Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Das Bild ist gekrümmt, klar. Aber die Linien sollten das ja kompensieren.
Wenn du dir das Bild bei #136 ansiehst kann man an den Steinen rechts in der Auffahrt erkennen das die Linien nicht dazu paralell verlaufen sondern nach innen neigen.
Das ist rechts auch so, ist aber wegen der PDC Anzeige schlecht zu erkennen.
Mich stört das nicht, ich interessiere mich nur für das Bild :-) aber @Markinus hat schon recht das sie nicht exact liegen.
Da ich das auf beiden Seiten habe kann es auch nicht an einer schief eingebauten RFK liegen.

Wäre interessant ob die T6er das auch so haben mit Werks low RFKs.
 
Bei mir sieht das so aus.
Medium 20050 anzeigen
Der Bus steht bündig mit den ersten weißen Steinen.
Das Rechteck ist ca. 30cm rechts und links zu breit.
Auch die Striche nach hinten machen keinen Sinn. Die offene Heckklappe hört ca bei dem mittlerem Strich auf. Die anderen passen zu nichts.
Ist das bei euch ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe mich auch dazu entschlossen und eine RFK Low und Kabelsatz von Kufatec für 200€ erstanden und verbaut.
Hatte heute einen Termin zum codieren beim Freundlichen (28€).

Bin total happy, alles auf anhieb I.O.

Soweit ich weiß, sind die Linien nur über Steuergerät (Lenkwinkelsensor) aktivierbar, dafür gibt es die High Variante.
Bei der Low geht das wohl nicht.
Aber wenn das Bild ohne Linien nicht ausreicht, werden die Linien wohl auch nicht reichen =)
Ich denke, das Bild reicht völlig.

Beste Grüße,
Stefan
 
Moin

Eine andere Frage zu dem Thema. Ich habe leider den großen Stecker von der Kamera angebrochen. (Der für Spannung, Masse und RG). Weiß jemand zufällig die Teilenummer damit ich mir diesen nachbestellen kann? Das hält zwar ist aber suboptimal.....
Danke und Gruß

Markus
 
Ist das bei euch ähnlich?

Präsentation1.jpg

Hab das jetzt mal grob ausgemessen.
Der Wagen steht auf unter nem Zentimeter parallel zu den Steinen.
Links auf dem Bild passt das auch etwa. Rechts läuft es hinten nach innen.
Die Kamera sitzt als nicht perfekt in der Leiste. Aber auch wenn würde er hinten immer zulaufen.

Obwohl die Kamera auf etwa nen Millimeter genau in der Mitte sitzt hab ich auf der ersten Linie 125 cm in die eine und 133 cm in die andere Richtung.
Wie gesagt, das schiebe ich auf die Kamera/Optik und nicht auf meinen Einbau.

Deutlich breiter als der Wagen bin ich auch wenn man mit 190 cm Fahrzeugbreite rechnet hab ich fast 35 cm pro Seite zusätzlich.

Werde mir 40, 100 und 200 für die Linien als Richtwert merken.
Die Heckklappe hab ich leider nicht aufgemacht.
Weiss darum nicht wo genau die endet.
 
Hallo zusammen,
seit knapp zwei Monaten bin ich auch Besitzer eines T5.2.
Dank der Hinweise des Forums hab ich mein RCD 310 auf ein RCD 510 umgerüstet, da ich gerne eine RFK High nachrüsten möchte (serienmäßig leider auch kein OPS/PDC verbaut).

Ob meine Fragen zu diesem Thread passen - irgendwie schon aber irgendwie auch nicht... wahrscheinlich werd ich gleich gevierteilt... ;-)

Die RFK High Komponenten sind jedenfalls eben aus Polen eingetroffen (die von Carsystems sind echt fix!) und es geht an's einbauen.
Nun meine Fragen:
- das Steuergerät für die RFK High sitzt unterm Beifahrersitz - hat jemand vielleicht ein Bild von der Einbausituation - wenn man den Sitz ganz nach vorne oder hinten schiebt müsste man mit dem Handy reinknipsen können
- wie verläuft das Kabel von der Heckklappe zum Beifahrersitz? Erst oben durch die Dichttülle oben der HEckklappe und dann? Auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite, oben oder unten?
- wie läuft das Kabel vom Beifahrersitz zum Armaturenbrett/Radio?
Danke für die Hinweise!
Gruaß,
Andi
 
... dann ziehe ich die Frage hier zurück und starte einen neuen Thread...
 
Moin Leute,

da wir in Zukunft wohl des Öfteren mit dem Anhänger starten werden, tendiere ich momentan stark zur Nachrüstung der Rfk low, wie hier schon mehrfach beschrieben. Dazu habe ich mir Einiges an Info's eingeholt und vorbereitend diesen Thread komplett durchgelesen.
Bevor ich mich nun aber an's Bestellen mache, würde ich gern ein, zwei offene Fragen loswerden und hoffe, ihr könnt mir diese beantworten.

