Navi und BT Nachrüsten

McLane

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Halli zusammen,

Ich habe nun etliche Treads gelesen, bin aber immer noch hin und hergerissen. Eigentlich möchte ich das RNS510 einbauen. Die Optik finde ich gut. Allerdings möchte ich Radio, Navi, BT - Freisprech und Musik Streaming, wenn möglich DVD und USB.
Das wird mit einem RNS510 wohl nicht so einfach.
Ich bin auch einem China Böller nicht abgeneigt, weiß aber nicht, was da derzeit am Markt zu empfehlen ist. Vielleicht hat mir ja hier jemand einen Tipp.
Besten Dank im Voraus!
Daniel
 
Habe derzeit das..... verbaut
 

Anhänge

  • 104E73F6-FECA-4391-BD01-863B1B07EE52.jpeg
    104E73F6-FECA-4391-BD01-863B1B07EE52.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 264
Das Erisin passt bei mir nicht...
 
Das Erisin passt nicht, stimmt. Allerdings ist die Auswahl bei runden Rahmen größer.
Erfahrungsberichte zu AndroidRadios gibt es hier ja einige. Mein Eindruck ist, es gibt schon brauchbare Geräte aber Kritik gibt es auch immer.
 
Was ich in meiner Anforderungsliste vergessen hatte ist, dass ich gerne einen möglichst originalen Look hätte. Auf jeden Fall muss die Beleuchtungsfarbe passen...
 
Moin
ich habe seit gut 9 Monaten das Erisin ES7815 verbaut.
Android 8.0 Autoradio GPS DAB+Navi DVD Für VW Passat Golf Tiguan Jetta Polo Seat | eBay
Ich habe das über Zündungs-Plus geschaltet und es macht alles was es soll und kann,
inkl. Rückfahrkamera, Telefon, DAB+, BT, SD-Karte usw...
Es gibt für alles Vor- und Nachteile.
Ein original Radio ist bestimmt besser, aber eben auch mit "veralteter Technik" und deutlich teurer!
Ich finde die Bedienung wirklich gut und die Sichtbarkeit ist zwar bei Sonneneinstrahlung eingeschränkt, das liegt aber eben auch an der fahrzeugspezifischen Einbaulage.
Ansonsten ist die Habtik wirklich gut und das ganze Gerät integriet sich voll ins Fahrzeug.
By the way - die Beleuchtungsfarbe läst sich individuell anpassen!
 
Hallo,

wenn es nicht unbedingt ein Gerät mit Android sein muß,

ich hab im T5.2 das Dynavin N6 gehabt, daß war deutlich besser als das Zenec 2011D. Es lief stabil, hatte einen sehr guten FM-Empfang, einen hilfreichen + erreichbaren Service. Lesbarkeit und Optik sehr ähnlich dem RNS 510, BT ,..

würd ich mir ggfls wiederkaufen, wobei es heute das N7 gibt.
Dynavin N7-V7

Preise N7 neu ab 470,-

Ulli
 
Moin Moin MCLane,

Ich habe bei mir auch lange hin und her überlegt ob es sinnvoll ist auf das RNS510 zu upgraden aber am ende ist es sau teuer und kann sehr wenig.
Auch unter den China-Böllern habe ich schon einiges durch aber dann doch jedes einzelne wieder zurück geschickt. Die China Radios versprechen alles...können auch viel... Aber nix Richtig (Meine Meinung).
Ich habe unter den China Radios bereits Erisin, Skandinav und Maxyon ausprobiert und war nie richtig zufrieden, wurden alle nach kurzer Testphase wieder ausgebaut und zurück geschickt.
Was ich generell bei China Radios zu bemängeln hatte:
- miserabler Radioempfang (haben aber alle Nachrüstradios)
- laufend abgestürzt
- plötzliche Änderung der Menüsprache
- schlechte Freisprechfunktion

Nun bin ich beim Kenwood DDX8016DABS hängen geblieben. Das hat alles was es für mich braucht, auch wenn man es mit einer Blende montiert werden muss da es ein Doppel-DIN Gerät ist.
Für mich war wichtig DAB+, Bluetooth, Freisprechfunktion und Apple-Carplay. Das funktioniert auch alles bestens.

hier mal ein kleines Video zum Radio:

Grüße Kitebum
 
Das Kenwood sieht auch echt in Ordnung aus, und ist ja eine Namhafte Marke.
Ist der Radioempfang gut?
Wo hast du die Blende her?
Aus dem Video sieht es aber leider aus wie ein Fremdkörper...
Passt nicht so ganz ins Bild...

Trotzdem werde ich mir das überlegen.
Danke Dir!
 
Moin @McLane

Der normale Radioempfang ist in der Stadt OK.
Der Empfang über DAB+ ist wirklich super, sogar bei uns in den ländlichen Regionen.
hast du bei dir im Bus schon eine DAB Antenne in den Spiegeln verbaut? Ich musste auf eine Klebeantenne auf der Scheibe zurückweichen, da ich leider keine Antenne in den Spiegeln habe.
Die Blenden bekommst du eigentlich überall auf den Einschlägigen Carhifi-Webseiten.
Es gibt für das Radio auch Einbaurahmen wo du das Radio dann in der Tiefe noch verstellen kannst.
Wenn du noch weitere Fragen hast gern per PN.

