NAVI/Radio nachrüsten Doppel DIN T6 Westfalia Club Joker City

bene20j2001

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Servus zusammen..
Ich wünsche allen einen tollen Sonntag:-)

Nun zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem Doppel DIN Radio für unseren T6 Westfalia. Da der Bulli nur eine Radiovorbereitung hat brauche ich nun ein Radio inclusive Navi.

- Auf was muss man bei der Auswahl achten?
- Gibt es welche auf denen man problemlos ein Blitzer Warner installieren kann?
- Was ist Preis /Leistungstechnisch ok. bzw. was sollte man auf jeden Fall investieren?
- Kartenupdates (Europa reicht)
- Welches macht einen guten Sound auch ohne Verstärker?
- Apple CarPlay wäre toll
Fragen über Fragen :-)Danke für Antworten und Empfehlungen :-)
LG Bene
 
Du hast nur Radiovorbereitung? Gibt es das überhaupt, aber egal.

Es sind ja schon bestimmt Standardlautsprecher drinnen.
Mit diesen spielt es keine große Rolle, ob ein Headunit 1100 Euro oder 250 Euro kostet, wenn man ohnehin auf Verstärker verzichten wird.
Guten Sound bekommen ohne externe Verstärker und weiteren Maßnahmen wie z.B. Subwoofer werden jedenfalls schwierig werden.


Investieren kommt auf die eigenen Erwartungen drauf an, würde ich sagen. Legst du viel Wert auf Musik oder Lautstärke ?
Jedes Radio hat seine Vorzüge, egal ob preiswert, viele Features, Spielereien bis hin zu Top-Laufwerken, die dann ne gute Basis für Hifi bieten können.
Selbst bei teuren Headunits jenseits der 1000 Euro gibt es auch wieder Unterschiede, schon alleine bei den Menüführungen (abhängig, was man eben will und erwartet).
Lenkradsteuerung wirst du wohl nicht haben und auch keine Rückfahrkamera ab Werk, die mit funktionieren sollte.
 
Servus. Ja das gibt es :-) würde auch ein paar Euros in Lautsprecher investieren..
Ich lege wert auf einfache Menüführung und das vor allem das Navi gut funktioniert. Evtl mit Option Blitzer etc. aufzuspielen..

Was würdest denn du für ein Gerät empfehlen?
 
Pioneer AVIC-F980DAB

Hat: NAVI, AppleCarPlay, DAB+, 2x USB, CD/DVD Laufwerk, 4x 50W, gutes Preis/Leistungsverhältins. Dann brauchst noch für ca. 100€ einen CAN-Interface.

Oder passgenau:

Kenwood DNX516DABS
 
Die Geräte, die ich dir empfehlen würde, liegen über 1000 Euro und die würde ich mir auch selber reinbauen.
Mir wäre auf jeden Fall DAB+ wichtig. Ich höre mittlerweile überwiegend Radio und im ländlichen Raum besserer Empfang und mehrere Sender.
Mit AppleCarPlay gibt's nur Alpine, Pioneer, JVC, Clarion, Sony und Kenwood.
Mit DAB+ bleiben dann nur noch Alpine, Pioneer und Kenwood übrig und beginnt dann um die 400 Euro aufwärts.
 
Hey DANKE.....
sorry für die voll doofe Frage:
Für was brauche ich den CAN Adapter? Das kenwood schaut gut aus..
 
Damit dein Radio mit den Steuergeräten kommuniziert (sich angleicht)

Optik ist das eine und die Bedienerfreundlichkeit u.a. auch nicht zu vernachlässigen.
Alpine soll die "einfachste" Art zum Bedienen haben. Ich habe ein 1-DIN Pioneer DEH-P88RS und komme auch gut zurecht. Über das Kenwood kann ich nichts sagen, aber im Hifi Sektor wird auf Pioneer oder Alpine zurückgegriffen.
Bei Alpine bekomme ich über einen Bekannten 15% Nachlass im Moment.
 
CAN Adapter für: MFA, MFL, Zündungsplus uvm...

Immer dran denken das das Radio im Tx Bus zu weit oben sitzt. Bei Sonneneinstrahlung sieht man kaum noch was!!!

Deshalb sind diese Modelle gut!!!!:


Kenwood DNX8170DABS
 
Hallo,

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre toll.
Verhält sich das Radio wie ein originales? Bei Zündung an und aus?

BTW. Wie hast Du Deinen Bus mit Radiovorbereitung bestellt? Das gibts im Konfigurator nicht?

Gruß Markus
 
Moin,

Mal auch von mir kurz eine unqualifizierte Fräge,..
Habe auch nur Radiovorbereitung bestellt, sind da eigentlich schon LS dabei? wenn ja wo ? nur in deer Tür oder auch A-Säule?
Antenne ist wohl dabei.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben