Nachrüstung Radio

Gozer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2009
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin zusammen, mein T5 ist vom Vorbesitzer minimalistisch bestellt worden, es fehlt sogar die Radiovorbereitung. Ich hatte mich erkundigt, wer mir so etwas nachträglich einbauen könnte, ohne dass ich gleich arm dabei werde und bin auch fündig geworden. Wäre alles kein Problem, meinte der Schrauber. Jetzt hat mich aber ein Kollege gewarnt, dass das wohl doch nicht so einfach wäre, weil die Bordelektronik die nachträgliche Aufrüstung quasi als einen Fremdkörper erkennen würde und Zicken machen könnte, bis zur Verweigerung des Startvorgangs. Besteht die Möglichkeit wirklich?
Oder gibt es da einen Nachrüstsatz von VW, der definitiv passt?
Schönes Wochenende allerseits.

Andreas
 
…echt jetzt? Fremdkörper? Wenn in Deinem T5 nicht irgendwo eine versteckte KI wohnt, ist das völlig problemlos.
Wenn Du einfach nur ein Autoradio einbauen willst, brauchst Du nur Strom und Zündungsplus sowie Lautsprecher + Kabel und irgendwo eine Antenne. Das ist eher eine Basis-Aufgabe… und bringt die Bordelektrik (fachlich richtige Installation vorausgesetzt) nicht aus der Ruhe.

Wenn Du besondere Features wie Anbindung einer Anzeige im Kombiinstrument, Multifunktionslenkrad, Navigation etc. vorhast, ist das ein anderer Sprech.
Dann solltest Du Dich unbedingt vom Profi beraten lassen und/ oder hier im Board durch die gefühlt 5tausend Beiträge dazu durchblättern.

Viel Erfolg und viele Grüße
 
KI? Mein Weib behauptet, dass da noch nicht mal normale Intelligenz am Steuer sitzt:D Danke für die Antwort. Wie gesagt, die Karre ist minimalistisch ausgestattet, noch nicht mal elektrische Fensterheber oder verstellbare Außenspiegel, geschweige denn Klima oder Multifunktionslenkrad. Also müsste das funzen wenn ich den Schrauber da dranlasse.
Gruß
Andreas
 
Den Schrauber ja, der Kollege sollte der Baustelle aber lieber fern bleiben.
Bitte fülle deine Kontodetails noch besser aus. So ist bei einer Frage deinerseits das Helfen leichter und zielführender, Bj. 2009 z.B. kann ein T5.1 oder 5.2 sein, und da gibts große Unterschiede in der Elektrik.
 
KI? Mein Weib behauptet, dass da noch nicht mal normale Intelligenz am Steuer sitzt

Warum läßt Du sie dann ans Lenkrad? 🤔

Zum Thema:
Normaler Radioanschluß ist bis auf die Antenne simpel.
Am Sicherungskasten (Beim T6 "innenraum mitte") solltest Du alles finden.
Du brauchst Zündungsplus (15) und Dauerplus (30), noch besser ist anstatt Zündungsplus Klemme 56s (beim T6 Sicherung C55), sollte auch da sein. Dann läuft das Radio so lange weiter, bis Du den Zündschlüssel abziehst.
Für Dauerplus suchts Du Dir am Besten eine Sicherung aus, die idealerweise keine Motorsteuerung hängt. (Beim T6 C10, wenn vorhanden, oder C4 = Fensterheber)

Zum Anzapfen gibt es Sicherungsadapter, die Du anstelle der Sicherung verwendest. Dann brauchst Du nichts and en Kabeln zu ändern.

1691830586433.png

Für die Antenne musst Du mal fragen, was es so gibt, evtl. kannst Du eine originale Spiegelantenne irgendwoher bekommen.
 
KI? Mein Weib behauptet, dass da noch nicht mal normale Intelligenz am Steuer sitzt

Warum läßt Du sie dann ans Lenkrad? 🤔

Zum Thema:
Normaler Radioanschluß ist bis auf die Antenne simpel.
Am Sicherungskasten (Beim T6 "innenraum mitte") solltest Du alles finden.
Du brauchst Zündungsplus (15) und Dauerplus (30), noch besser ist anstatt Zündungsplus Klemme 56s (beim T6 Sicherung C55), sollte auch da sein. Dann läuft das Radio so lange weiter, bis Du den Zündschlüssel abziehst.
Für Dauerplus suchts Du Dir am Besten eine Sicherung aus, die idealerweise keine Motorsteuerung hängt. (Beim T6 C10, wenn vorhanden, oder C4 = Fensterheber)

Zum Anzapfen gibt es Sicherungsadapter, die Du anstelle der Sicherung verwendest. Dann brauchst Du nichts and en Kabeln zu ändern.

Anhang anzeigen 406875

Für die Antenne musst Du mal fragen, was es so gibt, evtl. kannst Du eine originale Spiegelantenne irgendwoher bekommen.
Moin! Habe mir im Sommer einen T5.2 gekauft, BJ. 2010, ebenfalls ohne Radiovorbereitung. Der Thread war schon sehr hilfreich, allerdings stellt sich mir noch die Frage, wo das orangene Kabel (Beleuchtung) angeschlossen werden sollte. Am Lichtschalter? Auf dem Pin des Abblendlichts?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben