Nagelnder Motor (AXD, 2,5 TDI 2004 96KW)

clmedia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi,
Kaum habe ich die einen Probleme gelöst, schon kommen die nächsten :eek:

Mit ist aufgefallen, dass mein Dicker deutlich mehr nagelt als der vom Kollegen mit gleichem Motor. Leider hat meine Werkstatt (Die nicht mehr mein Vertrauen hat :mad:) 5w30 Öl, für ca. 1 Jahr und ca. 8000 Km eingefüllt.

Bei den andren Einträgen im Forum wird beim üblichen Nockenwellenschaden ein Klopfen aus dem Luftfilterkasten diagnostiziert, mein "Nageln" komm aber ehr aus der Mitte vom Motor bei der Kurbelwellenentlüftung.

Der :) vom Tüv gestern meinte, das klingt wie die Vakuumpumpe/ Tandempumpe... und nicht wie ein Nockenwellen Schaden.... evtl. noch Hydrostößel...

Bin über Tips sehr dankbar.

Derzeit 0W30 Öl , KM ca 240.000 Bj 2004

Gruß

Christian
 
Hi,
Kaum habe ich die einen Probleme gelöst, schon kommen die nächsten :eek:

Mit ist aufgefallen, dass mein Dicker deutlich mehr nagelt als der vom Kollegen mit gleichem Motor. Leider hat meine Werkstatt (Die nicht mehr mein Vertrauen hat :mad:) 5w30 Öl, für ca. 1 Jahr und ca. 8000 Km eingefüllt.

Bei den andren Einträgen im Forum wird beim üblichen Nockenwellenschaden ein Klopfen aus dem Luftfilterkasten diagnostiziert, mein "Nageln" komm aber ehr aus der Mitte vom Motor bei der Kurbelwellenentlüftung.

Der :) vom Tüv gestern meinte, das klingt wie die Vakuumpumpe/ Tandempumpe... und nicht wie ein Nockenwellen Schaden.... evtl. noch Hydrostößel...

Bin über Tips sehr dankbar.

Derzeit 0W30 Öl , KM ca 240.000 Bj 2004

Gruß

Christian
Wenn er nur TKM 8 mit dem falschen Öl unterwegs war macht das nichts aus!
 
Hier mal ein Video mit Ton,
 
Bei mir kommt: "Video ist nicht verfügbar".
Wenn Du einen Direktvergleich brauchst, können wir uns auch mal treffen.
 
Hier mal ein Video mit Ton,
Bei mir funktionierts. Wenn Der Deckel des Öleinfüllstutzens zu ist meine ich nichts außergewöhnliches zu hören. Wenn du ihn aufmachst hört man das nageln allerdings gut.
Wie ist denn die Leistung???
 
Leistung ganz normal, nix auffälliges
 
Moin,

Leistung ganz normal, nix auffälliges
Dann würde ich mir da keinen Kopf machen und weiter fahren.
naja, nur anhand der Leistung würde ich das nicht beurteilen und "mir keinen Kopf machen"...

Also, die Geräuschkulisse erscheint mir normal; das Rattern kommt von den Nockenwellen und Stößeln.
Was ich etwas viel finde, sind die Dämpfe aus dem Öleinfüllstutzen, Stichwort "Blow-By-Gase".

Wenn du den Deckel bei laufendem Motor löst und auf den Stutzen legst: "tanzt" er dann oder liegt er ruhig?
Hüpft der Deckel wild hin und her, gibt es zwei Möglichkeiten:
- eine fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftung
oder
- zu viele Blow-By-Gase, z.B. durch Verschleiß an den Kolbenabstreifringen.

Kann mich auch täuschen, aber schaden kann der Deckeltest nicht. Wie gesagt, mir nur anhand der Leistung keinen Kopf machen, würde ich nicht.



Gruß
Mike
 
Was war das letzte Problem? Sind die PDE Dichtungen mal gemacht worden?
 
