Nachrüstung anklappbare Spiegel

Blofeld

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
PDC, AHK, FSE, TFL
Umbauten / Tuning
Original LED-Scheinwerfer nachgerüstet
Hallo zusammen,

ich habe gesucht, aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden:
Mein T6 (8/2017) hat keine elektrisch anklappbaren Spiegel, stört mich schon länger. Nun hat mir gestern ein wenig freundlicher Mensch meinen linken Aussenspiegel abgefahren... WELCH GELEGENHEIT!

Kann mir jemand sagen, welche Türsteuergeräte (Teilenummern, bitte :)) ich brauche?

Danke Euch herzlich vorab!

Viele Grüße, Blofeld
 
Hallo,

ich habe nen Generation Six von 2019.
Dort ist auf der Fahrerseite das Türsteuergerät 1T0 959 701 AA verbaut.
Auf der Beifahrerseite ist 1T0 959 702 S verbaut.

Du müsstest nun schauen was bei dir verbaut ist. Dann könnte ich dir sagen obs ersatzfähig ist oder ob es vielleicht schon verwendet werden kann.

Du kannst aber auch hier entspannt ein ganzes Set kaufen wenn das in Frage kommen würde.

VW T6 anklappbare elektrische Außenspiegel Nachrüstpaket

Der Schalter in der Türverkleidung wäre 7E1 959 565 K

Den Rest kann ich dir leider noch nicht sagen.

Edit:// Bin ein wenig weiter gekommen.
Du brauchst vermutlich einen neuen Fensterhebemotor weil das Steuergerät dort wohl drauf sitzt.

Fahrertüre wäre 7E0 959 801 N (Z01) Der beinhaltet die PR Nummer 6XP. Wäre also elektrisch anklappbar.

Beifahrertüre wäre 7E0 959 802 R (Z01) Ebenso wie Fahrertüre.

Das ist nun alles aber ohne Gewähr.. Ich hab einfach mal im Teilekatalog danach gesucht. zudem fehlen mit noch sämtliche Stecker usw. Da müsstet du wohl beim Freundlichen nachfragen

Laut Teilekatalog ist bei mir der selbe Motor verbaut. VCDS ließt nur eine andere Teilenummer aus weil das Steuergerät vermutlich eine andere Teilenummer hat als der Motor. Beides wird aber zusammen verkauft.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@herrades: herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und Deine Mühe! Das ist total hilfreich und nett von Dir!!!!! Erlaube mir eine Rückfrage: geht das mit den Spiegeln mit Totwinkelassi ähnlich einfach. Braucht man auch da nur ein anderes Steuergerät?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Guten Morgen,

@Blofeld , du brauchst definitiv die Sensoren hinten unter den Rücklichtern unter der Verkleidung. Dann musst du natürlich ein Kabel bis nach vorne legen. Ich schaue eben auf welches Steuergerät die Blinkleuchten am Spiegel vorne angeschlossen werden müssen.

Edit://
1. Also die Blinkleuchte geht zuerst auf einen Entstörfilter.
2. Dann gehts auf das Steuergerät vom Spurchwechselassistent J770.
3. Das Steuergerät ist am Can "Antrieb" angeschlossen.
4. Die Steuergeräte hängen am Sicherungsträger C auf Sicherung 37 mit dem GRA und ACC
5. Die Steuergeräte sitzen wie gesagt hinten drin unterm Rücklicht
6. Du brauchst ne Steuerleitung vom linken zum rechten Steuergerät mit Strom, Can Low und High und Masse.
7. Und zu letzt brauchst du jeweils zwei Drähte nach vorne zur LED. Irgendwo an der LED muss noch ein Entstörfilter rein.

Meiner Einschätzung nach musst du das halbe Fahrzeug zerlegen.

Teilenummer für die Steuergeräte kann ich dir im laufe des Tages geben


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, Herdes. Das ist ja ein irrer Aufwand, der sich nicht lohnen wird. Für Deine Mühe 1.000 DANK
 
Hallo Herrades, ich habe leider noch eine Frage: Was hat das "Z01" hinter der Bezeichnung zu bedeuten? Habe einen Fensterhebermotor gekauft mit der Teilenummer, anklappbaren Spiegel und Schalter - aber es funktioniert nicht. Hast Du eine Idee, wie ich den Fehler finden oder austesten kann? Im VCDS wird gezeigt, dass der Bulli auf der Fahrerseite jetzt anklappbaren Spiegel hat. Beifahrerseite habe ich noch nicht gemacht. Da finde ich in der Bucht den Fensterhebermotor aber nur ohne "Z01".

