Nachrüstung einer RDK (Reifendruckkontrolle)

Hallo
Ich habe mir den Taster damals für den Octavia bestellt und jetzt den Taster vom T5 GP bestellt dann hast du die bastelei mit dem Kabel gespart und ne Dichtung am ABS
Lg
 
Moin,
ja das der Taster und der Kabelbaum funktioniert mag ich ja nicht abstreiten. Aber ich möcht mein Bus so original wie möglich halten.
Ich hab schon schlechte Erfahrungen mit Aliexpress oder Banggood gemacht.

Außerdem hab ich ja schon alles hier liegen... bis auf den Pin und die Dichtung ;)
 
Moin,
ja das der Taster und der Kabelbaum funktioniert mag ich ja nicht abstreiten. Aber ich möcht mein Bus so original wie möglich halten.
Ich hab schon schlechte Erfahrungen mit Aliexpress oder Banggood gemacht.

Außerdem hab ich ja schon alles hier liegen... bis auf den Pin und die Dichtung ;)

Moin julianstroebel

Du sollst doch nicht selber basteln an deinem VW. Das mag der VW Fritze gar nicht :)
Du hast gefälligst die VW Werkstatt aufzusuchen.

Ich hatte dir doch die englische Seite gepostet.
Dort gibt es auch die OEM Nummer für den Stecker. (Oder war es Absicht bei der Bestellung?)

Was du benötigst sind die einzelnen Pinkontakte zum crimpen.
Microtimer von TE
Hier auf der Seite wird dir geholfen
Im übrigen gibt es diese Kontakte auch bei C.ONRAD

Pins und alles was dazu gehört - A4-Freunde.COMmunity - Dein Forum zum Thema Audi A4

Viel Spaß beim arbeiten.
T5erFAN
 

Anhänge

  • DSC_1878.JPG
    DSC_1878.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Ali bestellt. Nach längerem suchen auch einen Einbausatz für T5 oder Polo gefunden. Bin gespannt wie das passt.
 
Ja für 9-10€ bekommst bei VW nicht mal den Stecker und das Kabel,habe letzt für 3 Rep Kabel und nen Stecker Sonnenblende mit Licht 20€ gelassen
 
Moin

zur Zeit sind die VAG Händler sehr angespannt,
Wahrscheinlich geht der Umsatz bei den Autohäusern bezüglich des VW-SKANDALS rapide zurück.
Die Kunden denken um, hat jemand was von irgendwelchen Umweltskandalen einer ausländischen Autohersteller Firma gehört?


Oder von irgendwelchen hohen Schadstoff-Umweltwerten im EU-Ausland? RDW
[Kann es sein das, das ganze ein Hype ist um die verpennte deutsche Elektrofahrzeugindustrie enorm anzukurbeln?]


Gerade gibt es von DAS AUTO, wieder mal 5000 Euro Prämie auf den Alten, wenn ein Gebrauchter Jahreswagen oder ein Neuer gekauft wird.

Merkt IHR was? Der Kredit für das EURO 5 FAHRZEUG ist noch nicht abbezahlt, schon kommt ein neuer noch höher Kredit auf euch zu.

Das ist die kaputte, asoziale Familienpolitik der BRD.

So ich bestelle jetzt meine elektronischen VW Ersatzteile, Bauteile in China.

Schönen Abend
T5erFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier mal wieder zu Wort.
Den Taster habe ich leider immer noch nicht eingebaut. Allerdings die RDK mit VCDS Codiert.

Fahr nun schon so seit Dezember 18 mit rum und hatte noch nie einmal das aufleuchten der RDK Leuchte. Ist das normal?
Bei Zündung an leuchtet die Leuchte kurz auf.

Wenigstens beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen hätte er doch meckern müssen :confused:
 
:confused: ich habe die gleiche Erfahrung gemacht: RDK schon fast vergessen! Es wäre interessant zu wissen wo die Alarmgrenzen sind. Kann man ja einmal durch Luftablassen feststellen. Solange alle 4 Räder im Toleranzbereich gleich schnell drehen, ist keine Panik angesagt.
 
Beim indirektem System kann es ohne weiteres passieren das die Dinger selbst bei gleichmäßigen Unterdruck von 1,5 Bar nicht anzeigen.
 
Ist aber eine unwahrscheinliche Situation. Das System funktioniert imho nach der Raddrehzahl Differenz. Wenn jetzt alle 4 Reifen den gleichen
Unterdruck haben, merkt das System drehzahlabhängig nichts. ABER durch den resetknopf hast Du die Drehzahl bei richtigen Reifendruck abgespeichert und eine Abweichung wird signalisiert. Darum ist eine Installation ohne reset Knopf nicht sinnvoll, habe ich bis jetzt aber auch:D.
Werde wohl nachbessern müssen!
 
