Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

ich habe ähnliche Probleme mit der Suchen-Funktion gefunden, allerdings nicht in dieser Kombination:

Bei meinem Navi (RNS2 DVD) hinken Anzeige (Dreickspfeil) UND Stimmen-Ansage hinterher, je nach Situation zwischen 10 und 100 Meter!

Klassisches Beispiel: Ich fahre im Moment unter einer Autobahnbrücke her, der Dreieckspfeil ist aber noch eine entsprechende Strecke zurück. Oder: Ich bin gerade in der Stadt abgebogen, der Pfeil und die Ansage sind aber noch auf der Straße zuvor.

In unbekannter Gegend oder im Großstadtgetümmel hat mich das jetzt schon ein paar Mal falsch abbiegen lassen. Bis vor kurzem war das nicht, da passte alles. Irgendwas hat sich also geändert. Haben die Amerikaner mal wieder die GPS-Genauigkeit manipuliert. Jemand unter Euch, der dasselbe beobachtet hat?

Sollte ich mein Navi mal checken/resetten/updaten lassen?

Was meint Ihr?

Gruß

Dirk
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Bei meinem RNS2 CD ist das manchmal genauso, aber hat mich bis jetzt noch nicht gestört. Ich versuche während der Fahrt mit Navi dasselbe immer ein bisschen im Auge zu behalten (soweit der Verkehr nicht gefärdet wird). Und wenn ich an einer Abbiegung mal vorbeifahre berechnet das Teil halt neu, damit kann ich leben.

Wenn du den Fehler findest, bin ich allerdings nicht abgeneigt diesen ebenfalls zu beheben. :D
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Hallo,

es ist völlig unüblich und bestimmt nicht normal. Ich habe ähnliches noch nie mit meinem Navi gehabt ausser wenn der Dietz1280 mal hing. Die Genauigkeit des Navis kommt über die Wegstreckeninformationen auf dem CAN-Bus, weniger über das GPS.

Ich würde das Navi mal resetten sodass es es sich neu kalibriert, wenn das nicht hilft, dann einen Blick auf evtl. verbaute Adapter werfen.

Gruss
Peter
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Hallo,

es ist völlig unüblich und bestimmt nicht normal. Ich habe ähnliches noch nie mit meinem Navi gehabt ausser wenn der Dietz1280 mal hing. Die Genauigkeit des Navis kommt über die Wegstreckeninformationen auf dem CAN-Bus, weniger über das GPS.

Ich würde das Navi mal resetten sodass es es sich neu kalibriert, wenn das nicht hilft, dann einen Blick auf evtl. verbaute Adapter werfen.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

interessante Info! Kann ich das Navi eigentlich selbst kalibrieren? Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Untermenü mit Links/Rechts/rauf/Runter-Pfeilen die eigene Position festlegen lässt. Oder liege ich da völlig daneben?

Kann man sonst irgendwie die Wegstreckeninformation des CAN-Bus checken oder beeinflussen?

P.S.: Ja, ich habe einen Adapter angeschlossen: den Original.VW-iPod-Adapter. Sonst aber nix.

Resettet hatte ich schon öfters (Tasten Note/Stau/Aux gedrückt: was aber nichts anderes bewirkt als "Werkseinstellungen wieder herstellen" aus dem Menü).

Gruß

Dirk
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Resettet hatte ich schon öfters (Tasten Note/Stau/Aux gedrückt: was aber nichts anderes bewirkt als "Werkseinstellungen wieder herstellen" aus dem Menü).

Reset meint hier: Stecker ab vom Navi oder Sicherung ziehen oder (Nummer Sicher) Batterie abklemmen.
2 Minuten sollten schon reichen, dann bootet der T5 (die zuletzt funktionierende Version) neu:D:D:D
Gruß, Georg
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Hi,
ich hatte auch in letzter Zeit etwas Probleme und gleiches beobachtet. Einmal lief der Pfeil sogar auf einer parallel verlaufenden Straße. Das kann doch gar nicht sein, das Navi hat doch Verbindung zum Auto (Radsensor, Giersensor etc.) Da ich aber andere Sorgen hatte habe ich darüber nicht weiter nachgedacht. Könnte jetzt nicht mal sagen ob Schnee auf der GPS Antenne lag....;)
Glaube aber schon an schwankende Leistung des GPS Sattelitensystems.

Grüße
Andreas
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Reset meint hier: Stecker ab vom Navi oder Sicherung ziehen oder (Nummer Sicher) Batterie abklemmen.
2 Minuten sollten schon reichen, dann bootet der T5 (die zuletzt funktionierende Version) neu:D:D:D
Gruß, Georg

Hallo Georg,

das hatte ich aus anderen Gründen erst vor ein paar Tagen gemacht. Das hat dann leider wohl nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Doch mal zum :D und updaten lassen?

Gruß

Dirk
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Warum updaten, wenn es bisher problemlos funktioniert hat?
Peters Vermutung kann ich für meinen T5 bestätigen, wenn Can unterbrochen, findet sich das Ding ganz schlecht zurecht.
Letzte Woche hatte allerdings ein Kollege ebenfalls Probleme mit einem mobilen Becker.
Das Ding wusste auch nicht, wo es war. Ein paar Tage vorher hat es einwandfrei funktioniert.
Vielleicht haben die Amis ja wieder mal was vor und dementsprechend das GPS manipuliert:confused:
Ich würde erst mal abwarten, wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt.
Gruß, Georg
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Hi Schroeder,


Die Genauigkeit des Navis kommt über die Wegstreckeninformationen auf dem CAN-Bus, weniger über das GPS.

Verstehe ich nicht. Kanst du mir das erläutern ?

Ansonsten kenne ich die genanten Phänomene von meinem ALDI Navi, die hat es eigentlich zuverlässlich immer. Allerdings nie so gravierend, dass ich deswegen falsch abbiege.
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Ich kenne ein solches Verhalten von PDA basierenden Navis wenn Rechenleistung oder Speicher nicht ausreichen.
In der Regel waren weitere Programme gestartet und im Hintergrund aktiv.
Keine Ahnung ob es bei festverbauten Geräten auch zu so einem Verhalten kommen kann.
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Hi Schroeder,



Zitat:
Zitat von Schroeder
Die Genauigkeit des Navis kommt über die Wegstreckeninformationen auf dem CAN-Bus, weniger über das GPS.

Verstehe ich nicht. Kanst du mir das erläutern ?

Im Gegensatz zu mobilen Navis die lange Zeit an der Genauigkeit krankten, waren fest verbaute Navis was die Genauigkeit anging im massiven Vorteil da Drehbewegung und Wegstrecke des Fahrzeuges maßgeblich in die Routenkalkulation einflossen. Ein Grund auch, warum das RN-S2 auch im Tunnel weiternavigiert, bei mobilen Navis war das lange Zeit undenkbar, dort hilft man sich heute mit Kunstgriffen.
Sobald man am RN-S2 den CAN abtrennt und somit besonders die Wegstreckeninformation fehlt, liegt das Navi schnell mal weit neben der Spur.
Ansonsten ist das Werksnavi in der Genauigkeit immer noch den mobilen Geräten voraus, es überrascht micht immer wieder, wie genau Abbiegevorgänge angegeben werden, ich fahre meist nach der Anzeige im KI. Die neuen Geräte mit SIRF III Chipsatz holen da jetzt auf.
Das RNS510 schliesst ja jetzt endlich die Lücke was die Schnelligkeit und Bedienfreundlichkeit betrifft.

Gruss
Peter
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Schau mal die Karten-CD/DVD an. Wenn sie verkratzt ist, könnte das zu den hängern führen.
Ich hatte das mal bei einem BMW-Navi. Nachdem ich auf ein neues Medium umkopiert hatte, flutschte das Navi wieder.
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

...Sobald man am RN-S2 den CAN abtrennt und somit besonders die Wegstreckeninformation fehlt, liegt das Navi schnell mal weit neben der Spur.
...

Hallo Peter,

wie trennt man denn den CAN am Navi ab? Kann so etwas versehentlich geschehen? Doofe Frage, O.K., aber ich weiß nicht so recht, was Du meinst :confused:. Bitte klär uns auf :p

Beste Grüße

Dirk
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

wie trennt man denn den CAN am Navi ab?

Hallo Dirk,

das kann verschiedene Ursachen haben:

1. Ein Adapter wie ein Dietz 1280 hängt. Da dieser im CAN-Bus zum Navi hängt, funktioniert die Übertragung der Informationen zum und vom Navi nicht mehr.

2. Der Komfort-CAN ist generell gestört.

Beides äussert sich aber zusätzlich in fehlenden Infos in der MFA, dass Gerät schaltet nicht über die Zündung an/aus usw.

