nächtlicher Besuch...

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
vielleicht mal für jemanden hilfreich: Heute früh den Bus gestartet und nach wenigen Metern die gelbe Motorkontrollleuchte! Kein Leistungsverlust o.ä. beobachtet, jedoch schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Zuhause sofort VCDS aktiviert und folgenden Fehlercode "Heizungsunterstützungspumpe Unterbrechung" diagnostiziert. Mit Hilfe von Erwin die Pumpe als V488 und deren Einbauort + Funktionsweise in Erfahrung gebracht. Ein wenig Demontageaufwand unsd sofort erkannt, dass zwei der drei Leitungen inkl. Hitzschutzisolierung einem Marderbiss zum Opfer gefallen sind. Reparatur erfolgreich, Fehler gelöscht - und schon läuft er wieder. Darf ab jetzt wieder in der Garage übernachten....

Gruß Christian
 

WO ist denn das ?

Denn
Code:
27167 - Heizungsunterstützungspumpe
          P16C7 00 [032] - blockiert
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
deutet darauf hin, dass der Marder in der Pumpe feststeckt !!!

Grüße
m;

EDIT: Im SSP finde ich reichlich Pumpen, aber keine V488.
 
Jetzt wird es komisch

Repanleitung
V188, V400, V488

SSP 564
V467, V188, V488

V400 - beide sagen "für AGR"
V188 - beida sagen "für LLK"

V488 in RepAnleitung - Heizungsunterstützungspumpe
V467 in SSP - "Kühlmittelpumpe für Hochtemperaturkreislauf" ... sitzt aber direkt im Kreislauf des Heizungswärmetauscher

Die könnten also "dieselbe Pumpe" sein.

Die sitzt recht doof hinten bei den Turbos, oder ?
Hast Du Fotos gemacht ?

Grüße
m;
 
Hallo Dieselmartin,
ich gehe davon aus, dass du Erfahrung hast, VCDS-Fehlermeldungen zu interpretieren. Zwischen Heizungsunterstützungspumpe "Unterbrechung" und "Blockiert" ist halt schon ein kleiner Unterschied...
Der Einbauort meiner V488 ist unter dem Luftfilterkasten.
Warum hätte ich Fotos machen sollen? Jeder der die Pumpe ausbauen muss, wird sowieso fluchen... ;-)
 
Der Einbauort meiner V488 ist unter dem Luftfilterkasten.
Echt ?
Aus dem Bild in der Rep-Ableitung (Ausgabe 03/2019 Seite 201) hätte ich das nie geschlossen.
d.h. Sie sitzt nicht am Motor, sondern auf der Karosserie ?

Grüße
m;
 
Die Reparatur-Anleitung, bzw. das dazugehörige Bild hat mich anfangs auch ziemlich verwirrt. Das ist quasi die Ansicht vom Radkasten aus! Wenn man den Luftfilterkasten komplett demontiert, hat man einen ziemlich guten Blick auf die V488. Falls du die Schläuche abmontieren musst, dann ist das aber ein ziemliches Gefummel.
Jetzt weiß ich aber, warum ich ein Foto hätte machen sollen - würde einiges erklären...

Sorry.
 
Gute Idee mit dem Endoskop. Dann kannst auch gleich die Torxschraube vom Halter des Ansaugrohres (im Bereich der V488) überprüfen. Diese war bei mir nämlich locker und hing nur noch an den letzten Gewindegängen...
 
Zurück
Oben