Ich musste wapu und Ölkühler tauschen. Evtl,ist der Rauch auch noch da, da Wasser im Öl war.

Ist zwar neues Öl drin, aber evtl. noch bisschen restfeuchtigkeit.

Habe gerade eine Probefahrt gemacht beim normalen fahren fällt ein das Nagel fast nicht auf links wenn man dann wieder in Stand kommt und an hält nagelt ist ganz schön gewaltig.

Das eingelaufen den Nockenwellen sein oder eher nicht ?
 
Hier noch der Öldeckel, ist das schon Tanzen? Aus der KWE kommt auch leichter rauch raus, denke der ist dann frei oder?

 
Hier noch der Öldeckel, ist das schon Tanzen?
Sagen wir's mal so:
...im Vergleich zu meinem Deckel sehr unruhig; hier im Board gibt es aber auch Videos mit deutlich schlimmeren "Tänzern".

Aufschluss würde evtl. eine Druckprüfung geben.

Gibt's hier aber auch mehrere Threads zu; inbesondere bei den 132KW-Sterbemotoren.
 
Hihi, das war wieder typisch s04.mike.

Mach mal den Test, das kann nicht schaden. Aber Aufschluss bringt der auch nicht... :D:D:D

Das ist nicht das erste mal: dieser Test bringt absolut gar nichts, ausser Verunsicherung beim Tester.

Das ist in letzter Zeit der zweite (dritte) Fall eines Klapperns, dass nicht aus dem Luftfilterkasten kommt (wobei ich noch keine Erklärung gefunden habe, wie das Geräusch einer Nockenwelle dahin kommt).

Es gibt da mehrer Schäden. Ein defektes Nockenwellenlager klopft und zwar richtig laut und hohl.


Können auch andere TDI´s recht gut:


Eine oder mehrere defekten Nocken kratzen und klopfen anfangs leise.


Ein Hydrostössel trifft dann schon eher die Definition von Klackern. Ist aber heller. Anfangs klappert es nur kalt, beim warmen Motor geht es weg. Aber Vorsicht, der R5 ist kalt generell unruhiger wie warm.

Dein Motor klappert aber gar nicht, sondern er schlägt, hart, metallisch und dumpf. Und Du beschreibst es von der Mitte kommend.
Leider hast Du meine Fragen nicht deutlich genug beantwortet.

Wenn man aus der Ferne einen Tipp abgeben soll, dann wäre meine Nummer eins ein defektes PD-Element, als zweites eine defekte Nocke oder anstehender Nockenwellenschaden in Richtung Hydrostössel, erst dann ein Lagerschaden an der Nockenwelle.

Zylinderkopfdeckel runternehmen und eine Sichtprüfung sind hier Pflicht. Ich würde so nicht mehr fahren.
 
Hihi, das war wieder typisch s04.mike.

Mach mal den Test, das kann nicht schaden. Aber Aufschluss bringt der auch nicht... :D:D:D
...was ist denn mit dir? Mal wieder den Stänkermodus ausgefahren - oder die Pillen vergessen?
Aber genau so kennt man dich; genau deshalb bist du hier so extrem beliebt...
 
Ganz ruhig. Hier geht es nicht um Dich persönlich. Das ist halt Deine Art, das macht nix. Mit mir ist nix, ich bin halt Realist, da müssen die anderen durch, so uneinsichtig sie auch sind :D:D:D
Das ist hier auch kein Beliebtheitsforum, hier wird auch nicht das beliebteste Forumsmitglied des Monats gesucht.

Hier geht es um die Vorgehensweise zur Fehlerfindung mit einem ominösen Test. Der Test hat hier kein Ergebnis geliefert, was Du selbst ja geschrieben und damit erkannt hast.
Ich habe zwar nicht explizit danach gesucht, mir ist aber noch nie ein handfestes Ergebnis hier im Forum bei diesem Test über den Weg gelaufen. Das haben auch schon andere festgestellt, das habe ich gefunden und gelesen.