Grüße Kitebum
 
Hallo,
Der normale Radioempfang ist in der Stadt OK.

das ist der grosse Unterschied zu den meisten Nachrüstnavis , auch Kennwood, sie haben nur einen FM Tuner. Das Dynavin N6/7 und auch das Zenec 2011D, etc haben einen Doppeltuner + Diversity. Das ist gerade iVm mit den 2 orig Spiegelantennen kaum noch ein Unterschied zu den werkradios zu bemerken.

daher wenn man gerne und viel FM hören möchte, sollte man darauf achten.

Ulli
 
Moin
ich habe seit gut 9 Monaten das Erisin ES7815 verbaut.
Android 8.0 Autoradio GPS DAB+Navi DVD Für VW Passat Golf Tiguan Jetta Polo Seat | eBay
Ich habe das über Zündungs-Plus geschaltet und es macht alles was es soll und kann,
inkl. Rückfahrkamera, Telefon, DAB+, BT, SD-Karte usw...
Es gibt für alles Vor- und Nachteile.
Ein original Radio ist bestimmt besser, aber eben auch mit "veralteter Technik" und deutlich teurer!
Ich finde die Bedienung wirklich gut und die Sichtbarkeit ist zwar bei Sonneneinstrahlung eingeschränkt, das liegt aber eben auch an der fahrzeugspezifischen Einbaulage.
Ansonsten ist die Habtik wirklich gut und das ganze Gerät integriet sich voll ins Fahrzeug.
By the way - die Beleuchtungsfarbe läst sich individuell anpassen!

Moin

VeralterteTechnik?

Klar bekommst du diese ChinaKracher mit Oreo oder Pie die APPS sind aber von Jellybean. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Auch die Hardware Anbindung läst zu wünschen übrig.
Wie schon Kitebum schrieb, schließe ich mich hier an.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
wie ich ja auch geschrieben habe: "...Ein originales Radio ist bestimmt besser..."

Jeder kann und sollte sich seine eigene Meinung bilden und kann dabei auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, die diese hier kunt tun

Ich bin mit dem "China RNS" voll zufrieden.
- der Radioempfang ist kaum schlechter als beim original Radio, gut 100km übers flache Land
- es funktioniert alles wie es soll (zumindest seit nun gut 9 Monaten)
- Navi mit Karten-Update, Geschwindigkeitswarnung, Blitzerwarnung usw...
- DAB+ Radioempfang
- Musik von SD-Card (32MB) reicht für ca. 400 CD's
- automatische BT Kopplung mit Handy und Freisprechfunktion übers Radio
- automatische BT Kopplung und Musik vom Handy
- DVD-Player wenn man mal lange Weile hat (geht aber wohl nicht wärend der Fahrt)
- im WLAN vor der Haustür gibt es aktuelle Verkehrsmeldungen mit Verkehrsfluß
- Rückfahrkamera mit PDC-Anzeige
- Frondkamera mit Video-Funktion
- Anzeige diverser Fahrzeugdaten, die es so noch nicht im MFD gibt
- diverser anderer Funktionen die ich noch gar nicht alle getestet habe...
- mit SIM Card oder Handy-Kopplung kann man dann noch viel mehr machen...
- und das zu einem mehr als deutlich geringerem Preis

Aber das ist ja eben nur meine Meinung zum Thema
 
Moin
wie ich ja auch geschrieben habe: "...Ein originales Radio ist bestimmt besser..."

Jeder kann und sollte sich seine eigene Meinung bilden und kann dabei auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, die diese hier kunt tun

Ich bin mit dem "China RNS" voll zufrieden.
- der Radioempfang ist kaum schlechter als beim original Radio, gut 100km übers flache Land
- es funktioniert alles wie es soll (zumindest seit nun gut 9 Monaten)
- Navi mit Karten-Update, Geschwindigkeitswarnung, Blitzerwarnung usw...
- DAB+ Radioempfang
- Musik von SD-Card (32MB) reicht für ca. 400 CD's
- automatische BT Kopplung mit Handy und Freisprechfunktion übers Radio
- automatische BT Kopplung und Musik vom Handy
- DVD-Player wenn man mal lange Weile hat (geht aber wohl nicht wärend der Fahrt)
- im WLAN vor der Haustür gibt es aktuelle Verkehrsmeldungen mit Verkehrsfluß
- Rückfahrkamera mit PDC-Anzeige
- Frondkamera mit Video-Funktion
- Anzeige diverser Fahrzeugdaten, die es so noch nicht im MFD gibt
- diverser anderer Funktionen die ich noch gar nicht alle getestet habe...
- mit SIM Card oder Handy-Kopplung kann man dann noch viel mehr machen...
- und das zu einem mehr als deutlich geringerem Preis

Aber das ist ja eben nur meine Meinung zum Thema

Moin

Es ist und bleibt ein teueres Spielzeug...
Im übrigen falls dein Fzg abfackelt, lass es der Versicherung ja nicht wissen das ein China-Böller verbaut war.

Gruss
 
Zurück
Oben