt es aber keine.



Der Scheinwerferwechsel ist m.E. auch für Laien machbar! Ich habe es auch geschafft.

Das Video hier in einem Beitrag zu diesem Thema erklärt den Umbau sehr gut.
Ergänzend habe ich noch einmal für Interessierte alle Arbeitsschritte sowie Art, Anzahl und Ort der Befestigungen schriftlich festgehalten.

1. Auf der oberen Abdeckung rechts und links neben der Motorhaubenverriegelung müssen 1 Kunstoffschraube und 3 Spreizdübel
entfernt werden.

2. In der rechten und linken Radhausschale sind jeweils mittig 1 Spreizdübel und direkt am Kotflügelrand 3 Torxschrauben zu entfernen.

3. Hinter den gelösten Radhausschalen befindet sich jeweils auf Höhe des Übergangs Stoßfänger/Kotflügel direkt am Kotflügelrand
1 Spreizdübel, der ebenfalls entfernt werden muss.

4. Unterhalb des Autos müssen an beiden Fahrzeugecken jeweils 2 Torxschrauben hinter der Windleitnase sowie 3 weitere
Torxschrauben vor der Windleitnase entfernt werden.

5. Nun ist der komplette Vorbau gelöst und kann mit sanfter Gewalt mit leichten, ruckartigen Zugbewegungen abgenommen werden und
auf eine direkt davor platzierte Unterlage abgelegt werden. Hierbei bitte darauf achten, dass die Kabel für Nebelscheinwerfer oder
Abstandswarner kurz sind und nicht beschädigt werden.

6. Jetzt können die Scheinwerfer nach Entfernen von jeweils 4 Schrauben (2 Schrauben oben, 1 vorne/seitlich und 1 vorne/unterhalb)
getauscht werden.

7. Nach einer genauen Funktionskontrolle der Scheinwerfer incl. der Stellmotoren kann der Wiederzusammenbau erfolgen.

8. Sofern kein originaler Spreizdübelzieher vorhanden ist, empfehle ich, für die 4 Spreizdübel in den Radkästen vorab Ersatz zu beschaffen,
da diese bei der Demontage evtl. beschädigt werden können.
 
Hi,
ich habe gestern meine Scheinwerfer verbaut. Gerade die 4 Spreizdübel sind wirklich frickelig, wobei die Dübel, die Kotflügel und Stoßfänger verbinden, noch gehen. Blöd ist's, wenn man/frau die Dübel geschrottet hat und dann das Auto fehlt, um neue zu besorgen...

Wenn möglich bitte ich einen der Profis, uns für den :) die genaue Bezeichnung der 4 Spreizdübel ins Forum zu schreiben.

Ich war gestern, nachdem das mit den Spreizdübeln im Radhaus nicht wirklich vorwärts ging, beim :rolleyes: und dachte naiverweise, "gehst hin, sagste Spreizdübel, den Rest regelt die Norm oder ErWIN"...
Ich habe viele Schwarze Kunststoffnubsis gesehen und die, die ich mitgenommen habe, haben keine Kappe sondern müssen zerstört werden (nur mit Einschlagzapfen, aber nix zum wieder abheben).
Ansonsten bin ich mit den neuen Scheinwerfern zufrieden, die Ausleuchtung könnte noch besser sein, aber ist jetzt okay und was mir wichtig war: TFL und Standlicht sehen jetzt deutlich besser aus. Oben habe ich den Begriff Treckerleuchte gelesen und der trifft's. Jetzt mit den LEDs sieht Paul gleich viel besser aus.

Bin zufrieden.

Gruß
Marc
 
Beim :rolleyes: bin ich auch nicht klargekommen. Habe dann die Dinger über ebay gekauft.
Mußt unter Spreizniet suchen, da findest du zig Angebote. Ich habe welche in 8 mm bestellt. Die passen bei mir.
Und darauf achten, einen Anbieter in Deutschland und nicht China zu nehmen, sonst wartest du.
Und nicht vergessen, dass der Stift einen Kopf/Kappe hat. Teilweise gibt es beim Kauf sogar einen Nietenzieher dazu.

Gruß Ingo
 
Wie ist denn die Lichtausbeute bei H9 / H1?
Das wäre spannend, weil LED Blicker würden mit einem Nachrüst Heck auf LED auch ganz gut zusammen passen
 
Hi Anton,
meine Scheinwerfer sind H7/H1. Insofern fühle ich mich mal nicht angesprochen :rolleyes:

Rein von der Lichtausbeute her hätte wahrscheinlich ein Satz neue Birnen (aber halt richtig gute) für ausreichend Verbesserung gesorgt. Ich möchte aber das LED-TFL nicht missen.

Gruß
Marc
 
Moin zusammen,
ich habe als H1 und H7 die Osram Night Breaker verbaut. Lichtausbeute ist so weit ok. Mir ist aber die Lichtfarbe im Zusammenhang mit den LED Lichtband zu gelblich. Hat jemand von euch eine weißlichere H7 Birne verbaut? Beim Fernlicht ist mir das egal.
Gruß Jörn
 
Hi Jörn,
ich bin mir gerade über die Osram-Produktpalette nicht im Klaren. Ich habe H7 die Osram Night Breaker Laser verbaut. Da ich gerne bei Reichelt kaufe, der aber in H1 die NB Laser nicht mehr hatte, habe ich in H1 die NB Extreme.
Auf den Osram Seiten finde ich aber gar keine Night Breaker Extreme... ?

Komme gerade von einer saulauten Musikprobe, deshalb wollte ich heute abend nicht mehr ins Licht schauen (ich hab auch so gerade Kopfweh von den Trompeten). Ich schau morgen mal ins Licht. Ich hatte gerade bei den Lasern aber den Eindruck, dass die extra den Glaskolben blau eingefärbt haben, um die Gelbanteile rauszufiltern.

Ich melde mich

Gruß
Marc
 
.... die Lichtfarbe im Zusammenhang mit den LED Lichtband zu gelblich. Hat jemand von euch eine weißlichere H7 Birne verbaut?

Moin,

was besseres als die Osram Night Breaker oder die Philips Racing Vision wirst du aktuell nicht finden. Wenn du weißeres H7 Licht haben willst, dann geht das nur mit Glühlampen mit komplett blauem Glaskolben. Und dann leidet die Reichweite extrem, das bringt aus Sicherheitsgründen meiner Meinung nach rein gar nix. Die Osram und die Philips sind halt der beste Kompromiss zwischen Ausleuchtung/Reichweite und Lichtfarbe. Mehr kann eine in allen Bereichen gute H7 wohl nicht leisten.

Gruß
Petz
 
Hi @tx-multivanneuling,
ich hab heute mal ins Licht geschaut. Ich gebe Dir recht, dass -speziell das H7- Licht gelbstichig ist, verglichen mit den LEDs. Kann mich aber @Petz's Aussagen nur anschliessen. Und für Xenon/LED ist bei mir die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger zu groß...

Nichtsdestotrotz war es auch heute morgen wieder eine Wohltat, mit dem eigenen Fernbus anzureisen.

Einen schönen Tag aus KN wünscht

Marc
 
Bezüglich Ausleuchtung hatte ich am Anfang auch das Problem, dass der Lichtkegel relativ inhomogen war. Abhilfe brachte die richtige Position der H7 Birnen im Scheinwerfer zu finden. Fahrzeug im dunklen vor eine Wand, Scheinwerfer an, Metallbügel lösen und H7 Birne sol lange verdrehen + verschieben bis eine gleichmäßige Ausleuchtung zu Stande kommt. Wenige mm/° haben durch die Linse im Scheinwerfer größere Auswirkungen.

Grüße,
Armin
 
Moin,

eigenlich müssten Lampengehäuse und Glühbirnen doch so gebaut sein daß nur eine Position der Lampe im Gehäuse machbar ist, und zwar gleich die richtige.

Gruß
Petz
 
Zurück
Oben