Nachrüstung GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) im T6

tdi-power

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mitte 2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WVWZZZ...
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende die Zeit genommen und die GRA nachgerüstet.
6 Kabel am Stecker hinter der Drehspirale, 4 Kabel an den Stecker des Bordnetzsteuergeräts, ein Kabel an den Zündanlassschalter geklemmt und zuletzt ein Kabel in den Motorraum unter die Batterie zum Sicherungskasten gepinnt.

Da ich alles 100%ig haben wollte, habe ich 5X so lange gebraucht, dafür habe ich noch ein wenig Hohlräume konserviert und verdeckte Metallwände gewachst

Nun habe ich folgendes Problem...

Mit VCDS konnte ich im Steuergerät 9 Byte 17 erfolgreich die GRA "Aktivieren".
Im Motorsteuergerät 1 lässt sich Byte 5 auch generieren, jedoch übernimmt er die Codierung nicht beim Speichern.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung...

Kann es auch sein, dass solange das Motorsteuergerät nicht codiert ist, auch die Stellwerte nicht angezeigt werden können?
Über VCDS wird vom neuen Schalter keine einzige Stellung der GRA erkannt (ON/OFF etc.).
Wischer, Blinker etc. funktionieren einwandfrei und werden auch in den Werten angezeigt.

Über ein paar Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Alen
 
Bei meinem 5.2 wurde die Codierung im MSTG auch nicht sofort übernommen. Nach Zündung aus- und wieder an, sowie einiger Zeit, ging es dann doch.
 
Hallo Jungs,
ich habe mich auch mal dran gewagt und den GRA nachgerüstet. Bei meiner kleinen Werkstatt konnten wir auch nicht die Kodierung ändern.... wurde nicht akzeptiert.
Dazu habe ich aber dann auch n och den Ausfall von Blinker, Klima, Scheibenwischer, Licht und Rückfahrkamera.... Die einzige Fehlermeldung ist Blinker unplausiebles signal. Hat von euch jemabnd einen idee???

Viele Grüße
Bernstein
 
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende die Zeit genommen und die GRA nachgerüstet.

Im Motorsteuergerät 1 lässt sich Byte 5 auch generieren, jedoch übernimmt er die Codierung nicht beim Speichern.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung...
nicht die Kodierung ändern.... wurde nicht akzeptiert.

Alen und Bernstein, seid ihr weiter gekommen ?
Ich kann auch bestätigen das die Änderung der Codierung beim GRA im Motorsteuergerät im gegensatz zum T5.2 nicht akzeptiert wird vom Motorsteuergerät.
Bei mir ist Gra aktiviert, aber auch ein deaktivieren geht nicht.

Könnte es sein das GRA da/nicht da beim T6 auch über SWAP verwaltet wird, und deshalb das Motorsteuergerät die abweichende Codierung verweigert ?
Wer weiss hier was ?
 
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht genau wie die Nachrüstung im Bulli aussieht, aber ich hatte meinen Passat B7 nachgerüstet. Muß am Bulli auch das Lenkradsteuergerät getauscht werden? daß ist quasi der Schleifring? Wenn ja dann erst den alten auslesen, Codierung genau aufschreiben, dann den neuen einbauen und die alte Codierung eintragen, danach nur noch Häkchen beim Tempomat setzen. Sonst hat bei mir nämlich auch nix mehr funktioniert. Danach musste ich das ganze noch anlernen, sprich Lenkung und ESP/Bremse.

mfg Marcus
 
Zurück
Oben