Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Berza

Aktiv-Mitglied
Ort
von oben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LSH, Nappa, Oryx, Schiebdach, 18"
Umbauten / Tuning
Ladekantenschutz - Adrian Audio Frontsystem, Gladen One 120.4, Kicker 8 Zoll Woofer, Dämmung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HGH03****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2 x T5.2 Kasten lang 140 PS
Hallo Gemeinde...

Ich hatte meinen T5 in der VW Nutzfahrzeugvertragswerkstatt damit Krümmer, Hydraulikpumpe, Parksensor (erneut, da Prüfverkabellung verkehrt angeschlossen war) und dazugehöriger Luftfilter gemacht werden und da sagte ich Ihm, daß er mein Navi: RN-S2 DVD (SW 3.15 glaub ich) updaten solle (es liest u.a. keine CD). Da sagt es mir, daß es ist nicht updatefähig sei. Seine CD liest das Gerät nicht, Update wird nicht angenommen usw... Sag ich - kein Wunder - CD. Dann war es seine DVD, die nicht ging und er hätte nur diese eine und es geht halt nicht.

Ist das so? Oder wie geht das richtig? Ich hab schon ein wenig gelesen, eigentlich war ich frohen Mutes, dass es geht...

Gruss Berza.

P.S.: Immerhin ist der T5 wieder schön leise nach dem Werkstatttermin...
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

P.S.: Immerhin ist der T5 wieder schön leise nach dem Werkstatttermin...

Na klar... Weil das Navi nicht geht ;)

Ich meine mich erinnern zu können, dass der :) damals die Firmware auf meinem DVD Navi via Diagnosegerät erneuert hat.
Das wurde zusammen mit einem MSG Update gemacht und da war nix mit DVD reinstecken oder so.
Ist aber schon seeeeehr lange her...
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Na klar... Weil das Navi nicht geht ;)

Der war gut ;) Aber das Navi geht ja, nun die Firmware ist aus der Steinzeit...

Ich brauch was handfestes, der Freundliche sagt es geht überhaupt nicht: "Das Navi ist nicht updatefähig" Der lügt doch (hoffentlich) ...
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Hi die Sw gibt es doch im Netz dann ab auf ne DVD ud rein ins Navi

LG TOm
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Also...
jedes RN-S2 DVD kann also geupdatet werden, auch meins?
wo finde ich das Update im Netz - kleiner Tip vielleicht?
Muss ich die vielleicht legalen Wege verlassen oder eher nicht?
und
wieso bekommt das der :D es nicht hin?
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Google mal nach dem ***Edit durch Mod:keine Nennun von Warezseiten*** hoffe das dieser Hinweis so erlaubt ist!
Da findest du ziemlich weit unten Infos zu vw festeingebauten Navi's und dort der 5 te Beitrag da ist die SW 30. Oder schick mir deine Mail dann kann ich Sie dir auch zukommen lassen btw. den Link.

Gruß ton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Was bewirkt so ein SW-Update?

Gruß, Carsten
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Was bewirkt so ein SW-Update?

:ot:Alter Witz:

"Was ist neu an der neuen Software?" :D

"Neue Fehler" :confused:
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

@ ton: Wichtige oder Normale Themen?

Nachtrag: ich hab da was gefunden...
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Also was genau " geupdatet" wird weiß ich nicht. Aber es behebt will zwei schwerwiegende Fehler. Und es kann danach eben Audio Cd's abspielen. Und anhand eines weiteren kleinen Updates können dann auch Sicherheitskopien zur Navigation genutzt werden. Quasi um die original cd zu schonen wenn man immer zwischen Navigation und cd wechselt :-)
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

:ot:Alter Witz:

"Was ist neu an der neuen Software?" :D

"Neue Fehler" :confused:

OK, Fahrradler - Guter Hinweis. Aber mal ohne Scherz. Ich habe bei meiner Navi noch nie Fehlfunktionen bemerkt. Gibt es Funktionserweiterungen?

Gruß, Carsten
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

P.s mir fällt ein das es zwei Updates für das RNS gibt es ist zwingend darauf zu achten das für den t5 zu nehmen
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Hallo,

....ich vermute mal, das der :D mal wieder zu blöd zum lesen war.

Normalerweise kann man beim Update nix falsch machen ....legt man die falsche DVD rein, passiert halt nix.

Es gibt für jedes Fahrzeug eine eigene DVD, bzw. die Update DVD für Touareg und T5 ist gleich, aber die vom Golf funktioniert nicht.
Bei der Update Version für Touareg und T5 erkennt die SW das Fahrzueg und spielt die entsprechende FW drauf, so lässt man auch ein RNS2-DVD aus einem Touareg
im T5 zum leben erwecken.

Das Update muss zwingend drauf, weil das Navi irgend wann mal ganz ausfällt und im extrem Fall der interne Fehlerspeicher voll ist, danach ging nix mehr.

Beim Touareg gab es dafür extra eine Rückrufaktion, T5 Fahrer sind da leider die dummen.

Bereits das Software Update SW 28 wäre zwingend erforderlich.
Hier ein Auszug der Probleme, die ohne das SW Update auftreten können:

  • Anzeige „keine Navigationseinheit erkannt“
  • Anzeige „Navigation wird aktiviert“ bleibt dauerhaft stehen
  • Unvollständige Route, unvollständige Karte
  • Weisse Karte, leere Karte
  • Keine Routenberechnung möglich
  • Fehlende Infos
  • TMC-Sender/TMC-Meldungen
  • Fehlereintrag Steuergerät defekt
  • Lautsprecher stumm nach Motorstart
  • Einschaltzeit nur 10 Minuten
Ursache für diese Fehler laut VW:
Softwarefehler !!!

Aktuell und letzter Stand wäre SW30.
Dann sollte man noch anmerken, das die Navigations DVD´s Version 1 - 3 ab Werk fehlerhaft waren und normalerweise hätten ersetzt werden müssen.
Dazu gäbe es auch eine Werksinfo.:evil:

Aber das der :D nicht in der Lage ist, das entsprechend aus zu führen ist ein Armutszeugnis.

Gruß
Claus
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Sorry, da bin ich überfragt,

habe nur Radiovorbereitung und mein altes 1-DIN-Radio mit Garmin nüvi eingebaut, reicht mir in dieser schnelllebigen Zeit völlig.
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Hier mal der ***Edit durch Mod**** ausschließlich für t5/touareg sw30

Pw ist Soft4RNS2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

. Gibt es Funktionserweiterungen?

Gruß, Carsten

Fehlfunktionen am RNS2 - DVD
(werden mit SW30 behoben)

- erhöhter Ruhestrom
- Anzeige „keine Navigationseinheit erkannt“
- Anzeige „Navigation wird aktiviert“ bleibt dauerhaft stehen
- unvollständige Route, unvollständige Karte
- weiße Karte, leere Karte
- keine Routenberechnung möglich
- fehlende Infos
- TMC – Sender / TMC – Meldungen
- Fehlereintrag Steuergerät defekt
- Lautsprecher stumm nach Motorstart
- Einschaltzeit nur 10 Minuten

Danke Nighty001 - kannst den Link wieder löschen, falls das hier so nicht ganz so gerne gesehen wird ...
Danke Dentmen - vielleicht sollte ich das dem Freundlich mal so sagen, dass es zu doof ist. Eigentlich mag ich ihn ja...
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Achja das obige Sw update muss auf eine DVD gebrannt werden Eine Anleitung liegt dem Download bei

Grüß der Tom
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Achja das obige Sw update muss auf eine DVD gebrannt werden Eine Anleitung liegt dem Download bei

Grüß der Tom

Also sicher auf DVD? Naja CD`s liest das Laufwerk ja nicht. Würde Sinn machen, obwohl in der Anleitung davon nix steht. Vielleicht bezieht sich die Anleitung auch nicht auf so eine alte Firmware - Version...

Entscheidene Frage: Selber Flashen oder den :D nochmal auf seine Unfähigkeit hinweisen und ihn nochmal versuchen lassen?

Woran erkenne ich die Navi DVD Version?
 
AW: Navi: RN-S2 DVD Update beim Freundlichen geht nicht... was nun?

Mach es selber brenn es wie in der Anleitung rein ins Navigationssystem ca. 1 Std warten bis er fertig ist und das war's ist echt kein Akt. Wichtig ist nur das die Zündung aus ist und das Radio per Knopfdruck angeschaltet wird. Dann die DVD rein das Update auf SW30 bestätigen und warten.

Lg tom
 
Zurück
Oben