NACHRÜSTUNG VW T6 LED und ALWR

upload_2020-3-26_15-4-13.png

Laut Teile Katalog muss das Steuergerät mit der Nummer 7PP941571AC eingebaut werden, vielleicht liegt ja da der Fehler ich hab jetzt eins mit der Nummer 7PP941572AB bestellt.

Vielleicht kann je jemand mal bei seinem Fahrzeug nahschauen welches da eingebaut ist. Danke.
 

Anhänge

  • upload_2020-3-26_15-4-50.png
    upload_2020-3-26_15-4-50.png
    404,3 KB · Aufrufe: 104
Hallo, habe nun ein Steuergerät getauscht und der Fehlermeldung ist weg. Ich weiß jetzt nicht ob es an der falschen Endung des Steuerger#ätes liegt oder ob es einfach defekt ist. Habe ja Scheinwerfer und Steuergeräte gebraucht einzeln gekauft. Habe nun das zweite auch bestellt und werde das auch noch tauschen, dann sollte alles perfekt ohne Fheler im BCM sein.
 
Moin,
die Steuergeräte für die Scheinwerfer müssen ggf. „parametriesiert“ werden. Das kann kaut meiner Info nur VW, ist aber ein wichtiger Hinweis, falls man neue bei Lichtex und Co. ordert.

Ich habe zwei neue, die nicht auf mein Fahrzeug parametrisiert wurden, daher wohl die fehlende Fernlicht Geschichte.

Kann hier aus dem Forum jemand die Parametrisierung vornehmen?

Danke!?
 
So jetzt beide Steuergeräte getauscht und die Fehler im BCM sind weg!
 
Moin Arndt, man muss sich schon damit befassen, ist nicht Plug and Play.

Du brauchst neue Stecker an den LED Scheinwerfern und ja du kannst den Kufatec oder Kunset Kabelbaum nehmen, allerdings fehlen dort jeweils zwei Leitungsstränge die zum BNS gehen (siehe Stromlaufplan). Das ist aber halb so wild, die kann man leicht selbst machen (man muss den Stromlaufplan verstehen!). Wichtig ist dann noch, welche Buchsen du brauchst, nicht alles ist in jedem Set enthalten. Sobald mein Fernlicht funktioniert, werde ich gerne nochmal ausführlich berichten. Muss erstmal diese Baustelle lösen...

Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich nach wie vor dankbar. Morgen werden Sicherungen und Leitungen nochmals ganz genau gecheckt.

Gruß
Patrick

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen 4 neue Kabel vom BNS (5 /6 / 28 / 56) zu den Steckern am Scheinwerfer richtig?
Muss der alte Stecker umgepinnt werden?

Gruß Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NeuBulliFriese
Wenn ich das richtig verstanden habe müssen 4 neue Kabel vom BNS (5 /6 / 28 / 56) zu den Steckern am Scheinwerfer richtig?
Muss der alte Stecker umgepinnt werden?

Gruß Arndt
 
Moin Arndt, ja
 
Kann mir jemand sagen ob es ein Online Teilekatalog für VW gibt?
ETKA geht nur noch bis 2014.
 
Hallo zusammen
Hab den Umbau schon durchgeführt sehr gut beschrieben

hab jetzt aber auch genau denselben Fehler wie Markus

Leider find ich aber die Lösung nicht

Danke schon mal für Vorschläge

Gruß Rudi


Koma_2412Jung-Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe auch umgebaut auf LED. allerdings will mein Tagfahrlicht nicht. Kommt immer die Meldung Tagfahrlicht links / Rechts Kurzschluss nach Plus.
fehler 02745 und 02746.
habe die Leitungen an Pin 12 im Scheinwerfer eingepinnt. Kann mir jemand helfen wie ich das tfl zum laufen bekomme?
Gruß
Markus
 
Hast Du die neuen Leitungen von Steuergerät gezogen ? Nur umpinnen reicht nicht.
 
Hi
Ja hab alles eingezogen und Anschlüsse geprüft mit alwr Komplett Genau so beschrieben
Alwr geht auch.

Abblendlicht und Fernlicht funktioniert

es klappt alles auch die Codierung so wie beschrieben

Aber die TFL und Standlicht gehen nicht und es ist die Beschriebene Fehlermeldung drin.(statisch)
 
So wie ich das hier lese stimmt was mit der Codierung im bcm nicht . Prüft das nochmal
 
Hallo, nochmal eine Frage, sind die Niveausensoren jetzt rechts in Fahrtrichtung oder links?

Gruß Arndt
 
Hi Arndt
Sensoren sind beide auf der Beifahrerseite verbaut also in Fahrtrichtung rechts.

zu meinem Fehler:

ich bestell mal ein Steuergerät

schau Ma mal ob’s dann funzt

meld mich dann nochmal
 
@ rudolf77 Danke

Ich hätte noch ein BNS aus einem T6 2.0 TDI Transporter 2017 das kann auch LED! 7E0937090B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte kurzes Feedback zu den Fehlern geben

die Codierung
Byte 22 hat nicht gepasst hab sie dann geändert jetzt gehts

Steuergeräte waren in Ordnung

Danke für die Tipps/Hilfe

LG Rudi
 
Hi wollte kurzes Feedback zu den Fehlern geben

die Codierung
Byte 22 hat nicht gepasst hab sie dann geändert jetzt gehts

Steuergeräte waren in Ordnung

Danke für die Tipps/Hilfe

LG Rudi

Was war den genau falsch Codiert???
 
Weiß jemand mit wieviel Drehmoment die Schrauben an den Niveausensoren VA / HA angezogen werden?
 
Liebe Kollegen,
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser hier im Board und habe auch schon einige Probleme loesen koennen dank den Infos die hier zu finden sind.
Ich habe bereits eine GRA, ein MFL und jetzt auch BiXenon Scheinwerfer in meinem Bus nachgeruestet.
Jetzt kommt aber noch die ALWR dazu. Diese habe ich bei Kunset ergattert und bin jetzt leider sehr enttaeuscht, dass keine Einbauanleitung beiliegt. Jetzt wollte ich mal fragen ob mir aus dem Thread jemand eine ALWR Einbauanleitung zukommen lassen kann? Ich denke an Hand des Kabelbaums ist die Kabelverlegung relativ selbsterklaerend, allerdings geht es mir um die PIN Belegung (zB. im BCM, im Sicherungskasten und an den Scheinwerfern).
Wuerde mich freuen ueber eure Unterstuetzung!
Vielen Dank schon mal :danke:

Max
 
Zurück
Oben