Nachrüstung Original TFL nach JeWuWa nicht mehr möglich

archer455

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.02.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Info für alle, die nach JeWuWa´s Anleitung im T5/1 TFL nachrüsten wollen.
Das Kabel 1HM 971284 ist seitens VW am 01.12.2010 aus der Liste genommen worden, weil die 10 Jahre Ersatzteilversorgung um sind. Restbestände gibts wohl nirgends mehr.

Bleibt also nur selber bauen. Es soll ein Widerstandskabel von der Rolle geben
N 900 120 4 mit 0,5 Ohm/m. Das würde zu den 2 m des alten Kabels passen.
 
AW: Nachrüstung Original TFL nach JeWuWa nicht mehr möglich

Hallo,

das Widerstandskabel ist absolut unnötig. Ich habe es bei zig Umrüstungen noch nie verbaut. Der Effekt, den es verspricht, dimmen des Fahrlichtes, liegt für das Auge im nicht messbaren Bereich. Damit habe ich es immer als Quatsch abgetan, da das Teil ursprünglich aus dem Golf Cabrio (Erdbeerkörbchen) stammt, sollte es wohl vorrangig irgendwelche Bestimmungen für den US-Markt erfüllen.
Der wirkliche Sinn hat sich mir nie erschlossen.
 
AW: Nachrüstung Original TFL nach JeWuWa nicht mehr möglich

Der Sinn ist ganz einfach.
Es senkt die Lichtleistung und erhöht so die Lebensdauer der Leuchtmittel erheblich gegenüber dem 100% Betrieb.
Es hat auch nichts mit dem US-Markt zu tun, da es meines Wissens nach auch in den Fahrzeugen für Skandianavien verbaut ist.

Ein Leuchtmittel, dass ohne Widerstandskabel 1.500 Stunden gehalten hat, hätte mit 2.000 gehalten. (Rein fiktiv als Beispiel).

In so weit macht es ausser beim Xenon sehr viel Sinn.
 
AW: Nachrüstung Original TFL nach JeWuWa nicht mehr möglich

Hallo,

ich fahre mit den Standardleuchtmitteln (nightbreaker) ohne diesen Widerstandsdraht.
Die Birnchen halten bei mir immer um die 25.000 km, ohne dass ein Kilometer ohne Licht dabei war. Wer meint, er müsse hier noch mehr herausholen, soll es versuchen.
Wie schon oben geschrieben, der tiefere Sinn will sich mir nicht erschließen.

Das mit Skandinavien ist richtig, aber erst nachdem es dies Kabel, ursprünglich für das Golf Cabrio in US-Ausführung, gab. Alle Skandinavien-Ausführungen vor Baujahr 1996 hatten zwar schon die "Skandinavienschaltung" mit Dauerlicht, jedoch ohne Widerstandskabel. Es war zumindest bei meinem schwedischen Passat Bj. 1994 so. Im SLP für den T4 (Schweden) fehlt es ebenfalls.
 
AW: Nachrüstung Original TFL nach JeWuWa nicht mehr möglich

Die Birnchen halten bei mir immer um die 25.000 km, ohne dass ein Kilometer ohne Licht dabei war. Wer meint, er müsse hier noch mehr herausholen, soll es versuchen.
Siehste - und ich mit den ersten (ab Werk) Birnchen und dem Original TFL mit Widerstandskabel schon rd. 40.000 - auch immer hübsch mit Licht.

Bringt also was :D
 
AW: Nachrüstung Original TFL nach JeWuWa nicht mehr möglich

ähem....
ich hab so ein Widerstandskabel verbaut und noch die ersten Lichter drin...
Bj 04 150T km !
Hab aber seit 70T km ein Ersatzset vor der Batterie liegen.
Ich weiß, das kann eigentlich nicht sein :D aber über die ersten 25T km kann ich auch nix sagen, weil gebraucht gekauft
 
AW: Nachrüstung Original TFL nach JeWuWa nicht mehr möglich

Es soll ein Widerstandskabel von der Rolle geben
N 900 120 4 mit 0,5 Ohm/m. Das würde zu den 2 m des alten Kabels passen.

Abgesehen davon, dass ich klaus_t absolut zustimme, gibts dieses Kabel seit April auch nicht mehr.
Als Meterware ist nur noch N 900 120 5 erhältlich, das hat aber nur 0,27Ohm/m.
Dafür ist es etwas günstiger, gute 4 Euro/m.
Wozu aber etliche m Kabel irgendwo hin stopfen um sinnlos Strom in Wärme zu verwandeln?
In der größten Not gibts vorkonfektionierte Lastwiderstände, mit Kühlkörpergehäuse, einigen cm Anschlusskabel und Schraublöchern zum Befestigen an der Karosserie (zur Wärmeableitung).
R_50W_2x.JPG

Ich nutze sowas zum Simulieren des N279, so kann ich per Schalter wählen, ob der Motor mit beheizt werden soll.
Gibts in vielen verschiedenen Größen, damit kann man das Licht evtl. fast unsichtbar dimmen:)
Man sollte aber nicht vergessen, dass die Abblendscheinwerfer per se als TFL ungeeignet sind, die Abstrahlung erfolgt in ungeeigneter Weise. Wird dann noch gedimmt, kann man das im Prinzip auch gleich sein lassen.
 
Zurück
Oben