Nachrüstung Multivan-Schienensystem TÜV-Abnahme :(

orangebud

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Leute, möchte meinen T5.2 Transporter (Kasten vollverglast) mit einer Multivan-Schienensystem und Multivan-Sitzbank aufrüsten.
Habe das mit einem Bekannten vom TÜV-Hessen abgesprochen, er sieht laut VW-Aufbaurichtlinie keine Chance das es so einfach funktioniert.

Wer von euch hat das Schienensystem im Raum Kassel / Nordhessen nachgerüstet und es wurde vom TÜV abgenommen?

Beste Grüsse
Eric
 
Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn ich es richtig verstanden hab hast du einen Kombi (verglaster Transporter) und bei dem ist es kein Problem die Schienen nachzurüsten. Wir das geht kannst du u.a. in meinem Ausbauthread sehen. Abgenommen und eingetragen hat es die Dekra.

Auf welchen Punkt der Aufbaurichtlinie bezieht sich den dein Bekannter. Soweit ich weiß steht da nur was zur Doppelsitzbank für den Beifahrer. Die kann man in der Tat nicht nachrüsten. (Airbag vom Einzelsitz passt nicht)
 
Ein verglaster Kastenwagen ohne Sitzvorbereitungen. Also kein Kombi.
Nur Zurrpunkte sind drin.
Er bezieht sich auf den Text das nur ein Kombi umgebaut werden kann.
 

Anhänge

  • 0D752426-DC61-4EAA-8297-521C768FC5B1.jpeg
    0D752426-DC61-4EAA-8297-521C768FC5B1.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 881
Hm das steht im Fahrzeugdatenträgeraufkleber
 

Anhänge

  • 45B7D765-9FCD-43A9-BA7E-656810B16F5B.jpeg
    45B7D765-9FCD-43A9-BA7E-656810B16F5B.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 535
Na ist doch ein Kombi. In den Aufbaurichtlinien steht in der Tat drin, das das Nachrüsten von Sitzen nur im Kombi möglich ist, da er die nötigen Verstärkungen im Bodenblech hat. Siehe Seite 125 der Aufbaurichtlinen.
Hast du denn hinten Gurtbefestigungspunkt in der Karosserie?
 
Genau auf diesen Satz hat er sich bezogen.
Ich muss mal gucken nach den Gurtbefestigungspunkten. Ich meine die Gewinde sind drin.
In meinem Schein steht 0603/ARI 7JO Transporter, ist als LKW angemeldet
 
Klapper ein paar Stationen ab bis es dir jemand einträgt .
Hab ich 2009 mit meinem T4 Trapo durch ...hab das Schienensystem vom MV II in einen Teilverglasten einschweißen lassen.
 
3 Sitzplätze; zulässiges Gesamtgewicht F.1 2800kg

war vorher mal ein Leichenwagen :)
 
Moin.

war vorher mal ein Leichenwagen :)
Na also, Personentransport ist der Wagen dann doch gewöhnt :D.


Klar geht das. Das haben hier schon einige Boarder durch.

Bei der Selbstherrlichkeit und Bequemlichkeit mancher TÜV-ler musst Du halt vielleicht ein paar Kilometer bis zu einem vernünftigen Prüfer fahren.

Wie hoch ist das Leergewicht bisher? Der Umbau macht den Wagen ca 150 kg schwerer und die verbleibende Zuladung muss zur Zahl der angestrebten Sitzplätze passen. Nachdem es aber bisher ein nackter Kombi ist sollte das vereinbar sein, trotz der nur 2800 kg.
 
Möchte gerne eine Wohnmobilzulassung haben, bin schon am Küchenblock mit Spüle bauen.
 
Wohnmobilzulassung
Also eine Metamorphose vom Leichenwagen zur fahrbaren Villa :D.

"Wohnmobilzulassung" ist dann der nächste Aspekt, bei dem sich viele TÜVer regelrecht zickig anstellen. Da gibt´s hier auch genug Lesestoff dazu ;).
 
Hallo Eric,

lese dich bzgl Sitzbank (ja ist dort keine MV-Schiene) und Gurtnachrüstung mal hier durch:
Trapo LR => Camper LR

Er hat vieles gemacht, sogar mit Hubdach, und kann dir sicher auch persönlich per PN helfen.

Möglich ist sicher "alles" nur auf das "wie" kommt es an.
Auch ist oben einer der ne Eintragung von der DEKRA hat. Das ist "normal" wenn man aus den neuen Bundesländern ist.
Kassel ist WEST - da macht das der TÜV!

Auch wg Sitzplatz und GesGew würde ich mir keinen Kopf machen. Bei Umschlüsseln/Abnahme/Neueintragung wird das ja ggf aktualisiert.
Da du ja noch die WoMo-Zul willst, erkundige dich was du alles für die Umtragung drinnen haben mußt/willst und dann erst zur Abnahme. Nicht daß du erst die Sitzplätze, dann die WoMoZul und später noch wg Drehkonsole usw wieder hin mußt. Das geht bei den Ämtern ganz schön ins Geld!
 
Schaue die Woche noch mal in Kassel beim TÜV vorbei, mal gucken was die sagen.
 
Sonst könnt ihr bald ein fast neues T6 Schienensystem mit Teppich und eine Leder Alcantara 3er Sitzbank kaufen
 
Also, wenn dir die Fahrt bis Hannover nicht zu weit ist kann ich dir den Tüv Garbsen empfehlen. Dort am besten den Herrn Ahlman(n). Der Trägt eigentlich so ziemlich alles ein.
 
Hallo,

.....was soll denn da eingetragen werden ??

Es ist ein T5 = Typ 7H - und da würde mit dem Schienensystem ein original Bestandteil des Bullis verbaut.
Vorausgesetzt der Einbau erfolgt so wie vom Werk vorgesehen, muss da nichts eingetragen werden.

In meinem Bulli steht in keinem der Papiere "MV Schienensystem" - allerdings 7 Sitzer.
Bei mir hat noch nie ein TÜV geguckt, was ich hinten innen verbaut habe.


Gruß
Claus
 
....was soll denn da eingetragen werden ??

Es ist ein T5 = Typ 7H - und da würde mit dem Schienensystem ein original Bestandteil des Bullis verbaut.
Vorausgesetzt der Einbau erfolgt so wie vom Werk vorgesehen, muss da nichts eingetragen werden.

Na ja ganz so richtig ist deine Aussage in diesem Falle hier nicht. -;)

Natürlich muss das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt werden, da sich die Anzahl der Sitzplätze erhöht. Je nach dem wie gut der Prüfer drauf ist, muss auch noch das Leerggewicht angepasst da Schiene und Sitzbank doch einiges wiegen. Richtig ist, das du für die Teile keinen ABE vorlegen musst, da alles VW und in dem T5 verbaut.
 
Na ja ganz so richtig ist deine Aussage in diesem Falle hier nicht. -;)

Natürlich muss das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt werden, da sich die Anzahl der Sitzplätze erhöht. Je nach dem wie gut der Prüfer drauf ist, muss auch noch das Leerggewicht angepasst da Schiene und Sitzbank doch einiges wiegen. Richtig ist, das du für die Teile keinen ABE vorlegen musst, da alles VW und in dem T5 verbaut.
Und der Prüfer will dokumentiert haben, dass es Originalteile von VW sind.

Und wenn in einen Kasten, in dem Sitze normalerweise so wie in einem Trapo festgemacht werden mit dem Schienensystem des MV befestigt werden, dann wird das erst recht eingetragen. Alles schon gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: set
Hab ich ja selber bei meinem Umbau durch. Allerdings verlief bei mir alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben