Naturbelassene Campingplätze Schweiz

hoi Roger
Merci villmal

das sind echt super Tips und wir werden diesen Sommer sicherlich was davon ausprobieren!
Es hat sich nämlich für ein Weilchen ausgeyachtet - heute war mein letzter Arbeitstag, nun muss ich aus gesundheitlichen Gründen eine Zwangspasue einlegen.
da gibts Zeit für den Bulli....
 
  • Like
Reaktionen: hjb
hoi Roger
Merci villmal

das sind echt super Tips und wir werden diesen Sommer sicherlich was davon ausprobieren!
Es hat sich nämlich für ein Weilchen ausgeyachtet - heute war mein letzter Arbeitstag, nun muss ich aus gesundheitlichen Gründen eine Zwangspasue einlegen.
da gibts Zeit für den Bulli....


da gratuliere ich Dir herzlich!!!!!!!!!!

Sehr gute Entscheidung!!!
 
Danke Jungs.
Nun habe ich ungewollte den Fred ge-highjacked oder wie man sagt.
Rücken braucht etwas Pflege, wird schon wieder.
Letzten Sommer vom 1.4. bis 9.11 total 4 Arbeitsfreie Tage, wobei das Juni-Aug 12-16 std Tage waren.
Da tue ich mir diesen Sommer nicht mehr an, will nur ein bisschen den Teilzeit -Aushilfs-Yachtie machen und dafür lieber mit dem Bulli Rogers schöne Platze erkunden. <- BTT
 
Hallo zusammen
ein absoluter Tipp was naturbelassen angeht ist der Camping Saignelégier im Jura!
Es hat keinen Strom auf dem Platz, nur ein paar Solar-LED im WC.

Das schönste... du stehst mitten im Wald und kannst überall Feuer machen, Brennholz kannst du an der Rezeption kaufen oder selber mitbringen. Einfach ein Loch graben und Feuer machen, perfekt!

Dort trifft man viele Geländewagencamper und Bullifahrer, eher selten weisse Riesen....
Wirklich die Empfehlung!

Gruss coop

http://www.campingsaignelegier.ch/empfang.html

Hi! wir sind Ende April spontan ins Jura gefahren und dabei auch an diesem tollen CP vorbeigekommen. leider hat er erst am 01.05. aufgemacht, man konnte aber trotzdem über das Gelände fahren! Macht einen tollen Eindruck! Einziger kleiner Wermutstropfen: er liegt nicht am Wasser. Aber ansonsten steht man wirklich frei und ungebunden im Wald! Auf der Suche nach einem Ersatz sind wir dann spontan auf den kleinen CP in Goumois gestossen. Ein ganz einfaches kleines Plätzchen direkt am Doubs mit tollen Wander- und Radfahrmöglichkeiten in der Umgebung und eben auch schon vor dem 01.05. offen und wenig besucht :-)
VG Georg
 
Hallo Roger
Und da kann man den Bus problemslos über Nacht stehen lassen bzw. übernachten? Kenne den Parkplatz oben links, welcher auf der Map ersichtlich ist, wusste aber nicht dass man unten auf der Wiese stehen darf. Danke für den Tipp, superschöne Gegend die Region Flüelapass.
Gruss
 
Salü rider

Wir haben ohne Probleme mit der Polizei dort übernachtet. Eine Verbotstafel gibt es weit und breit nicht. Das Übernachten im Bus wird wohl toleriert.

LG Roger
 
Hallo Miteinander

Wir waren wieder unterwegs und haben neue, sehr schöne Stellplätze entdeckt, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Zusätzlich haben wir noch ein paar gute Stellplätze entlang der grossen Alpenpässe aufgeführt.

Wilde Stellplätze am Furka-, Flüela-, Klausen-, Susten-, San Bernardino- und Gotthardpasss

Tätsch am Furkapass
https://map.geo.admin.ch/?X=161015....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
Das Highlight sind die ebenen alten Artillerieschiessplattformen (auf dem Luftbild gut zu erkennen)
7 CHF für den ersten Tag, jeder weitere Tag 3 CHF.

Wägerhus am Flüelapass
https://map.geo.admin.ch/?X=183924....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/DSC_0153.jpg
Sehr schöner Stellplatz auf einer flachen Wiese in einer sonst steinigen Gegend. Bergseelein in unmittelbarer Nähe. Direkt auf dem Flüelapass darf man nicht mehr wild campen.