Noch zur Info: Ich habe serienmäßig das OPS vorn/hinten verbaut und es ist ein RNS 510 installiert.

Nun aber:

- Wann schaltet sich die Kamera ein?
- Wo habt ihr das "Einschaltsignal" abgegriffen? (Rückfahrscheinwerfer oder doch PDC-Taster)
- Was passiert, wenn ihr die PDC über den Taster einschatet, während ihr noch vorwärts fahrt? Wie verhält sich in diesem Fall das RNS und was stellt es auf dem Bildschirm dar?
- Läuft die Kamera nach, wenn man den Rückwärtsgang heraus nimmt, oder geht sie direkt aus? Wenn ja, wie lange läuft sie nach?

Bitte unbedingt dazu schreiben, wie ihr die Kamera angeschlossen habt.

Im Voraus bereits vielen Dank,

Grüße,
lumpi
 
- Wann schaltet sich die Kamera ein?
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ich hab dafür hinten das Signal vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen. Verhalten wie beim Original.

- Wo habt ihr das "Einschaltsignal" abgegriffen? (Rückfahrscheinwerfer oder doch PDC-Taster)
Sie oben, Rückleuchte raus, Kabel abisoliert, signalkabel verlötet, möglichst wasserdicht verpacken. Man weiß ja nie :-)

- Was passiert, wenn ihr die PDC über den Taster einschatet, während ihr noch vorwärts fahrt? Wie verhält sich in diesem Fall das RNS und was stellt es auf dem Bildschirm dar?
Alles so wie bisher auch, pdc vorn in maximal Zoom.

- Läuft die Kamera nach, wenn man den Rückwärtsgang heraus nimmt, oder geht sie direkt aus? Wenn ja, wie lange läuft sie nach?
1 Sekunde wenns hoch kommt, kannst glaub ich mit vcds einstellen. Ich wüsste aber nicht wofür ich das brauche :-) hab mit nach vorn gucken genug zu tun...
 
Danke für deine Antwort.
- Was passiert, wenn ihr die PDC über den Taster einschatet, während ihr noch vorwärts fahrt? Wie verhält sich in diesem Fall das RNS und was stellt es auf dem Bildschirm dar?
Alles so wie bisher auch, pdc vorn in maximal Zoom.
Interessant. Also unterscheidet das RNS zwischen "nur OPS aktiv" und "OPS + Kamera aktiv" und zeigt entsprechend nur das eine bzw. die Kombination an?!
 
Genau, nach vorn der Bulli im Vollbild im Display mit farbigen Balken für den abstand.
Nach hinten das kamerabild und der Bulli mit Balken klein links im Bild.
Siehe mein Bild nen paar Einträge weiter oben.
 
Hallo Zusammen,
ich will mir auch diesen Kamerasatz einbauen.
Gibts da mitlerweile einen guten Tip wie man das Kabel durch das Dach bekommt ohne dabei den Airbags in die Quere zu kommen?

Und kennt vielleicht jemand jemand der mir das mit vcds Codieren kann, im Raum Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Crailsheim, Ellwangen, Ansbach???

Danke für eure hilfe!

Frank
 
Guten Abend Nachrüster,

ich habe heute die Programmierung per VCDS gemacht bekommen.
Nun habe ich die Kamera provisorisch mal angesteckt um die Programmierung zu prüfen. Funktioniert soweit, wie es soll.
Aber das Bild wird gespiegelt dargestellt!? Ist das bei euch auch oder muss das gar so, und ich habe nur nen Denkfehler auf die Schnelle?
IMG-20160929-WA0010.jpeg
 
Das muss so :-)
Ich hab links im Display auch das was rechts hinter dem Auto ist.

Edit:
Blödsinn, das würde passieren wenn er nicht spiegelt...
Links Display ist links Auto.
Oder nicht?
Jetzt muss ich nochmal gucken gehen.
*Grummel*
 
:D
So geht es mir auch gerade.
Ich schau sonst morgen bei Licht nochmal...
Danke für deinen Einsatz :pro:
 
Sorry für die Verwirrung.
Hab von der Kameraposition nen Foto gemacht und dann neben das Display gehalten.
Ist definitiv gespiegelt :-)
 
Erscheint mir aber auch logisch da du ja in die andere Richtung guckst als die Kamera und sonst immer Umdenken müsstest.
Oder ich bin zu müde fürs denken?!
 
Hallo,

Natürlich spiegelt die Kamera,
Halte sie nach hinten dann stimmt es wieder.

Sonst wäre ja rechts links und nicht links rechts 8)
 
Zurück
Oben