Dieser Test hat einfach keine Aussagekraft (falls der Deckel nicht wegfliegt oder festgesaugt wird), wird aber immer wieder angeführt, wenn ein 710er Deckel in einem Bild oder Video zu sehen ist. Darauf ist 100%ig verlass, besser als dressiert: oh ein Öldeckel, mach mal den Test...

Und selbst wenn der Deckel abhebt, was ich schon hatte, aber so richtig, macht man als erstes eine Öldruckmessung bevor man den Motortod bescheinigt. In den meistens Fällen hängt bloss der Druckregler fest. (Bei diesem Motor und dieser Laufleitung sind Blowby-Gase durch defekte Kolbenringe sehr unwahrscheinlich. Plasmabeschichtung könnte beschädigt sein, dann würde der Motor mit Ölverbrauch laufen. Beides klappert nicht).

Um diesen langen Text noch einen richtigen Sinn zu geben: ob und wie hoch der Deckel jetzt tanzt, ob das normal ist, oder nicht, ob das genauer gemessen werden muss oder auch nicht: das hilft als Lösung zu einem schlagendem Geräusch am Motor kein Stück weiter.

Das kann man jetzt einsehen, muss man aber nicht. Würde aber von grosser Vernunft zeugen...

Schlussendlich hoffe ich, dass das jetzt bei Dir nicht schonwieder einen unsachlich persönlichen Diskussionsbedarf auslöst, der dieses Thema ad Absurdum führt.
Falls das doch so sein sollte, dann mache doch bitte dazu ein eigenes Thema auf, mache das nicht hier. :danke:
Ich werde daher hier nicht auf weitere persönliche nicht dem Thema "Klappern" zuträgliche Postings antworten, noch über die Sinnhaftigkeit dieses Tests, insbesondere bei dem hier genannten Problem in diesem Thema diskutieren. Warum? Weil das nicht zu diesem Problem hier lösungsorientiert ist. Ich denke, ich habe deutlich erklärt, warum ich das so geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und selbst wenn der Deckel abhebt, was ich schon hatte, aber so richtig, macht man als erstes eine Öldruckmessung bevor man den Motortod bescheinigt. In den meistens Fällen hängt bloss der Druckregler fest. (Bei diesem Motor und dieser Laufleitung sind Blowby-Gase durch defekte Kolbenringe sehr unwahrscheinlich. Plasmabeschichtung könnte beschädigt sein, dann würde der Motor mit Ölverbrauch laufen. Beides klappert nicht).

Was hat das denn bitte mit dem Öldruck zu tun?

(wobei ich noch keine Erklärung gefunden habe, wie das Geräusch einer Nockenwelle dahin kommt).

Ganz einfach: Die NW ist verschlissen und das Auslassventil öffnet nicht mehr / nicht mehr ausreichend. Wenn das Einlassventil öffnet, entweicht der Druck aus dem Zylinder in die Ansaugstrecke. Das hört man dann im Luftfilter.
 
da müssen die anderen durch, so uneinsichtig sie auch sind :D:D:D
Das ist hier auch kein Beliebtheitsforum, hier wird auch nicht das beliebteste Forumsmitglied des Monats gesucht.

Moin....
also, je nach Standpunkt des Betrachters mußt auch DU durch so etwas durch, sei es nun eine Frage der Höflichkeit oder der Akzeptanz der hier herrschenden Umgangsformen.
Und der Grat zwischen den Extremen ist schmal...
Insofern immer am Thema bleiben und nicht ins Persönliche abgleiten...
 
Ein :), meine heute zu mir, es könnte auch an der Vakuumpume liegen. Leider hatte ich nicht mehr Zeit um nachzufragen,
Meinte er die Tandempumpe oder gibt s noch eine Vakuumpumpe im System? :pro:
 
Zurück
Oben