Natur-Fotos

So wie ich es geschrieben habe. Die Ästen hängen Traubenvoll mit Äpfeln, die eigentlich schon abgefallen sein sollten, so wie das Blattwerk.
Je nach Sorte, Standort und Bedingungen mal eben früher, oder später. Der leichte Frost hat die Blätter überwiegend gerissen, den Äpfeln macht´s nichts aus.

Hier war es kälter und trockener, da sind die Blätter alle weg und auch schon viele Äpfel unten:

20181118_103757.JPG 20181118_103749.JPG
 
Die Purpurschönfrucht (Callicarpa giraldii var. giraldii) heute morgen:

20181125_100400.JPG 20181125_100500.JPG

In manchen Kulturkreisen wird diese Pflanze auch Liebesperlenstrauch genannt. Sachen gibt´s.
 
Drei Gallen der gemeinen Rosengallwespe (Diplolepis rosae):

23. - 25. November 2018 036.JPG

Der Tau, bzw. der Reif löst Farbstoffe aus dem mutierten Rosenholz.
 
Herzergreifend, das ist echte Liebe:

20181125_114103.JPG
 
Warum bist du bei der Katze in Ungnade gefallen? Herrlich, dieser Blick.
 
Diese etwas abgemagerte Katze haben wir bei einer Radtour eingesammelt, erstmal verköstigt und dann am Abend im Hotel weiter vermittelt:

Fuldatour-2013-19.jpg

Und diese Katze in Andalusien schien mich mehr zu mögen und hat erstmal ein Nickerchen gehalten:

Andalusien037.jpg
 
Trotz gut zehn Frostnächten blühen manche Pflänzchen unverdrossen weiter :pro::

Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundiformis):

20181125_105506.JPG


Gewöhnlicher Arzneithymian (Thymus pulegioides ssp. pulegioides):


20181125_105054.JPG
 
Was man nicht alles so in seinem Kamin finden kann...........

29. November 2018 002.JPG

Die unvorsichtige Elster lag am tiefsten Punkt unten im Keller und blickte die Kaminfegerin an, als diese das Türchen der Revisionsöffnung öffnete. Letztere setzte daraufhin zu einem derart markerschütternden Schrei an, dass meine Frau sich gar nicht zu ihr nach unten traute, um nachzusehen, was der armen Glücksbringerin widerfahren war.

Weibsbilder halt, kann man nichts machen.
 
Da hatte die Elster Glück gehabt, dass heute Kehrwoche war. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Da hatte die Elster Glück gehabt, dass heute Kehrwoche war. ;)
Bringt ihr nur nichts mehr, weil sie da unten im Kamin wohl schon vier Monate lag.

Ich werde sie einschweißen und in die Tiefkühltruhe legen, und dann im nächsten Frühjahr in den Garten hängen, damit ihre Genossinen und Genossen die Brut der Rotschwänzchen und der Amseln in Ruhe lassen :evil:.



Königskerzen, im Sommer prächtig gelb blühend, gefallen auch im Raureif des auslaufenden Spätherbsts:

20181125_105312.JPG 20181125_103458.JPG
 
Blick vom Königstuhl nach Westen in die Rheinebene. Der tiefste Punkt des Wölkchens zeigt auf den Kühlturm von Block 2 des AKW`s Philippsburg:

01. Dezember 2018 009.JPG
 
Die Hagebutten der Kartoffelrose nach einem dürren Halbjahr:

01. Dezember 2018 004.JPG 01. Dezember 2018 005.JPG 01. Dezember 2018 007.JPG
 
Zurück
Oben