Ist aber eine unwahrscheinliche Situation. Das System funktioniert imho nach der Raddrehzahl Differenz. Wenn jetzt alle 4 Reifen den gleichen
Unterdruck haben, merkt das System drehzahlabhängig nichts. ABER durch den resetknopf hast Du die Drehzahl bei richtigen Reifendruck abgespeichert und eine Abweichung wird signalisiert. Darum ist eine Installation ohne reset Knopf nicht sinnvoll, habe ich bis jetzt aber auch:D.
Werde wohl nachbessern müssen!
Eben nicht unbedingt, das meinte ich beim indirekten System.

Hatte erst wieder einen (zb. BMW) hier, Reifen laut wie Sau. Keine Anzeige im System. Vor Reifen Tausch Luftdruck geprüft. 1,3 Bar.

Bei diesen Systemen sollte eigentlich generell spätestens bei einem Luftdruck von 1,5 Bar eine Warnung kommen, beim direkten kommt es meistens schon bei einer Unterschreitung von 0,3 bis 0,4 Bar vom vorgeschlagenen Luftdruck.
 
Ist aber eine unwahrscheinliche Situation. Das System funktioniert imho nach der Raddrehzahl Differenz. Wenn jetzt alle 4 Reifen den gleichen
Unterdruck haben, merkt das System drehzahlabhängig nichts. ABER durch den resetknopf hast Du die Drehzahl bei richtigen Reifendruck abgespeichert und eine Abweichung wird signalisiert. Darum ist eine Installation ohne reset Knopf nicht sinnvoll, habe ich bis jetzt aber auch:D.
Werde wohl nachbessern müssen!

Die Erkennung eines Druckverlusts an allen Reifen funktioniert nicht über Drehzahlen. - Wie sollte das auch gehen, das System hat ja keinen Referenzwert. GPS wird nicht genutzt, da nicht alle Autos GPS haben.

Genutzt werden die Resonanzen der Reifen. Da geht es wohl um Schwingungen, die zu einer minimal ungleichförmigen Drehung des Rades führen.

Das ist allerdings nicht so empfindlich und der Schwachpunkt der indirekt messenden Systeme. Grundsätzlich funktioniert es aber - habe ich selbst schon bei einem A6 gesehen. Druckverlust war gut 0,5 Bar bis zur Warnung.

Gruß, Marcus
 
Das habe ich auch schon gehört, Audi soll in diesem Punkt bei direktem System am besten funktionieren. Warum auch immer 8)
 
Marcus, Deine Erlärung mit Resonanz kann ich nicht verstehen: Stichwort Winterreifen. Jedes Rad hat für ABS einen Drehzahlsensor und der Wert wird doch sicher genutzt um eine Reifenumfang abhängige Veränderung anzuzeigen. Der Taster Anschluss geht ja ans ABS Steuergerät.
Für mich ist es eine Warnung, z.B. bei langer Autobahnfahrt. Mehr nicht.
Schönes Wochenende!
 
Hallo so
Bei mir funktioniert alles
Taster bestellt bei AliExpress vom Golf 6
Stecker ist gleich dem des T5 nur Taster anders
Dann angeschlossen laut Plan
3 Kabel am ESP Taster einer zum ABS Steuergerät
Codiert im KI und im ABS Steuergerät
Fertig
Lg bumer
 
Moin..


Ich meinte definitiv den Taster... ( Als Schalter zu erkennen wenn in Einbaulage ist :) )
Denn DU fährst einen T6 Multivan mit oder ohne MFA?
Anhang anzeigen 177608

Meine Frage wäre folgende wenn die MFA verbaut ist, und das Ganze über ein Menü resetet werden kann, warum wir dieser TASTER benötigt?
(Habe gerade kein VCDS zur Hand um diese Einstellungen zu machen im STG 03 und STG 09 :)

Gruss T5erFAN
Siehe letzten Beitrag
Meiner Transporter 2012 TPM funzt
 
@Bumer74 Was genau hast du denn Codiert? Ich habe das ganze bei mir ja auch gemacht. Allerdings hat sich seitdem nicht einmal die RDKS gemeldet. Sogar jetzt nach dem Winterreifen Tausch nicht.
 
Hi
Du musst im KI TPM Active setzten und beim ABS habe ich die Codierung von diesem Beiträgen genommen,da ja VCDS hier keine Daten ausspuckt
Lg
 
Zurück
Oben