Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

TommyD

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf 150kw, weil in der Forensoftware nicht auswähöbar
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Alles was man so denkt, zu brauchen....
Hallo,

ich bräuchte für mein Vorhaben mal geballte Forumskompetenz in Sachen Navigation::help:

Ich bekomme Ende August / Anfang September meinen Highline, bei welchem ich kein Werksnavi mitbestellt habe,
weil imho die Schere Preis / Leistung bei den Werksnavis echt zu weit auseinander geht.:rolleyes:

Ich möchte daher ein großes 2DIN-Navi nachrüsten, meine Tendenzen derzeit gehen in Richtung Pioneer, Kenwood, Clarion.:confused:

Weil ich aber nicht das komplette neue Auto zerreissen wollte, habe ich es mit werksseitig verbautem Dynaudio Soundsystem bestellt,
welches ich nur bestellen konnte, weil ich ab Werk ein Delta mitbestellt habe, welches aber unmittelbar nach Lieferung rausfliegen soll.

Ebenfalls mitbestellt habe ich ein Multifunktionslenkrad und die Handyvorbereitung.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung von einem der drei o.g. Hersteller, welche möglichst gut mit den vorhandenen Komponenten
(MFL, Soundsystem, Handyvorbereitung???) zusammenspielt.

Wer kann mir denn hier zu der einen oder anderen Geschichte ein paar Tipps geben. Forumssuche hat relativ wenig konkretes ergeben,
es soll aber angeblich einen Adapter von Dietz geben, welcher es ermöglicht, die Kenwood-Geräte teilweise mit dem MFL fernzubedienen.
Hat hier jemand nähere Infos für mich?

Hat denn jemand schon Infos, ob und wenn ja, welchen Adapter ich bräuchte zum Anschluß an das Dynaudio-System?

Last not least: Ich würde gerne die werksseitig verbaute Handy-Freisprecheinrichtung nutzen. Falls dies nicht möglich ist:
Kann ich sie denn zumindest so umbauen, daß ich das Mikro benutze und das Handy dort drin nur geladen wird, ich es aber per Bluetooth verbinde?

Fragen über Fragen….:confused:

Ich dank Euch schon mal im Voraus, Ihr seid echt super hier!:danke:

Grüße aus München,

Tom
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Hallo,
das war ein großer Fehler das Fzg so zu bestellen.
Das Dynaudio wird über CAN-Bus vom Serienradio aus ein und aus geschaltet und auch gesteuert. Ohne Serienradio ist das System nicht zum Arbeiten zu bewegen.
D.h. entweder das Serienradio drinnen lassen und kein Zubehör-Navi nachrüsten oder das Dynaudio rausreissen und eine Zubehör-Endstufe verbauen.
Ist das gleiche Problem wie beim "normalen" Soundsystem mit Endstufe.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Hallo,
das war ein großer Fehler das Fzg so zu bestellen.
Das Dynaudio wird über CAN-Bus vom Serienradio aus ein und aus geschaltet und auch gesteuert. Ohne Serienradio ist das System nicht zum Arbeiten zu bewegen.
D.h. entweder das Serienradio drinnen lassen und kein Zubehör-Navi nachrüsten oder das Dynaudio rausreissen und eine Zubehör-Endstufe verbauen.
Ist das gleiche Problem wie beim "normalen" Soundsystem mit Endstufe.

Gruß Thomas
www.navisys.de

Hi Namensvetter,

na so ein Mist. ?( Das hat mir beim Freundlichen, dem ich mein Vorhaben geschildert habe, natürlich keiner gesagt.

Es gibt wahrscheinlich auch nicht irgendeinen passenden Dietz-Adapter, oder?

Na toll. Letzt Alternative wäre natürlich auch noch, sich das Seriennavi nachträglich zu bestellen und zu verbauen, oder? Da muß halt dann die GPS-Antenne nachgerüstet werden, aber das hätte ja eh gemacht werden müssen.

Grüße,

Tom
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Da ist dann wieder die Frage ob es unterschiedliche Steuergeräte bei den Dyaudio-Systemen gibt.
Sowas muss vorab ganz genau abgeklärt werden, ansonsten kann es einem passieren dass das Navi (obwoghl "original") nicht mit der Dynaudio-Endstufe vom Radio zusammenarbeitet.
Ob dir da aber bei VW jemand was zu sagen kann/will ist immer fraglich. Meist ist da nix vernünftiges rauszubekommen.
Eventuell hilft ein Vergleich der einzelnenTeilenummern Dynaudio-System bei Navi ab Werk und Dynaudio-System bei Radio.

Ansonsten bleibt nur irgendeine Stand-Alone-Lösung als Navi.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Da ist dann wieder die Frage ob es unterschiedliche Steuergeräte bei den Dyaudio-Systemen gibt.
...
www.navisys.de

Na Prost Mahlzeit nochmal.?(

Durch deinen Hinweis aufgeschreckt, war ich heute mal bei einem örtlichen Car-Hifi-Navigations-etc.-Fachbetrieb, der nach eigenem Bekunden schon massig Pioneer-Systeme im T5 bei werkseitig verbautem Aktiv-Soundsystem nachgerüstet hat. Ich nehme an, er meint damit das Volkswagen-Soundsystem, ist ja m.W. nach bis zum Erscheinen des Dynaudio-Systems das einzige Aktiv-System im T5 gewesen.
Ist ja aber auch egal, da gemäß Deiner Aussage ja beide Systeme über den CAN-Bus aktiviert werden und wenns bei einem geht, müßte es zumindest in der Theorie auch beim anderen gehen.

