Navi Rechnet totalen Mist

RS_Borsti

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Unser Navi rechnet immer wieder totalen Mist. Trotz richtiger Adresseingabe schickt es einen völlig woanders hin. Egal was man macht. Manchmal hilft es statt manueller Eingabe es nochmal per Spracheingabe zu versuchen. Davon abgesehen, dass es super lahm ist und man manches Abbiegen verpasst weil es einfach zu langsam schaltet...

Mal ein Video gemacht. Wir wollen nach Vilsbiburg in Bayern. Waren schonmal da, wählen das Ziel aus - In Bayern, mit PLZ etc. Und das Navi rechnet dann plötzlich irgendwas in Nordengland!?! Kennt jemand diese Probleme?


PS: eimatansicht/Adresse unkenntlich gemacht
 
Hallo

Ich fahre sehr viel mit Navi. Hatte noch nie ne Fehlberechnung

Dies seit 40000km in 2 T6

Tobi
 
Hallo RS_Borsti

Ich musste grade lachen! Ja das Problem kenne ich. Wir hatten diesen Frühling einen Cali mit Navi gemietet und ich habe geflucht!
Neben ein paar anderen komischen Sachen hatten wir auch dein Phenomen. Aber z.b. auch:

Zoomt man mit den Fingern am Display, weil der Kreuzungsbereich nicht automatisch vergrössert wird, dreht sich das Bild, vorne ist
nun unten und man ist plötzlich in einem anderen Land. Auch die Geschichte mit dem langsamen reagieren ist uns auf der 4400Km
Reise mehrmals passiert und schon war die Abzweigung vorbei. Einmal schickte uns das Navi während der Suche nach einem CP
mitten durch ein Flussbett, Problem war das Wasser darin :D

Als wir den Vermieter darauf ansprachen, sagte dieser, ja da muss man einen Update von der Navisoftware machen.
Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen...

Gruss
virtulex
 
klar weil der Fluss bei dem vorhandenen Update kein Wasser hatte oder war damals eiszeitbedingt grad nicht da :uuups:
 
klar weil der Fluss bei dem vorhandenen Update kein Wasser hatte oder war damals eiszeitbedingt grad nicht da
Die Programmierer bei VW scheinen nicht die schnellsten zu sein, sind wir ja vom Abgas-Update her gewohnt, oder?

Wegen diesen Fehlern und der exorbitanten Geschwindigkeit habe ich mich entschieden, das Navi im Cali nicht zu konfigurieren und anstatt dessen auf eine
Nachrüstlösung zu setzen.

virtulex
 
Hallo Danke für deinen Beitrag

Ich wollte diesen jetzt auch veröffentlichen! Ich ärgere mich sehr über dieses missratene Navisystem von VW Nutzfahrzeuge.

Ich habe gerade in 20 Tagen 5350 km runter gespult. Sizilien Rundreise/Süditalien und an der Adriaseite wieder hoch. Gerade am Gardasee.

Das Navi hat uns sooft falsch geführt oder auf nicht befahrbare Straße/Wege geführt das meine Frau mitten im Wald nachts um 23 Uhr auf der Suche nach dem Campingplatz schreie und weinkrämpfe bekommen hat und glaubt mir sie hat schon schlimmeres durch gemacht aber das war rein nervlich nicht mehr auszuhalten da das Navi uns nur komplett falsch geführt hat egal was wir machten. Wir hätten um spätestens 22 Uhr am Platz sein müssen zum Einchecken. Schafften wir natürlich mit diesem mistding nicht!!!! Also schlafen an der Hauptstraße super!!!!

Wir sind dann den restlichen Urlaub also von den 5350 km mindestens 3000 km nur mit dem IPhone Navi gefahren. Zum Glück hat uns das Navi immer an das richtige Ziel geführt.

Danke Apple
 
3000 km nur mit dem IPhone Navi gefahren
Ja genau so haben wir es auch gemacht, nur war es Google Maps, dass auch super zuverlässig funktioniert und ausserdem jeden CP auf dieser
Welt kennt, ohne vorgängig kompliziert POI's installieren zu müssen. Wir hatten ausserdem einen Hotspot von Huawei dabei, der uns immer
super schnelles Internet lieferte.

virtulex
 
Am Morgen zählt EU Roaming.
Damit wird sich das "Kleingeldzählen" für ein Werksnavi für viele erledigt haben.
 
Hallo...

bisher kann ich nix negatives über das Navi sagen, es hat in Deutschland, Dänemark und Polen einwandfrei funktioniert. Der nächste große Test kommt in 14 Tagen. Dann geht es nach Spanien.
Habe das Ziel schon mal eingegeben. Streckenlänge stimmt mit der von google überein. Sind aber natürlich alles "Hauptstrassen" und keine Zufahrten zu Campingplätzen wie bei @Bulli9 . Insofern also kein aussagekräftiger Vergleich.

Gruß leoleospapa
 
Letzten Sommer Campingurlaub in Schweden, alles super erreicht. Über das Routing kann ich nichts schlechtes sagen. Die online Meldungen über Car-Net sind Mist, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich ärgere mich auch ständig über das Teil.....X(

Hier mal ein Beispiel laut VW bin ich um 18:19 am Ziel, laut Google Maps um 17:16 und das natürlich bei gleicher Strecke und keine Verkehrsbehinderung (TMC und CarNet)
Screenshot_20170603-151428.png 20170603_155630.jpg

Oder auch schön einfach mal einen kleinen Umweg machen obwohl die Strecke frei ist....
20170606_072808.jpg

Navi Update wurde gerade gemacht :mad:
 
Vielleicht wurden die Fehler ja mit Softwareupdates behoben, vielleicht würde ein Versionsabgleich helfen!

Aber wenn wir schon mal dabei sind, hat jemand Efahrung mit Alternativen?
z.B. Kenwood oder Alpine Geräte?

virtulex
 
Aber wenn wir schon mal dabei sind, hat jemand Efahrung mit Alternativen?
z.B. Kenwood oder Alpine Geräte?
Dafür würde ich einen eigenen Fred aufmachen.;)
Das Interesse könnte groß sein.
 
..meins schlägt auch Routen vor ohne diese dann an zu zeigen, so das es schwierig wird die richtige aus zu suchen :(
..aber leider brauchten wir es ja wg der Rückfahrkamera
 
Mein Navi funktioniert tadellos und schnell.

Ich würde es also mal an eurer Stelle mal beim Händler reklamieren.
 
Mein Navi funktioniert tadellos und schnell.

Hallo einserkult

Kannst du uns verraten welches Navi du im Bus hast und vielleicht mal schauen (ich weiss zwar nicht mal wo)
welche Softwareversion du auf deinem Gerät hast? Das würde anderen einen Anhaltspunkt geben.

Danke und Gruss
virtulex
 
Navi siehe Signatur.
Software müsste ich heute Abend nachschauen, wenn mir noch jemand sagt wo.
 
Hallo...

..meins schlägt auch Routen vor ohne diese dann an zu zeigen, so das es schwierig wird die richtige aus zu suchen :(
..aber leider brauchten wir es ja wg der Rückfahrkamera


Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Das ist tatsächlich ein Kritikpunkt. Ich nehme dann immer die erste Variante, da ich davon ausgehe, dass das die sinnvollste ist. Bisher haben wir damit stets das gewünschte Ziel erreicht. :D

Gruß leoleospapa
 
Zurück
Oben