Nachts Lüftung laufen lassen

valval

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Zuheizer, Luftstandheizung, Differentialsperre hinten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo,

um nachts (neben den üblichen Methoden) im Sommer etwas Frischluft in meinen T5 Trapo bringen zu können, würde mich interessieren, wie ich trotz ausgeschalteter Zündung das Gebläse auf niedrigster Stufe laufen lassen kann. Die Luft-Standheizung lässt ja nur eine Innenraumzirkulation zu. Gibt es da Möglichkeiten? Bzw. wäre es ansonsten prinzipiell ein Problem, bei gestecktem Schlüssel die Lüftung laufen zu lassen (ich habe mal gelesen, das wären ca. 150 Watt). Dabei könnte die Batterie ja extern geladen werden. Oder geht die Lüftung evtl. sogar über die vorhandene Zweitbatterien?

Danke und viele Grüße!
 
ich habe ein relais vor den lüfter gebaut. damit lass ich den lüfter die ganze nacht laufen und habe keine mücken im auto. das geht so einfach nur bei der klimatik. meine spezielle batterie hat genug kapazitaet um am naechsten morgen zu starten
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade gemerkt, dass das mit der Zündung keinen sinn macht, da beim T5.1 in der Grundstellung auch schon die Lüftung ausgeschaltet wird, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

Wie aufwändig war denn die Ansteuerung des Lüfters bzw. wieviel der Verkleidungen musste man öffnen? Legst Du dann per Relais den Lüfter auf Dauerplus per Schalter? Und hast Du dazu weitere Infos?
 
Hmm, ich habe einen 5.2 mit Climatic. keine ahnung ob das alles gleich ist.
Das wechsler Relais ( min 20 A) ist im bereich hinter dem radio montiert. Beim umschalten des relais geb ich halt direkt 12V auf die Climatic.
Die Info ist im Board zu finden unter "DANHAG modul" .das relais ist teil der umruestung fuer die standheizung.
 
Zurück
Oben