Urnerboden am Klausenpass
https://map.geo.admin.ch/?X=195494....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/DSC_0491.jpg
Weitläufiger und beliebter wilder Campingplatz am Anfang des Urnerbodens, direkt an einem kühlen Fluss. Etwas weiter oben und unten gibt es weitere gute Stellplätze ebenfalls direkt am Fluss.

Mettener Butzli am Klausenpass
https://map.geo.admin.ch/?X=193350....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/DSC_8677.jpg
Schöner Stellplatz hoch über dem Schächental am Klausenpass. Für die Benutzung der holprigen Alpzufahrtsstrasse muss in Urigen an der Klausenpassstrasse eine Taxe entrichtet werden. In der Gegend gibt es noch viele weitere schöne Stellplätze, das Mettener Butzli ist aus unserer Sicht aber der Beste.

Engstlenalp im Gental von der Berner Seite des Sussstenpasses erreichbar
https://map.geo.admin.ch/?X=180837....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://tx-board.de/media/dsc-3667.6207/
http://zorro.li/fotos/2014/images/large/P1050234.jpg
Auf der Strasse zur Engstlenalp muss bei einem Gasthaus mit Barriere eine Taxe bezahlt werden. Kann nicht verfehlt werden.

Gorenzmetten / P. 1613 auf der Urnerseite des Sustenpasses
https://map.geo.admin.ch/?X=177539....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://www.zorro.li/fotos/T5/P1020586.jpg
Schöner und schnell erreichbarer Stellplatz an der Sustenpassstrasse.

Val di Lei, 30min von der San-Bernardino-Route entfernt
https://map.geo.admin.ch/?X=149702....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/P1050092.jpg
Der schmale Zufahrtstunnel ins Val die Lei darf zwischen 22 und 6 Uhr nicht befahren werden.

Val di Pécian am Gotthardpass
https://map.geo.admin.ch/?X=154339....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/P1030886-3.jpg
Sehr schöner Stellplatz auf der Südseite des Gotthardpass, etwas weg von der Passtrasse. Wildes Campen direkt auf dem weitläufigen Gotthardpass ist sehr beliebt und genau das richtige für Leute die Anschluss beim Wildcampen suchen...

Weitere schöne wilde Stellplätze

Schwändital
https://map.geo.admin.ch/?X=218561....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/DSC_5443.jpg
Von Ziegelbrücke schnell erreichbar, bietet eine minimale Infrastruktur mit WC-Haus, Feuerstelle und Wasser.

Paxmal, oberhalb Walenstadt hoch über dem Walensee
https://map.geo.admin.ch/?X=222838....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/DSC_0458.jpg
Sehr schöner Aussichtspunkt und super Ausgangspunkt für Wanderungen, Gleitschirmflüge und Biketouren.

Unterengadin, direkt am Inn
https://map.geo.admin.ch/?X=172470....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/DSC_6873.jpg

Juraanhöhe Teuffelen oberhalb Wangen a. d. Aare
https://map.geo.admin.ch/?X=235997....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/DSC_0026.jpg
Super Panoramaaussicht über das Schweizer Mittelland und die Alpen

Oberer Achsetberg im Berneroberland
https://map.geo.admin.ch/?X=154079....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/DSC_8646.jpg
http://zorro.li/fotos/T5/DSC_8644.jpg

Oberi Bire / Gastlosen

https://map.geo.admin.ch/?X=157159....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://tx-board.de/media/dsc-4389.6208/

Lac de Tseuxier / Barrage du Rawil / Wallis
https://map.geo.admin.ch/?X=132969....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/T5/_DSC0117.jpg

Val Vergeletto / Tessin
https://map.geo.admin.ch/?X=121221....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
http://zorro.li/fotos/2015/images/large/DSC_9710.jpg
Im Tessin ist das Wildcampen in der Sommersaison etwas schwierig und die Campingplätze sind leider oft unangenehme voll. Der Platz im hinteren Val Vergeletto, einem Seitental des wilden Val Onsernones, ist deshalb eine gute Alternative.

Lago del Narèt im abgelegenen Val Sambuco / Tessin
https://map.geo.admin.ch/?X=147571....ayer=ch.swisstopo.swissimage&crosshair=marker
Ist sehr abgelegen, aber gerade deshalb zu empfehlen für 1-2 Nächte in der Natur.

