Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi

Dachte eher an so nen plug&play Aufwand wie bei den Scheinwerfer H1/H7 und NSW nachrüsten.

Noe so einfach ist das nicht :)
Den "Aufwand" sich da in den SLP "einzulesen" muss jeder betreiben.
Aber glaub mir du wirsr dadurch dein Bussi viel besser kennenlernen :)

Gruss max
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi

Gibts da Unterschiede in den Anschlüssen?

Ist schon ein bisschen zu spaet die SLPs zu "waelzen"
Ich waere aber grundsaetzlich pessimistisch weil zw. 2008 und 2006
schon einige Aenderungen erfolgt sind.

Plug-n-Play sicher nicht.

Das grundsaetzliche Problem ist immer der "Entfall" der eigenen
Tuer Stg. ab Mitte 2006 dadurch haben sich eigentlich alle Stecker
und Belegungen geaendert.

Grundsaetzlich ist es natuerlich moeglich die Spiegel entsprechend
neu zu "verpinnen" denn die Funktionalitaet ist ja die gleiche
d.h. Motor, Heizung usw. aber das ist dann schon einiges an Aufwand.
Leichter waere es Spiegel aus dem passenden Baujahr zu "finden"

Gruss max

EDIT:
kurzes Update
Also auch am Tuer Stg ist ein 12poliger Stecker fuer den Spiegel
aber ob der vom 2008er Spigel dort mechanisch passt kann ich nicht sagen
Auf jeden Fall muss man die Belegung ueberpruefen.
Wenn er mechanisch passt sollte man diese aber umpinnen koennen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Moin Moin
Hab das jetzt nur halb gelesen , also ich hab den t5 bj 06 mit türsteuergeräten die Spiegel sind vom 08 bei mir dran mußte 2 pins tauschen weil Horizontal und vertikal vertauscht waren. Das Problem das ich hatte war der Schalter von dem Spiegel steller der passt ab Mitte 06 nicht mehr mit dem türsteuergerät . Der ist komplett anders aufgebaut . Der alte läuft über wiederstände der neue steuert direkt an.
Gruß micha
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi Micha

Danke fuer die Info.

Gruss max
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

...ich möchte dir jetzt nicht dein Wochenende versauen .......aber die Türsteuergeräte mit dem A am Ende haben in deinem T5 nix zu suchen und werden vermutlich auch nie richtig funktionieren.

Die Türsteuergeräte mit dem A am Ende sind für die Ansteuerung per CAN-BUS ...dieser wird ein deinem T5 nicht unterstützt.
In deinen T5 gehören die Steuergeräte mit der Nummer 6Y2 959 802 (Fahrerseite) und 6Y2 959 801 (Beifahrerseite).

Ich wäre also derzeit mit neuen Steckern und Kabel einziehen vorsichtig.

Zum Umbau, bzw. Einbau von FH gibt es hier im Board einen sehr langen Tread.

Grundsätzlich gilt .......bis FIN 7H028653 = CAN BUS gesteuert .....ab FIN 7H028654 = LIN - BUS gesteuert.

Die Kommunikation der beiden Türen erfolgt ab Juni 2006 über den LIN-BUS, was da der Unterschied ist, kann ich nicht sagen ......aber es sind beides auf jeden Fall "Bus" .....und Bus fahren ist normalerweise ja immer gut =)=).

Vor diesem Baudatum erfolgte das ganze über den CAN-BUS .....dieser wird aber in deinem Fall vom Komfortsteuergerät (normalerweise) nicht unterstützt.

Achtung ....auch die Verschaltung ist unterschiedlich.
In deinem T5 gilt Schaltplan 157 oder 637

Bei deinen jetzigen Türsteuergeräten würde 103 oder 142 passen ...aber wie gesagt vermutlich nicht funktionieren ......dazu muss man sagen, das es glaube ich noch nie jemand probiert hat.
Wenn du bereits Kabel verlegt hast, könntest du die Funktionen über CAN-BUS ja mal testen ......kaputt machen kann man dabei auf jeden Fall nix, im schlimmsten Fall kann der CAN-BUS mit deinen Befehlen nix anfangen.