Ich denke, dass keines dieser Varianten bei deinem Problem zutrifft, habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gruss
Peter
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Hi,
ich glaube das "hinterherhinken" bemerkt man erst, wenn man das "Autozoom" abstellt und den rechten Drehknopf für den Maßstab gaaaanz nach rechts dreht - also voll reinzoomt.

Hatte heute bewußt mal wieder auf Autozoom gestellt, selbst im Schneckentempo ist er auf einem groben Maßstab geblieben, da merkt man natürlich nicht, daß der Pfeil hinterherhinkt.

Grüße
Andreas
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Hi,
ich glaube das "hinterherhinken" bemerkt man erst, wenn man das "Autozoom" abstellt und den rechten Drehknopf für den Maßstab gaaaanz nach rechts dreht - also voll reinzoomt.

Hatte heute bewußt mal wieder auf Autozoom gestellt, selbst im Schneckentempo ist er auf einem groben Maßstab geblieben, da merkt man natürlich nicht, daß der Pfeil hinterherhinkt.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das stimmt, habe ich auch schon beobachtet. Habe inzwischen auch mal meine SW-Versionsnummer gecheckt: SW 28. Weißt Du, was das Update auf SW30 bringen würde?

Gruß

Dirk
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Wir sind gerade mit unserem MV von einer Englandtour zurück und hatten massive Probleme mit dem Navi. Es hinkt grundsätzlich immer etwas hinterher, der angezeigte Standort stimmt sobald das Fahrzeug sich bewegt nie mit der wirklichen Position überein. Sobald man aber schneller als 60 km/h fährt wird der Fehler größer und liegt dann zwischen 50 und 200m!
In England und den Niederlanden hatten wir aber teilweise Abweichungen bis zu einem Kilometer und des öfteren hing die Anzeige. Auf dem Rückweg forderte uns das Navi sogar auf der Autobahn mitten auf einer Brücke über eine Bahnlinie zum Linksabbiegen auf :eek:.

Auffällig ist außerdem das die Kartenanzeige nicht flüssig läuft sondern immer springt.

Habe das Navi schon beim :) reklamiert, er will die Tage eine neue Softwareversion aufspielen.
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

Auffällig ist außerdem das die Kartenanzeige nicht flüssig läuft sondern immer springt.

Hatte ich vergessen zu erwähnen: ist bei mir auch so! Es ruckelt, läuft nicht flüssig ab. Ich werde es auch mal mit dem SW-Update probieren.

Gruß

Dirk
 
@Parasol und Experten :help:
Hast Du das Update beim:D schon gemacht??
Und weißt Du zufällig ,wie der :D es gemacht hat ??
Mit ´ner CD -oder über den Abrechnungscode / SVM-Code??Oder über die Bauteilanwahl??
Mein :D findet z.Zt. nicht mal die TPL 2012384/2 , die Tom50354 empfohlen hat....
Meine Softwareversion vom Navi ist anscheinend "uralt" : HW-HU B/ C / 0612 !!!!
Sollte ich mal updaten lassen- oder?
Die Ansage hinkt nämlich ebensfalls manchmal hinterher - ich habe schon die DVD Version von V 1 auf V 4 getauscht -aber ohne Softwareupdate scheint das nichts zu bringen.

@Tom50354 :help:
hast Du vielleicht die TPL 2012384/2 als PDF-Version????
Damit ich meinem :D auf die Sprünge helfen kann!?
 
AW: Navi: Anzeige und Ansage hinken hinterher

@Parasol und Experten :help:
Hast Du das Update beim:D schon gemacht??
Und weißt Du zufällig ,wie der :D es gemacht hat ??
Mit ´ner CD -oder über den Abrechnungscode / SVM-Code??Oder über die Bauteilanwahl??
Mein :D findet z.Zt. nicht mal die TPL 2012384/2 , die Tom50354 empfohlen hat....
Meine Softwareversion vom Navi ist anscheinend "uralt" : HW-HU B/ C / 0612 !!!!
Sollte ich mal updaten lassen- oder?
Die Ansage hinkt nämlich ebensfalls manchmal hinterher - ich habe schon die DVD Version von V 1 auf V 4 getauscht -aber ohne Softwareupdate scheint das nichts zu bringen.

@Tom50354 :help:
hast Du vielleicht die TPL 2012384/2 als PDF-Version????
Damit ich meinem :D auf die Sprünge helfen kann!?

Hallo Winfried,

ist bei mir in 3 Wochen so weit, weil ich dann auch mal wieder Öl wechseln darf ?(.

Werde danach berichten, was es gebracht hat.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben