Navigation zu Telefonkontaktadressen funktioniert nicht

ujaudio

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera
ACC 160
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7MM
Ich nutze viele der Möglichkeiten, die mit der Freisprecheinrichtung und dem Navigationssystem Discover möglich sind, nicht, nur eine einzige finde ich gut und nutze sie durchaus öfters: Taste "Phone" drücken, meine Kontakte auflisten, zu dem gewünschten Kontakt hinrollen und den rechten Pfeil antippen. Nun erscheint eine etwaige Adresse, kurz antippen und nun brauche ich nur noch Navgation starten anwählen und schon wird geroutet - so in meinem Golf vom Juni 2016.
Leider funktioniert das in meinem neuen Kastenwagen vom Dezember 2017 nicht: tippe ich die Adresse in dem Telefonkontakt an, so bekomme ich das Eingabefenster des Navi angezeigt. Sofern ich mir die Adresse gut gemerkt habe, kann ich sie nun mehr oder weniger mühsam eintippen.
2 Tage Aufenthalt in der Werkstatt haben keine Änderung gebracht. Ein Anruf bei einer 0800-Nummer von VW hat binnen 5 Minuten einen durchaus kompetenten Mitarbeiter an mein Telefon gebracht, aber am Ende auch hier kein Erfolg. Hier war die Aussage, dass in der Kontaktadresse auch Deutschland enthalten sein muss. Aber alle Varianten, die mir eingefallen sind, funktionieren nicht.
Ein Telefongespräch mit einer anderen VW-Werkstatt gab dann die Auskunft, dass bei dem einzig verfügbaren Navi im Kastenwagen, diese Funktion wohl nicht möglich ist und dass es keine Möglichkeit gäbe, hier etwas zu ändern.
Welche Ideen gibt es hier, die zielführend sein könnten?
Discovermedia.png

Einen schönen Sonntag
Jürgen
 
Teste ich morgen mal. Normal bei meine Ziele-Reiter öffnen dann Kontakte-dann sollten die Kontakte
mit Adresse anzeigen lassen.
 
Hallo,

ich hatte mit meinem Discover Media und einem Android Smartphone auch das frustrierende Erlebnis der Adress-Eingabe-Maske statt Navi bzw. Zielführung. Beim Herumprobieren habe ich dann zufällig bemerkt, dass eine Adresse in Österreich funktioniert. Offensichtlicher Unterschied war der Eintrag Österreich in Land. Nachdem ich per Browser in Google Contacts für andere Adressen neben Strasse, Stadt und PLZ auch noch das Land eingetragen habe erkennt das Navi diese Adressen. Symbolisches Beispiel:

Street: Bullyweg 6
PO Box:
Local area:
City: Hamburg
County/Area:
Postcode: 20017
Country/Region: Deutschland

Auf dem Smartphone habe ich diese nach Feldern strukturierte Adresseingabe nicht gefunden.

Viel Erfolg !
 
Vielen Dank, nur so richtig nützen mag mir das wohl nichts, denn ich nutze Google so wenig wie möglich und so ist mir unklar, wie ich vorgehen müsste. Ich hatte noch nie eine Adresse in Google gespeichert. Wenn ich das nun mache, wie kommen die dann in das Telefonbuch des Telefons?
 
ich hab's noch nicht versucht, aber es liegt sicher nicht an der Nutzung von Google.

Die Adresse muss einfach "vollständig", also inkl. Land sein. Macht auch Sinn, woher soll das Navi das wissen, in welchem Land diese Adresse sein könnte. Du musst also "nur" an Deinem Handy das passende Feld finden und dort Deutschland eintragen. Welches Handy hast Du?
 
Moin,

also habe Apfel Telefon, er speichert die Straße und Hausnummer in einem, das Navi benötigt aber Straße + Hausnummer, daher denke ich geht das mit dem Apfel Telefon nicht. Das Land ist beim Apfel Telefon immer dabei.

Oder ich stell mich zu blöd an :D

Grüße aus dem Norden
 
ich werds bei mir mal testen, erinner mich ruhig mal dran
 
Ich habe ein Huawei Nova und auch ohne Angabe des Lands werden die Adressen vom Navi im Golf BJ 2016 übernommen. Egal wie das Land auch in der Adresse ergänzt ist, das Navi im Transporter BJ 2017 übernimmt es nicht.
 
Hallo,

also habe Apfel Telefon, er speichert die Straße und Hausnummer in einem, das Navi benötigt aber Straße + Hausnummer ...

in meinem Beispiel und mit meinem Discover Media funktioniert es auch mit Strasse und Hausnummer in einem Feld.

Interessant wäre ein Blick auf die Struktur der Adresse in den Kontaktdaten mittels Software des Handy-Herstellers und/oder durch Export. VCard-Export der symbolischen Adresse _Discover-Media-01:

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
FN:_Discover-Media-01
N:;_Discover-Media-01;;;
ADR;TYPE=HOME:;;Bullyweg 6;Hamburg;;20017;Deutschland
END:VCARD

Adressen vom Navi im Golf BJ 2016 übernommen

Sicherlich unterscheidet sich die Leistungsfähigkeit der Import-Funktion für die Adressen aus den Handy Kontakten bei verschiedenen Navis und Softwareständen.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächste Woche das nochmals in aller Ruhe und Schritt für Schritt angehen - es ist zwar ärgerlich, dass man sich damit beschäftigen muss, aber so sind die Softwerker halt nun mal :-)
 
Bei meinem DM+ im Multivan funktioniert das auch weder mit dem iPhone 6, Xperia Z3 noch dem Samsung S7. Finde ich schon nervig
 
Und es geht doch!