Gruß
Claus

Hallo Dentmen!
Ich bin jetzt völlig neben der Spur. Ich möchte ebenfalls, wie wohl so einige EFH in meinen 2004er Trapo nachrüsten. In das Fahrzeug habe ich bereits ein neues Steuergerät aus einem Multivan Highline eingebaut um die GRA nachzurüsten. Die GRA funktioniert nach Anlernen bei VW tadellos, obwohl mein Bus grundsätzlich nicht in der Lage ist GRA nachzurüsten.
Die frage für mich ist, welche Türsteuergeräte benötige ich jetzt?? Ursprünglich 2004er TRAPO 1,) TDI jetzt 2007 er Stuergerät aus Highline???:confused:
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

...du hast vermutlich ein Bordnetzsteuergerät aus einem Highline verbaut .....das hat aber nix mit evtl. Fensterhebern zu tun.

Für Fensterheber, Zentralverriegelung .....also fast alles was mit Komfort zu tun hat, ist ein "Komfortsteuergerät" zuständig.
Wenn du bereits eine Original ZV hast, hättest du so ein Steuergerät schon mal.

Wenn dein T5 ein Komfortsteuergerät hätte, benötigst du Türsteuergeräte von vor 2006, die sich per CAN-BUS unterhalten.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

...du hast vermutlich ein Bordnetzsteuergerät aus einem Highline verbaut .....das hat aber nix mit evtl. Fensterhebern zu tun.

Für Fensterheber, Zentralverriegelung .....also fast alles was mit Komfort zu tun hat, ist ein "Komfortsteuergerät" zuständig.
Wenn du bereits eine Original ZV hast, hättest du so ein Steuergerät schon mal.

Wenn dein T5 ein Komfortsteuergerät hätte, benötigst du Türsteuergeräte von vor 2006, die sich per CAN-BUS unterhalten.

Gruß
Claus

Danke, das hilft mir schon weiter!
Muss ich die komplette Platine in der Tür tauschen oder reicht der Motor mit steuergerät?
D.H. Lässt sich der EFH Motor und das STG auf die Platine für mechanische FH schrauben??
Gruß
aus PB

Gruß Tom
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

Tom´s Frage würde mich auch interessieren. Kann man die FH-Motoren und das Steuergerät auch in die Türtafeln von den manuellen FH verabauen?

Gruß Chris
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Moin Jungs
Also die Türbleche können so bleiben einfach kurbel abschrauben. 3 schrauben . Und das türsteuergerät raufstecken und mit den schrauben wieder festschrauben. Gegebenfalls bisschen an der Scheibe wackel das die Verzahnung einrastet.
Gruß micha
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

Danke für die Antwort. Aber wie ist dass dann mit dem FH? Wenn das Steuergerät am Platz der Kurbel eingebaut wird und der Motor am Rand des Innenblechs, wie funktioniert dann das heben und senken der Scheibe? Ich sehe es eigentlich so, dass der motor anstatt der Kurbel montiert werden müsste, da dort ja die Verzahnung des FH sein müsste. Oder stehe ich schon wieder auf dem Schlauch?

Gruß
Chris
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

was würde diese nachrüstung beim freundichen denn so kosten.? in meinem trapo bj 03/20o7. oder könnte ich auch zufrieden sein mit ner zubehörlösung, z.b. waeco oder sonst was?
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Moin Jungs
Also die Türbleche können so bleiben einfach kurbel abschrauben. 3 schrauben . Und das türsteuergerät raufstecken und mit den schrauben wieder festschrauben. Gegebenfalls bisschen an der Scheibe wackel das die Verzahnung einrastet.
Gruß micha

Das hilft mir deutlich weiter! Also vielen Dank!
Kann man mit den WAECO Zubehörmotoren genauso verfahren???
 
Guten Abend zusammen....

erstmal großes Lob an alle Beteidigten hier... Hilft wirklich weiter... und die Hilfsbereitschaft ist beeindruckend...

Ich wühl das Thema hier nochmal auf, da ich das selbe vorhabe....

Leider finde ich in der Bucht und auch sonst keine Fenster mit den Nummern 6Y2 959 801 und 802... gehen vielleicht auch die mit 6Q2?

