Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Auf meiner Suche nach meinem T4 Nachfolger bin ich nun beim MV SL hängen geblieben. Es gibt einige günstige Vorführer, leider fast alle ohne zweiter Batterie.

Wie schwierig ist es, die Batterie nachzurüsten? Und zwar so, dass es der originalen, oder einer verbesserten Variante, gleicht??

Gruß,

Peter
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

möchte diesen fred nochmals beleben - ih möchte auch, und zwar an meinem caramelle eine 2te batterie einbauen.

muß man das total kompliziert mit original kabelstrang blabla... machen oder kann man nicht wie früher, einfach ne 2te batterie anklemmen, mit zwischengeschaltetem relais - und fertig?

möchte darauf die WWZH sowie steckdosen im innenraum (kühlbox...) anschließen.

danke im voraus


otti
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Hallo,

werf mal bitte die Suche an - das Thema ist glaube ich schon mal sehr ausführlich beschrieben worden.
Was ich so in Erinnerung habe: Ist eigentlich nicht sonderlich aufwändig. Batterie, Halterung und Trennrelais besorgen.
Hauptproblem dürfte die Verlegung eines ausreichend dimensionierten Kabels unter dem Gummi/Teppichboden in Richtung Motorraum sein. Ansonsten braucht das Trennrelais noch einen Spannungsimpuls, wenn sich der Generator dreht.

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/25858-2-batterie-nachruesten-kosten.html
http://www.t5-board.de/board/t5-new...13683-2-batterie-nachruesten-sitzgestell.html
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/45147-zweite-batterie-nachruesten.html

Michael
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Hi

Ansonsten braucht das Trennrelais noch einen Spannungsimpuls, wenn sich der Generator dreht.

Hier stellt sich die Frage ob beim T5.2 noch das gleiche gilt wie beim T5,1
Da konnte man das Signal aus dem Bord Stg "holen"

Da es ja aber auch den T5.2 mit 2.Batterie ab Werk gibt muss
es also auch dort gehen. Die Frage ist nur an welchem Steckplatz und welchem Pin?

Hier muesste mal wer der die Stromlaufplaene fuer den T5,2 hat "nachschauen" :)

Alternativ kann immer ein D+ Detektor oder ein BSR Relais verwendet werden
dann kann man sich das "sparen"

Ansonsten gilt auch beim T5.2 alles gleich wie "bisher"
wuefu hat ja eh schon paar Links dazu reingestellt.

Gruss max
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Hallo!

So weit habe ich mich schon eingelesen. Am BNS gibt es am Stecker "T73a" am PIN3 den Ausgang "Trennrelais 2. Batterie"

So weit ich das auch erörtern konnte, ist bei Fahrzeugen mit Elektroschnittstelle unter der Sitzkonsole bis auf das Relais und die Sicherungshalter eh schon alles da.

Relais Eingang SA3 100A 10mm² Sicherung 3 auf Sicherungshalter A im Motorraum links
Relaisausgang SF35 80A 10mm² zur 2. Batterie Sicherung 35 auf Sicherungshalter F in Sitzkiste links

Relaisspule + T73a
Relaisspule - Masse in Sitzkonsole

Meine Frage geht eher ins Detail. Gibts da vielleicht schon einen fertigen Kabelsatz? Denn es ist lediglich notwendig, das Relais zu verbauen und ans BNS zu klemmen, die Sicherungen mit den passenden haltern einzusetzen und ein 10mm² Kabel zwischen den beiden Batterien zu verlegen.

Doch wo läuft das dicke Kabel? Unten rum? Unterm Teppich? Wenn unterm Teppich, dann wo? Usw.

Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Hi

Gibts da vielleicht schon einen fertigen Kabelsatz?

Fuer den T5.1 gibt es das. Allerdings wurde der Preis da mal "drastisch"
erhoeht. Glaub von mal ca. 100E auf 200E X(
Solltest du ueber die Suche finden.

Ich wuerde es selber machen. Sind ja nur ein paar Kabeln.
Wenn du es moeglichst original machen willst kannst du ja Relais
und Relaishalter sowie Sicherungshalter von VW nehmen.

Das Kabel kannst du einfach unter dem Teppich verlegen (ist original auch da)
Der Bodenbelag gleicht das locker aus. Trittstufe rausnehmen und
seitlich unter den Bodenbelag schieben.

Durchgang in den Motorraum ca. hinter dem Motorhaubenoeffner.
Der kommt direkt hinter der Starterbatterie raus. Wurde hier auch
schon oefters beschrieben.

Von dort dann in die E-Box (Unter der Starterbatterie) auf
den von dir eh schon beschriebenen.
SA3 100A 10mm² Sicherung 3 auf Sicherungshalter A im Motorraum links

Gruss max
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Hallo!

So weit habe ich mich schon eingelesen. Am BNS gibt es am Stecker "T73a" am PIN3 den Ausgang "Trennrelais 2. Batterie"

...........

Gibts da vielleicht schon einen fertigen Kabelsatz? Denn es ist lediglich notwendig, das Relais zu verbauen und ans BNS zu klemmen, die Sicherungen mit den passenden haltern einzusetzen und ein 10mm² Kabel zwischen den beiden Batterien zu verlegen.