In meinen Telefonkontakten stand bislang im Adressfeld:
Schlossallee 27
12345 Hintertupfingen

Das funktioniert im Golf Baujahr Juni 2016, aber nicht im Bulli Baujahr Dezember 2017. In beiden aber funktioniert:
Schlossallee 27
12345 Hintertupfingen


Deutschland
Man beachte die Leerzeile!
Herausgefunden habe ich es durch Zufall.
 
Hallo,

ich habe ein Android Handy, Samsung Galaxy S5 und ich stand vor dem gleichen Problem. Nach vielen Versuchen klappt die Navigation aus den Kontakten heraus jetzt einwandfrei.
Es hat bei mir auch ewig gedauert, bis es funktioniert hat.
Das Land mußte bei mir auch eingegeben werden. Ich habe auch schon davon gehört, dass dass Bundesland ebenfalls eingegeben werden muss.
Bei mir funktionieren z.B. keine Zusätze zur Hausnummer, z. B. "12a". Das "a" muß man weglassen.
Manchmal liegt es aber auch daran, dass die Adresse falsch angegeben ist. Falsch im Sinne von für das Navi nicht plausibel.
Dazu zählt zum Beispiel die Angabe von einem Ortsteil. Oder der nicht exakt richtig geschriebene Straßenname.
Ich überprüfe Adressen immer in Google Maps. Manche schreiben schon ewig ihren eigenen Straßennamen verkehrt und merken es nicht...
Bei Google Maps kann man ruhig einen Ortsteil angeben. Es erscheint dann dazu immer eine eindeutige Adresse mit PLZ.

Gruß
maja
 
Hallo,
ich muss das Thema jetzt auch einmal angehen.
Ich fahre einen T6 California BJ 2019 mit DM+.
Meine Adressen sind in Google gepflegt (mit Land) und mit dem Telefon ( S8 ) synchronisiert.
Navigation zu einem Kontakt geht ausschliesslich zu ausländischen Kontakten. Kein Kontakt in Deutschland funktioniert.
Ziemlich merkwürdig...
Habe ein bisschen herum probiert und einen Pseudo-Kontakt angelegt; diesem habe ich dann verschiedene Adressen zugeordnet (alle mit Google Maps getestet); zu Adressen im Ausland kann das DM+ navigieren; Adressen in Deutschland werden nicht übernommen; es wird die Eingabemaske angezeigt...Wenn ich da die Adresse eintippe kann das DM+ auch dahin navigieren.
Bei Google Adressen ist mir nicht bekannt, wie ich die oben erwähnte Leerzeile erzeugen könnte.
Evt hat ja hier jemand eine Lösung.
Danke und Grüße, Kai
 
Hallo,
ich pflege meine Adressen per Browser unter contacts.google.com, das Land wird aus einer Liste ausgewählt, die Eingabefelder sind m.E. eindeutig bezeichnet.
In der Contacts App von Android 10 auf dem Smartphone wird die Adresse in einem Feld eingegeben, das enthält bei mir (symbolisch):

Bullyweg 6
20017 Hamburg
DE

Damit funktioniert hier mit dem Discover Media die Navigation zum Kontakt.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Genauso mache ich es auch. Die Kontaktdaten in der Contacts App von Android 9 sehen auch so aus.
Das DM+ verweigert jedoch die Navigation zu Kontakten in Deutschland.
Ich möchte die Navigation des DM+ nutzen; mit GoogleMaps über android auto funktioniert die Navigation zu allen Zielen.
Gruß, Kai
 
Hallo,

@treets1966:
Ich würde es anstatt mit einer Leerzeile mal mit dem Bundesland probieren...
Alles andere wie im Post Nr. 12 von ujaudio beschrieben.

Vielleicht hat es ja auch schon bei Dir auf einem anderen Weg geklappt.
Kannst es ja mal schreiben, ob es bei Dir funktioniert hat...

Gruß
maja
 
Hallo maja,

Danke für die Idee. Leider hilft das auch nicht.

Gruß,
treets1966
 
Servus,

gibt's da inzwischen einen Tip oder eine Lösung wie man einfach zu den im Telefonbuch geschriebenen Adressen navigieren kann (ohne immer alles abtippen zu müssen)?

Grüße
 
Hallo,

nach längerem Probieren habe ich die Lösung gefunden.
Wenn die Kontaktadressen am PC in den Google Kontakten eingegeben werden, wird für das Land ein Länderkürzel gesetzt; z.B. Deutschland = DE.
Das versteht das DM+ nicht.
image.png.51ffdffe9601f68f83e071f72e0e8006.png

Am Telefon (bei mir ein S8 ) lässt sich dieses Länderkürzel überschreiben; also für DE -> Deutschland eintragen.
Dann kann zu dieser Kontaktadresse navigiert werden.
image.png.57030c9ffee4ff7b91c723720769fe4e.png

Ein Bundesland muss nicht eingetragen werden; auch ein Leerzeichen im Feld Bundesland ist möglich, aber nicht zwingend.

Gruß, Kai
 
Zurück
Oben