Kabelbäume habe ich bei Ebay diese gefunden:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=151784354489&alt=web

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=151784354412&alt=web

Kann ich damit was anfangen?
Sind ja von 2008... nur auf dem Kabelbaum selbst steht halt 6.2007... mein Tansporter ist 04.2008


Schönes Restwochenende wünsche ich allen...

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen....

erstmal großes Lob an alle Beteidigten hier... Hilft wirklich weiter... und die Hilfsbereitschaft ist beeindruckend...

Ich wühl das Thema hier nochmal auf, da ich das selbe vorhabe....

Leider finde ich in der Bucht und auch sonst keine Fenster mit den Nummern 6Y2 959 801 und 802... gehen vielleicht auch die mit 6Q2?

Kabelbäume habe ich bei Ebay diese gefunden:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=151784354489&alt=web

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=151784354412&alt=web

Kann ich damit was anfangen?
Sind ja von 2008... nur auf dem Kabelbaum selbst steht halt 6.2007... mein Tansporter ist 04.2008


Schönes Restwochenende wünsche ich allen...

Gruß

Michael


El. Fensterheber und El.Spiegel drin...
Ca 5std Arbeit.... :-)
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

...ich möchte dir jetzt nicht dein Wochenende versauen .......aber die Türsteuergeräte mit dem A am Ende haben in deinem T5 nix zu suchen und werden vermutlich auch nie richtig funktionieren.

Die Türsteuergeräte mit dem A am Ende sind für die Ansteuerung per CAN-BUS ...dieser wird ein deinem T5 nicht unterstützt.
In deinen T5 gehören die Steuergeräte mit der Nummer 6Y2 959 802 (Fahrerseite) und 6Y2 959 801 (Beifahrerseite).

Ich wäre also derzeit mit neuen Steckern und Kabel einziehen vorsichtig.

Zum Umbau, bzw. Einbau von FH gibt es hier im Board einen sehr langen Tread.

Grundsätzlich gilt .......bis FIN 7H028653 = CAN BUS gesteuert .....ab FIN 7H028654 = LIN - BUS gesteuert.

Die Kommunikation der beiden Türen erfolgt ab Juni 2006 über den LIN-BUS, was da der Unterschied ist, kann ich nicht sagen ......aber es sind beides auf jeden Fall "Bus" .....und Bus fahren ist normalerweise ja immer gut =)=).

Vor diesem Baudatum erfolgte das ganze über den CAN-BUS .....dieser wird aber in deinem Fall vom Komfortsteuergerät (normalerweise) nicht unterstützt.

Achtung ....auch die Verschaltung ist unterschiedlich.
In deinem T5 gilt Schaltplan 157 oder 637

Bei deinen jetzigen Türsteuergeräten würde 103 oder 142 passen ...aber wie gesagt vermutlich nicht funktionieren ......dazu muss man sagen, das es glaube ich noch nie jemand probiert hat.
Wenn du bereits Kabel verlegt hast, könntest du die Funktionen über CAN-BUS ja mal testen ......kaputt machen kann man dabei auf jeden Fall nix, im schlimmsten Fall kann der CAN-BUS mit deinen Befehlen nix anfangen.

Gruß
Claus
Hallo!
Sind die Fensterheber 6Y2 959 801 /2 die richtigen Fensterheber für LIN? Ich bin bei mir mittlerweile der Ansicht bzw hoffe dass die die richtigen sind. Auf Fotos ist mir jedoch aufgefallen das die nur 14 Pins haben; im Schaltplan hat die LIN-Variante 16 Pins.

Gruß

Karsten
 
Hier mal eine Übersicht verschiedener Fensterhebermotoren/Türsteuergeräte im T5:

1. 6Q2 959 801 A:

6q2959801aii2sj1h.png


8 Pins
12 Pins
6 Pins
Summe: 26 Pins

2. 6Q2 959 801 F:

6q2959801f96jo4.png


14 Pins

(komischerweise bis 15/16 nummeriert; siehe Fotos. Belegung würde auch mit dem Schaltplan passen (Pin 8 Masse, Pin 16 Klemme 30)

3. 6Y2 959 801:

6y29598018oknb.png


14 Pins
 
Lt. Teilekatalog gibt es diese Varianten über die Baujahre:

bersicht6fknt.png
 
Zurück
Oben