Danke vorab und erneut für Deine Mühe und Geduld mit mir....

Viele Grüße!
 
Ich kann dir nachher raussuchen was Z01 bedeutet.

Welche Teilenummer hast du genau gekauft?
 
Verbaut habe ich:
VW T6 Fensterhebermotor 7E0959801N
T6 Spiegel 7E1857387ER
Schalter 7E5959539G

Viele Grüße!
 
Also Z01 oder Z01 hat etwas mit PR Nummern zu tun und welches Scheibenglas du hast. Vermutlich ist der 2er Motor stärker als der 1er. Wenn in VCDS angezeigt wird, dass der Motor das können sollte, dann sollte es auch gehen.

Du hast auch die Motoren in den Spiegel nachgerüstet? Der Motor ist ja nur das Steuergerät.

Lg
 
Erneut vielen Dank!! Ja, die Spiegel haben Motoren. Ich mache mich jetzt mal an die Beifahrerseite und schaue, was da passiert.... :)
 
Hallo, jetzt habe ich mir das nochmals angesehen und habe den Fehler gefunden und brauche Hilfe:

Der Kabelbaum beim T6 ist nicht wie beim T5 vollbelegt! Es fehlt das Kabel vom Schalter zum Steuergerät und vom Steuergerät zum Spiegelstecker.

Kriegt man in diese Stecker zusätzliche Leitungen rein? Wenn ja, wie geht das. Bin ganz verzweifelt.....

Heißt aber auch: beim T6 kein Plug and Play mehr.
 
Für den Fall, dass andere das Problem haben: ich habe tatsächlich neue Kabelbäume in Fahrer- und Beifahrertür verlegen müssen - jetzt klapp alles!
 
Hallo,

ich habe auch vor, mir die anklappbaren Spiegel nachzurüsten...habe die Stellmotoren, die Kabel und den Schalter...muss man die TSG‘s umcodieren?

Grüße Christoph
 
Guten Morgen, eine Umcodierung ist nicht erforderlich.
Viel Erfolg!
 
es kann aber sein, dass du andere Steuergeräte brauchst.
Ich lasse auch gerade welche nachrüsten (auf T6 Spiegel) und da ich vorher keine anklappbaren hatte muss das Steuergerät wahrscheinlich auch getauscht werden
 
Die Steuergeräte sind in den Motoren der Fensterheber - ich nehme an, dass das mit Stellmotoren gemeint ist.
Beim T6 müssen dann noch Kabel getauscht werden, ideal der Kabelbaum je Tür.
Beim T5 könnte es sein, dass die Kabelbäume schon komplett vorgelegt sind.
 
P.s.: ich würde mir Clipse für die Türverkleidungen auf Vorrat besorgen :)
 
Beim T6 müssen dann noch Kabel getauscht werden, ideal der Kabelbaum je Tür.
Ja da ist mein Mechaniker auch schon dran.
Hab nur gesehen, dass die T6 Spiegel, welche er mir besorgte, auch schon den Side Assist drinnen haben. Habe schon mal Kufatec kontaktiert ob der Nachrüstsatz (siehe link) auch für meine T6 Spiegel passend ist.
KUFATEC Deutschland

Das Thema werden wir aber erst nächstes Jahr angehen.
 
Jein, aber das die TSG in die Fensterhebermotoren intergriet sind, ist klar...

Mit „Motoren“ meinte ich die Drehverstellung...gibt’s nicht als Ersatzteil, aber die Dinger lassen sich problemlos in die vorhandenen Spiegel einbauen: 3 Schrauben am Spiegelskelett lösen und die manuelle Dreheinheit rausziehen und den Motor einstecken...
Man kann auch die gesamte Konsole austauschen, aber in meinem Fall ging das nicht...

ich glaube ich habe TSG mit Index J verbaut...

die zusatzlichen Kabel (3+2 Fahrerseite, 2+2 BF) habe auch schon gezogen...

Muss ich die TSG tauschen?

Grüße Christoph
 
Zurück
Oben