Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

jensner

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Leute,

ich habe mir für meinen Trapo (mit originaler Funk-ZV)
in der Bucht ein Set zur Nachrüstung der originalen Fensterheber gekauft.
(Auf den Motoren steht jeweils ein "A" am Ende)


Dieses Set beinhaltet:
  • Türbleche komplett mit Motoren incl. Kabelbaum
  • Verkleidungen incl. original Schaltern
Nachdem ich nun gestern die Fahrertüre umgebaut habe, haben sich so einige Fragen ergeben.


(Ich habe den neuen Kabelbaum zusätzlich zum vorhandenen verlegt und nur das Stromkabel auf Zündung sowie Masse angeschlossen)
  • Warum funktionieren die zweite Stufe des Schalters nicht (in beiden Stufen muss der Schalter festgehalten werden)
  • Welches Kabel muss zur Beifahrertüre verlegt werden um dieses Fenster von der Fahrerseite bedienen zu können
  • warum funktioniert die Schalterbeleuchtung nicht
    (gibt es evtl nen Belegungsplan für die Stecker)
  • was wird an dem großen Stecker neben dem Fensterhebermotor angeschlossen (Bild 3)
    (sieht aus als würde da ein Modul fehlen)
Hier mal ein paar Fotos vom gleichen Türblech incl. Kabelbaum wie ich es gekauft hatte.

Gruß Jens
 

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AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi

  • Warum funktionieren die zweite Stufe des Schalters nicht (in beiden Stufen muss der Schalter festgehalten werden)

Die sog. "Komfortfunktion" funktioniert nur wenn die Fensterheber "angelernt" wurden.
Dazu von aussen mit dem Schluessel die Fenster mal ganz runter und ganz rauf
bis zum Anschlag fahren lassen.

In den Motoren sind Wegstreckensensoren drinnen. Bei jedem Batterie abklemmen
muss das ueberigens neu gemacht werden.

Gruss max
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo Max,

Dazu von aussen mit dem Schluessel die Fenster mal ganz runter und ganz rauf
bis zum Anschlag fahren lassen.

Das kann im Grunde (noch) nicht funktionieren, da die Fensterheber nur
über einen Kontakt über Zündschlossspannung mit Strom versorgt sind.
Leider habe ich noch keine Ahung welche Kabel ich noch anschließen muss.

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

So, heute habe ich mal die groben Arbeiten erledigt.
Türbleche getauscht, Kabelbäume eingezogen, neue Türverkleidungen
verbaut.

Da die Stecker die neu verbauten Tür-Kabelbäumen nicht mit den
vorhandenen Stecker(-belegungen) zusammen passen und ich eine
halbwegs ordentliche Verkabelung haben möchte, habe ich mir heute
bein :D die entsprechenden Stecker und Pins bestellt.

Morgen werde ich dann mit Hilfe der Stromlaufpläne
(vielen Dank nochmal an Max) versuchen die Verkabelung hinzubekommen.

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Nachdem ich mir grad mal die Stromlaufpläne durchgeblättert habe,
fällt mir spontan ein... :help::help::help::help::help:

Zwar kann ich so zumindest schon mal rauslesen wie ich Strom drauf bekomme und
wo ich die Beleuchtung draufschalten muss, das wars dann aber auch schon. Der Rest ist mir leider zu hoch. ?(

z.B welches Kabel muss ich von der Fahrertüre zur Beifahrertüre verlegen damit ich
vom Fahersitz aus das Beifahrerfenster herunter fahren kann.

Viele Grüße
Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

...ich möchte dir jetzt nicht dein Wochenende versauen .......aber die Türsteuergeräte mit dem A am Ende haben in deinem T5 nix zu suchen und werden vermutlich auch nie richtig funktionieren.

Die Türsteuergeräte mit dem A am Ende sind für die Ansteuerung per CAN-BUS ...dieser wird ein deinem T5 nicht unterstützt.
In deinen T5 gehören die Steuergeräte mit der Nummer 6Y2 959 802 (Fahrerseite) und 6Y2 959 801 (Beifahrerseite).

Ich wäre also derzeit mit neuen Steckern und Kabel einziehen vorsichtig.

Zum Umbau, bzw. Einbau von FH gibt es hier im Board einen sehr langen Tread.

Grundsätzlich gilt .......bis FIN 7H028653 = CAN BUS gesteuert .....ab FIN 7H028654 = LIN - BUS gesteuert.

Die Kommunikation der beiden Türen erfolgt ab Juni 2006 über den LIN-BUS, was da der Unterschied ist, kann ich nicht sagen ......aber es sind beides auf jeden Fall "Bus" .....und Bus fahren ist normalerweise ja immer gut =)=).

Vor diesem Baudatum erfolgte das ganze über den CAN-BUS .....dieser wird aber in deinem Fall vom Komfortsteuergerät (normalerweise) nicht unterstützt.

Achtung ....auch die Verschaltung ist unterschiedlich.
In deinem T5 gilt Schaltplan 157 oder 637

Bei deinen jetzigen Türsteuergeräten würde 103 oder 142 passen ...aber wie gesagt vermutlich nicht funktionieren ......dazu muss man sagen, das es glaube ich noch nie jemand probiert hat.
Wenn du bereits Kabel verlegt hast, könntest du die Funktionen über CAN-BUS ja mal testen ......kaputt machen kann man dabei auf jeden Fall nix, im schlimmsten Fall kann der CAN-BUS mit deinen Befehlen nix anfangen.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo Claus,

ich bin jetzt irgendwie etwas verwirrt. ?(

In mehreren Freds wurde doch extra darauf hingewiesen, dass bei den
FH-Motoren mit dem "A" nix mehr mit CAN-Steuerung ist, sondern alles herkömmlich gesteuert wird.

Mal abgesehen davon hägen im Kabelbaum zwar zwei CAN-Leitungen drinnen, diese
werden aber offensichtlich nur für die anklappbaren Spiegel benötigt.
(siehe Bild im Anhang)

Mit den Schaltplänen könntest Du Recht haben. Ich habe aktuell einen 157 vorliegen.

Grundsätzlich bin ich nicht so skeptisch, da die Funktion der Fensterheber selbst gegeben ist. Die Steuerung der Beifahrerseite von der Fahrerseite aus sollte auch hinzubekommen sein. Und wenn nicht, werde ich auch nicht dra sterben.

Viele Grüße
Jens
 

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AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

damit wir nicht um den heißen Brei herum reden....welche Steuergeräte hast du denn nun ???

Bei den älteren Türsteuergeräten hatte die Endung "A" etwas mit der anklapp Funktion zu tun.

Bei den Fensterhebersteuergeräten der Version 6y2 959 80X ...gibt es mittlerweile die Version E und F am Ende.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo Claus

Gehts bei dem Problem um das Thema "eigenes Tuer Stg" ja oder nein?
Weil nach 2006 gibts je keine extra Stg. mehr sondern das ist alles
im Motor "integriert"

Ausser "Spigel anklappen" das ist dann dafuer ein extra Stg.:)

Gruss max

EDIT:
Weil ich grad die Nummer auf dem Foto "identifiziert" habe
7E0 959 801 A
Ist das nicht von einem T5.2?
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo Claus
Weil ich grad die Nummer auf dem Foto "identifiziert" habe
7E0 959 801 A
Ist das nicht von einem T5.2?

Hi Max,

jetzt wo Du´s sagst ?(
In der Auktion stand VW T5 GP
Da ich leider noch nicht so die Ahnung vom T5 hab, habe ich da wohl die neuen erwischt.
Stellt sich aber die große Frage ob sich das was gravierendes geändert hat.

Das waren übrigens nur Beispielbilder mit den exakt gleichen Teilen.
Ich kann gerne nochmal eine Verkleidung abbauen und die Nummer abtibbeln.
Welche Seite solls denn sein, oder ist das wurscht?

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Toller Service...
ich habe heute beim :D die gestern bestellten Stecker und Kabel abgeholt.
Kostenpunkt mit sonstigem Gedöns knapp 55€.


Bestellt hatte ich u.A. (unter Angabe der abgelesenen Artikelnummer)
  • 2 Packungen á 5 Kabel mit 2 Pins 0,5² (ca. 17€)
  • 1 Packung á 5 Kabel mit 2 Pins 2,5² (ca. 8€)
  • jeweils zwei Gegenstecker zu den am Kabelbaum vorhandenen
Heute abgeholt, Die roten Stecker passen, Aber!!!
Aus den 2 Packungen á 5 Kabel wurden 2 einzelne Kabel - für zusammen 17€
Aus der einen Packung á 5 Kabel wurde ein Kabel mit jeweils 2 Buchsen (völlig unbrauchbar) an den Enden.
Die schwarzen Stecker passen ebenfalls nicht.
:rolleyes:

Sagt mal Leute, ich hoffe ja wohl, dass es sich hier um ein Versehen handelt...
Nicht dass tatsächlich 2 Kabel 17€ kosten ?(

Werd am Montag gleich mal anrufen und reklamieren.

Was mich am meisten aufregt, dass ich jetzt Zeit hätte und wieder nichts verkabeln kann...

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

....ob die Preise stimmen kann man doch prüfen.
Stell die Nummern mal hier rein =)=).

Ob die Steuergeräte bei dir funktionieren kann ich so nicht sagen .....du kannst es nur testen.

Beim T5.1 ab Version Mitte 2006 ist die Anbindung der beiden Steuergeräte, bzw. Fensterheber über ein eigenes "LIN-BUS" Kabel.

Beim T5.2 erfolgt die Anbindung auch über LIN-BUS .....allerdings ist das ein LIN-BUS in den mehrere Steuergeräte eingebunden sind unter anderem das Bordnetzsteuergerät.
Es könnte sein, das dies nur erfolgt, da man beim T5.2 die Fenster ja auch per FB hoch und runter fahren kann.

Auf jeden Fall brauchst du für diese Steuergeräte einen anderen Schaltplan = No.2 ab Aug. 2009.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Wir hatten im ETKA gesucht und dort wurden Packungen mit 5 Stck angegeben.


Laut Rechnung:
  • 1 x 000 979 243 E - 6,77€
  • 2 x 999 979 035 EA - 17,27
Bzgl. dem Linebus stellt sich nur noch die Frage über welche Kabel dieser läuft.
Kann evtl. jemand mit dem Schaltplan aushelfen?


Vielen Dank schon mal
Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

die Angaben für die Teile sind wie folgt:

1 Satz Endleitungen mit je 2 Kontakten im Beutel zu 5 Stück .....000 979 243E ..7,02€
1 Satz Endleitungen mit je 2 vergoldeten Kontakten im Beutel zu 5 Stück .....000 979 035EA ..8,99€

Alle Preise inkl. Mwst.

Zum testen, ob deine Fensterheber auch im T5.1 so funktionieren, würde ich einfach einmal ein LIN-BUS Kabel von der Fahrertür zur Beifahrertür lose verlegen.
Wenn das funktioniert, sollte es auch so gehen.

Ich schicke dir mal eine PN

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

1 Satz Endleitungen mit je 2 Kontakten im Beutel zu 5 Stück .....000 979 243E ..7,02€
1 Satz Endleitungen mit je 2 vergoldeten Kontakten im Beutel zu 5 Stück .....000 979 035EA ..8,99€
Dann war ich mit meiner Vermutung schon richtig oder?
Die haben zwar Beutel (also je 5 Stück) berechnet aber nur je ein Stück geliefert.

Antwort auf PN ist raus...
Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi

Ist das LIN-BUS Kabel eh viell. das von Th8/3 li/ws nach Tj8/3 li/ws?
Das waere dann gleich wie im "alten" SLP

Gruss max
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi

Ist das LIN-BUS Kabel eh viell. das von Th8/3 li/ws nach Tj8/3 li/ws?
Das waere dann gleich wie im "alten" SLP

Gruss max

Hallo Max,

wenn ich den passenden Stromlaufplan hätte, könnte ich ja mal
nachsehen welches das entsprechende Kabel ist.

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Dank Claus habe ich nun die passenden Stromlaufpläne bekommen.
Also ein einfaches Verbinden der li/ws - Kabel zwischen den beiden Steckern der Fahrer- und der Beifahrerseite reicht schon mal nicht aus.

Ich werde mir das PDF mal vornehmen und im Photoshop so zusammensetzen, dass
ich nen Komplettüberblick habe welche Kabel evtl. noch zusätzlich verbunden werden müssen. Anders blicke ich da einfach nicht richtig durch.

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

...der Fensterheber Beifahrerseite muss auf jeden Fall schon mal manuell über die Taste in der Beifahrertür funktionieren.
Wenn das gegeben ist, sollte die Verbindung LIN-BUS hergestellt werden, dann sollte sich der Fensterheber auch von der Fahrertür bedienen lassen ........funktioniert das nicht, wird es auch nicht funktionieren, wenn alles richtig verkabelt ist.

Evtl. solltest du den Steuergeräten etwas Zeit lassen, damit die sich erst mal kennen lernen.
Die Geschwindigkeit des Datenaustausches erinnert mich ein wenig an die alten Z80 Computer.

Gruß .......gleich wieder aus Berlin =)
Claus
 
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