Gemäß seiner Aussage gibt es einen CAN-Bus-Adapter, mit dem man das Soundsystem überlisten und zum Einschalten bringen könnte.

Ich denke, ich werde es einfach mal bei ihm versuchen und das Ergebnis hier posten, ist vielleicht für einige andere auch interessant, denen die überteuerten Seriennavis zum Hals raus hängen.

Angenommen, ich kriege das Soundsystem zum Laufen, hättest Du den noch einen Tipp für mich in Hinsicht auf Zusammenarbeit mit Multifunktionslenkrad?

Besten Dank im Voraus,

Grüße,

Tom
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Sali,
ich kann Dir zwar noch keine Tips geben, möchte aber das gleiche wie Du machen nämlich Pioneer oder Kenwood nachrüsten (habe kein Dynaudio). Wir önnen ja ggfs gemeinsam recherchieren. Mein Bus kommt Anfang September

Gruss
wolfgang
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Sali,
ich kann Dir zwar noch keine Tips geben, möchte aber das gleiche wie Du machen nämlich Pioneer oder Kenwood nachrüsten (habe kein Dynaudio). Wir önnen ja ggfs gemeinsam recherchieren. Mein Bus kommt Anfang September

Gruss
wolfgang

Hi Wolfgang,

total gerne. Ich hab jetzt zwar wieder ein ähnlich ernüchterndes Statement gekriegt wie von TomB (Danke nochmals Uschi/Nicki ;)), der an sein aktives Soundsystem ebenfalls ein anderes Navi anschließen wollte - hier gab es dann massenhaft Hindernisse dahingehend, daß an die eine vorhandene Endstufe/Frequenzweiche etc. über CAN-Bus sogar die Lautstärke/Balance/Fading etc. übermittelt wurde.
Wenn dies sich bei dem aktuellen Dynaudio genauso gestalten würde, bin ich zum Scheitern verurteilt und kann wahrscheinlich nur ein Werksnavi nachrüsten oder das schöne Dynaudio ausbauen...
Ich finde leider überall total widersprüchliche Infos - auf der Dynaudio-Seite steht zum Passat, daß hier jeder Lautsprecher eine eigene kleine Endstufe hat???, aber in den Testberichten wird wieder von einer 10-Kanal-Endstufe gesprochen.
Ob die digital oder analog angesprochen wird ???
Das Problem ist imho, daß das Dynaudio noch ganz neu ist und wohl noch niemand richtig Erfahrungen damit machen konnte - wir werden sehen.

Welches Lautpsrechersystem hast Du denn ab Werk verbaut, ein aktives oder das ganz normale?

Grüße aus München,

Tom
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Servus Tom,
ich hab das Auto in der Schweiz bestellt , da ist Delta Serie ich hab rein gar nix extra bestellt , falls es zu mies klingt werde ich nachrüsten. Ich habe auf jeden Fall vor ein Kenwood oder Pioneer Navi nachzurüsten. Wie hier im Forum zu hören war lässt sich beim Kenwood die Lenkradsteuerung mit dem Radio "synchronisieren". Sorry kann dir nichts zu Dynaudio sagen.

Gruss
Wolfgang
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Hallo,
genauso ist es. Du hast, selbst wenn du ein Interface findest was die Endstufe über CAN einschaltet , keine Regelung für das Dynaudio mehr. Fader/Balance sind auf keinen Fall realisierbar.
Es gab mal ein "Bastelinterface" was unter der Hand für die Skoda Oktavia mit Soundsystem verauft wurde. Das schaltete das Soundsystem ein, aber Regelung gab es da keine. Die wäre auch von einem Zubehörgerät aus nicht machbar da das keinerlei Signalausgänge für eine Regelung zur Verfügung stellt die man dann irgendwie adaptieren könnte.
Kann sein dass der ein oder andere Einbauer mit den Interfac gearbeitet hat oder noch arbeitet. Nur lass dich mal aufklären ob das Teil dann auch eine CE und E-Prüfung hat, das was ich meine bastelt einer in Heimarbeit zusammen, das hat garnix = Erlöschen der Fzg-ABE, kein Versicherungsschsutz usw.... das gleiche Program wie wenn man irgendwelche nicht zugelassenen Tuningteile anschrauben würde.
Gerade bei IF die an den CAN angeschlossen werden wäre ich da dann sowiso extrem vorsichtig wenn die keine Zulassung haben, das kann ins Auge gehen.

Gruß Thomas
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Hallo Tom!
Ich höchte mir im Frühjahr 2008 auch einen MV zulegen und stehe auch vor der Entscheidung (Pioneer, Kenwood,) nachzurüsten. Meine Frage an Dich oder andere, hat es schon bei jemanden funktioniert ??? Mit oder ohne MFL ??? Mit oder ohne Dynaudio Soundsystem ???
 
AW: Navi nachrüsten bei Dynaudio-System, MFL, FSE?

Hallo,
habe mal bei ebay nach Pioneer Navi geschaut kosten auch um die 1,3 wäre da nicht sinfollen RNS 510 für rund 1000 Euro bei Ebay zu kaufen? habe da jetzt keine ahnung von nur so ne idee.Die giebt es auch mit 30 Gb Speiher da braucht man ipod mehr
 
Zurück
Oben