Doch wo läuft das dicke Kabel? Unten rum? Unterm Teppich? Wenn unterm Teppich, dann wo? Usw.

Gruß,

Peter

Ich hatte das Bild schon in einem anderen Beitrag bereitgestellt. In meinem T5.2 Highline habe ich keine elektrische Schnittstelle, aber es kommen ein Haufen Kabel genau mittig der Position heraus, wo die Batterie stehen soll. Einen Nachrüstsatz 2. Batterie gibt es für den T5.2 nicht!!!!

Bislang konnte ich nur feststellen, dasss diese Kabel sehr starr in Position sitzen. Mehr weiß ich erst, wenn ich die Umwicklung mal geöffnet habe. Die Öffnung im Teppich bleibt aber trotzdem dort. Und da kommt bei mir das 10mm2 Kabel von SA3 heraus. Das Kabel wird von rechts unter die Sitzkonsole geführt und ist bei mir schon vorhanden, da die autom. Türen von dort gespeist werden. Ich bräuchte also wirklich nicht viel rumbasteln für die 2. Batterie, wenn die Kabel da nicht so störend im Wege wären.

War das beim T5.1 Highline ohne 2. Batterie auch schon so??

Hier mal die Bilder! Unmöglich so die 2. Batterie zu verbauen.

Sitzkiste 1
Sitzkiste 2
Sitzkiste 3

Wenn schon jemand den Einbau der Zweitbatterie beim neuen T5.2 Highline gemacht hat, bin ich mal gespannt wie er die Kabel aus dem Weg geräumt hat. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur einen zu großen Kopf und es ist einfacher als gedacht.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Hi

Hier mal die Bilder! Unmöglich so die 2. Batterie zu verbauen.

Das geht schon - sieht doch "normal" aus :)
Die Kabel liegen dann unter der Batteriehalterung.
bzw. musst du so gut wie moeglich setlich aus dem Teppichloch fuehren.
Ich hab vorne noch einen Ausschnitt im Teppich gemach dafuer.

Gruss max
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Hi

Das wollte ich hören. Es geht also doch!

Ja sicher

Wie willst du die Batteriehalterung denn machen?

Gruss max
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Hi

Ja sicher

Wie willst du die Batteriehalterung denn machen?

Gruss max

Ich habe mir gerade mal die von Reimo angesehen. Von den Ausmaßen her sieht diese so aus, als wenn die Enden links und rechts unter der Sitzkiste sitzen müssten, damit der Halt nach oben gewährleistet ist. Das würde bei mir wahrscheinlich nur schlecht gehen, da die Kabel in meinem Dicken wirklich starr sind. Ohne die Umwicklung aufzutrennen werde ich die Kabel nicht verlegen können.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Kabel teilweise quer von unten nach oben verlegt sind, so dass diese nicht unbedingt lang genug sind, sie zu um die Batterie herum zu verlegen.

Zuallererst habe ich an die Originalkonsole der Starterbatterie gedacht. Die soll aber für den T5.2 nunmehr 24 € kosten.

Zu einem abschließenden Ergebnis werde ich wohl erst kommen, wenn ich die Kabelstränge einzeln vorliegen habe und dann sehe, wie ich diese überhaupt verlegen kann.

Ich würde die Zuheizeraufrüstung mit der FFB schon ganz gerne auf die 2. Batterie klemmen.

Gruß Chris
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Danke maxwen0!!

Irgendwie hast Du mich motoviert die Kabelverlegung gleich mal durchzuführen. Und es stimmt......das geht. Einfach Stecker abmachen und mal sinnvoll verlegen. Man gewinnt Länge in den Kabeln und kann sie viel besser verstauen.

Weiter vorne noch ein bisschen Teppich raus und es passt. Jetzt habe ich 25 cm bis dahin, wo die ersten Kabel hochkommen von der hinteren Innenkante der oberen Querstrebe der Sitzkiste gemessen. Dürften also noch etwa 1 -2 cm mehr sein. Reicht das?? Ich kenne die Abmaße der Batterien und der Träger nicht.

Vielen Dank es war nur ein Aufwand von 45 Min.

Es geht auch aufgeräumt!
Es geht auch aufgeräumt2!

Unter der Teppichöffnung habe ich auch gleich die Gummidurchführung für das Zuheizerkabel und den Massepunkt mit der Hutmutter gefunden.

Gruß Chris
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Hi

Bravo :)

Typische Batteriebreite waeren 17,5cm (75-95Ah)
Dazu noch bisschen was links und rechts fuer den Halter
Sollte mit 25cm also locker reichen.

Miss auch gleich mal die maximale Laenge (quer) aus.
Bei mir passt maximal eine mit 35,5cm rein (Halter selbstgemacht)
http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-meine-umbauten-picture40358-zweitbatterie.html

Hoehe geht nicht mehr als 19cm wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Darf nich hoeher sein als Oberkante Konsole.

Gruss max
 
AW: Nachrüstung 2te Batterie MV SL? hat schon wer?

Platz habe ich 35cm zwischen den Schienen.

Ich werde aber wohl die Originalbatterie nehmen. Das ist ja beim T5.2 ne 80Ah mit der Nummer 000 915 105 DH. Das reicht mir!

Wo findet man eigentlich die Durchführung für das Belüftungsrohr im Boden??

Gruß Chris
 
Zurück
Oben