Auf den meisten grossen Schweizer Alpenpässen kann übrigens gut im T5 übernachtet werden, zum Teil sogar mit gepflegten öffentlichen WC’s in unmittelbarer Nähe.

Unsere Favoriten sind:
Simplon, Susten, Furka und Klausen.

Wir haben aber auch schon auf dem
Albula-, Bernina-, Flüela-, Grimsel-, Gotthard-, Julier-, Lukmanie-r, Nufenen-, Oberalp- und Splügenpass übernachtet.
Auf dem Grimsel-Pass muss eine Taxe entrichtet werden, auf dem Julier-, Furka- und dem Berninapass ist Camping eigentlich verboten.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die tollen Tipps - auch als Schweizer kann man immer wieder Neues entdecken oder Bekanntes neu erleben ;-)
 
Wir sind eben zurück von der Göscheneralp:



http://www.zeltplatz-mattli.ch/

Eigentlich zu schade, zum veröffentlichen :rolleyes:
Ich denke, das Bild sagt alles...

Erholte Grüsse,
Vagant
 

Anhänge

  • Dotti Göschneralp.jpg
    Dotti Göschneralp.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 219
Vielen Dank, eine Tolle Sammlung hier. Eigentlich wollte ich durch die Schweiz nur durchfahren diesen Sommer. Aber die Bilder und die einsame Idylle lacht mich doch ein wenig an.
 
Ach so, fast vergessen und Vorbeitrag leider nicht mehr zu editieren: An jedem Stellplatz Feuerstelle mit Holzbank davor. Holz kann dort gekauft werden.
 
Kürzlich auf dem Susten:
 

Anhänge

  • IMG_20150912_093332.jpg
    IMG_20150912_093332.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 208
Hallo zusammen
ein absoluter Tipp was naturbelassen angeht ist der Camping Saignelégier im Jura!
Es hat keinen Strom auf dem Platz, nur ein paar Solar-LED im WC.

Das schönste... du stehst mitten im Wald und kannst überall Feuer machen, Brennholz kannst du an der Rezeption kaufen oder selber mitbringen. Einfach ein Loch graben und Feuer machen, perfekt!

Dort trifft man viele Geländewagencamper und Bullifahrer, eher selten weisse Riesen....
Wirklich die Empfehlung!

Gruss coop

http://www.campingsaignelegier.ch/empfang.html

Danke für den Tip!T5 Saignelegier.jpg
Wir haben das auf der Durchreise mal ausprobiert - Echt genial und meine Frau will unbedingt wieder hin, möglichs grad für 'ne Woche oder zwei...
... und mit Patenkindern und zum Reiten und Wandern und und und .....
 
Wir wollten mal Rogers @PornX Platz am Gotthard ansehen, aber Mitte/Ende Juni ist das noch zu früh.....
 

Anhänge

  • IMG_3101.jpg
    IMG_3101.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3102.jpg
    IMG_3102.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3103.jpg
    IMG_3103.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 58
Mitte Juni sollte eigentlich schon passen. Die Strasse wurde zumindest früher jeweils vom Militär geräumt.

Der Platz ist wirklich klasse weil er etwas weg von der Passstrasse ist und man seine Ruhe und eine super Aussicht hat.

Dieser, erst letztes Jahr von mir entdeckte Platz am Gotthardpass ist auch zu empfehlen:
Swiss Geoportal

Gruss Roger
 
Yachtie , auch mal wieder da , bist du in der Schweiz ? Schön von dir zu hören ;):)
 
Mitte Juni sollte eigentlich schon passen. Die Strasse wurde zumindest früher jeweils vom Militär geräumt.

Der Platz ist wirklich klasse weil er etwas weg von der Passstrasse ist und man seine Ruhe und eine super Aussicht hat.

Dieser, erst letztes Jahr von mir entdeckte Platz am Gotthardpass ist auch zu empfehlen:
Swiss Geoportal

Gruss Roger

Super Tipp danke Roger!
Weiss genau wo das ist, ich wollte da hochfahren aber dann hat die Holde gesagt, ne fahr mal weiter,.....
Nun weiss ich es trotzdem, was da kommt....

Yachtie , auch mal wieder da , bist du in der Schweiz ? Schön von dir zu hören ;):)

war auf der Durchreise....
im Moment in Frankreich, unterrichte Yachtie-Frischlinge ;)
Ende Juli sind wir dann wieder quer durch's Gemüse auf Tour, mit kurzen Abstechern in die Schweiz...
 
Zurück
Oben