Nachrüstung einer RDK (Reifendruckkontrolle)

Moin..
Hallo,
"er" also ich, habe mit Schalter nachgerüstet, wobei dies m.E. ein Taster ist.
Ulli

Ich meinte definitiv den Taster... ( Als Schalter zu erkennen wenn in Einbaulage ist :) )
Denn DU fährst einen T6 Multivan mit oder ohne MFA?
Schaltplan RDK.jpg

Meine Frage wäre folgende wenn die MFA verbaut ist, und das Ganze über ein Menü resetet werden kann, warum wir dieser TASTER benötigt?
(Habe gerade kein VCDS zur Hand um diese Einstellungen zu machen im STG 03 und STG 09 :)

Gruss T5erFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Ich habe einen MJ2014 Startline Special mit der weißen MFA.

Brauche ich nun den Taster oder nicht? Kann ich das System über das Menü resetten?
 
@joshdd
Dein Fzg sollte eigentlich die RDK schon ab Werk verbaut haben.. Denn seit 1.11 .2014 ist es in der EU Pflicht.
Asonsten schaue mal nach welches KI ((weißen MFA) es gibt drei verschiedene) du verbaut hat hast.

vielleicht hilft das weiter
 
Naja ich hab Modelljahr 2014 ... BJ ist 12.2013

Ich werd einfach mal schauen ob ich es mit VCDS eingeschaltet bekomme und ob im KI ein Menüpunkt auftaucht
 
Moin
bei mir sieht das ganze anders aus....

Eigentlich muss jetzt nur noch alles wieder zusammengebaut werden. Wenn da nicht die Sache mit der Codierung wäre…

Ich habe an zwei Stellen codiert:

1. Kombiinstrument. Dort einfach ein Häkchen bei RDK verbaut/aktiv setzen. (das ist vielleicht aber gar nicht zwingend notwendig). Bei mc_Gyvertechnik geht es auch ohne!


Definitiv aber zwingend notwendig ist:


2. Bremsensteuergerät. Dort muss im Byte 12 das Bit 4 gesetzt werden.

Da im Bremsensteuergerät nichts dokumentiert ist kann man leider nicht einfach wie so häufig ein Kästchen anklicken sondern muss das im Binärcode codieren. Dazu muss man wissen, dass die Bytes von links nach rechts gezählt werden. Und zwar von Null an. Also Null, eins, zwei usw,

die Bits aber von rechts nach links!!


Hat jemand eine Idee?
Das Bit 4 müsste ich zu einer 0 machen




03_Byte12.jpg

03_Byte14.jpg
 
ups... hat sich erledigt....
Byte 12 ersetzen der 69 in 79
da ich von mc_Gyvertechnik dessen Bild ausgegangen bin .... das eben verwirrt.... denn hier zeigt das Bild BYTE 14
 
Hallo hat schon jemand eine Ahnung meiner ist Bj 2012
Brauche ich den Taster ?
Lg
 
Hallo,
ich würde bei mir auch gerne die RDK nachrüsten....

Nur find ich den Taster leider nicht im Netz....
Hab noch eine andere Artikelnummer gefunden, nur gibts die leider auch nicht.
7E5 927 121

Hat jemand die passende Nummer?
 
Hallo,
ich würde bei mir auch gerne die RDK nachrüsten....

Nur find ich den Taster leider nicht im Netz....
Hab noch eine andere Artikelnummer gefunden, nur gibts die leider auch nicht.
7E5 927 121

Hat jemand die passende Nummer?

Such mal auf 7zap
 
Such mal auf 7zap

Da hab ich die 7E0 927 121 gefunden...
Aber die finde ich auch nicht. Die schaut auch im 7zap so aus als wäre sie für das Mutlivan Armaturenbrett.... ich habe ja das Trapo.
 
Dankeschön... dann werd ich die Teile gleich mal beim Freundlichen besorgen gehen.
 
So, habe nun die Teile bei meinem freundlichen bestellt.
Sind so round about 30€ bis 50€.

Besteht Interesse das ich den Umbau + Codierung schriftlich und mit Bildern festhalte?
Natürlich mit @Flocki71 's Erlaubs seine Anleitung mitzubenutzen und ausbauen zu dürfen.
 
Ja gerne, ich habe auch sehr gerne Kochbücher mit Bildern:D
 
Kleines Update und Zwischenfrage...
Habe nun von meinem freundlichen die Teile bekommen. Nur leider teilweise die falschen.

Hab hier folgende Teile:
7E0 921 121 A REH - Taster
8W0 971 636 B - Stecker (DER FALSCHE, siehe unten)
000 979 009 E - Reparaturkabel VW

Das Kabel / Pin mit der Gummitülle für den Stecker am ABS Steuergerät konnte der freundliche nicht finden.
Hab stattdessen ein anderes Reparaturkabel das definitiv nicht passt und keine Gummitülle hat.
Gibt es überhaupt ein solches Reparaturkabel für den ABS Stecker? Hat mir jemand die Artikelnummer? Wenn nicht, hat jemand die Artikelnummer für PIN und Gummi?

Der Stecker für den Taster passt an sich schon, nur ist eine Führungsnase im Weg. Die hab ich mit dem Seitenschneider abknippsen können.
Somit kann ich den nutzen. Denke mal das die Artikelnummer die @Flocki71 im ersten Beitrag genannt hat passen wird. Mein Händler hat einfach nur den falschen Stecker bestellt obwohl ich ihm die richtige Artikelnummer gegeben hab.

Einbauen kann ich das erst nächste Woche Samstag... da gibts dann auch die Anleitung mit Bildern :-)
 
Moin,
danke für den Link.
Aber der ist ja nur für einen Golf. . der passt beim T5 nicht.

Außerdem möcht ich nur original VW Teile verwenden.

Grüße Julian
 
Zurück
Oben