Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Multiboy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,

ich habe vor, mir an meinem MV ein PDC vorn und hinten nachrüsten zu lassen. Hab mich da schon bei meinem :D erkundigt und die Auskunft bekommen, dass es in Verbindung mit einer starren AHK nicht funktionieren würde, da das PDC die AHK als Hindernis wahrnehmen würde. Hab mich vorher schon mal im Web umgetan und in Erfahrung gebracht, dass es auch Systeme gibt, welche „lernfähig“ sind und die AHK als Anbauteil erkennen, so dass es nicht zu einer Fehlfunktion kommt.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass das Original-Zubehör dieses Feature nicht bietet und da zwingend eine abnehmbare AHK notwendig ist, wollte ich hier mal ne Umfrage abgeben, ob jemand schon mal Erfahrungen mit Original-PDC und starrer AHK hat. Falls das echt nicht funktioniert, kann mir da jemand eine Empfehlung geben, welches PDC zuverlässig mit starrer AHK funktioniert?
 
AW: Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Hallo,
ich habe mir die PDC von Bosch geholt (4 Sensoren) und die ist laut Unterlagen für eine AHK geeignet.
Ich habe das teil aber noch nicht eingebaut. (zu kalt in der Garage). Ich bin mir auch nicht ganz sicher,
wie die zwei mittleren Sensoren eingebaut werden sollen. Da gibt es zwar ein Loch im Blech der AHK Halterung unter der Stoßstange, aber ob das gross genug ist weis ich nicht. Hat einer eine Bosch PDC schon mal an einen T5 mit AKH nachgerüstet ?
 
AW: Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Hallo,

ich habe vor, mir an meinem MV ein PDC vorn und hinten nachrüsten zu lassen. Hab mich da schon bei meinem :D erkundigt und die Auskunft bekommen, dass es in Verbindung mit einer starren AHK nicht funktionieren würde, da das PDC die AHK als Hindernis wahrnehmen würde. Hab mich vorher schon mal im Web umgetan und in Erfahrung gebracht, dass es auch Systeme gibt, welche „lernfähig“ sind und die AHK als Anbauteil erkennen, so dass es nicht zu einer Fehlfunktion kommt.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass das Original-Zubehör dieses Feature nicht bietet und da zwingend eine abnehmbare AHK notwendig ist, wollte ich hier mal ne Umfrage abgeben, ob jemand schon mal Erfahrungen mit Original-PDC und starrer AHK hat. Falls das echt nicht funktioniert, kann mir da jemand eine Empfehlung geben, welches PDC zuverlässig mit starrer AHK funktioniert?

Schaut mal hier rein.
Es gibt schon ältere Beiträge davon.
Wer suchet der wird auch finden.

Klick hier:

http://www.t5-board.de/board/downloads-tutorials/16343-ahk-nachruesten-bei-t5-mit-pdc.html
 
AW: Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Danke für den Tipp,

hab ja auch schon versucht, mich bei diesen Themen schlau zu machen. Leider bringt mich das auch nicht weiter, da hier nie richtig erkennbar ist, ob das auch mit starrer AHK klappt, denn es ist dann immer die Rede von einer abnehmbaren AHK.
 
AW: Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Die Crux ist der richtige Elektrosatz!
Da gibt es zwei verschiedene: für starre und abnehmnbare AHK.

Dann geht es.

Konrad
 
AW: Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Hallo Konrad,

das mit den verschiedenen Elektrosätzen kann ich mir nur so erklären, dass das PDC bei angehängtem Anänger abgeschalten werden muss. Möglicherweise wirde das PDC bei der abnehmbaren AHK schon duch das Aufsetzen der AHK abgeschalten. Mein Freundlicher erklärte mir aber, dass die starre AHK vom PDC ständig als Hindernis erkannt würde, da de Erfassungswinkel der Sensoren so weit ist, dass die AHK nicht mehr im "Schatten" liegt. Inzwischen habe ich mich bei ZHweitanbietern mal umgetan, Boch bietet mit dem Parpilot aucbh ein System an, welches für starre AHK geeignet sein soll, indem es kalibriet werden kann (was auch immer das sein soll). Schienbar werde ich da wohl zu einer Zweitanbieter-Lösung greifen müssen obwohl mir Original-Teile erst mal lieber wären.

Gruß
Mathias
 
AW: Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Hallo,
die PDC wird durch einsetzen eines Steckers in die Anhängersteckdose abgeschaltet.Nach Montage der AHK wird in einem Steuergerät das vorhandensein programiert. dadurch rückt das hintere Fahrzeugende für das Steuergerät weiter nach hinten.(30cm?)
Die Montage des Kugelkopfes steuert nichts, bzw wird nicht erkannt oder überwacht.
die Sensoren sind hinten alle gleich ,auch die Position ist auch bei starrer und abnehmbarer AHK gleich.
ich habe meine abnehmbare AHK "Kugelkopf"ständig anmontiert, und wird nicht als Hindernis erkannt.

ich sehe keine Stelle ,auch nicht in den Schaltplänen ,ds zwichen starr und abnehmbar unterschieden wird.

ich sehe auch keine 2 E-Sätze, nur 7 und 13polig.

lasse mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen.

viele Grüße
Achim
 
AW: Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Bei mir wurde die Starre vom Freundlichen nachgerüstet, mit 13 Polen. Die Rückfahrkontrolle funktioniert ohne Anhänger problemlos. Also paßt die Aussage zum Sensorwinkel nicht. Mit Anhänger habe ich jedoch beim Rückwärtsfahren dann das Signal. Via VAG-Com konnte das Signal nicht umprogrammiert werden.
Lt. einem anderen Freundlichen (nicht dem Montagebetrieb) ist der falsche Elektrosatz verbaut worden!
Konrad
 
AW: Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Also dem Beitrag von Achim kann ich folgen, erscheint mir logisch. Stutzig macht mich nur, dass mein :D nicht weiß, dass mit der Programmierung das "Problem" AHK aus der Welt geschafft werden kann. Um sicher zu gehen, hab ich nochmal bei einem anderen :D angefragt. Mal sehn, was dabei rauskommt. Werde es hier zum Besten geben.

Bis dahin!

Mathias
 
AW: Nachrüstung PDC bei vorhandener starrer AHK

Also ich hab das original so PDC mit fester Anhängerkupplung und alles funktioniert warum kann man das nicht Nachrüsten ,außer das VW Apothekenpreise hat !?
 
Zurück
Oben